Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Autos als Geldanlage


muc1001

Empfohlene Beiträge

Ferrari F40 sollte eine gute Wahl sein. Etwas mehr Risiko, 550 Barchetta.

Keinesfalls aktuelle Aston, das ist Massenware, wenn auch sehr schöne.

Delta Integrale, BMW M3 E30, M5 E28, haben großes Potenzial. Ebenso die w107.

GT 3 RS 4.0 ist sicher eine Top Wahl.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Keinesfalls aktuelle Aston, das ist Massenware, wenn auch sehr schöne.

Der Wertverlust der Astons bietet aber eine andere Möglichkeit. Man will 200 k€ ausgeben. Anlagezeitraum ist 30 Jahre. Man kauft sich einen wenig gebrauchten Aston für sagen wir die Hälfte des Anlagebetrages. Dann braucht es für die andere Hälfte nur noch eine Anlagemöglichkeit mit 2,33% Realverzinsung und man wäre am Ende des Anlagezeitraumes wieder beim ursprünglichen Kapitaleinsatz angelangt. Plus Auto minus Unterhalt desselben.

Ich sage nur BMW Z1.

Seit Produktionsstart hört man "Wertanlage" - passiert ist aber noch nie was. Vielleicht wenn man einen Unfallwagen schlachtet - aber das würde ich eher als Arbeit bezeichnen.

Echtes Potential wird den Wagen schon in die Wiege gelegt:

Jaguar XK-SS, Ferrari 250 Testa Rossa, Mercedes SSK, Bugatti Atlantic, Ferrari 250 GTO, McLaren F1 LM, ...

Mit Standard-Kram kann man doch kein Geld verdienen ... schlimmer als Bauspar- und Lebensversicherungsmodus.

Messerschmitt Kabinenroller, BMW Isetta, usw.

DAS sind die Fahrzeuge, welche bei geringstem Kapitaleinsatz die größten Steigerungen zu verzeichnen hatten.

Aber auch bei denen ist so langsam die Luft draußen.

Alle hier im Thread genannten Fahrzeuge sind doch seit langem im Focus der Interessierten, resp. in der Hand von Sammlern; da geht preislich nicht mehr viel.

Es werden sich noch nicht einmal die Wartungs-, Pflege- und Unterbringungskosten wieder herein holen lassen.

Fazit: Unter 7-stelligem Investment braucht man nicht an "Steigerung" zu denken.

Das ganze hat seine Ursache einfach darin, das "Investmetbanker" (Schmeissfliegen der Gesellschaft) Autos als "Kapitalanlage" entdeckt haben.

Nach dem seit einigen Jahren anhaltenden Hype kommt auch wieder eine Delle.

Als Enzo Ferrari starb, hatten wir so etwas im kleinen; da wurden F40 für bis zu 1,5 MIO DM gehandelt.

Ich erinnere mich noch gut an eine Anzeige in der AMS:"Tausche Sporthotel mit 40 Betten in Garmisch gegen F40."; das war kein Joke.

Und schaut mal, wo der F40 heute realistischerweise liegt.

Kapital, welches brach liegt, wird weniger; das ist einfach so. Die Inflation sorgt schon dafür.

Und superreiche, welche sich mal eben einen "Von der Stange"-Sportler zum Überpreis wird man eher selten finden.

Ich denke, daß Lotto-Toto-Rennquintett die seriösere Anlageform ist. :wink:

Also: Spochtwagen kaufen, fahren, Spass haben! :-))!

...

Welches Auto kann ich mir als Geldanlage zulegen??? Ich möchte so um 200k € investieren und im besten Fall ein einigermaßen neues Auto kaufen (2000-). Ich dachte da an Alfa Romeo 8C Competizione, aber ich bin mir sicher, dass ihr noch so einige Alternativen kennt!:wink: Ich sehe das ganze als eine langfristige Investition (<20 Jahre)!

...

