Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

BMW i3 - ab 36-38 TEUR


JoeFerrari

Empfohlene Beiträge

Finde das Gesamtkonzept vom i3 auch echt Stimmig, obwohl er mir auf den Bildern rein optisch bislang nicht zusagt. Irgendwie hat er ähnlichkeit mit dem Audi A2 finde ich?! Technisch natürlich Spitze, zwar kein Tesla aber immerhin irgendwo muss es ja losgehen. Bin gespannt wie er in natura wirkt.

Ich hoffe ich bekomme die Chance um mit BMW meine Bachelor Thesis über Nachhaltigkeit zu schreiben :)

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • 2 Wochen später...

Ich bin den i3 heute gefahren. Ausführung mit Range Extender. Momentan gibt es eine Probefahrtaktion von BMW.

In- und Exterieur sind ja allgemein bekannt. Mir ist aber zum ersten Mal aufgefallen, daß die Selbstmördertüren ideal sind um auf dem Rücksitz ein Kleinkind oder Einkäufe zu verstauen.

Sitzposition, Übersicht und Verarbeitung sind sehr gut. Man fühlt sich wohl in dem Auto, auch die dünnen Sitze sind ansprechend komfortabel. Ein klein wenig mehr Seitenführung täte nicht schaden. Das war's aber schon. Die Bedienung ist selbst erklärend.

Ampelstart, volle Ladung. Zunächst explodiert das Karbonauto gar nicht so vehement wie man es erwartet. Ein Ampera überfällt seine Passagiere mit Drehmoment, der i3 geht erstmal behutsam zur Sache. Dann aber ab 30 bis 120 kommt die sanfte Gewalt. Richtig kraftvoll werden Erinnerungen an den Tesla Roadster wach, selbst Leistungsjunkies werden hier befriedigt. Überholmanöver gehen ansatzlos über die Bühne beinahe ohne Geräusch. Der i3 verkneift sich selbst das leise Imitat einer sirrenden Wäschetrommel. Bis auf das Rauschen des Windes ist fast nichts zu hören.

Oberhalb der Richtgeschwindigkeit stehen dann allerdings subjektiv noch vielleicht 100 Pferde zur Verfügung. Bis 150 dauert es gefühlt ewig. Der i3 sendet die klare Botschaft: Ich bin ein Stadtwagen, Überland nur im Notfall. Oder mit Range Extender, der sich akustisch angenehm zurückhält und nur durch ein sehr entferntes Brummen seinen Betrieb kund tut.

Kurven fahren kann der i3 richtig gut und mit dem tiefen Schwerpunkt und dem sehr steifen Chassis fühlt sich das auch sehr dynamisch an. Ohne Motor auf der Vorderachse geht das Einlenken sehr zackig, die leichtgängige Lenkung vermittelt ein feines und präzises Gefühl für Reifen und Fahrbahn. Könnte alles so schön sein wenn nur nicht das ESP selbst im dynamischen "Traktionsmodus" betont früh den Piloten ermahnt. Die schmalen Winterreifen haben ausreichend Grip das leichte Untersteuern lässt sich mit mehr Strom schnell ändern aber nur im sehr engen Rahmen der ESP Applikation. Schade um das straffe, gekonnt abgestimmte Fahrwerk.

Die Stadt bleibt sein bevorzugtes Revier, da macht auch die markante Rekuperation Sinn. Wer vom "Gas" geht, steht quasi automatisch leicht auf der Bremse. Darauf stellt man sich aber ebenso ein wie auf den extrem kleine Wendekreis. Der i3 macht Kurven aus der kleinsten Ecke. Die Bremsen sind der Leistung angemessen und lassen sich ausreichend sauber dosieren.

Er macht also Spaß der i3, das Fahrerlebnis ist mit einem Golf GTD nicht zu vergleichen. Doch für wie lange? Wer es dynamisch sportlich versucht muss im Winter mit unter 100km Reichweite rechnen. Realistisch dürften es im Alltag 100-140 sein. Er bevorzugt also wirklich nur die Kurzstrecke der i3. Dafür aber findet man in seiner Klasse kaum etwas vergleichbares.

