Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Vorderräder Aufhängung, unterschiedliche Abstände


Sven328

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle.

Nachdem ich meinen Ferrari erst kurz vor Saisonende gekauft habe war bisher nicht viel Zeit zum fahren. Nun haben wir Ihn aber mit der Bühne angehoben um mal nach dem ruckeln der Vorderräder zu sehen.

Was wir dabei entdeckt haben ist gar nicht schön:cry:

Irgendwie stimmen die Abstände nicht. Denk Ihr das kommt von einem Unfall?

post-87767-14435393809337_thumb.jpg

post-87767-14435393806154_thumb.jpg

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hallo,

bei meinem 328 ist einmal so ein Aufhängungsteil gebrochen und auf der anderen Seite war es bereits weitgehend verfault. Beim Freundlichen sagte man mir, die 328 hätten diese Schwäche gehabt aber die Austauschteile (damals ca. 38.- Euro) seien verstärkt worden. Bin leider ein Schreiberling und kann Dir nicht nähere Angaben machen. Die Profis hier im Forum kennen sich da sicher aus.

Gruss

post-67830-14435393812635_thumb.jpg

stand die Lenkung gerade ? :wink:

der Spurstangenkopf des Lenkgetriebes sollte die Koppelstange zwischen Stabilisator und Querlenker nicht berühren...auch nicht bei vollem Lenkradeinschlag...und sicher nicht beim Serienfahrwerk

(die beiden Koppelstangen sehen auf den Fotos tatsächlich unterschiedlich lang aus ??)

anhand der Bilder kann man nicht sagen worauf die gezeigte Geometrie zurückzuführen ist -

da müsst Ihr wohl auf der Bühne noch etwas nachforschen

die gebrochene Aufhängung beim 328 im Bild von user Pach liegt an zu schwachen "Gabeln" zur Aufnahme der Querlenker (Lebensgefahr)...deswegen gab es von Ferrari Ende der 1980iger Jahre eine Rückrufaktion...es sollten eigentlich heute keine Autos mehr unterwegs sein bei denen das wie im Bild gezeigt passieren kann ...aber man weiß nie (die 308 waren nicht betroffen)

Gruß aus MUC

Michael

  • 2 Wochen später...

Danke mal für eure Antworten :-))!

Ich habe mich bis jetzt nicht gemeldet da nichts geschehen ist.

Heute habe ich nun einen Termin beim freundlichen in München vereinbart.

Am 29.05 werde ich dort mal die Angelegenheit in Augenschein nehmen lassen.

Mal schaun ob ich dann immer noch Ferrarifahrer bin. :-o

Im jetzigen Zustand traue ich mich so nicht mehr zu fahren. :cry:

Jetzt gehts es erstmal in den Urlaub und dann "schau mer mal" :wink:

  • 3 Wochen später...

Aktueller Stand

So, heute war ich beim :wink:. Allerdings konnte er mir nichts zu meinem Problem sagen.

Er möchte jetzt erst mal seinen Lackierer :???: fragen, ob es sich hier um einen Unfall handeln könnte???

Dann gibt er mir Bescheid.

Da bin ich mal gespannt. X-)

Tja nun habe ich die Auskunft vom :).

Leider wenig erfreulich. :cry:

Der Ferrari muß wohl einen Unfall gehabt haben. Nun geht der ganze

Müll los. Anwalt, Gutachten, Schreiben hin, Schreiben her...................

Das war es dann wohl für dieses Jahr. :-(((°

Mein kurzes Vergnügen ist zu Ende. :evil:

Da muß ich die Fahrt vom :) zu mir noch gaaaanz viel 8)

Hi Dragstar es geht natürlich auch ohne Smilie (hier könnte ein Ja-Smilie stehen)

Ich kann die auch weg lassen.

Ne, leider habe ich den privat gekauft ( hier könnte ein ägerlich Smilie stehen)

Du siehst es geht auch ohne.

Servus Sven

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Sven328,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 308 / 328 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Was hat er denn gesagt, was beschädigt oder verzogen ist?

Er hat doch bestimmt nicht gesagt, daß der Wagen einen Unfall hatte und sonst nichts!

Ist der Rahmen schief, oder der Querlenker, oder Federbein,oder was auch sonst?

Also bevor ich einen Gutachter oder Anwalt einschalten würde, da würde ich mir eine detaillierte Auskunft einholen, ansonsten

könnte der Schuß ganz gewaltig nach hinten losgehen!

So eine Überprüfung sollte jeder Mechaniker in relativ kurzer Zeit ( 2 Stunden) durchführen können!

Gruß Manni308

Das denke ich aber auch. Da braucht der "Freundliche" einen Lackierer um festzustellen, dass das Fahrwerk durch einen verdeckten Unfall so krumm ist?? Da bin ich doch leidlich verständnislos.

