Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Ferrari 355 Motorschaden und keine Spur von Reue


Gast Pepus

Empfohlene Beiträge

Sollte man die Schläuche von der Klima erneuern, wenn die Ummantelung schadhaft ist, siehe Bild?

Generell würde ich alles an Schläuchen, Gummis, Kunststoff, angescheuerten Stahlleitungen usw. erneuern an das man JETZT gut rankommt,

und in eingebautem Zustand nicht mehr.

Erspart gegebenenfalls viel, viel Arbeit und Frust!

Auch Wasserpumpe, Generator und Anlasser, Kupplung würde ich einer genauen Inspektion unterziehen,

jetzt tust Du Dich leicht.

P.S.: Nur meine Meinnug. Hab da aus Erfahrung (bitter) gelernt.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 87
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Aktivste Mitglieder

  • tollewurst

    12

  • Jörg_911

    4

  • Kai360

    3

  • 308vs355

    3

Aktivste Mitglieder

  • tollewurst

    tollewurst 12 Beiträge

  • Jörg_911

    Jörg_911 4 Beiträge

  • Kai360

    Kai360 3 Beiträge

  • 308vs355

    308vs355 3 Beiträge

Danke für Eure Info`s, werde die Teile sicherlich überprüfen und vieles gleich neu geben, da der Zugang im eingebauten Zustand fast unmöglich und der Aufwand den Motor auszubauen schon beachtlich ist.

Gruß

Weil es einige wissen wollten, hier ein Bild von den wunderschön versteckten Zylinderkopfschrauben. Für alle, welche sie nicht finden, die Schrauben unterhalb der beiden kleineren Flansche.

post-62692-1443541895939_thumb.jpg

Gruß

Hi Jürgen,

na ja, wenn man wie auf dem Bild ersichtlich die außenliegende Ölrückleitung einmal entfernt hat, bekommt man zumindest die Schrauben einmal zu Gesicht. Mit einer Nuss kommt man ggf. noch hin, aber man kann keine Ratsche (Knarre) mehr drauf setzen um diese auch zu lösen. Auf der anderen Seite bei der Ansaugbrücke kommst du nicht einmal mit einem Ringschlüssel (vom Baumarkt) über die Schrauben, weil oben und seitlich nicht genügend Platz vorhanden ist. :evil:

So haben wir ursprünglich die Höhe und sogar die Stärke am Ringschlüssel reduzieren müssen, damit wir den Schlüssel überhaupt positionieren konnten. Das wiederum hat dazu geführt, dass sie abgerissen, oder ausgebrochen sind. Denn erst durch eine zusätzliche Verlängerung (Rohr), konnte wir sie überhaupt lösen (fest wie Beton,...). Funktioniert hat es dann mit einem Ringschlüssel von Gedore (eh klar), welcher genau gepasst hat, ohne dass wir etwas abschleifen mussten und dieser abgerissen ist. :-))!

Drehen kann man die Schrauben schon, auch wenn die Platzverhältnisse seitlich sehr beschienen sind und der Radius bez. der Drehbewegung sehr stark beeinträchtigt ist (gefühlte 5 Grad). Aber Nuss und Ratsche (Knarre) geht gar nicht. :(

Gruß

Der besagte 7. Zylinder mit den Beschädigungen.:-(((°

post-62692-14435419077031_thumb.jpg

Jetzt müssen nur noch die Teile geliefert werden, damit die Köpfe überarbeitet werden können. Dabei werden die Ventile alle neu eingeschliffen und die Ventilführungen kontrolliert, ggf. ausgetauscht und die Ventilschaftdichtungen erneuert.

Die Lichtmaschine und der Starter wurden dieses Wochenende ebenso ausgebaut, damit sie zur Kontrolle/Überholung an eine Spezialfirma diese Woche übergeben werden können.

Ansonsten stand dieses Wochenende nichts als reinigen, putzen, waschen, legen und föhnen am Programm. Anbei einige Bilder bez. vorher/nachher.

post-62692-14435419088097_thumb.jpg

post-62692-1443541909275_thumb.jpg

Ach ja, natürlich kommt auch etwas nicht erfreuliches ans Tageslicht. :(

post-62692-14435419094305_thumb.jpg

Aber dennoch kann ich sagen, es geht aufwärts. :wink:

Gruß

post-62692-14435419075393_thumb.jpg

post-62692-14435419078668_thumb.jpg

post-62692-14435419080268_thumb.jpg

post-62692-14435419081878_thumb.jpg

post-62692-14435419083533_thumb.jpg

post-62692-14435419085213_thumb.jpg

post-62692-14435419086501_thumb.jpg

post-62692-1443541908963_thumb.jpg

post-62692-14435419091191_thumb.jpg

wow, Hut ab vor Deiner Arbeit. Toller vorher nachher Vergleich. Ist zwar alles eine schweine Arbeit, aber wenn Du es dann geschafft hast, kannst Du zurecht stolz sein und vorallem hast Du dann einen blitzsauberen Motor und freust Dich jedesmal wenn Du die Haube öffnest. Der Schrumpflack auf den Ventildeckeln ist echt gut geworden. Wer hat das gemacht?

