Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

SKN AUDI RS6 Avant vs Porsche 911 (320PS)


VW032

Empfohlene Beiträge

Hallo!

In den letzten Tagen haben wir in verschiedenen Threads Aussagen wie "..Porsche nach hinten durchreichen.." oder "..von 0-120 war ich schneller, dann von 140-240 waren wir gleichauf (gechippter S4 mit ca 320 Ps vs 996 (320 Ps) wohlgemerkt..!) usw gelesen! In der Vergangenheit gab es sogar Leute die im ernst geglaubt haben mit ihrem getunten TT von Sportec die 911 von Porsche zu versägen..!

Nun: Spätestens nach dem lesen der letzten Auto-Bild Test&Tuning müsste sogar diesen erfinderischen Träumern klar sein: Gegen den 911 ist auch mit ihren 320 (Chiptuning-)Ps kein Kraut gewachsen! Es geht eben nichts über einen Sportwagen "ab Werk"!

Der SKN RS6 wurde von SKN auf 510 Ps/5900 U/min und 660Nm/2950 U/min gebracht!(2131 Euro)

Die Daten des Serien-911 sind bekannt: 320 Ps/6800 U/min und 370 Nm/4250 U/min!

Der RS6 bringt zwar 490 Kg mehr auf die Waage, hat aber dafür auch +190Ps und +340Nm..!!!

Trotzdem: All dies nützt dem RS6 beim Sprint von 0-200 Km/h nichts: Mit 16,3 zu 16,6 Sekunden entscheidet der Porsche das Duell für sich!

Viele von euch werden jetzt sagen der RS6 schlägt den 911er aber bestimmt in der 100-200 Km/h Disziplin.. Pustekuchen! Hier herrscht Gleichstand: 11,5 zu 11,5 Sekunden!

Was die Strassenlage angeht: SKN hat dem RS6 ein Gewindefahrwerk(2351 Euro) verabreicht um etws mehr Agilität aus der wenig agilen Limousine zu holen! Das Fahrverhalten soll durch eine Vorderachsbremsanlage(7900 Euro) und 19-Zoll-BBS Felgen(4139 Euro) abgerundet werden! Alles in allem kostet die Umrüstung etwa 19000 Euro!

Trotzdem wird die fast 2 Tonnen schwere Limousine nie an die Agilität des Porsche herankommen..

In 3 Dingen ist der RS6 dem 911 überlegen: Im Preis, der Laderaum ist grösser und er hat eine höhere V-Max (307 zu 285 Km/h)! Aber wie oft fährt man schon über 285 Km/h!

SKN hat hier sicherlich ein tolles Paket auf die Beine gestellt und für den einen oder andern Familienvater ist dies wohl die optimale Lösung um ein grosszügiges Platzangebot und erstklassige Fahrleistungen unter eine Dach zu bringen! Rein durch die sportliche Brille betrachtet, wird der RS6 aber auch mit 510 Ps nicht am 911 vorbeikommen, geschweige denn ein TT oder ein Audi S4 mit 320 Ps, und Leute die letzteres trotzdem behaupten, die kann man einfach nicht ernst nehmen..! :bored:

Ciao! :wink2:

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Wow, das hätte ich bei +190 PS nicht gedacht!! Aber der Porsche ist ja von Grund auf sportlich und der Audi natürlich eine Limo bzw. Kombi !!

Aber da sieht man das man diesen RS6 zu Recht "Familien-Porsche" nennen kann :wink2:

die 16,3 sind aber sehr optimistisch für den Porsche! ab 200 ist physikalisch der Audi sicher deutlich schneller! --> car calculator von cessna!

mit der agilität hast du natürlich recht. da ist beim RS6 natürlich irgendwann ende aufgrund seiner bauweise und des rel. hohen gewichtes!

laut cessna's calc. liegt der 911 mit werkstuning auf 345PS nur' bei 16,7 auf 200! da hat der testwagen wohl ganz schön gestreut! müssten über 350PS sein oder verdammt schnelle schalthände und super testbedingungen!

Wenn der BMW M5(400 Ps) in 16,9 Sek von 0-200 Km/h(SPA) stürmt und der M3 in 17,9 Sek (im SPA-Vergleich gegen den S4) dann denke ich ist diese Zeit von 16,3 Sek. vom Porsche im Vergleich zu letzteren Zeiten sehr wohl möglich..

Ciao! :wink2:

oh Mann... VW032... findest Du nicht, dass es langsam etwas gar viel wird mit den Vergleichen :bored:

Fände ich es würde zuviel, dann hätte ich wohl kaum diesen Thread eröffnet! Was ist daran schlecht? Sind doch 2 wunderbare Fahrzeuge! Aber wenn es dich stört.. :cry:

Was fasziniert Dich denn so unglaublich daran??? :-?

Sportler werden miteinander verglichen--->das fasziniert mich

Politiker werden miteinander verglichen--->das fasziniert mich

....

....

