Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Laut diesem Video (Beschreibung) soll der P1 eine Zeit von 6:47 hingelegt haben. Gönnen würde ich es McLaren. :-))!

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Unbestätigten Gerüchten zufolge liegt die Ringzeit jetzt bei 6:39.

Wobei noch Luft für Verbesserungen sein soll.

Geschrieben

Ich bin auf die ofizielle Zeit gespannt. Rein subjektiv empfand ich den P1 auf allens Videos bisher wahnsinnig schnell, selbst im Vergleich zum 918er...

Geschrieben

Das finde ich jetzt mal richtig gut, McLaren hat das Hybridkonzept für einen Supersportler bis jetzt am besten proportioniert. Noch besser finde ich, dass nach der krampfhaften Zeitenjagd mit aufgeblasener Berichterstattung des 918 dessen Zeit mal eben so nicht nur unterboten, sondern regelrecht verblasen wird.

Jetzt fehlt nur noch die Nummer drei aus Italien ;)

Geschrieben

Erstmal sollte man die offizielle Bestätigung der McLaren-Zeit abwarten, bislang sind das nur Gerüchte.

Geschrieben

Hoffentlich wird der P1 erfolgreich, damit es ab jetzt immer ein gutes Gegenstück zum jeweiligen Ferrari-Platzhirsch (momentan also LaFerrari) geben wird.

Geschrieben

Ich habe keine Zweifel. Der McLaren F1 hat gleich 3 Generationen der Ferrari Supersportwagen in Schach Gehalten;)

Geschrieben
Ich habe keine Zweifel. Der McLaren F1 hat gleich 3 Generationen der Ferrari Supersportwagen in Schach Gehalten;)

Und zwar welche ?

Geschrieben

Ich nehme mal an F40, F50 und Enzo? Wobei man fairerweise ja auch sagen muss, dass der F1 wesentlich teurer und exklusiver war bzw. ist.

P1 und LariFari sind ja zumindest peislich auf ungefähr demselben Level. Die größere Anhängerschaft und somit auch ein größerer Kundenkreis mit Kaufinteresse wird den FLF natürlich eine ganze Ecke im Wert steigen lassen, beim P1 wird das eher konstant bleiben. (Ist jetzt mal meine Vermutung). Wetten werden angenommen O:-)

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo McLarenfreak,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für McLaren (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Geschrieben

Weiß denn einer, wie die Zeit zu Stande gekommen ist? Der 918 hält ja die Zeit für einen Seriensportwagen mit Straßenbereifung. Wer weiß, was McLaren da genommen hat und vermutlich weiß auch keiner, welche Zeit das ist ob BTG oder eine ganze Runde. Was war es bei Porsche? Eine komplette Runde Nordschleife-only mit fliegendem Start, oder?

Geschrieben

Also ich kann euch aus erster Hand Garantieren, dass die Porsche Zeit "terminiert" wurde und das deutlich. Im Werk hat man uns einige Informationen im voraus mitgeteilt.

Wie die Zeit zustande kam und ob das Fahrzeug die Serienleistung hatte, weiss ich nicht.

Aber ich gebe auf solche Zeiten ohnehin nichts.

Geschrieben

Der LaFerrari ist mit 599XX Zeit anvisiert. Das Wäre auf dem Level des Porsche der für die Nordschleife hin entwickelt wurde.

Ich glaube zwar das der McLaren P1 schneller ist, aber 20 Sekunden???

Geschrieben

Ich bin sehr gespannt welche Zeit und vorallem unter welchen Umständen der P1 gefahren wurde. Ich könnte mir gut vorstellen, dass McLaren etwas getrickst haben und mit geschlitzten Rennslicks gefahren sind o.ä. wenn die Zeit so wahnsinnig viel schneller sein soll als die ohnehin wahnsinnige Zeit vom 918. Wirklich rauskommen wird das wahrscheinlich nie, schließlich verkauft man unter anderem so zumindest am Anfang die Autos - Aus dem Grund freue ich mich richtig auf unabhängige Magazine und ihre Vergleichstests in ein paar Monaten wenn die ersten Kunden beliefert sind :-))! So rein vom Bauchgefühl müssten Ferrari, Porsche und McLaren alle im Bereich von +-5 Sekunden liegen. Da ich noch nicht ganz zum Kundenkreis gehöre lasse mich aber sehr gerne überraschen :)

Geschrieben

Genau Tim, wir bauen uns erst mal ein Boot, das ist eh schneller gell:D

• 2 Wochen später...
Geschrieben

McLaren wird keine Nordscheifenzeit für den P1 veröffentlichen.

EVO 'Editors Note' from Nick Trott:

"When we began negotiations with McLaren about joining the P1 test team at the Ring, it was expected that the ultimate lap time would be achieved and revealed in time for this issue. At the last minute, I got a text from McLaren that read: ‘I have a conclusion on the Ring question. And not sure if you’re going to like it.’ A few minutes later, I was on the phone to Woking.

During the conversation that followed, it was explained that (spoiler alert!) the P1’s lap time would never be revealed and that the official line was that McLaren ‘had achieved its objective of a sub-seven minute lap of the Nordschleife’. My first feeling was disappointment because I’m sure many of you will be expecting the time, and we can’t give it, but my second feeling was relief. Here’s why…

I couldn’t give a monkey’s about the cult of the Nordschleife lap time. Never have. The chase for a notable lap time has become a form of motorsport in itself, but a motorsport without a governing body, without appropriate safety measures, without independent adjudicators, and a motorsport that is governed by the ‘competitors’ themselves. The result is a pissing contest, a trivialising of the Ring’s history and a chase for lap times that puts lives at risk.

