Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

BMW i3 - ab 36-38 TEUR


JoeFerrari

Empfohlene Beiträge

Sicher. Wer allerdings pendelt jeden Tag 30km ohne auch mal einmal einen Termin auswärts zu haben? Beim i3 reicht es ja schon wenn ich 70km einfach zurücklegen muss um an die Grenze zu kommen, im Winter noch weniger.

Ich! Zum Kunden - wenn ueberhaupt - mit Bahn+Flugzeug+Taxi. Sonst waeren es morgens 40km hin; neben dem Arbeitsplatz gibt es schon emobil-Ladestationen; und abends wieder zurueck.

Nur hab ich gerade keine 40k uebrig O:-)

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Sicher. Wer allerdings pendelt jeden Tag 30km ohne auch mal einmal einen Termin auswärts zu haben?

Sehr, sehr viele - schon weil die meisten Angestellten Dienstfahrten mit Firmenwagen machen müssen - und eine Firma die i3 als Firmenwagen hinstellt, besorgt auch Ladesäulen am Firmenparkplatz.

Also im Großraum Frankfurt, Darmstadt, Wiesbaden, Mainz möchte ich meinen, dass es abertausende sind, die täglich genau diese Distanz mit dem Auto pendeln, zusätzlich zu jenen, die in den vollen Zügen und S-Bahnen sitzen. Und von denen hat keiner irgeneinen 'Kundentermin' oder ähnliches...

Ich selbst bin jahrelang knapp 55 km oneway gependelt, da wäre das Thema, wenn es denn noch aktuell wäre, ein extrem spannendes, zudem es sich evtl. sogar hätte einrichten lassen, eine entsprechende Ladestation beim Arbeitgeber zu installieren.

In Frankfurt bewege ich mich seit längerem mehrheitlich mit dem Fahrrad, weil mich das Fahren in der Stadt eigentlich nur noch nervt, die Öffentlichen im Verhältnis recht kostspielig sind (2,60 pro Fahrt ab 4 Stationen), und ich tatsächlich mit dem Rad häufig zumindest gleich schnell bin. Ganz zu Schweigen vom Parken und den ewigen Einbahnstraßen hier... und der Bewegung!

Das Auto wird also für das große Einkaufen 1-2/Woche und für alles im Umland genutzt (nur mal auf die Wohnort-Nutzung bezogen). Das Ergebnis ist, das mein schöner Dieselkombi seit längerem nur noch in der Garage steht und eigentlich nur der bordsteinparkende Benziner-Golf meiner Frau genutzt wird.

Und da wird ein i3 dann plötzlich interessant. Interessanter als vor 3-4 Jahren noch.

Und in London hat auch keiner Lust auf olle Vorortbahn, Umsteigen auf die noch ollere Tube und sich dann dichtest gedrängt durch die Stadt transportieren zu lassen (kenne das selbst aus Twickenham rein in die City). Nur ist das Auto no way irgendeine Alternative. Und eigentlich ist das gut so. Schlimm ist eher, dass sich keine Metropole (außer in China) heutzutage (und zukünftig) einen modernen, zukunftsweisenden öffentlichen Nahverkehr mehr leisten kann. Nicht nur finanziell, sondern auch als Projekt...

Wie von jemand anderem bereits erwähnt, könnte ich mir auch meine Eltern (auf dem Land, Einfamilienhaus, Strecken täglich zwischen 5-30 km, vielleicht 1x monatlich 45-50 km in die Stadt) als grundsätzliche Zielgruppe vorstellen. Die sind nur nicht mehr so flexibel modern... :D

Natürlich gehört grundsätzlich eine gewisse Bereitschaft zum Umdenken, Vorreiter sein, Neues kennenlernen etc. dazu, ohne Pioniergeist (naja, zumindest ein wenig) geht das nicht. Abzuwarten, bis das irgendwann mal 1:1 vergleichbar ist mit der jetztigen Kosten-Nutzen-Gewohnheit... wie soll das dann gehen? Irgendwer muss ja mal anfangen. Und dafür sind wir ja Individuen, da gibt's dann immer welche, die sich mehr angesprochen fühlen als andere.

Und wo ist der Vorteil gegenüber einem Plug-In Hybrid der sich in der Stadt ebenfalls emissionsfrei bewegt?

Über Land oder auf der Autobahn kann man mit dem i3 ja auf Grund mangelnder Reichweite nicht fahren.

Und wo ist der Vorteil gegenüber einem Plug-In Hybrid der sich in der Stadt ebenfalls emissionsfrei bewegt?

Über Land oder auf der Autobahn kann man mit dem i3 ja auf Grund mangelnder Reichweite nicht fahren.

Die kommenden Hybride finde ich auch deutlich interessanter. Z.B. das VW/ Audi Konzept mit 210 PS Systemleistung. Kurze Strecken gehen auch rein elektrisch (ich glaube bis 50 km bei max. 130 km/h) und längere Strecken gehen halt normal flott und weit wie man es halt gewohnt ist.

  • Gefällt mir 1
Und wo ist der Vorteil gegenüber einem Plug-In Hybrid der sich in der Stadt ebenfalls emissionsfrei bewegt?