  • Gefällt mir 6
Mir ist aber zum ersten Mal aufgefallen, daß die Selbstmördertüren ideal sind um auf dem Rücksitz ein Kleinkind oder Einkäufe zu verstauen.

Davon war ich ausgegangen, auch daher meine These vom Nahbereichsauto für die Familie. Für das Bedienen von Kindersitzen/Verladen von Kindern ist die konventionelle Türöffnungsrichtung genau falschherum.

Das stimmt. Man versteht das aber auch erst wenn man es im Alltag erlebt.

Der i3 würde auch mit einem konventionellen Antrieb eine gute Figur machen. Die ganze Architektur mit den großen Glasflächen und den beiden Screens gefällt auf Anhieb. Endlich füllt man sich nicht mehr so verbaut. Ein ganz anderes Fahrerlebnis. Ein Golf VII wirkt im Vergleich grotesk altmodisch.

Ob sich der Elektroantrieb aus seiner Nische wirklich befreit muss sich noch zeigen.

Bzgl. Design ist der i3 aber ganz sicher Vorreiter und Fingerzeig.

Der i3 würde auch mit einem konventionellen Antrieb eine gute Figur machen.

Die Frage ist natürlich wie sehr sich das ganze ändern müsste und wie sich der Schwerpunkt verschieben würde. Ich vermute, BMW würde einiges retten können, aber nicht alles. Frontantrieb z.B. wäre dann Pflicht, sonst kommt wieder ein Kardantunnel ins Spiel.

Der i3 würde auch mit einem konventionellen Antrieb eine gute Figur machen. Die ganze Architektur mit den großen Glasflächen und den beiden Screens gefällt auf Anhieb. Endlich füllt man sich nicht mehr so verbaut. Ein ganz anderes Fahrerlebnis. Ein Golf VII wirkt im Vergleich grotesk altmodisch.

Ob sich der Elektroantrieb aus seiner Nische wirklich befreit muss sich noch zeigen.

Ich finde das i3 Konzept auch absolut überzeugend und bin mir gar nicht so sicher, ob der Elektroantrieb nicht nur ein Zugeständnis an den Zeitgeist ist, während die wahre Revolution in den Bereichen Fahrwerk und -erlebnis, Fahrgastzelle, Materialien (innen wie außen) und Montage steckt.

Was ich persönlich ja ein wenig erschreckend finde, sind die Ergebnisse des EURO NCAP-Crashtests, bei dem der i3 wegen des schlechten Abschneidens beim seitlichen Crash auf einen Pfosten so schlecht abgeschnitten hat, dass er von fünf auf vier Sterne heruntergewertet wurde. Der Heckcrashtest wurde wohl auch erst im zweiten Anlauf bestanden. Für ein neu entwickeltes Carbon-Monocoque von einem Premiumhersteller nicht unbedingt das Ergebnis, was man erwartet hätte.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo JoeFerrari,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für BMW (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Auch interessant: Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige).

  • Gefällt Carpassion.com 1
wegen des schlechten Abschneidens beim seitlichen Crash auf einen Pfosten so schlecht abgeschnitten hat, dass er von fünf auf vier Sterne heruntergewertet wurde.

Das kann so nicht stimmen. Der i3 hat sowohl im Side impact car als auch Side impact pole einen Hauch besser als ein 1er abgeschnitten der 5 Sterne hat. Es ist auch in der detaillierten Erläuterung dazu nichts zu finden. Die Ursache muss schon die sein, daß ihm insgesamt ein paar Punkte fehlen.

Er liegt insgesamt sehr nahe am 1er der auch beim Side pole impact das gleiche Problem hat. Wertvolle Punkte kostet z.B. der fehlende Gurtwarner hinten.

