Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Steuergerätsignale zu den Gebern graphisch darstellen?


996gt2rs

Empfohlene Beiträge

hallo an alle kfz freaks.die auch gerne tüffteln:D.

ich habe bei meinem 360er ein problem mit zündaussetzern.werde jetzt spulen und kerzen tauschen und dann weiter schauen.mir ist aber auch das problem des kabelbruchs im zündkabelbaum bekannt.

jetzt möchte ich fragen ,ob ich die signale vom steuergerät zum beispiel an die einspritzventile graphisch auf einem laptop darstellen kann?ohne gleich einen tester kaufen zu müssen.dann kann ich sehn,kommen alle impulse an jedem ventil oder an jeder spule an?

also ,stecker ab,stecker anschließen und sehn alles gut oder eben nichtO:-).

danke für alle ideen:-))!

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Ich hab hier in meinem Betrieb gerade eine Fortbildung am laufen, wo genau dieses Thema besprochen wird. Der Trainer ist richtig fit und kann mit Hilfe von Software und einigen Messwerten relativ genau feststellen wo das Problem liegt und zwar so genau, dass er sagen kann welcher Zylinder betroffen ist und ob das Problem Zuendungs- oder Kraftstoffbezogen ist, ohne auch nur den Motor anzufassen (Installation des Messequipments mal ausgenommen).

Er benutzt Diagnostik-Software von Pico Technology und den TDS von aeswave. Die erste Software ist nichts anderes als ein Oszilloskop, mit dem er die Abgasfrequenz, den Kraftstoffleitungsdruck und die Zuendaktivitaet darstellen kann. Wenn er sich dann das Wellendiagramm anschaut und den Zeitpunkt des Zuendaussetzers darstellt, legt er mit der TDC Software eine Art Tabelle darueber und kann so genau bestimmen, welcher Zylinder zu welchem Zeitpunkt was macht.

Er hat gezeigt, wie man sich aus einem kleinen Piezo-Messwandler ein eigenes Wellenmessgeraet bauen kann und mit einem relativ simplen Oszilloskop dasselbe Ergebnis erzielen kann.

Richtig richtig COOL!!!! Ich glaube das ist genau das, was du brauchst!

  • Gefällt mir 1

Mein Tipp:

Fahr zu Ferrari,

lass den Fehlerspeicher auslesen und erschrick nicht da sind sehr viele Fehler drin.

Wahrscheinlich wird es dich aber nicht weiterbringen da eben zu viele Fehler.

Dann einfach alle Fehler löschen lassen.

Fahren bis der Fehler wieder auftritt,

wieder auslesen.

Dann hast du den Fehler höchstwahrscheilich recht schnell.

Kann alles mögliche sein, nicht nur Kerzen oder Spulen.

Wobei die Kerzen würde ich als allererstes wechseln wenn die bereits alt sind!

ich glaube auch ,das ist genau sowas, was ich mir vorgestellt habe.

bildliche darstellung der signale .wenn dann eins aus der reihe tanzt,sollte man das im vergleich zu den anderen gut erkennen können.:-))!

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...