Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Wertentwicklung 355 im vgl. zu 360


308vs355

Empfohlene Beiträge

  • 1 Monat später...
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Wie alles im Leben regelt der Markt => Angebot und Nachfrage, egal ob Börse, Benzin, Luxusgüter,...

Geringeres Angebot (weniger Stückzahlen) ist somit bei gleicher Nachfrage ein höherer Preis sehr wahrscheinlich.

Challenge Stradale

Production started: 2003

Production ended: 2004

Total production: 1,288

VIN: 131569 to 141325

Beim 355er wurden insgesamt 11.273 hergestellt.

• davon mit 6-Gangschaltung: 8.649, die sich folgendermaßen aufteilten:

• F355 Berlinetta: 3.938

• F355 GTS: 2.048

• F355 Spider: 2.663

Mit F1-Schaltung: 2.624

• 355 F1 Berlinetta : 1.044

• 355 GTS F1: 529

• 355 Spider F1: 1.051, davon 104 als Sondermodell 355 Spider F1 Fiorano

Somit sind die 355er mit F1 Schaltung seltener als ein Stradale!!!

Dennoch wird der Stradale preislich immer höher sein trotz höherer Stückzahl. Angebot ist das eine, die Nachfrage eben das andere.

Was bringt die Zukunft 2041?

Mit Sicherheit mehr Probleme um die heutigen Autos überhaupt noch fahrbereit zu halten. All die Elektronik, welche mit Anfang der 90ern in den Autos Einkehr gefunden hat, wird es als Ersatzteil schon lange nicht mehr geben, keiner kann es mehr reparieren und wenn dann nur zu Preisen, welche sich nur sehr wenige leisten werden.

Dabei geht es nicht um so triviale Dinge wie Lichtmaschine, sondern ich denke mit schaudern zurück (2004), als bei meinem 348er die mittlere Bedieneinheit für Klima, Gebläse, Uhr,… ihren Geist aufgab. Dieses Bestandteil gibt es nicht mehr ab Werk, selbst das Zerlegen und Reinigen der 3 Kontaktebenen halfen nichts. Was nun? Einfach weiterfahren und bei Regen stehen bleiben weil die Scheiben beschlagen? Ein geschäftstüchtiger Schweizer Ferrari Händler bietet dieses Teil im Tausch zum Neupreis (!!!) an. Kostenpunkt 1.500,00EUR. Die wissen anscheinend, welches Eprom (Kosten 1,50EUR),… zu tauschen ist. :evil:

Bei all der Elektronik welche in heutigen Autos verbaut ist wie: Airbags, Manettino`s, Multifunktions-Displays und Lenkräder (458er), samt den dazugehörenden Sensoren, Gebern,… fällt es mir schwer zu glauben, dass man diese Autos unabhängig von Umwelt Aspekten, Benzin Engpässen 2041 noch bewegen wird können.

Kleiner Ausflug am Rande: beim neuen Nissan GT/R kostet das Multidisplay ca. 10.000,00 EUR, keine Ahnung was es beim 458er kostet, sofern es das Ersatzteil 2041 noch neu geben sollte.

Vielleicht aber tut sich dadurch auch ein neuer Trend auf, dass die Autos einfach technisch auf den Stand der Zeit umgerüstet werden. Somit fährt man dann mit den heutigen Autos mittels Elektromotor, Wasserstoff, oder was auch immer mit seinem Oldtimer durch die Gegend.

Auf jeden Fall wird sich dies auch auf die mögliche Wertsteigerung auswirken, denn ein Auto was nicht fährt, ist halt weniger Wert.

LG

Josef

Was bringt die Zukunft 2041?

Sehr schön geschrieben, spiegelt im Großen und Ganzen auch meine Auffassung wieder.

Vielleicht noch eins hinzugefügt:

Die Hersteller haben nicht unbedingt ein Interesse daran die "alten" Fahrzeuge fahrfähig zu halten, sprich Ersatzteile über Jahrzehnte (oder gar nur Jahre??) zu bevorraten.

Deren Geschäftsmodell ist der Neuwagenverkauf, wie auch immer die in 2041 aussehen der womit die fahren.

Hi:wink2:

Möchte zum Ausblick auf 2041 anmerken:

Wie schon ein Vorposter schrieb, halte ich es durchaus für Möglich das die Preise für Oldies ( entgegen mancher Annahme) nicht in den Himmel wachsen.

Es ist doch meist so, das wohlhabende 30-60 jährige sich die Träume ihrer Jugend erfüllen. Das erklärt m.M.n. auch der Hype auf alte 911er und F 328,348,355.

Sollte in der heutigen Jugend das Auto seinen (Traum) Stellenwert verlieren, was sich ja tlw. schon abzeichnet, so wird auch die Nachfrage nachlassen und damit auch die Preise.

