Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Kaufberatung - Ferrari 365 GT4 / 400 / 412 oder Mondial


288GTO

Empfohlene Beiträge

Hallo geschätzte Forenuser

Ich lese schon seit langem interessiert mit und habe mich nun entschieden, meinen Traum 2014, spätestens 2015 wahr werden zu lassen. Ich ziehe um und optimiere Budgets :), damit sollte ich so ca. 30'000 bis 35'000.-- € für meinen Traum haben. Dann müsste ich im Jahr mit ca. 2'000 - 4'000.-- € auskommen. :oops:

Ich möchte den Ferrari zum Cruisen und um das perfekte Design geniessen zu können. Für die Rennstrecke fehlt mir die Lust und das nötige fahrerische Können :-o...

Leider sind meine Schrauberfähigkeiten auf das auffüllen des Scheibenreinigers usw. beschränkt, was sicher auch nicht ideal ist für einen Ferrari in diesem Budget.

Nichts desto trotz ist es seit meinem 5. Lebensjahr mein Traum und ich finde, das Leben ist zu kurz um nun weitere drei Jahrzehnte zu "vergeuden".

Ich bin 187cm gross und schlank. Da fallen meines Wissens (noch nicht Probe gesessen) die 308, 328, usw. nicht nur wegen des knappen Budgets sondern der Sitzverhältnisse raus. Mein Herz schlägt auch für die GT's und 2+2. Der Typ ist mir egal, ich finde alle einfach nur betörend schön. Auch bei der Aussenfarbe bin ich sehr offen, nur grün und gelb finde ich meist unpassend. Wichtiger als die Aussenfarbe ist für mich das Interieur. Es sollte schwarz, grau oder dunkelblau sein, auf keinen Fall beige oder crema... Wobei "auf keinen Fall" immer zu relativieren ist, da es mir einzig darum geht, meinen Traum zu erfüllen.

Nun zu den konkreten Fragen:

1. Ist mein Budget von rund 30'000 € und jährlich +/- 3'000 € überhaupt realistisch oder verfalle ich da in einen emotionalen Vollrausch?

2. Welches ist die beste "Einstiegsdroge" wenn das Modell "egal" ist? Klar sind die oben genannten 365 GT4/400/412 oder Mondial zum Teil sehr unterschiedlich. Schon alleine 8 zu 12 Zylinder scheint beim Unterhalt grosse Unterschiede, bzw unterschiedlich grosse Löcher im Geldbunker zu reissen.

3. Ich komme aus der Schweiz und habe leider vom Ferrarikauf soviel Ahnung wie ein Elefant vom Segelfliegen (was jetzt natürlich nicht heissen soll, dass alle aus der Schweiz so wenig Ahnung haben wie ich:oops:). Zudem verfalle ich beim Anblick eines Ferraris stets in einen "alles ist sooo toll" Zustand, der mich nicht mehr sachlich das Auto beurteilen lässt. Vielleicht kennt ja jemand von euch einen "ehrlichen" Ferrari der in mein Beuteschema passt oder vielleicht ist jemand schon bei meinen "Internetbekanntschaften" gewesen und kann Erfahrungen berichten.

Hier meine Internetbekanntschaften die mir den Schlaf rauben X-).

Traumhafter 400i mit Patina...

400i aber viele KM?

Ein 356 gt4. Ein Traum aber ein Auto aus Rom? Hat da jemand Erfahrung mit dem Import bzw. stand hier im Forum mal was von Italienischen Autos nur aus den Regionen 1, 2, 3xxxx.