Gruß!

Toller Bericht, schöne Dokumentation. :-))!:-))!:-))!

Das eine Ventil sieht witzig aus, etwas "unrund", lief damit dann ja wohl auch unrund. X-)

Interessieren würde mich:

Wie hast du gereinigt?

Womit?

Lackiert? (Ventildeckel)

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Gast Pepus,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 355 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Auch interessant: Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige).

  • Gefällt Carpassion.com 1

Ja Danke, vor allem sieht es jetzt schon vieeeel besser aus.:lol:

@Kai 360: das eine Ventil wurde aerodynamisch optimiert könnte man sagen. Beim 2. Ventil (daneben) bin ich mir auch nicht ganz sicher, somit habe ich mal beide bestellt. Genaueres kann man erst nach der Demontage und einschleifen sagen, ob noch weitere Ventile fällig sind.

Gereinigt wurde alles per Hand mit einer Spezialmischung Benzin und geringem Diesel Anteil, womit die Teile einen leichten Glanz erhalten. Nachdem im letzten Jahr beim ZR weder die untere Verkleidung noch die Zahnriemenabdeckungen gereinigt wurden waren es in Summe so ca. 20 Stunden Aufwand. Der Motor samt Fahrschemel steht noch an,...

@Jörg_911: Warum gerade immer der 7. Zylinder kann ich nur vermuten. Bei mir hat sich letztes Jahr der linke Kat zerbröselt und sich gleich quergelegt (Folge Krümmerschaden).

@308vs355 und Kai360: Die Ventildeckel habe ich selber lackiert. Dazu gibt es hier im Forum einen Thread, welchen ich mir schon vor Jahren ausgedruckt hatte (den Link habe ich leider nicht zur Hand).

Zuerst habe ich die alten Farbe mittels Abbeizer entfernt und mittels einer Dose Schrumpflack lackiert. Anschließend durfte ich das Backrohr von meiner lieben Schwiegermama für eine Stunde benutzen, anschließend den Schriftzug mit einem 240er Schleifpapier frei gelegt und fertig war das Ergebnis. 8-)

Gruß

Saubere schrauberiche Leistung. Respekt! Bitte mehr davon, sehr Interessant.

Ich sehe meinen Motor ja immer nur von außen.

Kann man die Ventildeckelleiste mit dem roten Lack einfach so abschrauben, um sie dann zu behandeln oder soll ich mal warten bis der Motor mal raus muss?

@favente: Wenn du mit Ventildeckelleiste den Teil mit dem Schriftzug meinst, klares JA. Habe den Kompressionstest ohne Probleme im eingebauten Zustand durchgeführt und da musste das ja Teil runter.

Wenn du den ganzen Ventildeckel meist, auch ein JA, aber im ausgebauten Zustand geht es sicher leichter. Aber dass es auch so geht, siehe Link:

http://www.upauto.co.uk/f355.htm

Gruß

Zuerst die schlechte Nachricht vorweg. Die Teile sind leider noch immer nicht geliefert worden. :evil:

Habe heute erst die Info bekommen, dass sie verschickt wurden. Bleibt zu hoffen, dass sie asap geliefert werden.

Dieses Wochenende wurden der Motor und der Fahrschemel noch gereinigt. Anbei einige Bilder bez. vorher/nachher.

Motorblock:

post-62692-14435419836653_thumb.jpg

Federbeine:

post-62692-14435419839597_thumb.jpg

Puh endlich fertig ;-)

post-62692-14435419840968_thumb.jpg

Bleibt jetzt nur zu hoffen, dass die Teile bald geliefert werden.

Gruß

post-62692-1443541983497_thumb.jpg

post-62692-14435419838098_thumb.jpg

Weil einige wissen wollten, wie die silbernen Streifen auf dem Luftsammler gemacht wurden. Ganz einfach, einen nicht zu weichen Schwamm, oder Rolle nehmen, die Farbe aufsprühen und mit viel Gefühl tupfen. :wink:

post-62692-14435419863629_thumb.jpg

Abkleben ist sehr aufwändig (hab`s probiert) und das Ergebnis hätte nicht besser aussehen können.

Gruß

Es geht weiter,...

Gestern wurden endlich die Teile nach 3 Wochen Wartezeit geliefert. Es stellte sich allerdings heraus, dass 2 Dichtungen von der Ansaugbrücke fehlten. Statt dessen sind 2 Dichtungen vom Motorgehäuse, sowie 4 Stück Auspuffringe und der Getriebe Simmering doppelt geliefert worden.:???:

Nachdem ich urgiert habe, werden die fehlenden Dichtungen (kostenlos) nach geliefert. Zu meinem Erstaunen, muss ich im Gegenzug nichts zurückschicken.:-))!