Wenn man erträgliche Unterhaltskosten möchte, was bei einer langen Haltedauer von Vorteil wäre, würde ich mich gegen den Alfa und für den Z8 entscheiden. Da der Z8 ja rausfällt, würde ich folgende Alternative vorschlagen.

"Nur" 100 TEUR in einen schönen jungen Aston, Bentley, Porsche oder was auch immer stecken ( mit Totalverlust des eingesetzten Kapitals rechnen :-o ) und für die restlichen 100 TEUR ein oder mehrere, bereits in Katalogen veröffentlichte, Kunstwerke eines renommierten Künstlers kaufen. Falls bei den Kunstwerken keine Wertsteigerung einsetzt, hat man wenigstens nur geringe Kosten für die Versicherungsprämie derselben. :wink:

wenn man etwas sucht, finden sich u.u. noch fahrzeuge mit geringster auflage, wie z.b. die aston martin virage der späten 90er, die aktuell sehr günstig sind.

zu peter pan´s aufstellung: da fehlte die ente, 2cv.

Mit Standard-Kram kann man doch kein Geld verdienen ... schlimmer als Bauspar- und Lebensversicherungsmodus.

Er will ihn ja eh vererben, er wird also nie verkaufen und von daher ist es eigentlich gerade egal, was das Fahrzeug auf dem Papier wert ist.

Viel interessanter ist doch eigentlich die Frage, was man heute vorsorgend tun kann, damit das Auto auch in Jahrzehnten noch einsetzbar ist. Und natürlich kommt es darauf an, dass man Freude am Fahrzeug hat. Bringt nix irgendwas nach dem Kriterium zukünftiger Buchwert auszuwählen und man denkt sich dann jeden Tag, dass Fahrzeug XY doch viel schöner gewesen wäre.

Beim Thema "Vererben" kommts drauf an, ob der Erbe das Hobby haben und fortführen will.

((Beispiel Steve McQueen - da hatten die Kinder auch viel Arbeit den ganzen angehäuften Summs zu verkaufen (schon damals: eher zu-verschleudern))

Mit genügend Geldeinsatz ist alles zu erhalten. Sieht man jüngst beim Porsche 917 oder den Alfa 33 Stradale ... da waren vor 20 Jahren praktisch alle Fahrzeuge nur eingeschränkt fahrbereit - wenn überhaupt.

Falls der Wert absackt muss halt viel Eigeninitiative ran ... Lancia Gamma Coupé, Borgward Isabella, usw usw. fahren auch noch irgendwie. Obwohl der Zeitwert eher bescheiden ist und der Hersteller schon lange keine Hilfe mehr ist.

Ich würd mir generell nur kaufen, was ich haben will und der Rest wäre mir egal. Vielleicht erfinden sie in 25 Jahren das beamen und lassen alle Autos zwangsverschrotten ... :D

Bei neuzeitlichen Autos muss m.E. die Technik auch in der Zukunft unterhaltbar sein; ich kann mir vorstellen, dass Autos vom Schlage eines Ferrari Enzo in einigen Jahrzehnten durch ihre komplexe Elektronik schwierig zu unterhalten sind.

Ich sah das schon bei meinem Mercedes 600SE von 1991; da ist schon dermassen viel Elektronik verbaut, die heute kaum mehr unterhaltbar ist, zumindest nicht zu angemessenem Aufwand.

Es gibt übrigens Unternehmen die sich spezialisiert haben, Elektronikkomponenten von Fahrzeugen dauerhaft einzulagern. Die bieten das für die Autohersteller an, so deren Ersatzteilversorgung auf für die nächsten Jahrzehnte sicherzustellen.

Was sicher immer eine gute Anlage ist, ist ein Mercedes 300SL Gullwing. Deren Wert hat sich in den letzten Jahren auch praktisch verdoppelt, allerdings nie so sprunghaft wie bei gewissen anderen begehrten Autos. Der Anstieg beim Gullwing war stehts konstant.