Gruss

Wheelspin

Gast Peter_Pan_

Das ist mit Sicherheit ein Faktor, der den Markt entsprechend beeinflussen wird.

Aber um ehrlich zu sein: Ich mache mir da gar keinen Kopp drum; ich fahre einfach und hab' Spass dabei. 8)

2041 werde ich 82 Jährchen alt sein (wenn ich das überhaupt erlebe), dann habe ich andere Probleme als ein defektes Klimabedienteil am 348. O:-)

edit:

Obwohl....., da bekämen ja schon die ersten 458 ein H-Kennzeichen.

Vielleicht wäre das ja noch eine Option, sofern das Altersheim adäquate Tiefgaragen-Stellplätze mit Badewannenlift zum Ein- und Aussteigen hätte. X-)

Obwohl....., da bekämen ja schon die ersten 458 ein H-Kennzeichen.

Vielleicht wäre das ja noch eine Option, sofern das Altersheim adäquate Tiefgaragen-Stellplätze mit Badewannenlift zum Ein- und Aussteigen hätte. X-)

DAS wird NIX!

1. Die 458 sind so vollgepropft mit Elektronik, da fährt keiner mehr :-o

2. Du kummst da ned nei O:-)O:-)O:-) i a ned...

3. Benzin gibt es nur noch (oder wieder, siehe Berta Benz) in der Apotheke!

4. Individualverkehr ist verboten

5. Die Nachfolgepartei der Piraten an der Macht, nur noch Seeverkehr zugelassen.

Wie alles im Leben regelt der Markt => Angebot und Nachfrage, egal ob Börse, Benzin, Luxusgüter,...

Geringeres Angebot (weniger Stückzahlen) ist somit bei gleicher Nachfrage ein höherer Preis sehr wahrscheinlich.

Challenge Stradale

Production started: 2003

Production ended: 2004

Total production: 1,288

VIN: 131569 to 141325

Beim 355er wurden insgesamt 11.273 hergestellt.

• davon mit 6-Gangschaltung: 8.649, die sich folgendermaßen aufteilten:

• F355 Berlinetta: 3.938

• F355 GTS: 2.048

• F355 Spider: 2.663

Mit F1-Schaltung: 2.624

• 355 F1 Berlinetta : 1.044

• 355 GTS F1: 529

• 355 Spider F1: 1.051, davon 104 als Sondermodell 355 Spider F1 Fiorano

Somit sind die 355er mit F1 Schaltung seltener als ein Stradale!!!

...

LG

Josef

355er mit F1 seltener als 360CS ? :???:

edit:

Obwohl....., da bekämen ja schon die ersten 458 ein H-Kennzeichen.

Vielleicht wäre das ja noch eine Option, sofern das Altersheim adäquate Tiefgaragen-Stellplätze mit Badewannenlift zum Ein- und Aussteigen hätte. X-)

Da haben sie nach neuesten Gedankengängen dann noch 10 Jahre hin ... ;-)

So wie´s aussieht wird man bald 40 Years abreissen müssen, um das H zu erhalten ...

Zum Thema Wertentwicklung habe ich mir auch schon immer mal meine Gedanken gemacht. Dies aber nicht, um meine Anschaffung schön zu rechnen, sondern weil dieses Thema einfach interessant ist.

Prinzipiell diktiert natürlich der Markt – also Angebot und Nachfrage – den Preis, wie schon häufiger angemerkt. Aber auch die wirtschaftliche Gesamtlage sowie die Möglichkeiten interessanter Geldanlagen haben einen Einfluss auf den Markt.

Dazu kommen dann noch neue Modelle (wie der 458 ), die dann eine deutliche Bewegung in die Preise bringen. Dies betrifft allerdings meist nur die Vor- bzw. Vorvorgänger. In diesem Fall also 430 und 360.

Wenn man nun der Einfachheit halber von konstanten ökonomischen Rahmenbedingungen und einem vergleichbaren Fahrzeugzustand ausgeht, dann liegt es eigentlich auf der Hand, das der 360 in der nächsten Zeit deutlicher an Wert – im Vergleich zum 355 - verlieren wird. Ähnliches gilt natürlich auch für den 430.

Ein weiterer Grund dafür sind die deutlich höheren Stückzahlen und die Tatsache, dass somit mehr Fahrzeuge auf dem Markt angeboten werden. Im Schnitt ca. dreimal so viele! Sondermodelle – bei denen die Wertentwicklung auch konträr verlaufen kann und evtl. wird - natürlich ausgenommen.