Wenn man mit Fahrzeugen vergleicht die eine brauchbare elektrische Reichweite haben ist er leichter und billiger. Es gibt zudem Leute, die wollen rein elektrisch fahren weil sie das Laden mit selbst produziertem Strom machen.

Trennt Euch mal von dem Gedanken, daß man mit jedem Auto alles machen können muss. Da würde kein Kleinwagen verkauft, weil man ja das IKEA-Regal nicht reinbekommt. Showstopper in irgendeiner Form gibt es meistens. Für manche ist es die Mindestreichweite, für andere ist es der Platz. Ich habe keinen Panamera GTS in Erwägung gezogen, weil dieser zwar Platz, aber keinen dritten Sitzplatz hinten hat. Ist er deswegen ein nutzloses Auto das niemand verwenden kann? Wohl kaum. Passt nur nicht auf meine Anforderungen.

Wenn man mit Fahrzeugen vergleicht die eine brauchbare elektrische Reichweite haben ist er leichter und billiger. Es gibt zudem Leute, die wollen rein elektrisch fahren weil sie das Laden mit selbst produziertem Strom machen.

Z.B. einen Tesla S unter optimal Bedingungen mit eigenem Solarstrom zu tanken dauert ca. 4 Tage !!!

Trennt Euch mal von dem Gedanken, daß man mit jedem Auto alles machen können muss.

Wenn der Umweltgedanke bei der Kaufentscheidung eine Rolle spielt, sollte man versuchen möglichst viele Aufgaben mit möglichst wenigen Fahrzeugen zu erfüllen. Da die Energieaufwendung zur Produktion eines Fahrzeugs größer sein kann, als das was im Fahrzeugleben verbraucht wird.

  • Gefällt mir 2
Z.B. einen Tesla S unter optimal Bedingungen mit eigenem Solarstrom zu tanken dauert ca. 4 Tage !!!

Wer redet hier vom Tesla S? Es geht nur um den i3.

Wenn der Umweltgedanke bei der Kaufentscheidung eine Rolle spielt, sollte man versuchen möglichst viele Aufgaben mit möglichst wenigen Fahrzeugen zu erfüllen. Da die Energieaufwendung zur Produktion eines Fahrzeugs größer sein kann, als das was im Fahrzeugleben verbraucht wird.

Das ändert an meinem Argument nichts. Es geht ja nicht darum, jemandem der bisher nur ein Fahrzeug hatte nun den i3 als Zweitwagen zu verkaufen, sondern darum, daß der Zweitwagen für viele ein i3 sein könnte. Und sogar für einige als Erstwagen.

Wer redet hier vom Tesla S? Es geht nur um den i3.

Da hast du Recht, ich habe nur mal den Tesla aufgeführt um zu zeigen wie schlecht das mit dem eigenen Strom klappt, am extremsten halt beim Tesla. Aber auch beim i3 wird es schwer sein ihn mit Solarstrom zu füllen.

Machen wir uns nichts vor.

Der I3 und sämtliche Hightec Elektroautos sind was für Leute die ein Haus besitzen und noch 1-2Autos der Premium Klasse und nun etwas "modernes" "angesagtes" für die Stadt suchen, womit sie auch bei den Mitmenschen punkten können.

  • Gefällt mir 1
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo JoeFerrari,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für BMW (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1

So pessimistisch muss man da nicht sehen.

Ich habe da eine deutlich aufgeschlossenere Haltung, obwohl Haltung alleine natürlich noch nicht 'mach ich mal' bedeutet, also erstmal auch leicht daher gesagt ist. Dennoch, ich glaube, da könnte was in Gang kommen – wichtig wäre aber auch, dass auch die Politik unterstützt (unterstützen will... = auch die Industrie will wirklich...), und nicht alle nur zuschauen, nach dem Motto "lass die mal schön machen und auf die Nase fallen, dann ist das Thema erstmal wieder durch". So ändert sich nie etwas.

Machen wir uns nichts vor.

Der I3 und sämtliche Hightec Elektroautos sind was für Leute die ein Haus besitzen und noch 1-2Autos der Premium Klasse und nun etwas "modernes" "angesagtes" für die Stadt suchen, womit sie auch bei den Mitmenschen punkten können.

Also in etwa die Zielgruppe wie für die kompakten Lifestyle-SUV-Coupés Evoque, X4 und Co. :wink: Nur halt ohne Krawall und sozial verträglicher. Absatzchancen sehe ich da aber genug.

Machen wir uns nichts vor.

Der I3 und sämtliche Hightec Elektroautos sind was für Leute die ein Haus besitzen und noch 1-2Autos der Premium Klasse und nun etwas "modernes" "angesagtes" für die Stadt suchen, womit sie auch bei den Mitmenschen punkten können.

Stimmt, nur irgendwie lese ich in Deinem Post, als ob das etwas verwerfliches wäre.

Das sind aber letztendlich die Leute, die diese Technik auch vorwärts bringen. Denn wenn keiner bereit wäre, mehr Geld als nötig auszugeben, wo wären dann die Inovationen.