Obwohl ebenfalls auf meiner Top10-Liste meiner Traumautos, kann ich den enormen Anstieg vom Prosche 911 RS 2.7 nicht ganz verstehen; die Autos haben sich in wenigen Jahren mehr als verdoppelt. Was dermassen schnell steigt, fällt auch irgendwann wieder, siehe Grafik 3/4 Posts vorher.

Autos der Neuzeit, welche m.E. an Wert noch deutlich zulegen werden:

Porsche 964 RS

Porsche 968

Porsche 928

Porsche 959

BMW Z8

Ferrari 328

Ferrari testarossa

Renault Clio v6

Lotus Exige Mk1 und 340R

Das einzige worauf wir in dieser Hinsicht "hoffen" können ist:

Das in 20 Jahren die Produktion von Verbrennungskraftmaschinen für Autos verboten wird. Dann wird auch mal ein "normaler" F430, Gallardo etc. was Wert. :D

Ansonsten würde ich mich wie gesagt bei Marken mit gewissen Mythos, Geschichte und Baujahr vor 1990 schlau machen. Vor dieser Zeit gab es bei Ferrari, Porsche, Lamborghini usw. noch bei weitem keine Stückzahlen im heutigen ausmaß.

Anlage von 200T in Automobile?

Wenn man tatsächlich echte Wertsteigerung generieren will, muss man wohl die 200T als Eigenkapital nehmen, zusätzlich ca. 2,5 Mio zu 2,2% auf 10 Jahre aufnehmen, einen 250 Tour de France vor 1957 mit Mille-Geschichte kaufen, mit dem Auto Spass auf der Rennstrecke haben, sich an der kommenden Inflation, die die Schulden tatsächlich reduziert, erfreuen, und auf eine weitere Wertsteigerung hoffen.

Wem ein 250TDF nicht modern genug ist und wem dieser keinen Spass beim Fahren bereitet, der sollte lieber in Gold oder Reiheneckhäuser investieren.

Etwas risikoreicher, aber möglicherweise höhere Wertsteigerung wegen Unterbewertung ist der Invest in einen 70er bis 80er Jahre Ferrari F1-Monoposto. 200T EK, 200T fremdfinanziert und man ist F1-Besitzer....

ich finde den ferrari scuderia spider 16m auch noch einen guten Vorschlag. Den Z8 muss ich mir wahrscheinlich doch nochmal durch den kopf gehen lassen.

Ich habe mich jetzt im Internet auch mal nach ordentlichen Oldtimern umgesehen, aber noch keinen passenden gefunden. Wenn ich genug Geld hätte würde ich SOFORT einen BMW 507, BMW 328 oder einen DB5 kaufen.

Obwohl Aston meine Lieblingsautomarke ist lasse ich von denen mal lieber die Finger.

Ich weiß, dass ich das Geld besser in Kunst anlegen sollte, aber ich habe schon so viele wertvolle Gemälde (ungefähr 30), dass ich schon nicht mehr weiß wo ich die hinhengen soll und irgendwie sind die ja auch langweilig. Ein Auto mit dem ich Spaß habe und nebenbei noch ein bisschen Geld verdiene ist für mich eine tolle Art des Geldanlegens!:):)

Vielen Dank für eure Hilfe! Ich brauch unbedingt mehr Vorschläge und besonders Meinungen!

DANKE!!!

Anlage von 200T in Automobile?

Wenn man tatsächlich echte Wertsteigerung generieren will, muss man wohl die 200T als Eigenkapital nehmen, zusätzlich ca. 2,5 Mio zu 2,2% auf 10 Jahre aufnehmen, einen 250 Tour de France vor 1957 mit Mille-Geschichte kaufen, mit dem Auto Spass auf der Rennstrecke haben, sich an der kommenden Inflation, die die Schulden tatsächlich reduziert, erfreuen, und auf eine weitere Wertsteigerung hoffen.

Wem ein 250TDF nicht modern genug ist und wem dieser keinen Spass beim Fahren bereitet, der sollte lieber in Gold oder Reiheneckhäuser investieren.

