Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Anschaffung BMW M6


RporscheS

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe BMW M Fans,

Ich möchte mich erstmal vorstelle: Ich bin der Max, bin verheiratet, habe eine 3 jährige Tochter und einen 5 Wochen alten Sohn und fahre einen Porsche 997 Carrera 4S.

Ich habe seit kurzem nun auch einen kleinen Sohn und brauche nun etwas größeres als meinen Porsche 911.

Ich habe mich da eigentlich ziemlich sicher für die vergangene Generation des BMW M6 entschieden und nach dem durchstöbern des Internets interessieren mich diese beiden:

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/bmw-m6-top-ausstattung-nur-16-000-km-münchen/170383366.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=4&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=3500&makeModelVariant1.modelId=47&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&minFirstRegistrationDate=2009-01-01&negativeFeatures=EXPORT&maxMileage=20000

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/bmw-m6-cabrio-drivers-package-neuzustand-wolfratshausen/169941612.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=4&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=3500&makeModelVariant1.modelId=47&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&minFirstRegistrationDate=2009-01-01&negativeFeatures=EXPORT&maxMileage=20000

Meine frage an euch ist jetzt, ob ich da mit nem M6 richtig liege, was ich beachten muss und ob jemand die Händler kennt.

Natürlich interessiert mich auch, was ihr von den beiden haltet.

Ich bedanke mich schonmal für eure Hilfe und eure Beiträge!

LG Max

PS: Mir gefällt Carpassion bis jetzt extrem gut!!!!!:):):)

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Ich bin von 2010 auf 2011 öfter mit den M6 Coupé und 635d Cabrio von BMW-on-Demand gefahren - der Innenraum ist nicht größer als beim 911er. Besonders beim Cabrio ist hinten keine Beinfreiheit vorhanden.

Zu Dritt fahren war typisch wie Porsche: das der Hintere sich quer über die "Sitzgruppe" (eher Sitznische) legen musste.

Ich bin 1,85 - mein Beifahrer war 1,75 - die hinten Liegende (wie sich das anhört ...) war 1,70 ... in einem Lupo ist mehr Platz vorhanden ... übrigens auch im 3er Coupé.

Also falls Du Platz suchst, ist m.M. nach der 6er die falsche Alternative. Auch das Beladen hinten artet meist mit elektrischer Sitzverstellung PLUS Easy-Entry und danach wieder Sitz einstellen aus (kann man aber mit Memoryfunktion etwas erträglicher machen ... waren halt Leihwagen ...)

Nimm Dir statt des M6 einen M5 und Du hast Platz für die lieben Kleinen und auch mal etwas größere Fondspassagiere, ohne dass Du bei den Fahrleistungen irgendeinen Unterschied hast. Die Kindersitze lassen sich so viel entspannter montieren (sind halt 4-Türer).

schon mal probe gefahren ? 1000 Schaltmöglichkeiten und keine passt wirklich :dagegen:

Zwar fahre ich keinen M6, aber einen Wiesmann Roadster MF5 mit V10. Ich bin vom SMG völlig überzeugt. Mir gefällt es wesentlich besser als das DKG. Allerdings habe ich eine optimierte Schaltlogik, doch schlecht war es vorher auch nicht wirklich.

:dafuer::dafuer:

Motor und Getriebe haben nur einen Nachteil: Den Verbrauch.

Die Entscheidung von M6 auf M5 umzubiegen ist in jedem Fall sinnvoll. In engen Parkplätzen die Kinder durch die ewig langen Vordertüren hinten rauspulen stinkt gewaltig. Tu Dir das nicht an.*Man muss ja nicht gleich zu einem Van mit Schiebetüren greifen, aber 4 Türen haben schon gewaltige Vorteile - vor allem wenn das Fahrzeug eh schon so breit ist wie der M6.

Ansonsten: die lustigen Nickbewegungen vom SMG sind mit sehr kleinen Kindern so eine Sache. Probier es erstmal aus.

Würde statt M5/M6 eher einen M3E90 nehmen. Fahre selber eine M3 Limo und bin heilfroh, daß ich kein größeres Auto für den Alltag habe.

Habe allerdings für Familienfahrten einen Multivan, doch bei 3 Kindern (Kindersitze) und 'nem Hund (Box) bleibt einem nicht viel anderes übrig. :wink:

...wenns ein Coupé sein soll warum denn eigentlich kein Bentley Continental GT (gibt's auch als 4-türer) okay der Unterhalt ist wahrscheinlich teuerer als beim BMW aber dafür bietet er sicherlich mehr Platz als dieser :wink:

mfg

EngJa056

Weder im carera noch im M6 wird das in den nächsten Monaten was mit der Familie, da passt die babyschale nicht nach hinten

Und eine Fahrt zu viert wird da recht schwer werden...