Was ich persönlich ja ein wenig erschreckend finde, sind die Ergebnisse des EURO NCAP-Crashtests...

du fährst dein auto sicher auch nach der norm der verbrauchsangaben , oder ?

so ungefähr : erstmal wird das auto vor dem "kaltstart" auf 20°C bis 30°C

konditioniert,und nach dem starten(natürlich ohne nutzung der klima und

anderer verbraucher!) unter anderem 4 mal auf 50km/h beschleunigt wobei

jedesmal normgerechte 26 sekunden eingehalten werden.....etc.etc. O:-)

die wirklichen crasheigenschaften eines fahrzeugs kommen doch erst

nach unfällen ans licht....da kanns dann schonmal sein dass ein "schlechtes"

auto nachher deutlich besser abschneidet als vorausgesehen mittels

irgendwelcher normen.nachher kommen wieder irgendwelche und crashen

das auto nach ner anderen vorgabe und alle schreien...wie damals bei den

amis geschehen als die europäischen fahrzeuge plötzlich alle lebensgefährlich eingestuft wurden.wars nicht der alte dreier welcher nur drei sterne hatte,aber bei den untersuchungen seitens der versicherer sich als eines der sichersten

autos überhaupt entpuppte...oder der golf 3 welcher im tatsächlichen leben sicherer als der 4 war ?

... Der i3 würde auch mit einem konventionellen Antrieb eine gute Figur machen. ...

Solange man ihn nicht mit einem 8-14 Jahre alten A2 vergleicht. :-o

Finde den i3 dennoch interessant und das Gesamtkonzept unterstützenswert. :wink:

du fährst dein auto sicher auch nach der norm der verbrauchsangaben , oder ?

so ungefähr : erstmal wird das auto vor dem "kaltstart" auf 20°C bis 30°C

konditioniert,und nach dem starten(natürlich ohne nutzung der klima und

anderer verbraucher!) unter anderem 4 mal auf 50km/h beschleunigt wobei

jedesmal normgerechte 26 sekunden eingehalten werden.....etc.etc. O:-)

Der Vergleich sagt leider nicht das aus was du vermutlich aussagen willst.

Denn ein Auto was im weltfremden NEFZ 15 Liter Normverbrauch hat, wird wohl auch in der Realität mehr verbrauchen als eins mit 6 Litern im NEFZ. Ebenso wird es sich wohl auch beim Chrashtest verhalten, ein 3 Sterne Auto hat die besseren Chancen beim Crash zu versagen als ein 5 Sterne Auto.

Ebenso wird es sich wohl auch beim Chrashtest verhalten, ein 3 Sterne Auto hat die besseren Chancen beim Crash zu versagen als ein 5 Sterne Auto.

Das kann man so nicht sagen - zum einen sind Crashbedingungen nur ein Aspekt des EuroNCAP, es geht auch das Vorhandensein von Assistenzsystemen mit ein sowie als ziemlich gewichtiger Punkt der Fußgängerschutz.

Zum anderen geht es schon um genau die Testbedingungen. Gerade beim Side pole impact ist das Ergebnis keine Aussage darüber was passiert, wenn der Einschlag 20cm weiter vorne oder dahinter passiert.

Letzten Endes muss man selber in die Ergebnisse schauen um das zu bewerten. In diesem Fall sind die Unterschiede zum 1er geringfügig - was auch nahelegt daß der 1er gerade noch so die 5 Sterne bekommen hat. Auch dies ein Grund selber nachzusehen und sich nicht mit den Sternchen zu begnügen.

Man sollte allerdings meinen daß BMW die Testbedingungen kennen und sich schon aus Marketinggründen nicht die Blöße einer 4-Sterne-Wertung geben würde.. 8-)

Man sollte allerdings meinen daß BMW die Testbedingungen kennen und sich schon aus Marketinggründen nicht die Blöße einer 4-Sterne-Wertung geben würde.. 8-)

So sehe ich es auch, war ja schliesslich nicht das erste Fahrzeug was sie zum testen gegeben haben :) .