Auf jeden Fall sind die Teile für die Überholung der Zylinderköpfe da. Jetzt bleibt dann nur noch abzuwarten, was bei der Zylinderkopf Überholung alles ans Tageslicht kommt.

Den Starter (Ritzel einfetten) und die Lichtmaschine (neuer Regler) bekomme ich erst nächste Woche, somit kann am kommenden Wochenende nur der Getriebe Simmering neu gemacht werden.

Schön langsam ernährt sich das Eichhörnchen könnte man meinen. 8-)

Gruß

Lass mich raten, superformance :D Die schicken mir auch nie genau das was ich bestellt habe. Schicken es aber immer anstandslos hinterher.

Bezüglich Regler Lima, ich würde den alten drin lassen so lange er funktioniert. Ich hatte mit neuen Reglern bisher nur Probleme was die Haltbarkeit anbelangt. Zumindest beim 355. Ich würde mir dafür lieber im Anlasser die Kontakte anschauen, die brennen gerne mal weg.

Lass mich raten, superformance :D Die schicken mir auch nie genau das was ich bestellt habe. Schicken es aber immer anstandslos hinterher.

Bezüglich Regler Lima, ich würde den alten drin lassen so lange er funktioniert. Ich hatte mit neuen Reglern bisher nur Probleme was die Haltbarkeit anbelangt. Zumindest beim 355. Ich würde mir dafür lieber im Anlasser die Kontakte anschauen, die brennen gerne mal weg.

Yep Superformance,...

Der Starter wurde von der Spezialfirma für "gut" befunden. Nur die LiMa hat ihre Leistung nicht mehr erbracht. Was ich letztes Jahr leidlich am eigenem Leib zu spüren bekahm, wenn man so viel Zeugs während einer langen Ausfahrt anhängt. :(

Gruß

Was ist dieses Wochenende passiert?

Der besagte Simmering vom Schaltgestänge wurde nun erneuert. Einfach mit einem Spitzen Dorn den Alten entfernen und den Neuen einsetzen. Dazu hat sich der alte Zündkerzenschlüssel bestens geeignet, um den Simmering gleichmäßig an der richtigen Stelle zu positionieren.

Links der Alte,...

post-62692-14435420365154_thumb.jpg

Der Neue,...

post-62692-14435420366815_thumb.jpg

Anbei der Spezialschlüssel,...:wink:

post-62692-14435420368423_thumb.jpg

Da noch genügend Zeit übrig war, wurden bei den Ölleitungen die Dichtringe erneuert und der Flansch abgeschliffen.

Links der Alte,...

post-62692-14435420369928_thumb.jpg

Zum Schluss wurden die Stehbolzen vom Auspuffkrümmer wieder am Zylinderkopf montiert.

Hier fehlen noch die Bolzen,...

post-62692-14435420371331_thumb.jpg

Einfach rein schrauben,...

post-62692-14435420372897_thumb.jpg

Kontramutter fixieren und den Bolzen festschrauben, keine Hexerei,...

post-62692-14435420374405_thumb.jpg

Restlichen Gewinde gleich nachschneiden, damit beim Zusammenbauen alles schön leicht von der Hand geht,...:wink:

post-62692-14435420375811_thumb.jpg

Fertig ist das Ergebnis,...

post-62692-14435420377178_thumb.jpg

Mehr war einfach wegen der fehlenden Zylinderköpfe nicht zu tun. :(

So schaut es jetzt aus, bin schon auf das Ergebnis gespannt.

post-62692-14435420380417_thumb.jpg

Gruß

post-62692-14435420378792_thumb.jpg

Hast du nur 1 Ventil getauscht? Ich hätte beide getauscht da das andere ja definitiv auch deutlich zu viel Hitze abbekommen hat.

Und lass die ESV abdrücken und das Spühbild überprüfen, bei mir hat eine getropft. Reinigen hat aber schon gerreicht.

Hast du nur 1 Ventil getauscht? Ich hätte beide getauscht da das andere ja definitiv auch deutlich zu viel Hitze abbekommen hat.

Und lass die ESV abdrücken und das Spühbild überprüfen, bei mir hat eine getropft. Reinigen hat aber schon gerreicht.

Nein, habe nur ein neues Ventil mit dem defekten als Symbolfoto arrangiert X-). Die Zylinderköpfe wurden heute früh erst der Fa. zur Überarbeitung gebracht. Morgen bekomme ich dann erst die Info bez. Kostenvoranschlag und wann sie fertig sein werden.

Die gute Nachricht: der Chef von der Fa. ist ein alter Alfisti, welcher früher auch Rennen bestritt. Des weiteren habe ich letzte Woche erfahren, dass der Freundliche auch die Zylinderköpfe zu der besagten Fa. bringt. :-o

Mal sehen, was nun wirklich alles an Arbeiten anfällt. Bin aber zuversichtlich, dass sie in guten Händen sind.

Gruß

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...