Meine Favoriten sind diese beiden schwarzen Mondial. Kennt die jemand schon aus der Nähe?

so wie dieser 3.4 hier

oder auch dieser 3.2 mit grauem Interieur.

und zu guter letzt ein sehr interessanter (für mein Empfinden) 456 für unter 26'000 Euronen. Das macht mich jedoch eher etwas misstrauisch, da ich hier im Forum viel über vermeintliche Schnäppchen gelesen habe, die 100% vom Kaufpreis verschlingen um den Wartungsstau zu "bereinigen".

und wenn alle Stricke reissen

Ich bin so verrückt nach dem Cavallino, dass ich mir sogar schon überlegt habe ein Rolling-Chassis zu kaufen, um die harmonische Linienführung zu geniessen. Dann würde das Budget wohl passen... es sei denn es ist ein Klassiker wie ein 250ger GTE oder noch exquisiter. Das ist jedoch auch nicht so einfach zu finden musste ich feststellen.

Kennt hier jemand jemanden, der jemanden kennt der etwas in der Scheune stehen hat?:lol:

Ach ja, wie ich zu meinem Virus gekommen bin steht ja an meiner Pinwand.

So, und jetzt bin ich sehr gespannt ob mein Roman jemand liest, oder ich hier in einen Monolog verfalle:-(((°

LG aus Basel

Simon

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Du hast doch das Jahresbudget von 2 - 4t€ schon weit überzogen, wenn Steuer, Versicherung und Inspektion anstehen (besonders ohne H-Kennzeichen).

Herzlichen Dank für die Inputs.

@F40org

Jup, habe ich gelesen. Klar schreckt das ein wenig vom Vorhaben ab. Es gibt doch hie und da Angebote mit "Service- und Wartungshistorie" die sowas etwas entschärfen oder?

@Muhviestar

Da ist mein Beitrag etwas unpräzise, stimmt. 2 - 4t€ sind "nur" für Service und kleinere Reparaturen vorgesehen.

Für Steuer und Versicherungen habe ich CHF 2'500.-- kalkuliert (Kanton BL oder optional ZG...) Hat jemand Erfahrung ob das hin kommt für einen 400i in der Schweiz? Veteraneneintragung ist das bei uns glaube ich...

Laut unserer Motorfahrzeugkontrolle

Als Veteranenfahrzeuge gelten Motorfahrzeuge und die dazugehörenden Anhänger, die:

älter als 30 Jahre (da würde der 400er knapp rein passen) sind

nur für private Zwecke verwendet werden. Namentlich ausgeschlossen sind Fahrten, mit welchen ein wirtschaftlicher Erfolg erzielt wird.

höchstens 2000 - 3000 km pro Jahr zurücklegen

den ursprünglichen Ausführungen entsprechen

optisch und technisch in einwandfreiem Zustand sind

Mich würde so etwas schrecken wenn ich nicht selber schrauben könnte aber andererseits kennst du ja vielleicht jemanden der dir günstig helfen kann wenn mal was sein sollte.

Ob das Budget reicht oder nicht kann dir wohl keiner sagen.

Bei so einem alten Auto ist das immer ein Glücksspiel (bei neureren natürlich auch).

Wenn du nicht allzuviel fährst und bereit bist im schlimmsten Fall monatelang auf den Wagen zu verzichten bis das Geld für eine teurere Reparatur angespart ist dann denke ich könntest du den Schritt schon wagen.

Solange der Wagen bar bezahlt wird (vielleicht bleibt dir ja noch ein Polster für Reparaturen) und du nicht angewiesen bist auf ihn kann dir eigentlich nicht so viel passieren.

lg und viel Glück bei der Entscheidung/Suche

Chris

Danke Dr4g0n

Bei jedem Traum kann was schief gehen. Stimmt, ich würde die Prinzessin trocken und gut sichtbar lagern bis das Geld zum "spielen" wieder reicht.

Es ist klar, dass ein Oldtimerkauf immer sehr grosses Glücksspiel ist, doch ewig warten bis es auch aus Vernunft reicht? Dann bin ich 70 und komm aus meinem Traumwagen wegen Gelenkschmerzen nicht mehr raus X-)

Ach ja, ich kann mir ja vorstellen einen Ferrari ohne Motor und Getriebe in mein Blickfeld zu stellen. Ich liebe einfach das Design und die Ausstrahlung.

