Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Rote Fernbedienung beim 360er


aprilliahubert

Empfohlene Beiträge

Hallo,habe einen Ferrari 360 Modena habe das gleiche Problem das sie geschrieben haben mit dem Handsender . Ich habe nur noch den roten Sender den anderen ist verloren gegangen.Ich war bei meinem Händler und der hat gesagt das es nur möglich were komplett neu zu bestellen bei Ferrari und das es 1700,- Euro kostet .Können Sie mir vieleicht weiter helfen.

  • 2 Jahre später...
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hallo zusammen,

wie beschrieben fehlt bei mir die rote Fernbedienung. Im Moment nicht schlimm, da ich ja 2 schwarze habe. Gestern wechselte ich bei den schwarzen Fernbedienungen vorsorglich die Batterieen. Hierbei fiel mir auf, dass eine schwarze nicht funktioniert. Die LED leuchtet aber es tut sich nichts. Die PIN ist noch vorhanden. Kann ich eine rote FB alleine bestellen und dann die nicht funktionierenden anlernen?

Komme aus der Ecke RV / MM. Wen nerve ich am besten mit diesem "Problem"?

Danke für Tips

Grüße

Florian

Hallo,

Ich hatte das Gleiche Problem und konnte mir schließlich gottseidank selbst helfen. Ich löte den Eprom mit der PIN-Information aus, lese den Datensatz aus und schreibe ihn auf einen neuen Eprom. Dann löte ich das Ganze wieder ein (in einen neuen, gebrauchten oder beigelegten Handsender) . Ich habe dafür extra Platinen angefertigt, auf denen der Eprom aufgelötet wird, um schließlich ins LESE/Schreibgerät zu passen. Schlußendlich könnte ich all jenen so eine Lösung anbieten, die 355, 360, 550 und 575 fahren und das Problem haben nur mehr eine Fernbedienung zu besitzen und/oder den PIN-code nicht zu kennen.

ist zwar ein alter Beitrag aber ich frage mich ob das Klonen nach dieser Methode nachhaltig ist ?

Normalerweise (bei anderen Fahrzeugen aus dem gleichem Hause und der Zeit) sind die Schlüssel in jeder Fernsteuerung unterschiedlich und schalten unabhängig ihre Codes weiter.

D.h. so 1-2 mal Probieren funktioniert wahrscheinlich, aber wenn man den einen Klon glaub 16 oder 32 mal benutzt hat, ist der andere aus dem Fangbereich der Sequenz raus und funktioniert nicht mehr (ausser man betätigt ihn so oft bis die sequnce wieder stimmt)

... Die PIN ist noch vorhanden. Kann ich eine rote FB alleine bestellen und dann die nicht funktionierenden anlernen?

ja, ... obwohl "anlernen" das falsche Wort ist

mit dem pin code kannst Du beim Vertragshändler weitere Fernbedienungen für Dein Fahrzeug nachbestellen und mit der roten FB dann über die Re-Programmierung des Alarmsteuergerätes (siehe Betriebsanleitung) die zwei schwarzen FBs synchronisieren (wenn die zweite schwarze aber einen mechanischen Defekt hat, wird das allerdings keinen Erfolg haben)

... Die 3 Fernbedienungen (1x rot, 2x schwarz) gehören zusammen und sind auf das individuelle Alarmanlagen-Steuergerät Deines Fahrzeugs abgestimmt - dazu gehört ebenfalls der genannte 4-stellige pin-code

Mit der roten Fernbedienung und dem pin-code it es nur möglich, dass Steuergerät

der Alarmanlage zu programmieren damit die 3 originalen Fernbedienungen

akzeptiert werden - man kann also nicht beliebige weitere Fernbedienungen hinzufügen.

Im täglichen Gebrauch verhalten sich rote und schwarze Fernbedienung gleich.

Der Unterschied zwischen der roten Fernbedienung und den zwei schwarzen ist nur der, dass die rote den pin-code an das Steuergerät übermitteln kann (Vorgehensweise siehe Anleitung Alarmanlage) - die beiden schwarzen Fernbedienungen übernehmen diesen code dann durch Synchronisation (d.h. jeweils Druck zur Bestätigung) ...

Ein Vertragshändler sollte in der Lage sein, den Original pin-code für ein Fahrzeug in Maranello abzufragen...

...Normalerweise ... sind die Schlüssel in jeder Fernsteuerung unterschiedlich und schalten unabhängig ihre Codes weiter.

