Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Ferrari 355 Motorschaden und keine Spur von Reue


Gast Pepus

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich besitze seit nunmehr 14 Jahren eine Diva aus Maranello und zu all den tollen unzähligen positiven Erlebnissen, wird die Leidenschaft zu meiner Diva (aktuell 355er) wieder auf eine neue harte Probe gestellt. Gekauft habe ich den 355er mit 30TS km vor 6 Jahren und aktuell sind 61TS km auf der Uhr. So wenig, wie man einen Kauf für so einen Exoten rationell erklären kann, genauso verhält es sich bei den zahlreichen Reparaturen, wo Unsummen investiert werden (mussten). Bei jedem anderem Fabrikat hätte ich schon längst die Reisleine gezogen, aber hier ist es eine Ausnahme. Es ist halt eine Leidenschaft, welche Leiden schafft.

Bei meinem 348er hatte ich einen Kolbenfresser bei 280 km/h und es durfte das Lied: Motor raus, Motor rein gespielt werden. Das gleiche Lied hat sich nun wieder eingestellt, nur dass es einfach so passierte. Na ja, einfach so wäre jetzt untertrieben. Letztes Jahr waren die Krümmer defekt und diese wurden durch TubiStyle Krümmer ersetzt, da die originalen beim Freundlichen kurzfristig nicht lieferbar waren. Tja, heuer sind wohl einige Ventile von uns gegangen. Bei langsamer Fahrt lief der Wagen irgendwann nur mehr auf 7 Zylinder. Ein Zylinder hat aktuell keine Kompression und lt. Endoskop ist zumindest der Kolben nicht durch. Ob die Zylinderlaufbuchse ggf. beschädigt wurde, wird sich erst herausstellen nachdem der Motor zerlegt wurde.

Auch wenn ich nun den 2. Ferrari Motor ins Jenseits befördert habe, kann ich nur sagen:

Geldscheine kommen und gehen, aber die Liebe zu Ferrari bleibt bestehen!

Im Moment war ich gerade noch beim Sondieren der zahlreichen Kostenvoranschlägen. Für die meisten Firmen ist die Reparatur leider nur ein Lückenfüller, sprich es wird daran gearbeitet, wenn nichts anderes zu tun ist. Womit die heurige Saison dann gelaufen wäre, von den Kosten will ich erst gar nicht reden. Eine andere Werkstatt wollte mir den Wagen gleich zu einem inakzeptablen Preis abkaufen, weil dort ein passenden Motor vorrätig ist. Denn Motor könnte ich zwar auch erwerben, wenn der aber einige Jahre nur so herumgelegen ist und div. Simmeringe Dichtungen,… ggf. als undicht herausstellen, kommen ebenso zusätzliche Arbeiten zum Motorkauf noch hinzu. Die Tatsache, dass bei dem besagten Motor ebenso die Krümmer bereits defekt waren, macht es nicht besser.

Somit ist die Entscheidung gefallen, wir machen die Rep. selber. Wer sind wir? Mein Schwiegervater ehem. Kfz-Meister und ich. Seit meiner Kfz-Mechaniker Lehre sind zwar schon einige Jahre vergangen, aber ganz umsonst sollte es doch nicht gewesen sein. Die Arbeiten werden sich vorerst auf den Motorausbau und die Demontage der beiden Zylinderköpfe beschränken. Die Köpfe selbst werden dann von einer in der Nähe Wien angesiedelten Firma komplett überarbeitet und neu aufgebaut werden. Alles andere wird sich erst nach der kompletter Demontage zeigen.

Da ich zur Zeit beruflich sehr stark ausgelastet bin, wird der Startschuss erst so gegen Mitte Juni stattfinden. Für Erfahrungswerte oder nützliche Tipps, bin ich dennoch sehr dankbar.

Gruß

PS: Klar wird das alles hier im Forum dokumentiert werden. :wink:

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 87
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Aktivste Mitglieder

  • tollewurst

    12

  • Jörg_911

    4

  • Kai360

    3

  • favente

    3

Aktivste Mitglieder

  • tollewurst

    tollewurst 12 Beiträge

  • Jörg_911

    Jörg_911 4 Beiträge

  • Kai360

    Kai360 3 Beiträge

  • favente

    favente 3 Beiträge

Der Reparaturbericht würde mich auch interessieren, auch was so für Kosten real anfallen.

Meiner hat jetzt 92tkm ohne Motorschaden drauf, ich hoffe mal das das ein gutes Zeichen ist und er nochmal 92tkm ohne Zicken hält O:-)

Also Motor raus ist keine Hexerei. Ca. 1 Tag Arbeit und draussen ist er. Du benötigst noch nicht mal zwingend eine Hebebühne dafür, da das Agregat Motor+ Getrieb samt Rahmen und Rädern quasi stehen bleibt und die Karosse hinten hoch gelupft wird, bis das kpl. Agregat drunter herausgezogen werden kann. Hab ich schon gemacht und geht ganz easy.