Sensationeller Pinwand Eintrag :-))!

Ich kann Deine Gefühlslage sehr gut nachvollziehen.

Habe mir meinen eigenen Traum vom Ferrari erst vor 6Monaten und rund 7000:-o unbeschreiblichen Kilometern erfüllt.

Mein Grossvater hat mich damals infiziert, als er uns mit seinem 400er besuchen kam, und ich und mein Bruder im zarten Knabenalter auf der üppig belederten Rücksitzbank platznehmen und der Synphonie des 12Zylinders lauschen durften.

Natürlich habe ich mir zuerst die 365/400 und 412er Familie angeschaut, als für mich der Entscheid gefallen war, meinen Traum vom Ferrari zu verwirklichen.

Die Vernunft hat mich aber schlussendlich zu einem 360er getrieben, da mir die nötige Infrastruktur, um selber Hand anzulegen, schlichtweg fehlt.

Allerdings muss ich gestehen, dass ich nur 6Monate nach meinem Ferrarikauf bereits wieder nach den klassischen 2+2 Coupes Ausschau halte und mir selber einrede, die nötige Wartung und Pflege schon irgendwie hinzukriegen.

Es wird wahrscheinlich kein Weg am Zweitferrari in Form eines schönen, klassischen 12Zylinder GT vorbeiführen:D

Zu Deinen Objekten der Begierde:

Der Erste erscheint mir in Anbetracht der geringen Laufleistung etwas zu heruntergekommen. Da würde ich wohl die angegebene Laufleistung etwas anzweifeln.

Da Du selber keine Möglichkeit hast, selber am Fahrzeug zu arbeiten, würde ich mir ein möglichst frisches Exemplar mit nachvollziehbarer Historie und Wartungsnachweisen suchen. Ich würde das Budget nach Möglichkeit um ca. 5k erhöhen und ein Fahrzeug in einem entsprechenden Zustand suchen.

Bei meiner Suche ist mir (in der Schweiz) folgendes Fahrzeug ins Auge gestochen:

http://www.autoscout24.ch/de/d/ferrari-400-coupe-1982-oldtimer?allmakes=1&index=0&make=25%2c25%2c25&model=914%2c916%2c641&nav=8&vehid=1053092&vehtyp=10

Für mich sieht der 400er zumindest auf den Bildern super gepflegt aus. Zudem ist diese Farbkombi für meinen Geschmack und für dieses Modell ein Traum. Ja, ich habe gelesen, dass Du kein beiges Interieur möchtest :wink:

Wie auch immer...bereits die Suche nach dem eigenen Ferrari ist ein Erlebnis, welches nicht allzu viele Menschen erleben. Ich persönlich habe es sehr genossen und bin noch immer "infiziert" und auf der Suche nach dem passenden Zweitferrari....

Genau das und dazu noch viel Glück wünsche ich auch Dir!

Hallo Jamarico

Herzlichen Dank für Deinen Eintrag. Ich habe ja eher mit durch das Band niederschmetternden Kommentaren gerechnet. Ich weiss, dass meine Möglichkeiten sehr knapp, wenn nicht sogar unrealistisch sind. Doch wo wären wir denn, wenn jeder nur an das Mögliche glaubt...

Genug Philosophie; einen super schönen 360 hast Du. Ich finde es wirklich herrlich, wenn eine Schönheit einen verdienten Platz hat.

Deinen 400er hab ich auch schon mehrfach online betrachtet. Es juckt in den Fingern doch das Interieur... nun gut, Zürich ist ja nicht weit weg.

