Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

997 GT 3 Bremsscheiben defekt nach 12.500 KM


sonny68

Empfohlene Beiträge

Wirklich rein aus Interesse und nicht weil ich es für falsch halte würden mich die letzten beiden Punkte interessieren. Warum ist es besser in eine Kurve hineinzubremsen (in Hinsicht auf die Haltbarkeit der Bremse und nicht auf Rundenzeit) und warum ist es schädlich das Pedal schnell loszulassen?

Man bremst aggressiv auf der Geraden, in die Kurve rein und löst dabei die Bremse langsam Richtung Scheitelpunkt.

Richtig umgesetzt bremst man später und kürzer. Im Sinne eines schonenden Umgangs ist natürlich ein sehr hoher Pedaldruck am Anfang am Wichtigsten.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Man bremst aggressiv auf der Geraden, in die Kurve rein und löst dabei die Bremse langsam Richtung Scheitelpunkt.

Richtig umgesetzt bremst man später und kürzer. Im Sinne eines schonenden Umgangs ist natürlich ein sehr hoher Pedaldruck am Anfang am Wichtigsten.

oh, da sehe ich schon grössere diskussionen unter den rennfahrern entbrennen. je nach gewichtsauslegung des fahrzeuges und bei allrad sind da verschiedene varianten denkbar. das würde sich als eigenes thema gut eignen "richtiges bremsen auf der rennstrecke"

http://www.carpassion.com/motorsport/51385-richtiges-bremsen-rennstrecke.html

  • Gefällt mir 1
  • 1 Monat später...

Auch auch ich habe allerdings erst nach 18.000 km (bei Belägen >50% laut Technik-Leiter und Scheiben mit kaum reduziertem

Querschnitt ) wegen Rissen bds. vorne > 10 mm an mehreren Stellen die Scheiben wechseln lassen müssen...

Dabei musste ich mir von meinem freundlichen Händler anhören, dass die Autos nicht für die Rennstrecke gebaut sind ??!!.

Meine Frage, was ich den sonst mit einem Auto, ab Werk mit Käfig und Flügel ausgestattet, machen soll, wenn nicht auch auf die Rennstrecke(in meinem Fall regelmäßig Nordschleife) zu gehen, blieb inhaltlich leider unbeantwortet........

Bei mir hat der Mythos Porsche ziemlich gelitten, zum 2. Mal.

Warum kommunizieren wir nicht gemeinschaftlich als Forum mit einschlägigen Zeitungen wie Sportauto etc., die in den Supertests (natürlich auf der Rennstrecke absolviert) die Marke Porsche bezüglich Motorsport in den Himmel heben, wenn der banale

Alltagskunde hier offensichtlich immer die Kehrseite der Medaille in Euro erntet?!

Ich wäre dabei!

Nichts für ungut, aber mir wird es ewig ein Rätsel bleiben warum erwachsene Menschen es nicht schaffen zunächst mit denjenigen zu kommunizieren die ihre Geschäftspartner sind.

Wenn der "freundliche" nicht antwortet, wie wäre es mit einer Mail und/oder einen Brief an Porsche, insbesondere bzgl. der Aussage "nicht für die Rennstrecke gebaut"? Natürlich wird es voraussichtlich auf eine Antwort hinauslaufen, in der zu lesen steht, daß die Fahrzeuge sehr wohl für den Rennstreckeneinsatz gebaut sind, aber dort natürlich erhöhtem Verschleiß unterliegen und zudem das Abnutzungsprofil sehr vom Fahrer abhängt. Lass Dir erläutern wie Du die Rissbildung vermeiden kannst. Wenn sie das nicht können, hast Du - vielleicht - etwas in der Hand.

Aber solange Du nicht selbst die normalen Wege beschritten und dabei für zitierfähige Aussagen gesorgt hast, brauchst Du gar nicht erst an SportAuto oder andere Magazine zu denken. :wink:

Hast Du diesen Thread eigentlich schon vollständig gelesen?