Der 355 scheint in den letzten 2 Jahren ziemlich konstant zu bleiben. Aber das kann natürlich auch daran liegen, dass Oldtimer und Exoten an Beliebtheit etwas zugenommen haben und somit die Nachfrage leicht angezogen hat.

Vielleicht weil man hier eventuell genauso viel Geld, wie mit Aktien verlieren kann, aber deutlich mehr Freude dabei erleben darf ... oder so ähnlich...

Und trotz aller Bemühungen werden wir uns alle überraschen lassen (müssen), wie die Entwicklung dann tatsächlich aussehen wird.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo 308vs355,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 355 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

So ein Mist, wenn der Beitrag früher gekommen wäre, hätte statt dem Großserien

CS nen 355 GTB F1 gekauft :-(((°:-(((°

Oder nen 348er :-(((°

Oder meinen 308 oder 328 behalten:D:D

  • Gefällt mir 1

Oder meinen 308 oder 328 behalten:D:D

Ein Magnum- Auto verkauft ein echter MANN ja auch nicht! O:-)O:-)O:-)

(Mit einem sehr guten 328er könnte Frau mich echt noch beglücken! In dezentem Rot natürlich inklusive Hawai - Hemd)

Mmmmhhh, vielleicht ist mein Beispiel mit dem 355 F1 geringere Stückzahlen zum CS falsch rüber gekommen.

Angebot und Nachfrage machen den Preis. Meiner Meinung nach wird der CS immer einen weit höheres Preisniveau haben im Gegensatz zum 355 egal ob F1 oder nicht.

Ein Bekannter hat vor kurzer Zeit seinen 599er F 60 ausgeliefert bekommen.

http://www.gtspirit.com/2012/03/14/for-sale-ferrari-599-gtb-hgte-60f1-edition/

Er wollte unbedingt dieses Modell, weil es auf 60 Stück streng limitiert ist. Um den Preis dieses Autos hätte man auch einen 599er GTO kaufen können. Er spekuliert darauf, dass sich das Auto wertstabiler zeigt als ein GTO :???:.

Tja, ich glaub`s nicht, ein GTO hat einen anderen Stellenwert als ein 599er mit Fiorano Packet und ein paar extra Goodies samt bunten Gurten.

Ob ein Ferrari eine besser Wertentwicklung hat als Wertpapiere, da gibt es auch einen nette Story von Jim Glickenhaus, welcher letztes Jahr mit dem P4/5 bei den 24/h am Nürburngring teilgenommen hat und dafür ein eigenes Auto aufbauen lies.

Jim bat seinen Vater in jungen Jahren um Genehmigung des Kaufes eines alten Ferrari-Rennwagen, der auch damals schon einges Geld gekostet hätte.

Der Herr Papa hat den Kauf damals nicht unterstützt und viele Jahre später rechnete ihm Jim den Wertzuwachs vor, der natürlich mehrere 100% ausgemacht hätte.

Sein Vater meinte nur, dass man damals zum Preis des Autos auch Microsoft hätte kaufen können - und der Wertzuwachs wäre wohl ein Millionenfaches gewesen. So relativ sind also vergebene Chancen.......

Ich erfreue mich lieber an meinem 355er und an die Erlebnisse. Wenn er eines Tages mehr Wert sein sollte auch gut. Aber das war für mich kein Grund den Wagen zu kaufen und wird sicher nicht der Grund sein den Wagen jemals zu verkaufen 8).

LG

Josef

Mmmmhhh, vielleicht ist mein Beispiel mit dem 355 F1 geringere Stückzahlen zum CS falsch rüber gekommen.

Naja, so ganz ernst gemeint war meine Antwort auch nicht

:lol:

Dass die Preise beim 360er im Vergleich zum 355er noch fallen ist klar, die 355er Preise sind ja schon im Keller.:D

Bei unserem Ford GT haben wir bewusst einen der 101 für Europa gekauft.

Nach 3 Jahren (Riesenspaß!!:-))!) bezifferte sich der Wertverlust auf € 70.000,- :cry:

Der Zustand war neuwertig und unfallfrei mit 8.000Km.

Seither dümpeln die Preise so vor sich hin, eine Wertsteigerung ist noch überhaupt nicht in Sicht....

Gelohnt hat sichs natürlich trotzdem, hat riesig Spaß gemacht8)

Ich sach da immer "Man(n) lebt nur einmal" (höchstwahrscheinlich), also draufgesch..... - nur der Spaß zählt bei solchen Autos, mehr Geld (bzw. weniger Wertverlust) macht die meisten Menschen nicht so glücklich O:-) O:-)

Deswegen: kauft DAS was IHR toll findet & am meisten Spaß habt :-))!

P.S: Der neue 458Scuderia ist im Anmarsch (2013), ca. 100kg leichter und 600PS :-))!

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...