Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Autos als Geldanlage


muc1001

Empfohlene Beiträge

Wieso sind eigentlich die V8 Zagato nicht viel teurer?

OK, wahre Schönheiten sind sie ja nicht, sind aber extrem rar und von guter "Abstammung". In den britischen Zeitschriften tauchen immer wieder welche bei den Angeboten auf, preislich meistens so um 150'000 Euro.

biga.jpg

http://www.classicdriver.com/de/find/4100_results.asp?lCarID=1866073

Hab mir schon überlegt, über den Zagato einen eigenen Threat zu eröffnen...

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Ich weiß, dass ich das Geld besser in Kunst anlegen sollte, aber ich habe schon so viele wertvolle Gemälde (ungefähr 30), dass ich schon nicht mehr weiß wo ich die hinhengen soll und irgendwie sind die ja auch langweilig.

Kein Wunder, daß die langweilig sind, wenn Du sie aufhengst.

Probier' es 'mal, sie aufzuhängen, das wirkt Wunder...

O:-)

Aber im Ernst:

Geld in Kunst anzulegen, ist sinnlos.

Entweder Du brennst vor Leidenschaft für ein Bild, eine Skulptur, ein Buch.

Dann zahlst Du im Zweifel jeden Preis, willst es unbedingt haben, liebst es mehr als alles Andere, freust Dich darauf nach Hause zu kommen, um es wieder zu sehen.

Oder Du kaufst Kunst unter finanziellen Gesichtspunkten.

Was auf Dauer nicht gut gehen kann, denn Du wirst Dich nicht wirklich mit der Kunst beschäftigen, da Du sie ja nicht wirklich liebst.

Aber das wird mit dem Auto nicht anders sein, denn wenn Du Autos wirklich lieben würdest, hättest Du längst ein bestimmtes Auto im Sinn, Bücher darüber im Regal, den Prospekt auf dem Nachttisch und es wäre Dir egal, ob Du damit Geld verdienst oder nicht.

Und Dein Sohn würde es nach Deinem Ableben hegen und pflegen, denn er würde wissen, daß Du dieses Auto wirklich geliebt hast. Und ihm würde nicht in den Sinn kommen, es jemals zu verkaufen.

Also, kauf Dir weder Kunst noch Autos, wenn Du Geld anlegen willst.

Such Dir einen guten Bankier.

Realistische Grüße, Hugo.

  • Gefällt mir 10

Emotional betrachtet bin ich zu 200% bei dir Hugo, vermutlich liegst du auch rational betrachtet richtig. Obwohl man, wenn man das Nachfolgende liest, auch den Schluss ziehen kann, dass mit Kunst (inkl. Fahrzeugen) ebenso abstrakt und emotionslos Geld verdient werden kann wie mit "toxischen Wertpapieren" oder mit Aktien einer aufstrebenden Firma 1000km hinter Chongqing... :wink:

Nachfolgend ein paar pro und contra's zu dem Thema die ich gefunden habe:

PRO GELDANLAGE

- Kunstwerke sind als bleibende Originale von beständigem Wert, der sich finanziell ausdrücken läßt. Ihre Einmaligkeit macht sie Börsen-unabhängig.

- Für Kunstwerke arbeitet die Zeit. Je älter sie sind, um so wertvoller. Die besten Auktionsergebnisse erlangen derzeit Gemälde aus dem 19. Jh. Zu Lebzeiten hat van Gogh kaum von seinen Bildern leben können. In Börsensprache: Hier lauern sensationelle Renditen.

- Kunst ist als „Erbmasse“ steuerlich leichter zu handhaben als Geldanlagen oder Aktien.

- Der Erwerb von Werken „nicht anerkannter“ Künstler kann steuerlich abgeschrieben werden.

- Kunst ist die schönste Geldanlage überhaupt. Sie bietet ihrem Besitzer ästhetischen Genuß.

- In „Artotheken“ (Kunstwerk-Verleih) kann mit der „Geldanlage“ ein zweites Geschäft gemacht werden.

- Wer Kunstwerke erwirbt, fördert die Entwicklung der Künste und genießt als Sammler ein hohes Ansehen.