And for what? A marketing message? Well, this week you’re able to find out what two prominent supercar customers think of the ‘allure’ of the Nürburgring lap time and the (lack of) effect it has when signing a cheque for the best part of £1million.

Dickie Meaden has gone into this in more detail in his excellent column – a man who I trust more than any other to deliver an opinion on the Green Hell. It is the most honest, sensible, measured piece about the Nordschleife I’ve ever read.

McLaren may be pilloried for not announcing a lap time and you may think that it has dodged the bullet because it couldn’t beat Porsche. Either way, I’m glad we can put this to bed: had McLaren announced a quicker time there’s no doubt that everyone and his brother would attempt to beat it. But how many of those would exercise the same duty of care as McLaren or Porsche? After Sean Edwards’ death, and evo columnist Dario Franchitti’s terrifying accident last month, the world of performance motoring – and the Nordschleife – does not need any more tragedy or any more controversy.

The Green Hell’s role in improving driving dynamics and driving pleasure cannot be jeopardised by the chase for even faster lap times. When you feel its true effect on driving, you can really feel it. I had the privilege of experiencing it this month on eCoty. On a particularly tricky left/right/left-over-crest that turned a few other cars inside out, the sublime Aston Martin V12 Vantage S – a car partly developed at the Ring – carved through imperiously, leaving an experience of near-perfect chassis behaviour indelibly inked in my memory. That’s the Ring right there. Not three numbers separated by a colon. "

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Ich glaube ehrlichgesagt nicht, dass dieser Bericht zutrifft. Man hat uns sogar im Werk schon gesagt, dass die Herren schon eine Zeit auf der Schleife gefahren sind.

Geschrieben

Dass sie auch auf Zeit gefahren sind, mag ja sein (sie waren ja schließlich auch mehrere Tage zum testen da). Aber die gefahrene Zeit wird wohl eben nicht genannt.

Geschrieben

Wenn dem so sein sollte wirft das einige Fragen auf.

Es gibt genügend junge, sehr schnelle Fahrer die für Mclaren sofort ins Auto steigen würden um mit einem neuen Rekord ein Ausrufezeichen zu setzen.

Vielleicht sind die Prototypen zu wertvoll um einen Abflug zu riskieren.

Geschrieben

Ich finde nicht, dass das Ganze Fragezeichen aufwirft. Es passt für mich vielmehr ins Bild des britischen Understatements, das man bei McLaren gern behalten möchte. Daher ja auch die Zurückhaltung beim Topspeed (Begrenzung auf 360 km/h). Ich finde es nicht verwunderlich, dass die Rundenzeit nicht öffentlich genannt wird, selbst wenn sie besser sein sollte, als die vom Porsche 918 (was so sein kann, aber nicht muss). Im Endeffekt werden die Rundenzeiten am Ring, wie schon im englischen Artikel richtig wiedergegeben, von niemandem offiziell überwacht und somit kann sich jeder Hersteller hinstellen und neue Rekorde verkünden - es könnte niemand zweifelsfrei nachprüfen.

Geschrieben

Ich kann mir nicht vorstellen, daß Porsche beim 918 Spyder geschummelt hat. Das ist einfach eine starke Leistung von Mensch und Maschine und so leicht nicht zu kopieren. Ich glaube Mclaren hat es versucht und ist gescheitert, jetzt lassen die Witterungsbedingungen keinen neuen Versuch mehr zu.

Der P1 ist deshalb nicht weniger schnell, vielleicht ist er aber auch einfach anspruchsvoller zu fahren als der 918 oder kommt mit den sehr speziellen Bedingungen am Ring nicht klar. 6:57 ist wirklich mit jedem Straßenauto eine absolute Ansage.

Geschrieben

Ich habe mit keiner Silbe gesagt, dass Porsche geschummelt hat. Ich habe nur geschrieben, dass es keine unabhängige Behörde jedweder Form gibt, die bei jedem Rekordversuch am Ring vor Ort ist, um gleiche Bedingungen (Rundenlänge, Serienstand des Fahrzeugs, Serienreifen, etc) zu gewährleisten.

Geschrieben

Da stimmt natürlich.

Ein wenig beleidigt sind die Jungs bei Mclaren aber offensichtlich schon. Immerhin war die Zeit unter 7min auch immer offiziell erklärtes Ziel.

Geschrieben

Ein wenig beleidigt sind die Jungs bei Mclaren aber offensichtlich schon. Immerhin war die Zeit unter 7min auch immer offiziell erklärtes Ziel.

Das haben sie dem Vernehmen nach ja auch erreicht, und ich glaube nicht, daß McLaren ausgerechnet den Evo Editor belügt. Dann hätten sie dort vergeigt zurück bis in die Steinzeit:

"the official line was that McLaren ‘had achieved its objective of a sub-seven minute lap of the Nordschleife’."

Ich glaube nicht daß die Aussage nicht stimmt. Wenn es überhaupt ein Magazin gibt, das gerade für MacLaren "special" ist, dann die Evo.