Frage ist hier in erster linie auch der eimsatzzweck? Alltagsauto oder Fun Auto für ab und an mal zwischendurch wo auch die Familie mitfahren soll?

Da geht man dann natürlich bei einem praktikablen Zweitwagen nicht so sehr in den Kompromiss wie wenn der wagen als Alltagsauto dient. Das Argument von amc mit den Türen und ständig beladen nach hinten rein hat da was für sich. Urlaubsfahrten mit Gepäck für vier wäre da ein anders, Grade wenn wir über zwei kleine Kinder als Familienmitglieder sprechen, die ja doch extrem viele Dinge auf reisen benötigen...

Als Alternativen möchte ich in der Preisklasse daher den panamera oder Nissan gtr anregen wenn es nicht zwingend BMW sein muss wonach es ja allerdings wohl aussieht ? Ansonsten für den fall eines Fun Autos behalte doch den Carrera und gehe ca. 18 Monate einen Kompromiss ein bis zwei kindersitze nach hinten passen. Die Tochter sollte dann auch noch nicht zu groß sein. Ein noch, Mir wäre der M6 im direkten Vergleich viel zu schwer.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo RporscheS,

 

schau doch mal hier zum Thema BMW M (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Würde statt M5/M6 eher einen M3E90 nehmen.

Ich pflichte Kabe bei.

Aus "Praktikabilitätsgründen" macht der 6er ja nicht wirklich Sinn - und irgendwie scheint Dir das ja wichtig zu sein, sonst würdest Du den Carrera nicht aufgeben wollen?

Wenn eine Limo überhaupt in Frage kommt, dann denke auf alle Fälle über den M3 nach!

Handlicher als der M5 (damit der Schock nach dem 11er nich so groß ist) und nicht ganz so ein großer Säufer wie der V10 :)

Ich fahre nen M3E92 mit 14 Liter und schleiche dabei nicht. Wird immer noch nen Stück mehr sein als Dein Carrera aber bei weitem nicht so wie der V10.

Manuel

Zwar fahre ich keinen M6, aber einen Wiesmann Roadster MF5 mit V10. Ich bin vom SMG völlig überzeugt. Mir gefällt es wesentlich besser als das DKG. Allerdings habe ich eine optimierte Schaltlogik, doch schlecht war es vorher auch nicht wirklich.

:dafuer::dafuer:

Motor und Getriebe haben nur einen Nachteil: Den Verbrauch.

wer auf Bonanza steht :-)

schon mal probe gefahren ? 1000 Schaltmöglichkeiten und keine passt wirklich :dagegen:

Ich besitze u.a. einen M5 E60. Das passt schon und das sogar sehr gut, wenn man sich auf das SMG erstmal eingeschossen hat. Was nicht wirklich funzt, ist der Automatikmodus. Aber dafür ist das SMG auch nicht geschaffen. Manuell lässt es sich nach kurzer Eingewöhnung schnell und ohne Schaltschläge schalten. Dann gibt es auch keine Nickbewegungen der lieben Kleinen auf den hinteren Sitzen.

Wenn das Auto nicht bei BMW gewartet wurde, dann lass die neueste Software für das SMG aufspielen und gut ist (auch wenn das Auto bei BMW gewartet, kann man das mal checken lassen).

Gast RSPerformance

Die M3 Limo ist nur bedingt geeignet. Der E90 an sich ist für großgewachsene Menschen innen zu eng. Genauso wie mein RS4.

Im E60 dagegen ist der Innenraum gigantisch.

Hängt aber auch viel von der Größe des Fahrers ab.

Ich fahre ja eine e90 M3 Limo - und die Frage ist halt, wieviel Platz will man wirklich.

Kleiner als der M6 ist die Limo auch nicht wirklich

Für uns (2 Erwachsene, 1 Kleinkind) bietet der e90 genügend Platz, auch für eine Woche Urlaub an der Nordsee!

Man muss halt auch immer so riesige Autos haben wollen, der e90 ist das agilere Fahrzeug im Vergleich zu M5/M6 - somit auch der größere Spaßfaktor.

Die Frage ist halt immer, wie ist das Anforderungsprofil. Für 1 Woche Urlaub im Jahr kann man notfalls auch mal ein Auto leihen.

Für 2+1 reicht der RS4 auch. Aber wie schauts bei zwei Kindern auf der Rückbank oder 2 Erwachsenen aus? Da fällt für mich sowohl der M3, als auch der RS4 leider durch.

