Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Versicherung M - Modelle


Gast RSPerformance

Empfohlene Beiträge

Gast RSPerformance

Probieren wirs mal.

Ich fahre derzeit den RS4 B7 Avant.

Versicherung jährlich: ca. 750 Euro

Im Vergleich dazu würden mich folgende Fahrzeuge (bei den gängigen Anbietern, a la Check 24 und meinem jetzigen) folgendes kosten:

M3 E46: 1600

M3 E92: 2600

M5 E39: 1450

M5 E60: 2600

45% (SF10), 15 000km jährl. Fahrleistung, VK 500, TK 150

Gibts nen empfehlenswerten Versicherer, der etwas realitätsnähere Tarife hat? Oder hat man als M Fahrer einfach Pech gehabt?

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Ich fürchte "realitätsnah" sind diese Preise schon. Wenn Du Dir anschaust, wie es hier in BaWü ein F10 Fahrer geschafft hat, noch vor der Einfahrinspektion seine Kiste bei 300 km/h abzuschießen, dann weisst Du wo die Typklassen und damit die Preise herkommen. X-)

Die Größenordnung ist schon so, die konkreten Preise schwanken aber selbst innerhalb eines Versicherers beträchtlich, und es kann Dir durchaus passieren, daß Du bezogen auf Deine Person von z.B. der Allianz ein besseres Angebot bekommst als von einem Discounter (die meistens bei den M-Fahrzeugen ohnehin kneifen). Hängt immer alles von den Rabattierungsmöglichkeiten, z.B. Berufsgruppe, bei Dir ab.

P.S.: bei uns war es durch Gruppenversicherung eh einheitlich, aber ich würde Dir empfehlen bei so einem Wagen immer auch eine höhere Selbstbeteiligung in der VK anzufragen.

Gast RSPerformance

Na aber wenn ich sehe, dass der 420PS RS4 nen Bruchteil kostet, dann stimmen die Relationen doch nicht ganz. Selbst ein 996 Turbo ist günstiger als ein M3.

Ist BMW denn in Versicherungskreisen so verrufen?

"Ist BMW denn in Versicherungskreisen so verrufen?"

Nicht generell BMW, aber das eine oder andere Modell von BMW, bzw. seine Fahrer...

Ich habe erst vor ein paar Wochen ein Fahrzeugwechsel von BMW 320 CI mit 177 PS auf Z4 is mit fast doppelt so vielen PS vollzogen.

Dachte, nun wird es teuer, doch dem war weit gefehlt...

Der Dreier war um einiges teurer, als nun der Z4 mit doppelt so vielen PS...:-o

Bei erstaunter Nachfrage erklaerte man mir, dass gerade die Dreiermodelle sehr beliebt bei juengeren risikofreundlichen Fahrern sind und dementsprechend haeufig in der Unfallstatistik vertreten sind...

Ich empfehle, die Daten nicht bei diesen Vergleichsportalen einzugeben, sondern direkt bei den üblichen Verdächtigen - da kannst du die Angaben besser konkretisieren und auch mal rumspielen, was es ändert, die SB hoch oder runterzusetzen oder diverse Sachen aussen vor zu lassen.

Ich zahle ca. 1k Euro / Jahr auch in dem Bereich deiner SF Klassen. (HP 12 / VK 10 ist es bei mir - müsste ich zu Haus nochmal genau nachschauen.)

Als ich damals meinen Versicherer gesucht habe, kam ich auch auf Angebote bei 2k Euro.

Wenn wirklich mal was sein sollte, und sich der Versicherer dann quer stellt, kann ich das gesparte Geld immernoch in Gutachter / Anwälte investieren, statt jedes Jahr hunderte von Euro "zu viel" als Prämie zu löhnen. :)

Was ich sagen will: du solltest bei deinen SF Klassen auch bei so um die 1k Euro Jahresprämie landen können. (beim E46 M3)

Gekniffen hat mein online Versicherer übrigens nicht, kann auch daran liegen, dass ich schon einige Jahre den E36 328i dort ohne Schäden versichert hatte.

Gruß

Eno.

www.huk24.de ist z.b. mein Versicherer. Du kannst dort ja mal direkt deine Daten und Umfangswünsche eingeben und schauen, wo du landest.

Schau dir auch andere Versicherungsportale an - gibt ja einige online Versicherer.

u.U. kannst du mit einem Ausdruck eines solchen Angebots ja auch bei deinem Makler was machen. Aber Vorsicht, dass nicht wichtige Vertragsbestandteile entfallen.