CONTRA GELDANLAGE

- Die Schätzung eines Kunstwerkes ist schwierig. Unter Experten gibt es keine einheitlichen Maßstäbe sondern nur Richtlinien zur preislichen Beurteilung eines Werkes. Außerdem provozieren Trends, Liebhaberpreise oder besondere Sammler-Interessen starke Preis-Schwankungen.

- Wer in Kunst investiert, muß einen langen Atem haben. Ein Wiederverkauf rentiert sich oft erst nach Jahrzehnten.

- Der Verkauf von Kunst ist nicht so einfach wie das Abstoßen von Aktien. Die Veräußerung eines Kunstwerkes ist ein Prozeß, an dem Galeristen, Gutachter und Auktionshäuser beteiligt sind.

- Kunst dient in erster Linie der ideellen Bereicherung des Lebens und sollte deshalb nicht im Zentrum von Geldgeschäften stehen.

(Quelle "Galerie-Ausstellung")

Zur Geldanlage in ein Auto gibt es folgendes zu sagen: Der Deutsche Oldtimer Index Dox hat sich in den letzten Jahren seit 1999 stetig nach oben entwickelt, wohingegen der Deutsche Aktien Index Dax starke Schwankungen und Rückschläge verzeichnen musste. In Europa wurde am Oldtimermarkt mittlerweile die Umsatzgrenze von 20 Milliarden Euro überschritten. Über Ebay Motors wird alle fünf Minuten ein Oldtimer verkauft.

Die Liste der Fahrzeuge mit dem stärksten Wertzuwachs führt die "Ente" (Citroën 2 CV) an, gefolgt vom Renault R4, der im Vorjahr Platz 5 belegte. Er hat den Fiat 500 R und den Porsche 924 auf den dritten und vierten Rang verdrängt. Aufsteiger des Jahres ist der Mercedes-Benz 300 SL "Flügeltürer", der von Platz 21 auf Platz 5 kletterte. Erstmals unter den besten Zehn ist auch das Pontiac Bonneville Cabriolet auf Platz 6. Insgesamt haben Oldtimer von deutschen Herstellern 2011 am stärksten zugelegt. Der Länderindex Deutschland stieg von 2031 auf 2551 Zähler. Der Teilindex für US-amerikanische Fahrzeuge legte von 1720 auf 1904 Punkte zu. Oldtimer aus Frankreich, Italien, Japan, Schweden und dem Vereinigten Königreich stiegen nur geringfügig im Wert.

(Quelle "Die Welt")

Zitat:

- Der Erwerb von Werken „nicht anerkannter“ Künstler kann steuerlich abgeschrieben werden.

---------------------------------------------------------------------------------

Aber nur wenn Sie im Betriebsvermögen oder in einer "gewerblichen" Sammlung stecken.

  • Gefällt mir 1

Wer in Aktien, Immobilien oder Anleihen investiert erhält in der Regel eine Dividende, Miete, Kupon etc..... ausbezahlt.

Beim Kauf eines Autos fallen dagegen laufende Kosten für die Instandhaltung an. Das ist und bleibt Liebhaberei. Autos sind zum Fahren da und nicht zum Spekulieren.

Wer in Aktien, Immobilien oder Anleihen investiert erhält in der Regel eine Dividende, Miete, Kupon etc..... ausbezahlt.

Beim Kauf eines Autos fallen dagegen laufende Kosten für die Instandhaltung an. Das ist und bleibt Liebhaberei. Autos sind zum Fahren da und nicht zum Spekulieren.

naja, aktien sind recht volatil und können statt zu steigen auch fallen, nicht alle immobilien steigern, sondern nur die top lagen. immobilien wollen verwaltet und instandgehalten werden ... da ist auch nicht alles per se eine gute geldanlage.

da ist auch nicht alles per se eine gute geldanlage.

Mit Sicherheit weniger risikoreich als Autos, sofern die Immobilie nicht fremdfinanziert ist.

Aktien sind eine seriöse und bisweilen unterschätzte Geldanlage. Der DAX (der auch ausbezahlte Dividenden berücksichtigt) ist nicht umsonst nahe Allzeithoch.

