Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Ferrari 355 Motorschaden und keine Spur von Reue


Gast Pepus

Empfohlene Beiträge

Ich hoffe Dein alter Schrumpflack ging besser runter. Trotz Sandstrahlkabine haben meine Jungs alleine dafür 8 Stunden gebraucht!

Aber das VHT Zeug aus der Dose hält jetzt seit 2 Jahren ohne irgend einen Abplatzer.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 87
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Aktivste Mitglieder

  • tollewurst

    12

  • Jörg_911

    4

  • Kai360

    3

  • favente

    3

Aktivste Mitglieder

  • tollewurst

    tollewurst 12 Beiträge

  • Jörg_911

    Jörg_911 4 Beiträge

  • Kai360

    Kai360 3 Beiträge

  • favente

    favente 3 Beiträge

Ich hoffe Dein alter Schrumpflack ging besser runter. Trotz Sandstrahlkabine haben meine Jungs alleine dafür 8 Stunden gebraucht!

Aber das VHT Zeug aus der Dose hält jetzt seit 2 Jahren ohne irgend einen Abplatzer.

Bei mir waren es 4 Stunden Aufwand. Die glatten Flächen habe ich mit den Reinigungsscheiben abgeschliffen, den Rest hat ein Abbeizer der alten Schule gemacht. Die neuen Abbeizer haben nicht viel getaugt. Die kleinen Reste in den Sicken und Kanten wurden dann einfach mit einem kleinem Fräser entfernt (Goldschmied Werkzeug).

Gruß

Damit die knapp 60 Stunden Zeitaufwand (ohne Reinigung und Zylinderkopf Wiederinstandsetzung) greifbarer werden, habe ich versucht die einzelnen Schritte vom Motor zumsammenbauen, Motor einbauen und das Anschrauben der zahlreichen Teile zu dokumentieren. Unabhängig wie viele Schrauben ein Teil im Einzelfall hat, so sind es doch jede Menge an Arbeitsschritten.

Motor zusammen bauen:

1 Zylinderköpfe montieren

2 Zahnriemen montieren

3 Zahnriemen Abdeckungen montieren

4 Außenliegende Ölrückleitung montieren

5 Krümmer montieren

6 Lichtmaschine montieren

7 Klimakompressor montieren

8 Kühlwasserkrümmer montieren

9 Getriebeöl Tauscher montieren

10 Thermostat einbauen

11 Ansaugbrücke montieren

12 Ventildeckel montieren

13 Zündkerzen einbauen

14 Zündkabeln anstecken

15 Zündkerzenabdeckung montieren

16 Luftsammler montieren

17 Schläuche Luftsammler anstecken

18 Stecker Einspritzdüsen anstecken

19 Stecker Getriebeöl Tauscher anstecken

20 Stecker Leerlaufregler anstecken

21 Nockenwellensensor montieren

22 Massekabel montieren

23 Neuen Ölfilter montieren

24 Servopumpe montieren

25 Riemen Lichtmaschine montieren

26 Riemen Klimakompressor montieren

27 Riemen Servo montieren

28 Öltank montieren

29 Ölleitungen vom Öltank anschließen

30 Rahmenschrauben montieren 12 Stk, vorne, 4 Stk. Hinten

Motor einbauen:

31 ABS anschließen

32 Stoßdämpfer Steuerung anstecken

33 Öltank montieren

34 Unterdruckleitung klein montieren

35 Unterdruckleitung groß montieren

36 Steuergerät Stecker anstecken

37 Vescovinis anstecken

38 Benzinleitung anschließen

39 Wasserschläuche (Kühler, Heizung) montieren

40 Öl erneut ablassen (Wasser drinnen)

41 Thermoschalter Öltank anstecken

42 Klimakompressor Leitung anschließen

43 Gasseil einhängen

44 Servobehälter mit Schelle fixieren

45 Handbremsseil einhängen und einstellen

46 Bremsleitungen anschließen

47 Schaltgestänge montieren und einstellen

48 Öl einfüllen

49 Servoflüssigkeit auffüllen

50 Ausgleichsbehälter montieren

51 Kühlflüssigkeit einfüllen

52 Abdeckung Ausgleichsbehälter montieren

Anbauteile montieren:

53 Unterboden groß montieren

54 Unterboden klein montieren

55 Radkastenabdeckung (6 Stk.) montieren

56 Kat an Krümmer anschließen

57 Y Pipe (Beipass) anschließen

58 Auspuff anschließen und einhängen

59 Klappe Y Pipe montieren

60 Hitzeschild Stoßstange/Auspuff montieren

61 Stoßstange montieren (Kennzeichen Beleuchtung anschließen)

62 Auspuff sauber justieren und Schrauben Kat und Y Pipe festschrauben

63 Auspuff exakt einrichten und Schelle am Kat festschrauben

64 Unterdruckleitung Auspuffklappe montieren

65 Diffusor beide montieren (erst wenn Auspuff fixiert ist)

66 Unterdruckleitung montieren

67 Pluspol Leitungen montieren

68 Hitzeschutz unterhalb Luftfilterkästen montieren

69 Luftfilterkästen montieren

70 Seitenabdeckung (Dämpfer) montieren

71 Bremsleitung und Kupplung entlüften

72 Motorraumdeckel montieren

73 Räder montieren

74 Klima füllen (Abdeckung Kofferraum abmontieren)

Den ganzen Aufwand mal 2, weil die Teile zuerst auch alle abmontiert werden müssen. Aber das müsste es gewesen sein. Hoffe, dass ich nichts vergessen habe,…:wink:

Gruß

  • 2 Wochen später...
Ich glaube das mit dem Forum unterschätzt man. Das waren deutlich mehr als 3 Stunden

Glaube ich auch, hab`s nicht mitgezählt, aber die Fotos machen, ggf. verkleinern für`s Forum,... da geht schon einige Zeit drauf. :wink:

Was gibt es neues, die letzten 2 Wochen war ich auf Urlaub und heute wurde ein neues Pickerl (TÜV) gemacht (ohne Beanstandung), alles sauber und trocken.

Morgen geht es für eine Woche auf Urlaub nach Italien (leider ohne Ferrari), aber in der letzten August Woche wird eine Ausfahrt gemacht, der 1. Härtetest,... X-)

Gruß

  • 2 Wochen später...

Heute war es endlich soweit, heute wurde den ganzen Tag die ausgiebige Probefahrt absolviert. Gemeinsam mit einem MF3 ging es vom Höllental, Kalte Kuchl, Annaberg, Maria Zell und dem Preiner Gscheit teils gemütlich, teils recht zügig zur Sache. Na ja, und Zeit für ausgiebige Benzingespräche gab es natürlich auch,... :wink:

Endlich mit dem Wagen wieder unterwegs zu sein, hat natürlich viel Spaß gemacht und das Beste: der Motor läuft perfekt, die Temperatur von Öl und Wasser waren alle im grünen Bereich und bei den Pausen entledigte er sich keinerlei Flüssigkeiten. X-)

Somit ist das Projekt 355er Motorschaden abgeschlossen und keine Spur von Reue,...

Gruß

Hallo Pepus,

Du hast ja wirklich was erlebt mit Deinem 355 - und dazu dann der klasse Bericht, merci.

Eines ist mir dabei mehrmals durch den Kopf gegangen: Hast Du Dir bei dem ganzen Aufwand nicht auch mal gedacht, bei der Gelegenheit auf ein anderes, also neueres Modell zu wechseln?

Ich habe auch einen 355 - und liebe in innig. Aber es ist und bleibt ein altes Auto (wenngleich ein gutes und vor allem faszinierendes.) Dennoch stelle ich mir bei jeder größeren Reparatur oder Inspektion (also so ab 5tE aufwärts) schon die Frage, wie es weitergeht.

Viele Grüße

Toni

Hallo Toni,

ganz ehrlich, mehr als 1x,...

Natürlich gibt es neuere, modernere, schnellere,... aber uns (mir und meiner Frau) gefällt er einfach am besten, vom Sound ganz zu schweigen. Aber ganz abgesehen davon, habe wir einfach viele wunderschöne Erlebnisse mit dem Auto erlebt und somit ist er uns auch ans Herz gewachsen. :wink:

Bez. Reparatur, der nächste ZR geht dann schon fix,...X-)

Gruß

Josef

...ja, das ist bei mir und meiner Holden ähnlich. Als wir letzte Woche bei schönem Wetter abends eine offene Runde gedreht haben, kam wieder der Satz: "Den geben wir nie wieder her...."-

Toni

  • 11 Monate später...
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Gast Pepus,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 355 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Auch interessant: Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige).

  • Gefällt Carpassion.com 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...