So wie ich das sehe wurde der Wagen wegen einer fehlenden Anschnallwarnung für die Rücksitze abgestraft. Bei der Crashsicherheit ist der Wagen nicht besser oder schlechter als vergleichbare Autos.

Ich kann jedem eine Probefahrt ans Herz legen. Das Auto demonstriert Übersicht, Agilität und Präzision beim Fahren. Da bewegt sich ein normaler Kompakter wie eine Wohnwagen dagegen.

Insofern ist auch ein Vergleich mit der Öko-Vorstadt Kiste A2 weit hergeholt. Das Auto hatte ein peinlich schweres Aluchassis, Frontantrieb und 4 Türen. Sex Appeal Fehlanzeige.

  • 1 Monat später...
...

Insofern ist auch ein Vergleich mit der Öko-Vorstadt Kiste A2 weit hergeholt. Das Auto hatte ein peinlich schweres Aluchassis, Frontantrieb und 4 Türen. Sex Appeal Fehlanzeige.

Nach 2 Wochen und etwas mehr als 1.000km vergleiche ich den i3 immer noch mit dem A2. Nutzwert deutlich niedriger, dafür jedoch deutlich mehr Freude am fahren. :)

Finde den A2 nach 10 Jahren immer noch gut, doch der i3 hat Halt den Reiz des Neuen.

EDIT: Das Übersteuern des i3 stört mich ein wenig, vor allem, wenn man auf der Landstraße den Tempomat einschaltet und in der ein oder anderen Kurve elektronisch eingebremst wird. Ist aber egal, ich gebe ihn erstmal nicht mehr her. 8-)

Ich hatte neulich auch die Möglichkeit den i3 zu testen. Ich glaub in der Presse wurde eh schon alles dazu geschrieben, aber ein Punkt interessierte mich dann doch.

Könnte man mich mit einem i3 entführen? :-o

i-KwD42zH-L.jpg

Also mit geschlossener Heckklappe schon mal nicht. Das finde ich sehr gut und sicher und daher bekommt der i3 von mir auch volle 5 von 5 Sternen was meine persönliche Sicherheit angeht! :-))!

Ein kleiner Spaß zum Wochenende... :wink:

  • Gefällt mir 4
  • 2 Jahre später...

Ich war mit meiner Freundin letztes Wochende im Schwarzwald wo man als Besitzer einer SchwarzwaldCard die Möglichkeit hat den im Rahen eines Carsharing-Projekt zu fahren. Wir hatten das große Glück, dass unser Hotel über einen von sech (insgesamt sind es glaube ich 25 die im Schwarzwald verteilt sind) i3 verfügte die nur Hotelgästen gewisser Hotels zur Verfügung stehen.

So hatten wir am Sonntag die Möglichkeit den i3 für 4 Stunden in winterlichen Wetterverhältnisen bei um die 3-6 Grad zu fahren bzw. zu testen. 

Ich muss schon sagen, dass ich von dem Fahrzeug sehr angetan bin. Unsere Strecke führte vom Titisee zum Schluchsee was laut Navi ein wenig mehr als 50km hin und zurück waren. Auffällig war, dass die Batteriereichweite rein theoretisch laut Bordcomputer nicht mehr als 117km betrug; was sicherlich auch an den Wetterkonditionen lag. Die Strecke zum Schluchsee war ein einziges Vergnügen. Die Beschleunigung und der sofortige Antritt und das Ansprechverhalten sind schier faszinierend. Das Auto stürmt schon ordentlich nach vorn, leider sehr zu Lasten der Batterie. Als wir dann mit einen Dauergrinsen am Schluchsee angekommen waren machten wir uns auf die Suche nach der Aufladestation, die glücklicherweise im Navi abgespeichert war (ist wahrscheinlech nur bei den Carsharing i3s so) welche wir dann auch recht schnell fanden. Auch das Anbringen des Ladekabels und des Aufladens stellte sogar für uns Laien kein Problem dar.