Habe ich schon erwähnt, dass meine Partnerin lieber einen 360, 550 oder 612 hätte? :) Mit "den alten Kisten" kann ich delber fahren, sagt sie... deshalb Oldtimer. :wink: Mir gefallen ja alle also immer schön offen bleiben 8-)

Hi Simon,

ich würde dir sehr zum Mondial T raten. Die Technik ist, bei ordentlichen Fahrleistungen, unkompliziert und zuverlässig. Einen guten 12-Zylinder wirst du für den Budget nicht bekommen, aber eben einen sauberen 8-Zylinder.

Bevor du die 308/328 verwirfst, solltest du mal eine Probefahrt machen, falls noch nicht geschehen. Ich habe in den Modellen mit 1,84 weit über 100.000km zurückgelegt.

Grüße

Thomas

Hi Thomas,

Merci für Deinen Beitrag. Mit einem Mondial würde ich sehr gut leben können. Egal ob 8er, 3.2 oder T. Du meinst, damit könnte es bei meinem Budget klappen? Im Gegensatz zu vielen Ferraristi gefällt er mir super. Für mich ein sehr geglückter Wurf von Pininfarina. Ausgewogen, sportlich und irgendwie anders.

Mir wurde ein 328 GTB angeboten zu einem, auf den ersten Blick, verlockenden Preis. Nero/crema mit 52'000 km für 38'000 € klingt doch ganz anschaulich. Genau das werde ich mal machen - ansehen, reinsetzen und nicht freiwillig aussteigen...

Wie waren denn die 308/328er? Habe viel gelesen, dass es bei über 1.85m schlicht unfahrbar wird. Bin zwar "leidensfähig" aber mache wenig Joga :) ...

Das 12 Zylinder Vorhaben würde ich aus budgetgründen auch als zu riskant einstufen.

Ich halte den mondial für ein bezahlbares Modell. Oder ein 348? Meiner ist aus der Schweiz, weiß und innen dunkelblau. er würde sich evtl überreden lassen, wieder in die Schweiz zurück zu kehren. ;-)

Sowas wie diese graue Schönheit könnte mich vollends verzaubern. Oder nero/nero...

Hi Ultimatum,

Ob 12 oder 8 alle haben ihren ganz eigenen Reiz. Klar, die 12er sind sehr riskant... aber verdammt anziehend :) . Wenn ich mir einen Modial oder auch einen weissen 348 mit blauem Leder vorstelle, dann scheint mir das nicht wirklich ein Kompromiss zu sein. Das ist erste Wahl!

Hast Du mir ein paar Daten zum weissen 348ger? Auch was Wartung, Unterhalt, usw. kosten. Das wäre super, denn mein Budget ist ja hart an der Daciagrenze und beim Thema Selberschrauben fallen mir meine Tamya Modelle ein, bei denen immer viel zu viele Schrauben in der Verpackung waren... :)

Gast Wiesel348

Bei einer Fahrleistung von 5'000 km pro Jahr würde ich die Betriebskosten (Garage, Benzin, Reifen usw.) auf rund CHF 3'000.00 bis CHF 3'500.00 voranschlagen. Dazu kommen Vignette, Steuern, Abgaben und Versicherung von nochmals CHF 2'000.00 bis CHF 3'000.00. Für Service und Ersatzteile musste im langjährigen Mittel in Anbetracht des Fahrzeugalters, der teilweise raren und deshalb teuren Ersatzteile, nochmals ca. CHF 5'000.00 tragen können (z.B. als ich 2001 an meinem damals 5 Jahre alten F355 den Kat austauschen musste, kostete das rund CHF 7'500.00. Und als ich den Wagen wenige Monate später meinem Ferrarihändler in Zahlung gab, wirkte sich diese Reperatur in keiner Weise auf den Eintauschpreis aus).

Alles in allem kostet dich dein Auto also ca. CHF 10'000.00 bis CHF 12'000.00 im Jahr.

Das ist viel Geld.