Wenn hier die Aufhängung wirklich durch einen Unfall so krumm ist, sollte man das in 2,43 Minuten sehen. So lange dürfte es dauern, bis das Auto sauber auf der Bühne steht :D

Normalerweise geht man hin und hebt den Wagen an und schnappt sich ein Maßband um die markanten Punkte in der Diagonalen zu messen. Anschließend überprüft man die einzelnen Komponenten (Querlenker,Federbein,Stabi,Spurstangen,Achsschenkel,Tragarme etc.). Als letztes das Fahrwerk noch vermessen inkl.Nachlauf und Spreizung. Natürlich wirft man auch mal einen kritischen Blick auf`s Blech, auf die Schweißnähte und auf nachträglich abgedichtete Karosserieverbindungen.

Also gewissenhaft gemacht, ist man schon 2 Stunden beschäftigt, aber die entstandenen Kosten stehen in keiner Relation zu den Kosten, die ein Gutachter berechnet und im Zweifelsfall bei positivem Ergebnis (Fahrzeug ist Unfallfrei!) an Dir hängen bleiben!

Also zuerst mal alles prüfen und dann bleibt immer noch genügend Zeit den Anwalt einzuschalten!

Gruß Manni308

P.S.: Ich kann überhaupt nicht verstehen, daß ein Mechaniker einen Lackierer fragen muß,ob es sich um einen Unfallwagen handelt! Armes Deutschland! Mechaniker haben keinerlei Ehrgefühl mehr!:-(((°

Gewissenhaft gemacht, schon richtig.. Ich wollte auch ehr ausdrücken, dass es schon massiv verwunderlich ist, dass ein "Freundlicher" bei einem solchen krummen Fahrwerk nicht in absehbarer -sehr kurzer- Zeit abschätzen kann, was hier krumm ist und der Lackierer hier eine qualifizierte Aussage geben soll!

Gast Peter_Pan_

P.S.: Ich kann überhaupt nicht verstehen, daß ein Mechaniker einen Lackierer fragen muß,ob es sich um einen Unfallwagen handelt! Armes Deutschland! Mechaniker haben keinerlei Ehrgefühl mehr!:-(((°

Ne Manni, Mechaniker haben schon noch eine Berufsehre. Das Problem ist, daß es fast keine mehr gibt.

Das was sich heute fälschlicherweise mit diesem Titel schmückt sind Moduletauscher, die mit allem überfordert sind, was sich nicht mit dem Laptop auslesen lässt.

Nur gut daß ihr das genau so seht.

Heute habe ich mit dem Mech. telefoniert. Er kann das nicht beurteilen und bewerten ob und um welchen Schaden es sich handelt (die machen das von Haus aus nicht).

Da für ist er doch "Fachhändler" wenn nicht er wer dann? :crazy:

Nun hat er mich auf den Lackierer verwiesen. Der wird mir aber auch nichts schriftlich geben (kann er ja auch nicht).

Nun werde ich den Ferrari erst mal heim holen. Der Verkäufer wird angeschrieben, damit er dazu Stellung nehmen kann. Sollte er alles abstreiten, geht´s zum Gutachter Nr. 2. Allerdings muß ich mir da erst einen Suchen, da mich der erste Gutachter den ich angerufen habe an Ferrari verwiesen hat. War übrigens ein sehr namhaftes Unternehmen mit wenig Buchstaben.

Ihr seht das wird eine Odysse. :???: Verstehen kann ich es aber noch nicht ganz.

Ich würde als erstes mal von einer Fachwerkstatt abschätzen lassen, zu welchen Kosten der vordere Teil des Fahrwerks und des Lenkgetriebes wieder originalgetreu hergestellt werden kann

Kontakte & Info gerne per pn

Gruß aus MUC

Michael

  • Gefällt mir 1

Hallo

A) Ich frage mich gerade wo dass Problem für eine Werkstatt ist, einen Zweizeiler niederzuschreiben, wo auf einen/diesen Defekt hingewiesen wird....bzw eie mein vorschreiber richtig anmerkt eine Kostenaufstellung über die vorraussichtliche Reparaturhöhe.

B)Ein Schadensgutachten macht jeder freie Sachverständige..hattest du mal einen unverschuldeten Unfall? warst du mit dem dann beauftragten Gutachter zufrieden? Dann nimm den...

in einem event. späteren Rechtsstreit wird der andere das Gutachten dann eh anzweifels und /oder das Gericht wird einen beauftragen....

ich würde aber zu einem außergerichtlichen raten....geht schneller und Geld kommt schneller...

C) Dein Rechtsbeistand kann den Vertragspartner erst auch ohne genau festgestellte Schadenshöhe/Forderungshöhe anschreiben .....wenn da etwas beim Vorbesitzer im Busch war, dann weis der sicherlich ganz genau, was da auf ihn zukommt...

Ja Michael,

wäre nett wenn Du mir den Kontakt mitteilen könntest.

Dann habe ich endlich Klarheit und muß mich nicht mit Spekulationen abgeben.

Wenn der dann auch noch in der Nähe von München ist liegt das ja quasi auf dem Weg wenn ich meinen am Samstag abhole.

Vielleicht ist ja wirklich nicht viel :-))!

Hallo Raserchen,

ich weiß selbst nicht warum die da Probleme machen, ich habe evtl. eine kleine Ahnung zumindestens was den Händler angeht. Ist aber reine Spekulation und nicht auf Wissen bassierend.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...