Etwas risikoreicher, aber möglicherweise höhere Wertsteigerung wegen Unterbewertung ist der Invest in einen 70er bis 80er Jahre Ferrari F1-Monoposto. 200T EK, 200T fremdfinanziert und man ist F1-Besitzer....

unter anlage und spasskriterien der richtige ansatz. der kredit sollte beim f1 aber auch die unterhaltskosten decken, also nochmal min 200 on top.

um etwas abzuschweifen: statt festgeld, aktien, gold und immobilien, oder als ergänzung dazu machen autos auf jeden fall am meisten spass im portfolio.

Also die Punkte mit Seltenheit und Exklusivität erfüllt der F512M sehr gut, ebenso macht er sehr viel Spass zu fahren und die Elektronik hält sich auch in Grenzen. Und welche Marke hat schon mehr Mythos als Ferrari? O:-)

Auch wenn ich die aktuellen Preise nicht kenne, aber mit einer Stückzahl von 42 einer der seltensten Mercedes überhaupt. Es geht im um den R129 SL73 AMG, 525PS aus 7.3liter V12 der später noch lange im Pagani Zonda lief. Dazu in zeitlosem Bruno Sacco Design und auch wunderschön mit Hardtop anzusehen.

1024_497967_872235_2835_1890_07c694_43.jpg

Die Vergangenheit zeigt zudem, das es für exklusive Mercedes SL Modelle aller Jahrzehnte immer einen gesunden Markt inkl. Ersatzteilversorgung gibt.

Mehr Bilder und Infos: http://blog.mercedes-benz-passion.com/2009/10/sl73-amg-starkster-roadster-der-welt-anno-1999/

Hallo Bernhard,

eine interessante Fragestellung, welche ich in der Vergangenheit mit „What’s the difference between man and boys ? – the size of their toys“ beantwortet habe, worin ich in der Preisentwicklung bestimmter Fahrzeuge „nicht schlecht“ lag.

Bei dem gesuchten Baujahr findest Du wenig auf Auktionen und „Händler“ arbeiten völlig schmerzfrei mit Geld-/Brief Spannen von tlw. mehr als 400 %. I.e. musst Du Dich schon entscheiden, ob Du mit dem Fahrzeug fährst => Wertverlust, oder es in eine „Sammlung“ stellst.

Gerade die „neuern“ Modelle sind sehr gut Korossionsgeschützt und wurden in „großen“ Stückzahlen gebaut, damalige Elektronik lasse ich einmal außen vor, da ich etwa die Problematik mit dem „Mercedes 600“ nicht nachvollziehen kann.

Persönlich würde ich eher nach Klassikern schauen, welche in den letzten Jahren anzogen, bzw. „im Schatten“ von „All time greats“ sich bewegen. Z.B. wird mein „F 105 A/SR“ „328“ 03/86 mit ca. 29.000 Kilometer vom Händler in EUR auf dem damaligen umgerechneten DM Preis getaxt = 0 Gewinn ./. Wartung/Kosten/Versicherung

Anschauen könnte man sich i.e.

Ferrari: 330 GTC/Dino/Vetroresina & 328, vielleicht mit dem 365 GTC/4 Pokern ;)

Lancia: Stratos

Lamborghini: 4-Sitzer: 350/400/Jarama/Espada

Maserati: Spider: 3500/Mistral/Ghibli & Coupes: GTI/Mistral/Ghibli

Mercedes: W 121 B II “ 190 SL “, zieht scheinbar an….

Wirtschaftwunderautos: „geringer“ Preis mit relativem Zuwachs in den letzten Jahren.

Auf alle Fälle unverbastelt ;). Vorsichtig wäre ich bei „Kleinserienherstellern“. Schon in der Vergangenheit gab es sehr viele, welche Heute ein Nischendasein mit entsprechend niedrigem Preis fristen.

Unabhängig davon geht aktuell der Trend zu „alternativen“ Investments, da es in den „klassischen“ kaum Inflationsausgleich gibt, bzw. Kurzfristig 0 bis negative Renditen.