...aber wenn man den einen Klon ... benutzt hat, ist der andere aus dem Fangbereich der Sequenz raus und funktioniert nicht mehr (ausser man betätigt ihn so oft bis die sequnce wieder stimmt)

das ist korrekt, Du sprichst hier vom "rolling code"

d.h. der Klon muss regelmäßig benutzt werden !

Gruß aus MUC

Michael

... keine Ahnung wass ich jetzt mache!! :-)

Heisst das jetzt, dass ich mir eine rote FB kaufe und versuche beide schwarzen zu re-programmieren . Und falls eine nicht geht ich mir (wann auch immer) eine schwarze dazu kaufen kann?

Bekomme ich die Rote alleine? Kosten?

Ich weiss dass ich am einfachsten mal bei Ferrari anrufe. Werd ich auch tun! Aber ich weiss immer gerne vorher schon ein wenig bescheid. Werd nicht gern vergaggeiert.

Danke

Grüße

Florian

Hallo Aprilliahubert,

ui, das hab ich schon fast befürchtet. :-(

Hab die Posts vorne jetzt nochmal gelesen (und auch den mit dem 550er) Jetzt bin ich zumindest aufgeschlaut. ;-)

Danke für Deine Antwort.

Grüße

Florian

Hallo zusammen,

wenn die rote FB da ist, aber der Code-Brief fehlt, ist das aber wohl noch kein Problem, oder? Ferrari könnte diesen Code mit der roten FB auslesen...

Oder würde das im Worst-Case auch eine Komplett-Neubestellung bedeuten?

baseman23,

nein, die rote Fernbedienung kann nicht "auslesen" und selbst nicht "ausgelesen" werden - der originale pin- code muss über einen Ferrari-Vertragshändler im Werk in Maranello abgefragt werden -

das dauert ... und das kostet :D

hier im tread steht übrigens alles drin, einfach mal von vorn lesen :wink:

... wie weiter oben schon erwähnt:

wenn der pin code nicht mehr vorhanden ist (verloren, gestohlen etc.) oder auch von Ferrari nicht mehr nachvollzogen werden kann, braucht man ein komplettes set von 3 neuen, aufeinander abgestimmte Fernbedienungen (1x rot, 2x schwarz) inkl. neuem pin code

nur dann ist es möglich das vorhandene Alarmsteuergerät mit der dann neuen, roten Fernbedienung zu re-programmieren um die IDs aller 3 neuen Fernbedienungen zu akzeptieren (der set-Preis dürfte derzeit etwa bei EUR 1000.- liegen)

wer den pin code nicht mehr hat...und ansonsten auch nur EINE ... Fernbedienung, hat möglicherweise irgendwann ein Problem...

Gruß aus MUC

Michael

Am 26.3 war ich das erste mal bei Ferrari ...

Mir wurde mitgeteilt dass es ca 800 bis 1000€ kostet wenn ich den Code nicht habe und dass ich 300€ anzahlen muss. ...

Es wurden zu erst ein Satz Fernbedienungen bestellt danach wurde ich noch mal angerufen ob ich nicht doch noch den Code gefunden habe und dann erst wurde der Code in Maranello bestellt.

Am 15.5 war dann mein 360 er in der Werkstatt um die neuen Fernbedienungen zu programmieren.

Der ganze Scherz hat mir jetzt 830,73€ gekostet :evil:

Satz Fernbedienungen 348,62

Code 275€

Arbeitszeit 67,50

Kleinkram 6,97

Mwst 132,64

Gruß Hubert

Gruß aus MUC

Michael

  • Gefällt mir 1
  • 3 Jahre später...
Am 19.3.2012 um 20:33 schrieb Yellowthunder:

@ tollwurst: 1 Jahr??? Die Schlüsselrohling passen von Fiat. Die hat jeder Schlüsseldienst auf Lager. Dort hab ich mir auch gleich ein paar nachmachen lassen. Dauert 20 Minuten und kosten je 10 Euro. Halt ohne Ferrari-Pferdchen, aber sie sind ja nur als Ersatzschlüssel gedacht, sollte ich doch mal alle originalen ver********n....

Hallo zusammen,

 

in diesem Zusammenhang eine Frage: meine 360er Zündschlüssel sehen nach 18 Jahren unansehnlich und abgegriffen aus. Daher die Idee: Kann man einen 430er Schlüsselrohling so bearbeiten/programmieren, dass er den 360iger Schlüssel ersetzt? Die Blechschstreifen mit den Nummern meiner Originalschlüssel habe ich natürlich um mich zu legitimieren. Alle FB natürlich auch.

 

Danke und Gruß

 

Thomas

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...