Ich mag Vergleiche sehr, und nicht nur ich: In sämtlichen Sportzeitungen werden regelmässig Autos miteinander verglichen! Mein letzter Thread handelt über einen aktuellen Vergleich aus einer aktuellen Zeitschrift! Die ganze Automobilindustrie beziehungsweise die schnelle und stetige Verbesserung der Fahrzeuge drehen sich zu einem grossen Teil um den Vergleich zwischen den Fahrzeugen! Kommt ein neues Modell auf den Markt, dann wissen die zuständigen Ingenieure und Konzernleiter dass diese Modell umgehend mit anderen Fahrzeugen verglichen bzw. daran gemessen wird! Sportliche Autos und Vergleiche, das passt wie M3 und SMGII..!

Deshalb hier mal ganz einfach meine Gegenfrage: Was wundert dich so daran dass mich Autovergleiche interessieren? Soll das Autovergleiche-Forum deiner Meinung nach abgeschafft werden? Oder soll ICH keine Threads mehr zu diesem Thema eröffnen? Ich muss dir ehrlich sagen dass du mit deiner Bemerkung, deinem :bored: und deiner (überflüssigen) Frage mir den Spass am "Autovergleiche"-Forum schon etwas genommen hast.. :cry:

Hoffentlich denkt nicht jeder so wie du darüber, sonst war das echt mein letzter Thread in diesem Vergleich-Forum..

Ciao! :wink2:

oh Mann... VW032... findest Du nicht, dass es langsam etwas gar viel wird mit den Vergleichen :bored:

Was fasziniert Dich denn so unglaublich daran??? :-?

Den Ansatz finde ich falsch. Diese Frage sollte man in den vielen Auto-Fremden Threads stellen (siehe "Aus dem Alltag"), die in letzter Zeit echt extrem viele geworden sind... :wink2:

habe eigentlich nur den titel gelesen und möchte auch nur kurz meine meinung beisteuern... die dann wäre:

nie kommt ein Audi, schon garnicht eine Limo oder ein Kombi an einen Porsche 911er ran und wenn er noch soviel PS hat. der vergleich hat keinen sinn und niemand der wirklich einen 911er will sieht den RS6 und hat sich gerade umentschieden, er stellt sich den Rs6 vielleicht daneben 8) :wink:

@VW032

also wirklich... dass Du Vergleiche magst, hat glaub' ich jeder hier realisiert :wink:

Sei doch nicht gleich so empfindlich! Wer wird denn gleich die Freude an dem Forum verlieren, weil einmal einer etwas kritisch hinterfragt?! :???:

Mir machen Vergleiche grundsätzlich auch Spass... aber ich hatte einen kurzfristigen Overkill von Deiner Vergleichsflut hier auf dem board X-) Und solche Formulierungen wie "nach hinten durchgereicht", "versägt" oder "platt gemacht" finde ich halt einfach daneben (und realitätsfremd) :puke: Ausserdem zählt letztendlich nur, dass Du Dich in Deinem Auto (egal welches es auch immer sein mag...) hinter das Lankrad setzt und es Dir dann einen "Kick" gibt. Wenn's Dich fasziniert und Emotionen bringt, dann brauchst Du keinen Vergleich! Daten auf dem Papier sind in der Realität nach meiner Erfahrung sowieso oft Makulatur.

Nichts für ungut... aber manchmal muss man halt auch die eine oder andere Kritik wegstecken. Bin auch offen dafür, wenn Du was konstruktives zu sagen hast :wink2:

OK - und nun zurück zum Thema :)

M3Maniac hat folgendes geschrieben::

Sei doch nicht gleich so empfindlich! Wer wird denn gleich die Freude an dem Forum verlieren, weil einmal einer etwas kritisch hinterfragt?! :???:

Ok,war vielleicht etwas zu empfindlich..trotzdem..

Und solche Formulierungen wie "nach hinten durchgereicht", "versägt" oder "platt gemacht" finde ich halt einfach daneben (und realitätsfremd) :puke:

Da geb ich dir 100% recht,diese Aussagen haben nicht viel Niveau! Deshalb habe ich sie ja aus Threads der vergangenen Tage herausgepickt! Du dachtest doch nicht das wären meine Formulierungen??

Daten auf dem Papier sind in der Realität nach meiner Erfahrung sowieso oft Makulatur.

Da geb ich dir wieder 100% recht! Gerade deshalb ist es meiner Meinung nach interessant hier über einen Vergleichstest aus einer Zeitung zu diskutieren! Vielleicht hat hier der eine oder der andere eigene Erfahrungen beizusteuern..! Dies kann solch eine Diskussion so richtig zum Leben erwecken und lässt gerade die nackten Zahlen vergessen!

Nichts für ungut... aber manchmal muss man halt auch die eine oder andere Kritik wegstecken.

Wieder 100% deiner Meinung: Wenn ich was FALSCHES sage,gerne! Wenn ich jedoch im Autovergleiche-Forum einen (mehrere.. :wink: )Thread(s) über einen Autovergleich eröffne, dann hat deine ehrliche Meinung und Kritik über die Anzahl der von mir eröffneten Threads dort bei allem Respekt nichts zu suchen! Dafür gibt's PN! Für einem konstruktiven Beitrag zum Thema bin ich jedoch ganz Ohr!