Mit Sicherheit weniger risikoreich als Autos, sofern die Immobilie nicht fremdfinanziert ist.

Aktien sind eine seriöse und bisweilen unterschätzte Geldanlage. Der DAX (der auch ausbezahlte Dividenden berücksichtigt) ist nicht umsonst nahe Allzeithoch.

ich weiss, ich bin in all diesen anlage-klassen aktiv. überall gehören aber wissen und ein gutes händchen dazu.

ich gestehe, dass mir auch der wertzuwachs eines autos freude macht, weil es mich auch bestätigt, etwas gutes gekauft zu haben und die sicherheit gibt, dies im falle x auch wieder ordentlich verkaufen zu können.

Die Anzeichen einer Blase sind nicht zu übersehen -

nahezu jede Zeitung, alle special-interest Medien und TV-Sendungen berichten darüber...in jedem Sparten-Blog liest man davon...überall wird darüber geredet...auf allen message boards diskutiert man...Oldtimer-Veranstaltungen und Rallyes spriessen aus dem Boden, jedes Wochenende und überall...weltweite Auktionsergebnisse werden live ge-streamt und sekündlich im Netz auf allen Foren weiter-gepostet...Rekordpreise werden als neue bench marks gesetzt...

dabei ist die Anzahl der Modelle mit wirklich großen "Wertsteigerungen" in den letzten Jahren recht begrenzt -

und die "neureichen" asiatischen Sammler werden nicht kommen !

Solange man sich für 10 Jahre Geld für unter 2% leihen kann inflationiert das alle Assetpreise, auch Oldtimer.

Und ich stimme Dir zu - die Asiaten werden allenfalls das alleroberste Top Ende kaufen, der normalen Oldtimermarkt wird sie nicht interessieren...

Und ich stimme Dir zu - die Asiaten werden allenfalls das alleroberste Top Ende kaufen, der normalen Oldtimermarkt wird sie nicht interessieren...

Interessanter Gedanke, stimmt eigentlich.

Meiner Meinung nach haben *besondere* Automobile (unabhängig ihrer Preisklasse) eine gute Zukunft, weil deren Stellenwert als Kulturgut immer grösser wird (siehe auch FIVA-Pass).

Ich sehe meine Autos überhaupt nicht als Renditeobjekt, schätze aber, dass es bleibende Substanzwerte sind, die teilweise mind. Potential zum Werterhalt, wenn nicht gar zur Wertsteigerung, mitsich bringen. Anstelle einer Dividende erhalt ich dafür Fahrspass und Emotionen, was mir ein Wertpapier nicht bietet.

  • Gefällt mir 1

Und ich stimme Dir zu - die Asiaten werden allenfalls das alleroberste Top Ende kaufen, der normalen Oldtimermarkt wird sie nicht interessieren...

stimmt genau. 100% zustimmung.

interessant sind hier nur die 250 gto, miura, countach erste serie, nach wie vor 300sl ....und alles was megateuer klingt.

es werden nur die top stücke der jeweiligen marken gekauft, sonst interessiert asiaten oder russen gar nichts.

asiaten kaufen auch nur die teuersten bordeaux weine und keinen oppenheimer krötenbrunnen. russen kaufen nur häuser in top lagen und nicht in milbertshofen zur kapitalanlage.

Solange man sich für 10 Jahre Geld für unter 2% leihen kann inflationiert das alle Assetpreise, auch Oldtimer.

Und ich stimme Dir zu - die Asiaten werden allenfalls das alleroberste Top Ende kaufen, der normalen Oldtimermarkt wird sie nicht interessieren...

Vergiss nicht, auch der asiatische Mittelstand, der heutige VW Passat Kunde, entwickelt sich und wird immer zahlungskräftiger. Deine Aussage mag ja für Heute und für Morgen stimmen, ob es auch Übermorgen noch so aussieht mag ich zumindest zu bezweifeln.

Würde die Entwicklung jedenfalls im Auge behalten, denn auch diese Leute werden sich nie ein Auto aus dem obersten Top Ende leisten können, sehen dafür aber in einem "normalen" 355, Testarossa oder Maranello wie so viele hier in CP ihr Traumfahrzeug.