Ferner solltest du beachten, dass die Mietzinsen in der Schweiz gesetzlich an den Hypothekarzins gekoppelt sind. Dieser ist heute historisch tief. Steigen die Hypothekarzinsen um 1 - 2 % (was im langjährigen Vergleich noch immer tief ist), erhöhen sich die Mieten um 10 bis 20 %, was die meisten Haushaltsbudgets erheblich belasten würde.

Auf Lohnerhöhungen würde ich nicht spekulieren. Da kann man böse Überraschungen erleben.

Deshalb mein Fazit: Wenn du in der Lage und willens bist, jährlich CHF 10'000.00 bis CHF 12'000.00 für die Erfüllung eines Kindheitstraumes auszugeben, und dir genügend "Luft" bleibt, dir deinen gewohnten Lebensstil erhalten zu können und auch noch etwas Reserve vor andere unvorhergesehene Ausgaben hast, dann kauf' dir dein Traumauto.

Wenn nicht - warte lieber. Ein Traum kann nur zu schnell zum Alptraum werden.

Und Ferraris dieser Altersklasse sind als Notverkäufe - da meist noch schlecht unterhalten, weil man die Kosten ja nicht mehr tragen kann - nur sehr schwer an den Mann zu bringen.

Herzlichen Dank Wiesel348

Dein Beitrag ist sehr hilfreich und zeigt auf, dass Du ein weitsichtiger Forumuser bist. Ich muss schweren Herzens zugeben, dass ich mir wohl was vorträumte :cry: (klar ist ja auch ein traumhafter Mythos)... Ich beschäftige mich ja schon vielen seit Jahren damit, doch mein Verdrängungsmechanismus ist hervorragend ausgebildet :-o.

Es war und ist mir sehr bewusst, dass ein Ferrari kein "normales" Fahrzeug ist, doch dass alle Ferrarifahrer gleich 5stellig investieren habe ich erfolgreich übersehen.

Mein Budget liegt damit also knapp bei der Hälfte des benötigten Kleingelds. Somit liegen meine realistischen Chancen bei gefühlt 1:1'000'000... Yes, es gibt noch Hoffnung! :lol:

Auf Lohnerhöhung kann ich nicht hoffen, da ich mir den Lohn selber zahle X-)! Obschon, da könnte noch ein "wenig" Luft nach oben sein 8-). Da mein Zeithorizont für die Realisation meines Traums bis 2015 (und wenn nötig auch weiter) reicht, kann ich noch auf die Erbschaft meines schwer reichen aber bisher unbekannten Onkels aus Amerika hoffen.

Also willens bin ich schon seit langem 12'000 im Jahr für eine italienische principessa auf zu bringen. Aber das geht ja 100'000 weiteren Autonarren so. Es bleibt nur - noch mehr in die Arbeitshosen und Vollgas :-))! So schnell wird das Projekt Ferrari nicht auf Eis gelegt! Bei meiner Partnerin haben auch alle im Umfeld gemeint: "Die kriegst DU nie"! Ha, das ist jetzt 13 Jahre her und sie ist immer noch bei mir... X-). Glaube kann ja bekanntlich Berge versetzen. Ich frage mich bloss, was bringt mir das Matterhorn in meiner Garage??? :???:

Die Preise sind ja zur Zeit, bzw. schon seit 3-5 Jahren eher niedrig. Wie seht ihr denn die Zukunft (ja, Blick in die Glaskugel reicht völlig). Ist es realistisch damit zu rechnen, dass sich die Preise auch noch 3-5 Jahre unten halten werden? Die "neueren" Modelle wurden ja in deutlich höheren Einheiten produziert. Wer wohl über genügend Mittel verfügt wird sich eher dem allerneusten Ferrari zuwenden und weniger eine "alte Dame" in die Garage holen. Also mehr Angebot bei +/- gleichbleibender Menge entusiasti = zumindest stabile Preise, oder liege ich da komplett daneben? :???:

Gast Wiesel348

Leider habe ich keine Glaskugel.