Angestöpselt an die Aufladestation verließen wir unseren i3 und machten einen kleinen Spaziergang von knapp 40min um den Schluchsee. Als wir wieder ankamen hatte sich die Reichweite in den 15min wieder um 15km erhöht (weshalb ich davon ausgehe,dass es kein Schnell-Ladekabel war). Wir nutzten die überdachte Gelegenheit des Parkhauses um uns den Wagen kurz näher anzuschauen. Dabei muss ich sagen,dass die Innenraumgestaltung durchaus überzeugen kann. Klar muss man sich erst mal an die verarbeitenden Materalien wie Filz oder recycltes Plastik gewöhnen aber insgesamt muss man schon ein dickes Lob an BMW ausprechen, da sie diesen ökonomischen Aspekt durchaus gekonnt und schick umgesetzt und auch in Szene gesetzt haben. Auch das Infotainment mit dem Professional Navi konnte durchaus überzeugen. Einzig über die hinteren Sitze kann man diskutieren. Der Einstieg in den Fond fällt wegen den Selbstmördertüren (Rolls-Royce lässt grüßen) wahrlich nicht leicht, da man sich schon sehr bücken muss um sich den Kopf nicht zu stoßen. Was das Platzangebot anbelangt muss ich sagen, dass es nicht das größte ist aber trotzdem noch eigentlich aktzeptabel ist und es dem Konzept gerecht wird da das Fahrzeug eher für Kurzstrecken ausgelegt ist. Also so unwohl habe ich mich mit meinen 1,85 jetzt nich gefühlt. Kritikpunkt für mich sind jedoch die hinteren Türen, da diese sich nur öffnen lassen wenn die Vordertüren geöffnet sind, hier stellt sich mir die Frage was mit den hinteren Passagieren wohl im Falle eines Unfalls passieren würde....

Der Kofferraum ist auch nicht zu verachten. Er ist vielleicht nicht der größte aber trotzdem reicht er locker aus für den Wocheneinkauf oder auch die Shoppingtour in der Stadt und wird auch hier seinem eigentlichichem Nutzen für Kurzstrecken gerecht.

Auf unserer Rückfahrt zum Titisee haben wir dann natürlich noch ein paar Umwege gemacht um auch ein wenig die Performance des Wahens näher zu ergründen und ich kann euch sagen, Dauergrinsen ist garantiert. Das Ansprechverhalten ist grandios und man wird fast schon in diese gepresst, zudem ist die Lenkung sehr prezise und leichtgängig und die Bremse sehr direkt und bissig, wobei man diese fast nie benutzt da man sobald man vom Gas geht in den Rekuperationsmodus geht und die Reifen dadurch ziemlich abgebremst werden was das Betätigen des Bremspedal oft überflüssig mach und zudem der Reichweite des "Motors" zugute kommt. Und für alle die es wissen wollen oder sich schon mal die Feage gestellt habe: JA er geht auch quer...wenn man wirklich will ;) 

Im Großem und Ganzen bin ich wirklich sehr angetan vom i3 und könnte mir vorstellen mir auch ein solches Fahrzeug für den alltäglichen Betrieb zu kaufen, wobei wir auch schon beim größten Problem des i3 sind: die Reichweite. Ich denke als Ersatzfahrzeug zum Arbeitsweg oder Supermarkt ust der i3 eine tolle Alternative sofern dieser nicht weiter weg liegt als 50km. Desweiteren könnte das Platzangebot hinter ein wenig größer sein und auch der Einstieg könnte etwas leichter gestaltet werden da man sich doch sehr rasch den Kopf stößt oder irgendwo hängen bleibt. Ansonten ist es aber wirklich ein absolut gelungenes Konzept das sehr viel Spaß macht und vielleicht mit den neuen Batterien,mit bis zu 300km Reichweite , nun auch eine breiter Käuferschicht anspricht und den Nutzen fördert denn genau hier liegt ein wenig das Problem, denn mit dem i3 längere Strecken oder in den Urlaub fahren könnte trotz sparsamen EcoPlus Mode zum Hinderniss werden.