Alle Leitungen Trennen (Bremse, Kühlwasser, Benzin, Öl, Servo, Klima, Handbremse) bei 5.2 zusätzlich Stecker von Motronic aus dem Innenraum. Heckschürze + ESD weg (könnte theoretisch dranbleiben, würde ich aber nicht machen, da dann das ganze Gewicht an den Kats hängt), 4 Rahmenschrauben oben weg incl. Stoßdämpfer li re 8 Schrauben weg, 12 Rahmenschrauben unten weg, Schaltgestänge weg, einige Stecker abklemmen, das wars.

post-83113-14435416896866_thumb.jpg

post-83113-14435416895416_thumb.jpg

Guten Abend,

Ich habe damals meinen Ferrari F355 auch mit Motorschaden gekauft. Es war auf einen Zylinder auch weniger kompression. Ich habe es damals mit einem Ex formel 1 Ferrari mechaniker gemacht. Diaganose verbrannte ventile. Haben alle Zylinder vermessen er hat keinen Schaden ab bekommen. zum Glück. Motor hatte 58tkm gelaufen. Ein bisschen spezial Werkzeug brauchst du aber, um die Zylinderköpfe zu lösen und später zum fest ziehen. Ich weiß ja nicht wann du denn letzten Zahnriemen wechsel gemacht hast ?! würde ich natürlich gleich mit machen. Wenn du noch irgendwelche fragen melde dich.

Gruß ausm hohen Norden

Charly

Hallo zusammen,

mein 355er ist noch ein 2.7er und ja, es ist der 7. Zylinder.

@308vs355: Danke für die Info, einen 1 Tag für den Motorausbau hätte ich auch geplant. Die Heckschürze und ESD kommen weg, werde sogar die Motorhaube demontieren, damit ich besser an die Sachen ran komme. Eine Bühne ist vorhanden, was den Einbau hoffentlich erleichtern wird. Hut ab, wenn du das ohne Bühne absolviert hast. :-))!

@Cavallo_F355: Vermessen werden die Zylinder auf jeden Fall. Wenn man sich schon die Arbeit macht, sollte es gleich ordentlich gemacht werden. Wenn die Zylinder OK sind, wäre die Sache schon um einiges entspannter, mal sehen.

Letztes Jahr wurde erst ein großes Service mit ZR, Spannrollen, Wasserpume und den besagten Krümmern durchgeführt. Somit bleiben die Spannrollen nur die ZR kommen wieder neu.

Der u-förmige Spezialschlüssel für die Zylinderköpfe macht mir im Moment als einziges etwas Sorgen. Gibt es dazu Alternativen, oder geht ohne diesen gar nichts?

Gruß

Hallo Pepus,

wenn es der gleiche abgewinkelte Schlüssel ist wie beim 348 er

dann versuch es mal beim Fiat Händler, da habe ich meinen auch für 25, Euro bekommen.

Gruß Dieter

Hallo zusammen,

lt. Handbuch ist es der Spezialschlüssel AV 2595 in U-Form aus einem Guß.

@ bozza: stimmt, selber basteln ist da eher nix. Aber danke für den Link, werde dort mal nachfragen.

Den günstigsten habe ich bei Superformance (AV2905) um £112.50 gefunden.

http://www.superformance.co.uk/a-355/eg.htm

Da wäre die Fiat Variante schon ein Schäppchen.

@ Jörg_911:

rechte Seite:1, 2, 3, 4

linke Seite: 8, 7, 6, 5

Gruß

Bei Superformance benötigst du beide Teile, spanner und wrench! Und dann wird es schon wieder teurer.

Ich habe mir die Schlüssel immer selber gebaut. Ab in den Baumarkt, etas biegen und schweißen, fertig!

  • 2 Wochen später...

@ tollewurst: Stimmt genau, habe diesbez. schon die original Maße bekommen. Selbst die im Internet angebotenen Schlüssel sind nicht vorrätig und die bald 5 Stk. eintreffenden Schlüssel sind bereits reserviert. :evil:

@kaihai22: Danke dir. Los geht das Projekt mit 22.06.2013, der Abschleppdienst wurde bereits organisiert und nächstes Wochenende wird in der Garage noch für (hoffentlich) ausreichend Platz gesorgt.

Gruß

  • 3 Wochen später...

Dieses Wochenende war es endlich so weit. Letzten Freitag am späten Nachmittag wurde das Auto mit dem Abschleppdienst zur Garage gebracht. Als 1. wurden die groben Teile (Stoßstange, Motordeckel, Auspuff,...) abmontiert. Somit hieß es schon am Beginn: schrauben, schrauben, schrauben,... so als kleine Vorarbeit, den das Ziel war am Samstag den Motor auszubauen und am Sonntag die beiden Zylinderköpfe zu demontieren.