Doch die Wertentwicklung bei Autos ist ziemlich einfach zu prognostizieren: Nach unten. Es gibt da nur ganz wenige Ausnahmen bei wirklich raren Typen. Und dazu zählen Mondial, 308, 328 und 348 bestimmt nicht.

Für den 400er sprechen die vergleichsweise geringen Stückzahlen, doch umgekehrt ist die Nachfrage nach diesem nicht auf den ersten Blick als Ferrari erkennbaren 4Plätzer nicht gerade gross. Und die Unterhaltskosten sind bei diesem Wagen astronomisch.

Also: Ich glaube nicht, dass die Nachfrage nach diesen Typen in den nächsten Jahren zunimmt. Im Gegenteil: Die allgemein ungünstige Wirtschaftslage und der eher zunehmende Druck auf den Mittelstand werden die Preise tendenziell sinken lassen.

Hi Ultimatum,

Ob 12 oder 8 alle haben ihren ganz eigenen Reiz. Klar, die 12er sind sehr riskant... aber verdammt anziehend :) . Wenn ich mir einen Modial oder auch einen weissen 348 mit blauem Leder vorstelle, dann scheint mir das nicht wirklich ein Kompromiss zu sein. Das ist erste Wahl!

Hast Du mir ein paar Daten zum weissen 348ger? Auch was Wartung, Unterhalt, usw. kosten. Das wäre super, denn mein Budget ist ja hart an der Daciagrenze und beim Thema Selberschrauben fallen mir meine Tamya Modelle ein, bei denen immer viel zu viele Schrauben in der Verpackung waren... :)

der 348 ist weiss, innen dunkelblau, 45´km, schweizer auslieferung. die drei vorbeseitzer sind namentlich bekannt, alle belege und service nachweisbar. seit ich den wagen habe sind an ausserplanungsmässigen wartungskosten null euro angefallen. der wagen läuft einfach. zu steuer und versicherung kann ich dir nichts für dich verwertbares sagen, er läuft ja aktuell in deutschland. die kosten sind aber nicht dramatisch, rund 800 euro vollkasko und 300 steuer.

ftos siehe u.a.hier

http://www.carpassion.com/ferrari-308-328-348/21981-348-bilderbuch-17.html#post1053887

sonst gerne per pn

Wiesel348 hat durchaus Recht bez. den Kosten. D.h. es kann, muss aber nicht so sein. Es kommt immer auf den Zustand des Fahrzeuges an.

Hatte bei meinem 348er in den 8 Jahren wo er in meinem Besitz war, mehr als 15TS EUR nur an Reparaturen investiert (Kolbenfresser inklusive) bei 30TS km Laufleistung ohne Versicherung, Steuer, Sprudel,… Mein Bekannter, welcher das Auto vor 6 Jahren von mir gekauft hat, musste jedoch lediglich Öl für`s nachfüllen und einmal ein Zahnriemenservice um ca. 2.5TS EUR (bei 15TS km Laufleistung) investieren. :-o

Ein 12ender ist nun einmal höher im Unterhalt, keine Frage. Beim Mondial ist es auch wichtig, welches Modell (BJ) man erwirbt. Die Älteren Modelle haben z.B. keine Kat`s (kann somit auch nicht kaputt gehen) und beim Zahnriemenwechsel muss der Motor auch nicht ausgebaut werden, erst bei den „T“ Modellen, was sich in den Kosten wiederspiegelt.

Lieber etwas mehr Zeit in die Suche investieren und ggf. einen Experten zu Rate ziehen, welcher sich das Fahrzeug im Detail ansieht.

Gruß

wiesels prognose sehe ich differenzierter.

prinzipiell hat er recht, die preise gehen runter, solange bis die autos kultstatus erreichen. das kann passieren, muss aber nicht und hängt nicht zwangsläufig immer mit dem 30 jahre oldtimerstatus zusammen. ein 348 ist aber kein massenauto und wer im internet nachsieht, wird feststellen, dass es, wie bei vielen anderen modellen, schwer ist, ein auto mit dem persönlichen anforderungsprofil und lückenlosem serviceheft zu finden.

insofern sage ich: der schrott wird immer weniger wert, aber gute autos sind immer gefragt.