Vierteljährlich kostet je nach Versicherung auch immer ca. 5% mehr, als ganzjährlich.

Gruß

Eno.

Ich zahle für den M3 E92 (BJ 2010) 1660 Euro p.a. bei 40% TK (150 SB)/VK (300SB) + 35% HP.

Preiserhöhung war dieses Jahr von 1000 Euro auf 1600 Euro, die meisten Versicherungen haben dieses Jahr die Prämien für den M3 angehoben. Das günstigste was ich damals bei der Suche nach einer günstigeren Versicherung gesehen hatte war eine Direktversicherung mit 1290 Euro. Ich bin daher bei meiner Versicherung geblieben.

ach, wenn du Weihnachtsgeld und ggf. Bonus am Jahresende bekommst, is die Versicherung weg, und du musst nicht mitten im Jahr nochmal was löhnen (und insgesamt dann 5% oder so mehr zahlen... macht ja bei 1k Euro schon 50 euro / eine halbe Tankrechnung aus) :)

Hab nochmal nachgeschaut für den E46 M3 in 2012 hab ich folgendes gezahlt:

40% HP: 185,67 €

45% VK: 765,25 €

gesamt: 950,92 €

Alles fuer dieses Jahr nach der Erhöhung, sonst wäre ich so bei 850 € gelandet.

Enthalten ist nicht nur die Grundversion sondern auch noch eine aufgebohrte Teilkasko. Wenn mans wirklich drauf anlegt, könnte man die Prämie also noch weiter drücken.

Gruß

Eno.

  • 1 Monat später...

Aus aktuellem Anlass meine Prämien fuer 2013:

HP: 35% 172,54€ (Regionalklasse R8, Typklasse 17)

VK: 45% 735,19€ (Regionalklasse R5, Typklasse 29)

Gesamt: 907,73€

Was ist aus dem Vorhaben geworden, den Audi zu ersetzen?

Gruß

Eno.

Gast RSPerformance

Das Vorhaben steht, die Nachfrage ist leider trotz einem Kaufpreis von "nur" 28999.- VHB sehr gering.

Der Nachfolger stünde auch bereits fest. Allerdings geht das halt nur mit dem Geld des RS4 Verkaufs.

oh - ich sehs grad in dem anderen Thread.

Wichtig ist, beim Autoverkauf keine Hektik aufkommen zu lassen. Kommt Zeit, kommt Käufer. Kurz vor dem Winter ist es wahrscheinlich eh schwerer.

Ich drücke die Daumen.

Gruß

Eno.

mein M3 E36 hatte 2011 folgendes gekostet:

Saison Kennzeichen 04-10

Haftpflicht 30% Typklasse 20: 169,03 €

Teilkasko mit 500 € SB Typklasse 30: 381,97 €

Summe: 551 €

Mein Porsche 964 ist da eine ganze Ecke günstiger.

Eno, ist Dein E46 M3 ganzjährig angemeldet?

He Stefan,

Ja, ganzjährig + Tiefgarage (macht knapp 30 Euro aus) + 12k km im Jahr.

Selbstbeteiligung: 150 TK / 500 VK

Schau mal, was eine Vollkasko bei Dir kosten würde, wenn du mit den SF Klassen schon runter bist, kann es sich lohnen eine VK zu nehmen, da die TK ja nicht von SF Klassen profitiert, eine VK jedoch schon.

Gruß

Enrico.

  • Gefällt mir 1
Schau mal, was eine Vollkasko bei Dir kosten würde

Danke für den Tip! Der M3 ist seit Anfang 2011 abgemeldet und der 964 ist trotz Vollkasko billiger. Ich hatte mich schon gewundert, aber das mit den Prozenten ist nun eine logische Erklärung.

Das sind ja Hammer Beiträge hier :-o mein 991 kostet mit Haftpflicht, Vollkasko 1000 Euro und freie werkstatt Wahl bei 130.000 Euro Wert und 30% inkl. Ein paar Rabatten für Garage etc. bei der r+v direkt Grade mal lt. Letzter Woche erhaltenen Rechnung für 2013 die sagenhafte Summe von 540 Euro

Schon in der Bibel steht: "Den Armen wird genommen, den Reichen wird gegeben" O:-)

Oder anders gesagt porsche Fahrer sind die neuen Gentleman driver :)

BTW. Selbst der Cayenne s aus 2008 ist noch mit Vollkasko und 40% meiner Frau deutlich unter 1000 Euro jährlich berechnet. Bis auf die Gt Modelle ist bei porsche die Versicherung wirklich in den letzten Jahren immer besser geworden.

P.s. Sorry fürs OT

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...