@ Felix,

ich weis nicht, woher Du die Stückzahl von "42" gebauten "SL 73" hast, sie ist völlig falsch. Zudem werden auch viele "600 SL 7.2", von welche ca. 155% der "S 73" Produktionzahl gebaut wurden, als "SL 73" angeboten.

Sofern der BMW Z8 doch näher in Betracht gezogen wird, wäre vielleicht ein Alpina V8 roadster noch etwas interessanter. Dieser wurde insgesammt nur 555 mal gefertigt, wovon lediglich 105 Fahrzeuge europäischer (bzw. japanischer) Ausführung sind.

Der bisherige Wertverlust hielt sich bisher jedenfalls in Grenzen und es gibt sogar bereits leichten Wertzuwachs.

Beim BMW Z8 gab es zuletzt Individual-Modelle in stark limitierten Zweifarblackierungen. Auch hier dürfte der Wertzuwachs ggf. etwas höher ausfallen als die "Standardversionen".

....

Welches Auto kann ich mir als Geldanlage zulegen??? Ich möchte so um 200k € investieren und im besten Fall ein einigermaßen neues Auto kaufen (2000-).

....

LG Bernhard

Willst du deine 200k so anlegen, dass auch dein Sohn davon profitieren kann, investiere in Gold! :wink:

Die wirklichen automobilen Geldanlagen der Neuzeit laufen mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit (leider) an dir vorbei (z.B. ein Ferrari F70). Da kommst du mit 200k Investitionskapital einfach nicht ran.

Mit den 200k Investitions-Kapital für einen gebrauchten Wagen, welcher deine Kriterien erfüllt, liegst du stark im Bereich der "Massenware" wo eine halbwegs sichere Prognose deutlich schwieriger ist als ein Investment-Tip an der High-Tech-Börse NASDAQ mit Fokus auf langfristiges Kapitalwachstum.

Ich sehe lediglich zwei relativ sichere Möglichkeiten für eine Geldanlage in Fahrzeuge: 1) Der quasi Blue Chip Ansatz: Du erhöhst dein Kapital deutlich und investierst in ein Fahrzeug dessen Werterhalt/-steigerung sich schon bestätigt hat (GTO, Daytona, F40, FXX etc.) oder 2) Die Risikoverteilung: du kaufst dir für die 200k mehrere interessante Fahrzeuge um die 30-60k die ihren "Boden" bereits erreicht haben (Absicherung nach unten) und das Potential zur sanften Steigerung sich abzuzeichnen beginnt (Opportunität).

Variante 1) hat den Nachteil, dass du mehr Kapital brauchst, hast dann aber nur ein Objekt zu pflegen und der Tip gilt als sicher und das Potential nach oben ist gross. Variante 2) hat den Vorteil, dass du bei deinen 200k bleiben kannst, hast dann aber wesentlich teurere Unterhaltskosten weil du mehrere Wagen unterhalten musst. Die Wertsteigerung bewegt sich dann vermutlich absolut betrachtet höchstens im Bereich des Teuerungsausgleichs (Nullsummen-Spiel), scheint mir aber dennoch sehr interessant und clever zu sein (natürlich in Bezug auf die in der Regel schmerzlichen Fahrzeugwertverluste).

Ansonsten sehe es als Spass, gönn dir was tolles für die 200k und ärgere dich nicht, wenn dir dein Liebling den Hafer dann halt mehr als erwartet vom Hofe frisst... :-))!

Hallo Hessenspotter,

kennst Du Dich mit dem M 1 aus? Ich kenne nur Stories unseres Nachbarn über seinen „M 1“, das der Motor eine Transistorzündung hätte, falls diese defekt wäre gebe es schon keinen Ersatz mehr. Vielleicht weis hier jemand mehr dazu?

Wie wäre es mit einem späten 993er Porsche. Es gab doch neulich einige interessante Threads dazu. Z.b einem Turbo Cabrio oder einem RS? Sind allerdings nicht leicht in sehr gutem Zustand zu finden. Da dürfte ein 8C leichter zu bekommen sein.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...