Ja, aber der M6, welchen der TS favourisiert, auch.

Für 4 Erwachsene bleibt nur M5 übrig, oder halt generell was größeres.

Wobei hier es auch schnell wieder am Gepäck scheitern kann.

Die Frage ist wie immer, wie oft wird der Platz gebraucht.

Je nach Größe des Autos gibt es natürlich noch reichlich Alternativen...

Bei Mercedes den C63 oder ganz dezent einen E63 der aktuellen Baureihe, CLS63 wäre eine elegante Variante

Bei Audi neben dem angesprochenen RS6 als mMn sehr günstige Alternative den S6

Bei BMW wurde ja alles mögliche genannt...:-))!

Exoten wären z.B. der Jaguar XFR, Lexus IS-F oder ein Maserati Quattroporte

edit: Porsche Panamera nicht zu vergessen ;-)

Ich würde wie bereits festgestellt aus Praktikabilitätsgründen auch etwas 4-türiges nehmen, vorallem auch im Hinblick darauf dass Kinder nicht klein bleiben:wink:

...

Ich würde wie bereits festgestellt aus Praktikabilitätsgründen auch etwas 4-türiges nehmen, vorallem auch im Hinblick darauf dass Kinder nicht klein bleiben:wink:

Wenn die Kinder größer werden, können sie sich alleine anschnallen und man braucht keinen Kinderwagen, da geht dann auch wieder ein 911er. :wink:

Vielleicht den Porsche doch behalten und einen praktischen Zweitwagen für die nächsten 4-5 Jahre suchen. :???:

Wenn die Kinder größer werden, können sie sich alleine anschnallen und man braucht keinen Kinderwagen, da geht dann auch wieder ein 911er. :wink:

Vielleicht den Porsche doch behalten und einen praktischen Zweitwagen für die nächsten 4-5 Jahre suchen. :???:

Mir ging es bei dem Gedanken aber auch um die Körpergröße der Kids, da 4-türige Autos im Regelfall innen geräumiger sind als ihre Coupe-Pendants.

Vor 3 Jahren war ich im Urlaub an der Ostsee, dort war auch ein Pärchen mit zwei Kindern (schätze so 4 und 6) mit einem M6 Coupe angereist. Das sah platztechnisch nicht so überragend aus, die Kids hatten auch hinten zwischen sich noch einen Koffer...also richtige Familientauglichkeit sah für mich anders aus ;-)

  • Gefällt mir 1
Mir ging es bei dem Gedanken aber auch um die Körpergröße der Kids, da 4-türige Autos im Regelfall innen geräumiger sind als ihre Coupe-Pendants.

Vor 3 Jahren war ich im Urlaub an der Ostsee, dort war auch ein Pärchen mit zwei Kindern (schätze so 4 und 6) mit einem M6 Coupe angereist. Das sah platztechnisch nicht so überragend aus, die Kids hatten auch hinten zwischen sich noch einen Koffer...also richtige Familientauglichkeit sah für mich anders aus ;-)

Koffer kann man auch mit der Post vorschicken, wenn man sich platztechnisch beschränken muß. :wink:

Mit 3 Personen (1 Erwachsener/2 Kleinkinder) könnte ich mit ´nem Audi A2 in den Sommerurlaub fahren, bei 4 Personen (2 Erwachsene/2 Kleinkinder) würde mir ein 3er/5er touring ohne Dachbox nicht reichen. Liegt aber hauptsächlich daran, daß wir tendentiell zuviel einpacken. X-)

Ist nicht bös gemeint, aber ich frage mich gerade wirklich, wie meine Eltern das damals mit 2 Kindern geschafft haben, mit 2002ti, Käfer und Mazda 626 in Urlaub zu fahren? :confused::confused:

Da ist was dran und es ging mir als Kind ähnlich, die Antwort ist aber auch ganz einfach. Das Freizeitverhalten der Menschen hat sich einfach geändert. Gb es früher Kite Surfen? Mountain bike Downhill etc.? Eher nicht oder nur für extreme Randgruppen. Heute schleppen die Menschen gerne alles mit und haben dann auch für die Kids wo früher eine Ersatzhose reichte, das komplette Autodooraoutfit dabei inkl. Matschanzug, und drei paar Gummistiefel etc. Daher ist es mit Autos für die Familie wie mit Häusern. Lieber einen Tick zu groß und Reserve haben als einen Tick zu klein.

Aber wie im Thread von mir schon geschrieben, es kommt immer auf den Einzelfall an und auf die Alternativen, die man im Fuhrpark noch hat.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...