@Wiesel348

Also bei den 400er bin ich nicht so sicher, dass der unten bleibt. Das Design wird in ein paar Jahren "tot-schick" sein wie bei der Kleidermode und dann werden wohl auch die Preise ins unerreichbare steigen. Die 365 gt 2+2 machen es ja vor. Die haben in den letzten 2 Jahren trotz Wirtschaftskriese angezogen oder empfinde ich das nur?

Der 308 gilt ja schon als Klassiker, der wird sich wohl auch aus dem Budgetfenster verabschieden, der 328 war meist schon einen Ticken teurer. Der könnte sich nach meinen Beobachtungen jedoch auch künftig auf dem Niveau halten, da er irgendwie nie so den Kultstatus erreicht hat wie der 308er. Bitte richtig verstehen, ich liebe den 328.

@Ultimatum

Sehr schöne 348, gefällt mir! :-))! Ich werde mich mal hier in der Umgebung umschauen, ob ich in einen 348 rein passe. Wir bleiben in Kontakt :)

Also wirklich, es gibt doch keinen Ferrarischrott :-o . Das sind dann halt wunderschöne, etwas teure 1:1 Modellautos :lol: Leider sind die mutmasslichen "Geldvernichtungsrennpferde" nur schwer von den reinrassigen Arabern zu unterscheiden...

@Pepus

Dann sehe ich mich nach einer Ferrari um, die den Kolbenfresser schon hinter sich hat... X-) Es wird immer klarer was ich ja schon angenommen hatte und Du bestätigst es mir nochmals. Der Ferrari Kauf ist viel Herz-, Bauch- und im rechten Moment auch Kopfsache. Um eine mögliche Kandidatin auf "Botoxspuren" zu testen komme ich nicht um eine Fachperson herum. Kennt jemand in der Nähe von Basel eine gute Adresse an den ich mich zu gegebenem Zeitpunkt vertrauensvoll wenden kann? Kann ich mit einem "Fremdferrari" auch bei Niki Hasler in Basel antraben für eine Schätzung?

Thema Mondial

Die früheren Modelle kommen also ohne Motorstrip beim ZR aus. Der 3.2 ist bei den Mondials mein Favorit, das sollte also passen.

@all

Falls es niemanden stört werde ich einfach meine "Ausgeguckten" hier im Forum zur Diskussion stellen. Eventuell kennt ja sogar jemand das entsprechende Cavallino und kann sofort mit einem Kopfschütteln und "bloss den nicht, der steht schon ewig" helfend eingreifen.

Ich finde dieses Forum einfach spitze, weil man sofort merkt, dass es hier "echte" Ferraristi gibt und nicht nur Schwätzer die Ferraris nur vom Vorbeifahren kennen. Dann noch Einträge und fundierte Infos posten, das ist wirklich 1a :-))! Danke

Nach ausgiebigem Studium unzähliger Foreneinträgen, Test- und Erfahrungsberichten steht fest, ein 12 Zylinder Ferrari und mein Budget sind wohl kein Traumpaar...

Zum Glück gibt es tolle 8er als "Alternative" :)! Obschon es ja keine Kompromisse bei mir gibt. Wenn alle passen ist das Motorenkozept ja sekundär.

Die erste Anprobe wird im schon erwähnten schwarzen 328 statt finden. Dann folgt mit sicherheit noch ein Check des Mondials. Habe nur noch keinen in der Umgebung gesichtet für eine Sitzprobe.

Poste auf jeden Fall meine Eindrücke hier.