  • 2 Wochen später...

Die Preise für den SLR scheinen ins Bodenlose zu fallen, die Angebote beginnen mittlerweile bereits bei €150'000!

Was meint ihr, wie sich die Preise für diesen Supercar weiter entwickeln werden? Könnte das noch eine Geldanlage für die Zukunft werden?

SLR-Mclaren-mercedes-benz-40958_1024_768.jpg

Die Preise für den SLR scheinen ins Bodenlose zu fallen, die Angebote beginnen mittlerweile bereits bei €150'000!

Was meint ihr, wie sich die Preise für diesen Supercar weiter entwickeln werden? Könnte das noch eine Geldanlage für die Zukunft werden?

Geldanlage im historischen Sinne nein! Geldanlagen dienen normalerweise zur GeldVermehrung, mindestens dessen Erhalt (wobei das weniger die Intention ist). Wenn ich anlege will ich verdienen.

Der Preis verschiedener Sportwagen scheinen langsam einen Boden gefunden zu haben, wo m.M. die "Preiswertigkeit" erreicht wird. 150t Euro ist ein guter SLR durchaus wert, auch wenn man sich, wie ich, nicht mit diesem Auto anfreunden kann. Aber dieses Fahrzeug (Aussehen, Leistung, Qualität) rechtfertigt eine Summe dieser Grössenordnung.

Insofern denke ich, dass diese Preise für ein Topexemplar auch in Zukunft realistisch sind und bleiben. Das heisst, Dein eingesetztes Kapital dürfte sich nicht wesentlich verringern. Die Wartungs-/Unterhaltskosten darf man bei einem Auto nie rechnen, wenn man es auch benützt und nicht abgedeckt in der hintersten Ecke der Garage verstauben lässt. Deshalb eignen sich heutige Sportwagen nur als "Investmenttipp" für Autofans. Der Zins bei einer "Geldanlage" dieser Art (nicht nur SLR!) besteht im Fahrspass und der ist eigentlich unbezahlbar, oder?

Darauf zu hoffen, dass sich der "günstig" eingekaufte "momentanRäderplattsteher" dereinst massiv verteuert ist meiner Meinung nach überflüssig, die Hoffnung stirbt jedoch bekanntlich zuletzt...

Wie sieht ihr es mit dem Alfa S.Z. Zagato ES30?

Redst Du von dem Neuwagen, der schon lange in der CH ist?

Der stand zumindest beim "meinem" Händler sicher 10 Jahre in einer Ecke und konnte nicht verkauft werden.

Wo er jetzt ist weiss ich aber nicht. Ich finde ihn hässlich...

  • Gefällt mir 1

Wenn ein Auto im Preis steigen soll, muss es meines Erachtens unbedingt diese vier Attribute haben:

-gut dokumentierte Renngeschichte

-möglichst wenig produzierte Exemplare

-Hersteller besitzt Mythos

-Einsetzbarkeit bei Top-Veranstaltungen

weist ein Exemplar alle vier Attribute auf und die Originalität ist bewiesen kann man langfristig nicht viel falsch machen. Leider ist der Einstiegspreis bei diesen Exemplaren schon recht hoch. Alternativ muss man dann risikoreichere Nischen suchen, zum Beispiel ein Integrale mit Rallyegeschichte oder ein Stanguellini Formel Junior, auf dem ein später berühmt gewordener Fahrer fuhr....

  • Gefällt mir 1

Ja da stimme ich michi0536 zu. Habe mir vor kurzem einen Spyker C8 Spyder zugelegt, genau aus diesen Gründen. Ja Renngeschichte nicht so, aber die Preise sind zur Zeit ziemlich unten, und da macht man m.e nicht viel falsch. Und in 30 Jahren... kann viel passieren. Mal schauen, ob er bis dahin noch zu meiner Familie gehört. :-) Und fie Technik mit Audi Motoren Technik und der Verarbeitung wie es im Spyker vorzufinden ist..... erste Sahne. Da kann man auch in 30 Jahren noch was reparieren für wenig Zaster. So muss es sein.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...