 

LG

 

Jack

  • Gefällt mir 2
Am 19.11.2016 um 00:17 schrieb EngJa056:

...

Im Großem und Ganzen bin ich wirklich sehr angetan vom i3 und könnte mir vorstellen mir auch ein solches Fahrzeug für den alltäglichen Betrieb zu kaufen, wobei wir auch schon beim größten Problem des i3 sind: die Reichweite. Ich denke als Ersatzfahrzeug zum Arbeitsweg oder Supermarkt ust der i3 eine tolle Alternative sofern dieser nicht weiter weg liegt als 50km. Desweiteren könnte das Platzangebot hinter ein wenig größer sein und auch der Einstieg könnte etwas leichter gestaltet werden da man sich doch sehr rasch den Kopf stößt oder irgendwo hängen bleibt. Ansonten ist es aber wirklich ein absolut gelungenes Konzept das sehr viel Spaß macht und vielleicht mit den neuen Batterien,mit bis zu 300km Reichweite , nun auch eine breiter Käuferschicht anspricht und den Nutzen fördert denn genau hier liegt ein wenig das Problem, denn mit dem i3 längere Strecken oder in den Urlaub fahren könnte trotz sparsamen EcoPlus Mode zum Hinderniss werden.

 

LG

 

Jack

Nach 55.000km in gut 2,5 Jahren mit dem i3 60Ah und 8.000km in 3 Monaten mit dem i3 94Ah, ist er für meinen Alltag durchaus tauglich. Mit dem größeren Akku sind auch längere Strecken möglich, wobei mehr als ein Ladestopp unterwegs etwas Idealismus benötigt, da man schon wegen der Reichweite sich auf 110 km/h beschränken "muß". Ansonsten muß man für Langstrecken eben planen und genügend Zeit haben. ;)

  • Gefällt mir 1

Wie schauts da eigentlich mit den Verbrauchern aus (Heizung im Winter, Klima im Sommer, oder z.b. eine leistungsfähige Musikanlage?) Das wären bei mir die größten Fragezeichen.
Im Winter frieren oder im Sommer schwitzen mag man ja mittlerweile nicht mehr so gern. Kann man den Verlust an Reichweite durch diese beziffern?


Gruß,
Eno.

vor einer Stunde schrieb kabe:

Nach 55.000km in gut 2,5 Jahren mit dem i3 60Ah und 8.000km in 3 Monaten mit dem i3 94Ah, ist er für meinen Alltag durchaus tauglich. Mit dem größeren Akku sind auch längere Strecken möglich, wobei mehr als ein Ladestopp unterwegs etwas Idealismus benötigt, da man schon wegen der Reichweite sich auf 110 km/h beschränken "muß". Ansonsten muß man für Langstrecken eben planen und genügend Zeit haben. ;)

 

Der i3 94Ah ist das der neue mit den angeblich 300km Reichweite ? Wie sieht die Realität aus ? Kommt man wirklich so weit ? Merkt man einen großen Unterschied bezüglich Leistung und Reichweite gegenüber dem 60Ah ?

Würde mich sehr über eine Antwort freuen :)

 

 

@EnoAlso wir hatten die Klima sowie das Navi und das Radio an. Bei winterlichen Wettervältnissen schrumpte die Reichtweite da schon auf knapp etwas über 100km laut Bordcomputer bzw Ladeanzeige. Denke dass es in der Praxis wohl eher auf 90km rauslaufen wird. Wir hatten das Fahrzeug wie gesagt nur für 4 Stunden. Trotzdem finde ich die Reichweite durchaus akzeptabel wenn das Fahrzeug nur für den Alltag benutzt wird wie z.B die Fahrt zur Arbeit und zurück sofern diese nicht zu weit weg liegt.

 

Vielleicht kann @kabemehr dazu sagen, würde mich auch sehr interessieren ;)

 

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...