Leider lässt die Bildqualität etwas zu wünschen übrig, die Bilder wurden nur mit dem iPhone gemacht, die SR Kamera lässt sich nicht so leicht reinigen. :(

post-62692-14435418910619_thumb.jpg

post-62692-14435418913984_thumb.jpg

Am Samstag begannen wir das Auto auf die Bühne richtig zu positioniere. Der Wagen wurde in der Mitte und vorne angehoben. Verschärft wurde die Sache durch die niedrige Bodenfreiheit, weshalb zuerst die vorderen Räder aufgebockt werden mussten, um den Arm von der Bühne überhaupt unter das Auto zu bekommen. Das ganze hat mal gut 1 Stunde gedauert. :(

Anschließend stand wieder das große Schrauben und abstecken der zahlreichen Stecker am Programm. Das man beim Schaltgestänge die große Unterbodenverkleidung unter dem Fahrgastraum abmontieren muss, machte die Sache nicht wirklich schneller. Zum Abklemmen hatten wir nichts vergessen, aber die Enge vorne an der Stirnwand ist eine echte Strafverschärfung. :evil:

Klar, wenn man den Motor schon öfter ausgebaut hat, kennt man schon die Handgriffe. So mussten wir halt mehrmals überlegen, wo es denn am besten ist die diversen Leitungen zu trennen. Öltank drinnen lassen oder ausbauen, Klimakompressor ausbauen und zur Seite drehen, oder Druckleitung öffnen,... Nachdem alles abgeklemmt war, wurden zum Schluss noch die Rahmenschrauben gelockert, Rollwagen untergestellt, den Motor und die Getriebeeinheit positioniert, die Rahmenschrauben entfernt, Auto mit der Bühne hochgehoben und fertig.

post-62692-14435418917177_thumb.jpg

post-62692-14435418920245_thumb.jpg

Am Sonntag stand die Demontage der Zylinderköpfe an. Es gibt nichts, was man nicht weg schrauben muss, um an diese beschienenen Kopfschrauben zu gelangen. Vom Krümmer bis Wasserflansch,... alles musste weg. Anschließend wurden die Ventildeckel abmontiert und die Nockenwellen ausgerichtet (Markierung).

Die Zahnriemen wurden entfernt und es sollten nun die Kopfschrauben gelockert werden. Tja, 3 Ringschlüsseln wurden verschliessen und 2 Schrauben vom besagten Kopf waren erst gelockert. Somit wurde das Ziel leider nicht erreicht. :-(((°

Ich kann nicht sagen was mehr frustrierte, dass die Köpfe nicht demontiert werden konnten, der Motor total verdreckt ist, oder die letzte Werkstatt, welche die Krümmer, Wasserpumpe und den Zahnriemen ersetzt hat.

Erst wenn man selber schraubt merkt man, wie so manch einer sein Handwerk ausübt. Da wird eine Krümmer Mutter gegen einen Bolzenschrauben ersetzt (klar hat es gehalten, aber bitte nicht bei so einem Auto), das Thermostat nicht ersetzt, und einige Schrauben der Radkästen nicht, oder zu leicht angezogen, dass diese nach ca. 1.500km der Vergangenheit angehören. :???:

Anbei einige Bilder wie verdreckt z.B. Gasgestänge etc. alles ist.

post-62692-14435418923249_thumb.jpg

post-62692-14435418926474_thumb.jpg

post-62692-14435418929699_thumb.jpg

post-62692-14435418932829_thumb.jpg

Heute Morgen wurden neue Ringschlüssel vom Schwiegervater gekauft, welche nicht zurecht geschliffen werden mussten und siehe da, er konnte alle Kopfschrauben lockern und die Zylinderköpfe sind bereits abmontiert. 8-)

Laut Telefonat mit ihm, ist ein Auslassventil vom besagten 7. Zylinder beschädigt und das 2. schaut auch nicht mehr gut aus. Der rechte Zylinderkopf hat keine Beschädigungen, die Zylinderlaufbüchsen sind lt. Messung in Ordnung. Die Teile sind bereits bestellt und nach dem Eintreffen, werden diese der Fa. zur Überholung übergeben.

Abgesehen der Tatsache, dass nun das große Säubern ansteht, wird der Simmering vom Schaltgestänge neu gemacht und die Ventildeckel neu lackiert werden, da der Schrumpflack an einigen Stellen bereits fehlt.

Bilder habe ich leider noch keine, aber Fortsetzung folgt,...

PS: Lt. dem Freundlichen gab es bei den Ventilführungen auch beim 2.7er Motor bereits bessere Qualität. Kann man dies in eingebauten Zustand erkennen?

Gruß

Ventilführungen kann man messen. Lass auch den Kopf bei Betriebstemperatur abdrücken, nicht das er gerissen ist. Machen die ganz gerne unterhalb des verbrannten Ventilsitzen so das man es nicht sieht. Die sollen den Kopf einfach über Nacht mit Druck beaufschlagt lassen.

Ps: wegen der ********rei mache ich alles selbst, bzw mein Mech. Auch wenn das Auto nicht Scheckheft gepflegt ist dürfte er technisch besser sein.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...