Sonniges aus der Schweiz

Simon

Hast Du ggf. auch mal den Maserati 4200 / Spyder ins Kalkül gezogen. Zwar sicherlich (zumindest als Coupe) mehr GT denn die 3x8 Ferraris inkl. Mondial, aber eher preiswerter und deutlich moderner mit mehr Leistung. Im Prinzip aus dem selben Stall, zudem noch von zeitloser Eleganz...

Das wollte ich schon vorschlagen, habe mich aber nicht getraut. Als Trost wäre ja noch zu sagen, das der Motorblock von Ferrari kommt. Kurbelwelle und Kopf sind von Maserati. Der Block wurde im F430 verbaut. Bei einem Aufstieg auf einen F430 könntest Du ihn vielleicht noch gebrauchen.

Ich würde mir auch gerne einen Ferrari kaufen, aber bei den älteren hätte ich Angst, daß an die Ersatzteile nicht mehr heranzukommen ist. Es gibt hier einen thread, daß schon für den 360'er keine Hydrostössel mehr erhältlich sind.

Was machst Du wenn Du bei einem 400'er ein Ersatzteil brauchst, Du es aber nicht bekommen kannst? Stellst Du den Wagen zu Deiner Matchboxsammlung?

Ich finde ein Ferrari gehört auf die Straße und nicht in die Garage.

Ich warte, bis ich 60-70€ Spielgeld dafür habe. Bewerb mich jetzt bei "Wer wird Millionär".

Hi JoeFerrari und Sailor

Danke für die Posts. "Leider" kommt nur ein Ferrari in Frage. Bin einen Maserati GranTurismo S gefahren. Ein geniales Auto, tolles Design, kerniger Klang und ein wirklich klasse Feeling. Doch ich habe das gewisse etwas vermisst. Diese Faszination die in mir nur ein Ferrari auslöst. Klar ist das immer subjektiv doch für mich ist es einfach Ferrari und nichts anderes.

Die Ersatzteillage wird sicherlich immer schwieriger, auch werden die Unterhaltskosten wohl immer höher mit den Jahren. Dessen bin ich mir bewusst. Für mich ist ein Ferrari auf der Strasse auch die Krönung, doch was bringt es mir wenn es nicht meiner ist? Ich möchte mich jeden Tag aufs neue an dem Design erfreuen und nicht jedes Wochenende zum Ferrarihändler fahren müssen um einen "Echten" zu sehen... Ist sicher nicht für jeden nachvollziehbar, das ist klar doch ich hänge mir den Helnwein auch zu Hause an die Wand und eröffne nicht gleich ein Museum... :wink:

Zur Not käme vielleicht ein Quattroporte als Firmenauto in Frage... 8-). So viel Abwechslung dürfte sein.

Beste Grüsse aus der Schweiz

Hallo,

Da bist du auch den falschen gefahren. Der GranTourismo ist auf QP-Basis und entsprechend schwer und träge.

Der 4200 ist der sportliche Maserati, sowohl in Quer- wie Längsbeschleunigung von den moderneren unerreicht.

Da gibt es deutlich mehr Emotionen, weil die Fahrleistungen auch zum Auftritt und Sound passen.

Ansonsten würde ich zum 456 tendieren, schon etwas moderner und noch eher in annehmbaren Zustand zu finden.

Ich habe da aber auch schon ein Jahr gesucht und aufgegeben.

Moin,

ich werfe mal den 308GT4 ins Rennen, der, wie der Mondial, eher zu den weniger "gewollten" Modellen gehört. Man muss halt die Form mögen.

Eine Zeitlang habe ich zwei 400er hier in den USA beobachtet, beide standen über ein halbes Jahr im Ferrari-Chat-markt zum Verkauf. Beide hatten ca. 28.000 Dollar angesetzt, der eine Verkäufer hatte mich noch kontaktiert, da er sich vergewissern wollte, dass ich ihn wirklich nicht nehme, bevor er ihn zu einem Preis deutlich unterhalb dieser Vorstellung veräußert hat.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...