Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Chiptuning 996 - Welches ist zu empfehlen?


el-hardo

Empfohlene Beiträge

Hallo,

welches Chiptuning ist für den 996 / 300PS zu empfehlen, ist wie teuer und bringt wieviel?

Und MERKT man wirklich auch Unterschiede, oder ist das eher was fürs Gewissen, und man ist 0,2sek schneller auf 200?

Und wo ist die Modifizierung zum 320PS Motor?

Gruß

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

ich würd auf keinen fall einfach und bequem sagen "lass es" ! da müssen schon PROS und CONTRAS kommen .... also ich würde es versuchen ! techart macht da nen wirklich guten job , chiptuning allein bringt wohl nicht sehr viel, aber wenn man dazu noch die auspuff anlage modifiziert (fächerkrümmer,endrohe,renn/sport kats) würde sicher was gescheites dabei rauskommen

Hallo,

@icetea, die "PRO und CONTRAS" für Chiptuning an Saugern wurden schon unzähligermale behandelt, heraus kam 99,99 % CONTRA.

Auch mit Fächerkrümmer etc, kommst Du nicht ENTSCHEIDEND weiter, ein paar Threads weiter unten wurde einiges über das Thema 964er Tuning geschrieben...

@el-hardo

ich meine auch, es bringt NICHTS

Grüße

Ingo

Um es mal klar zu sagen:

Kein Chiptuning bringt beim 996 Carrera wirklich spürbar Mehrleistung. Obwohl viele Tuner das versprechen. Etwas Drehmoment im unteren bis mittleren Drehzahlband lässt sich erzielen.Mehr nicht.

Nur zur Orientierung:

Die Leisstungssteigerung ab Werk auf 320PS umfasst ein umfangreiches Maßnahmepaket unter anderem mit leichteren Ventilen und anderem Nockenwellenprofil. Exakt 1 Sekunde von 0-200 springt dabei heraus.

empfiehlt folgendes: sportluftfilter (noch besser: airbox von bmc), faecherkruemmer mit gleicher rohrlaenge, sportkats u n d dann erst chiptuning! resultat sehr gut, ca 320 echte ps.... chiptuning allein bring eher beim 993er etwas, beim 996er fast nix.....

:wink2::wink2::wink2:

empfiehlt folgendes: sportluftfilter (noch besser: airbox von bmc), faecherkruemmer mit gleicher rohrlaenge, sportkats u n d dann erst chiptuning! resultat sehr gut, ca 320 echte ps.... chiptuning allein bring eher beim 993er etwas, beim 996er fast nix.....

:wink2::wink2::wink2:

Mit den BMC musst du aufpassen, bei grossvolumigen Motoren oder Turbos haben sie eventuell zuwenig Durchsatz. Bei einem getunten Audi RS4 brachten sie eine Leistungseinbusse!

Ich habe sie im Countach drin, aber 2 davon, tönen echt geil und wurde auch aggressiver im Ansprechen.

ich sagte ja auch nie und ich dachte nie dran zu sagen das chiptuning allein was bringt ! es bringt -wenn- nur in verbindung anderer komponenten was ! und z.B techart verspricht 345 Ps - macht 25 Ps mehrleistung - und ich denke schon das man die fühlt

TA 096/3.2

Basis 320 PS Steigerung auf ca. 345 PS

bestehend aus: Sportluftfilteranlage, Fächerkrümmeranlage, Sportauspuffanlage und geänderte Motronic im Tausch.

P.s : ups ich hatte in meinem oberen post die änderungen am ansaugsystem vergessen :oops: , klaro das muss auchnoch sein :)

Hallo el-hardo ,und rest

mein Tip zum Umbau deines 996 C2

Motronic 1.500 eur.

Sport Luftfilter 100 eur,

Bringt ca. 315PS

oder Variante 2

Sport Motronic 1.500 eur.

Sport Luftfilter 100 eur.

Sport Nockenwelle 1250 eur.

und dann noch was

Zusatz - Wasserkühlerkit

Dieser Kühlerkit ist erforderlich bei allen Leistungssteigerungen. Senkt die Wassertemperatur im extremen Betrieb um ca. 20% und schütztz den Motor.

Mod. 996 640 €

gruss T570

Vielen Dank schonmal für die Antworten, werd mir das mal durch den Zylinderkopf gehen lassen.

Aber was ich nicht verstehe: Warum wurde von so ziemlich ALLEN der Luftfilter genannt? Ist der so klein, daß es genau bis 300PS reicht? Oder ist nur der Filter zu schlecht und besser durch einen Sporteinsatz zu ersetzen?

am besten du emailst ihnen bevor man hier falsch spekuliert ! ich denke aber der motor sollte schon 100 000 schaffen wenn du ihn gut behandelst (motorwartungen einhalten,warmfahren,turbos auslaufen lassen usw.) und nicht immer im roten bereich schaltest !

aber nochwas fällt mir ein ... wenn du die preise so addierst und rechnest bist du wohl mit nem gt street s (nordschleifen rekord(aufsteller :lol: ) ) besser weg , da der wagen dann 100% auf renn getunt ist und bestimmt auch eine gute laufleistung besitzt

was den nun los :-? :-? :-? die post´s gehören in nen anderen post ... kann die wer verschieben oder so ? was macht das forum da ?

naja zum lüfter :

man will halt keinen flaschenhals , und der orginale filter ist bestimmt nicht schlecht, aber er ist wohl viel zu schwach an durchsatz für mehr leistung , und egal was du machst am motor -> zwangsläufig braucht er mehr luft ! ich denke ein tauschfilter by bmc oder k&n dürfte in den meisten leichten tuningfällen reichen ! ansonsten der GT3CUP BMC Filter X-)

Den GT 3 oder den Cup Filter würde ich weglassen weil du einen andere Motorhabe hast ( Original ). Solltest du den Filter vom Cup montieren, geht Leistung weg da der Motor dann warme Luft zieht.

Ich würde das Geld lieber in ein vernüftiges Fahrwerk stecken, bei mir habe ich den K + N Filter drin ist doch OK.

Bei den größeren Umbauten gebe ich den anderen Recht ganz oder gar nicht.

Grüße Ominoes

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...