Wo liegt überhaupt das Problem? Eine Bremsscheibe die nach 10.000km Rennstrrecke verschlissen ist?!?! :???:

Da sollte man schon mal ne neue auf Garantie erwarten, im GT Sport halten die ja auch min 1.000.000.000 km!

amc:

Das grundsätzliche Problem in solchen Situation ist, daß der Betroffene erstens über ein gewisses Maß an analytischen Fähigkeiten verfügen sollte und zweitens über einen ausreichend kühlen Kopf, um die eigene vermeintliche Ohnmacht bzw. das Ohnmachtsgefühl zu überwinden, um eben jene analytische Fähigkeit nutzen zu können.

Wie hier schon mehrfach geschrieben wurde, Bremsen sind - genauso wie Räder - auf der Rennstrecke Verschleißmaterial, da kann man nicht den Anspruch haben, daß diese auch nur annähernd so lange halten, wie im Alltagsverkehr.

Aus diesem Grund "von Porsche enttäuscht zu sein", macht nur dann Sinn, wenn es eine Alternative gibt. Aus meiner Perspektive gibt es diese nicht zum GT3, also zeigt es doch eigentlich nur das mangelnde technische Verständnis des Kunden, der reklamiert.

Im übrigen ist der GT3 wohl kaum artgerecht bewegt worden, wenn die Bremse nach 18Tkm noch 50% Restmaterial hat. Das mögliche Limit des Fahrzeugs wurde da wohl nicht genutzt... :D

Naja ... ich erinnere mich bei der 996 GT2 Vorstellung an ein Gespräch mit Herrn Zöllner (Ex-PZO Chef) und ein paar Kunden außerhalb der Veranstaltung - wo gesagt wurde "nie mehr Bremsenreparatur".

Zumindest anfangs wurde die Keramikbremse als Wunderwerk verkauft.

Und nun gibts überall Angebote wie man das Ding zu Stahlbremsen ´zurückrüstet´, weil es vielen Kunden zu blöd ist ...

Also zumindest anfangs wurde die Bremse def. ganz anders verkauft. Und mit dem Hintergrund kann ich diversen Unmut darüber schon verstehen.

Inzwischen wird mit der PCCB bei Verkaufsgesprächen auch vorsichtiger umgegangen.

Gut, aber das ist inzwischen Jahre her und es dürfte sich schon lange rumgesprochen haben, daß dieser Traum irreal ist. Insofern lebt man schon etwas hinter dem Mond, wenn man sich heute noch darüber beschwert. Außerdem geht es hier ja um die Stahlversion, oder?

Ausgenommen sind natürlich die Erstbesitzer aus den - sagen wir mal - ersten zwei Jahren der PCCB.

Übrigens bin ich mit meiner Audi-Ceramic-Bremse, nach 25Tkm und 28 Monaten immer noch super zufrieden, ich hatte noch nie so eine gute Bremse.

Ein Verschleissteil verschleisst bei Ueber-Normal-Beanspruchung schneller als "versprochen".

Geht's eigentlich noch?

Ist Belag oder Scheibe platt, fliegt's raus und kommt neues rein. Wer denkt, dass Rennstrecke ohne erhoehten Verschleiss abgeht, sollte sich selber (statt der Scheibe) untersuchen lassen.

Tsss.

  • Gefällt mir 1
  • 4 Wochen später...

Hallo,

hatte ein ähnliches Problem mit meinem Porsche Turbo. Sollte dein Fahrzeug noch Garantie haben, bekommst du in der Regel neue Scheiben von Porsche. Nachdem mein Fahrzeug aus der Garantie schon draussen war, habe ich auch nach einer alternative gesucht. Letztendlich habe ich das Fahrzeug komplett auf Stahl umgerüstet. Da die Bremssättel bleiben können, kostete mich der ganz Spaß nur ca. 2000,00 Euro. Zum Vergleich, eine Keramikscheibe hinten kostet 4500,00 Euro.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...