OK - und nun zurück zum Thema :)

Na also, geht doch! :)

Ciao! :wink2:

die 16,3 sind aber sehr optimistisch für den Porsche! ab 200 ist physikalisch der Audi sicher deutlich schneller! --> car calculator von cessna!

laut cessna's calc. liegt der 911 mit werkstuning auf 345PS nur' bei 16,7 auf 200! da hat der testwagen wohl ganz schön gestreut! müssten über 350PS sein oder verdammt schnelle schalthände und super testbedingungen!

MOT Ausgabe 25/2001

996 targa, 0 Grad Aussentemperatur, 1018 mbar Luftdruck, 1517kg Leergewicht, 130kg Zuladung.

0-100: 5,0s

0-160: 11,2s

Leistung am Prüfstand: 311 PS bei 6800 U/min.

Hi,

wenn ich mich einmischen darf. Finde solche Vergleiche durchaus cool. Denn hat man z.B. ein vermeintlich "billigeres" Auto und versägt ein teureres Auto so fasziniert mich das schon.Oder ein konzeptionell gehandicaptes Auto, schlägt einen Sportwagen, so ist das meiner Meinung nach sehr cool. (siehe EVO7 o.ä.)

@westbywest

Wie kommste darauf? In der Beschleunigung auf jeden Fall, auf der Rennstrecke eher weniger wegen den genannten Gründen (Gewicht, Konzept).Aber zur Erinnerung der RS4 ist schon dran........

Naja bist wohl ein Audi-Hasser wa, wenn ich mir das so angucke, was du schreibst. "Nie kommt ein Audi, geschweige denn.....!" :bored::puke:

@westbywest

Wie kommste darauf? In der Beschleunigung auf jeden Fall, auf der Rennstrecke eher weniger wegen den genannten Gründen (Gewicht, Konzept).Aber zur Erinnerung der RS4 ist schon dran........

Naja bist wohl ein Audi-Hasser wa, wenn ich mir das so angucke, was du schreibst. "Nie kommt ein Audi, geschweige denn.....!" :bored::puke:

na, gaaaanz einfach. bist du schon einmal in einem Porsche gesessen und in einem Audi? wenn ich im Porsche sitze geht das dach gleich hinter mir runter, ich höre den motor im heck und sitze relativ tief. beim Audi ist das nicht der fall und deshlab kann er meiner ansicht nach vom feeling nicht mit einem Porsche mithalten.

ich hbae es vielleicht zuwenig deutlich ausgedrück, ich zweifle nicht die Leistung des Audi an, sondern das Gefühl von Sportwagen.

Klar kommt das Feeling eines Sportwagens nicht in einem Audi auf. Soll es ja auch gar nicht. Für mich ist die Faszination der Kompromiss und die Vereinigung vieler Dinge. Mit einer Sportlimo oder auch Sportkombi kannst Du den Ring unter 9 min fahren und auf der Bahn Elfer ärgern. Zudem kann ich auch mal mehrere Kästen Bier oder Cola holen und in Skiurlaub fahren. Probier das mal mit nem Porsche :D Ein RS-Audi vereint diese Dinge perfekt. Wenn Du einen Porsche hast, brauchst Du notgedrungen noch ein zweites Auto nebenher. :wink:

sicher dass der wert vom porsche stimmt?

der gt3 braucht über 18 sec von 0 auf 200 und hat ja mehr PS.

oder irre ich mich da beim gt3?

18 Sek?? Die braucht ein M3 der gut im Futter steht, aber kein GT3! Den Gt3 hab ich auch schon mal unter 16 Sek. gelesen, weiss bloss nicht mehr wo! Er hat in etwa die gleiche Beschleunigung wie ein Modena! Der 320 Ps-Carrera ist näher rangekommen, es komt ja aber bald der neue GT3.. :wink:

Wenn ich einen Porsche besitzen würde, und ein RS6 würde auf der Bahn am Heck kleben, ich würd's (muss wohl.. O:-) ) akzeptieren, mir selbst dann einfach sagen: "Na warte, wenn ich dir mal auf der Landstrasse begegne..!" :D

Ich liebe Porsche wie man unschwer erkennen kann, würde jedoch, vorausgesetzt ich hätte das Geld dazu, den RS6 kaufen! Wie Andy schon gesagt hat: Der RS6 vereint Komfort und Sportlichkeit (so gut es eben geht..) und ist im Grossen und Ganzen einfach polyvalenter! Ich will zwar keine Kinder, falls doch dann müsste ich mir in dem Fall keine Gedanken über einen Zweitwagen machen! Ein Familienfreundlicher Sportkombi eben.. :-))!

Ciao! :wink2:

ein sinnloser Vergleich...Einen 2-Tonnen-Dinosaurier gegen einen Sportwagen zu vergleichen...beim gechippten RS6 geht es meiner Meinung nach nicht um die reine Beschleunigung, sondern um den Durchzug in den oberen Gängen...

Habe am Genfer-Autosalon einen RS6 von Sportec gesehen mit 550 PS, ziemlich überarbeitet der Motor, soll 4.0 auf 100 und 14sec auf 200km/h haben, da siehts nochmals anders aus...

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...