Ist doch identisch mit den Leuten die immer die neusten Sportwagen kaufen. Auch diese Käufer ermöglichen den Einzug neuer Techniken in Alltagssegment.

  • Gefällt mir 3
Wenn ich das hier so lese bekomme ich immer mehr den Eindruck, dass ich der Einzige bin der einen Kauf ernsthaft in Erwägung zieht./QUOTE]

Durchaus nicht, allerdings kommt er bei uns nur als Ablöse für den Büro-1er in Frage, und der ist "erst" 6 Jahre alt. Wenn wir kein Cabrio und als Zweitwagen statt des Z4 irgendwas anderes hätten, wäre der i3 schon bestellt.

Interessanter Artikel in der Süddeutschen über den BMW i3, konkret auch über die Kosten...

Leasingkosten by the way auf Niveau 7er BMW...

http://www.sueddeutsche.de/auto/elektroauto-so-teuer-ist-ein-bmw-i-wirklich-1.1803320

Daran sieht man, dass BMW momentan die Nachfrage noch gar nicht bedienen kann. Das ist eindeutig eine "Abschreckungs"-Leasingrate.

Und der 7er ist eben eine subventionierte Rate. Zwei extreme Fälle, aber dennoch erschreckend hoch für den i3. Das wird sich in den nächsten 6 Monaten hoffentlich deutlich korrigieren.

Die Leasingraten, die BMW direkt offeriert, sind ungünstiger wie die, die man über die Händler erhält.

Und bei guten Restwertprognosen von über 51% nach 3 Jahren sprechen eigentlich auch eher für niedrigere Leasingraten.

Ja, soo toll ist der Artikel nicht, da müsste man schon etwas genauer auf andere Zahlen eingehen. Daß es keinerlei Rabatt geben soll habe ich mir zwar gedacht, das wird aber nicht ewig so gehen.

Was ich bereits in mehreren Artikeln nicht verstanden habe ist was der Kleinwagenquatsch soll. Das ist Kompaktklasse.

Gefragte Versionen eines VW Golf sehen übrigens bei den Leasingkonditionen auch nicht gerade gut aus. Und 24 Monate ist Höchststrafe was den Wertverlust angeht. Das macht man vielleicht mal am Ende eines Modellzyklus wenn es hohen Rabatt gibt, aber nicht bei einem ganz neuen Modell. Wenn man auf solchen Wagen wirklich nur 10 TKM maximal pro Jahr fährt, dann muss man 48 Monate leasen, dann sehen die Zahlen schon wieder anders aus.

Sicherlich, der Artikel ist nicht ganz falsch, aber wirklich gut ist er dann auch nicht. Wenn man sowas richtig macht, nimmt man einen Golf mit +/- 170 PS, verpasst beiden Wagen eine vergleichbare Ausstattung, und dann macht man einen Vollkostenvergleich auf 3-4 Jahre.

Gut ausgestattete geleaste Gölfe fährt man nämlich auch nicht mehr mit 500 Euro Vollkosten im Monat. :wink:

  • 3 Wochen später...

Heute war in der BMW Niederlassung am Frankfurter Ring ein nettes Event zur Einführung des i3.

i-kmK5bX4-L.jpg

i-Hxzcx2r-L.jpg

Von aussen find ich ihn jetzt persönlich gaz schick, ich bin kein Fan von solchen kompakten Fahrzeugen, aber was BMW da gemacht hat kann sich schon sehen lassen.

i-W7kKb5R-L.jpg

Innen find ich den richtig gut!

i-XTLrCtq-L.jpg

Wirkt alles sehr edel und hochwertig, fasst sich auch schön an. :-))!

i-rLZ99cf-L.jpg

Das Armaturenbrett aus Eukalyptus-Holz kommt in echt viel besser rüber als auf Fotos, "nachwachsene Rohstoffe" hört sich immer so nach Öko an, passt aber wunderbar zum Innenraum und sieht bestimmt auch in anderen Modellen sicher gut aus.

i-rGFx3Vp-L.jpg

Mittelkonsole, kann ich wenig zu sagen, ums die Eingabe zu testen war zu wenig Zeit.

i-9QMp7gQ-L.jpg

Der Materialmix fällt teilweise schon auf, als Gesamtkonzept passts aber erstaunlich gut.

i-Zb2ngjf-L.jpg

Am interessantesten fand ich dieses Exponat hier. Die "Drive" Einheit. Wie man sieht hat das Teil mit einem normalen Auto kaum noch was gemein.

i-k8jT4n3-L.jpg

Hier sieht man recht deutlich wie komplex das Unterteil konstruiert ist. Ich hab sowas noch bei keinem anderen Auto in der Form gesehen, schade dass solche technischen Highlights oft übersehen werden.

i-pJbW9FL-L.jpg

Oder hier die Schweißnaht. Find ich schon irgendwie sexy.

Mein Persönliches Fazit:

Ohne den i3 nicht selbst gefahren zu sein, möchte ich nicht allzuviel vorgreifen, aber das kommt was großes auf uns zu!

  • Gefällt mir 4

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...