Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

SL 55 AMG vs. SL 600


Kazuya

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

möglicherweise hat einer das hier schon mal thematisiert?, ansonsten...

Was hat sie der Vorstand von Mercedes da nur gedacht? So was nennt sich Produktkannibalisierung. Zwei verschiedene Produkte aus einer Firma die so ähnlich sind das sie sich gegenseitig die Kunden wegschnappen!

Ok. der AMG soll laut SportAuto ein Tick sportlicher sein und der 600 eben komfortalbler, aber so riesieg ist doch der Unterschied wirklich nicht.

Praktisch gleiche Leistung, gleiche Fahrwerte und Preis! :-o

Mein Vater kriegt trozdem den AMG in anthrazit!

Harry

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Also ich glaube schon das diese Wagen verschieden sind. Der SL55 ist ein mehr agressiver Wagen den man mit seinem Sportfahrwerk und dem absolut brutalen Sound als reinrassigen Supersportwagen bezeichen kann. Der SL600 hingegen besitzt den ganzen Komfort einer S-Klasse und ist mehr so für die alten Knacker geeignet. Der Sound vom SL600 ist im Vergleich zum SL55 ein laues Lüftchen. Der Sl600 ist glaub ich auch noch teurer, also ich würde mich immerwieder für den SL55 entscheiden.

Da ist schon ein Unterschied dazwischen...schätze mal, das mekrt man dann beim Fahren schon ziemlich. Der V8 wird auch einen anderen Sound haben und in bestimmten bereichen anders ziehen usw...und wie du schon gesagt hattest, ist er sportlicher ausgelegt.

Nur zur Info: Das war vorher nicht anders! Der S600 und der S55 AMG hatten keinen großen Unterschied!! Der S600 hatte 367 PS und der S55 AMG hatte 360PS...also nichts neues von Seiten Mercedes...und wie es aussieht hat es sich für sie gelohnt und die Taktik passt wohl auch so... :-))!

Ich würde den Sl 600 nehmen..ist mein Traumwagen geworden :-))! Vorher war es der SL55, aber bei einem V12 kann ich einfach nicht nein sagen :hug:

Ist einfach Geschmackssache würde ich sagen. Und genau da liegt wohl auch der Unterschied in den Käuferschichten.

wurde schon einige male diskutiert. aber eher im zusammenhang mit anderen themen.

ich verstehe das ganze auch nicht! auf der anderen seite musst du natürlich auch sehen, dass die fahrleistungen/kraft eines s8 und a8 w12 auch ähnlich sind. oder eines b3 s und eines m3. leon cupra und cupra 4 (oder wie sie genau heissen). der bora mit fünfzylindern oder turbo. es gäbe da wohl noch einige weitere beispiele.

als vorstand hätte ich aber wirklich keine freude daran. man fährt zweispurig, was eigentlich nicht nötig wäre. ich würde eher auf einem motor zwei ausstattungspakete (sport/komfort) anbieten.

Hallo zusammen,

Wer die aktuelle Sport Auto (4/2003) gelesen hat, weiß, dass der SL 55 AMG deutlich sportlicher als der SL 600 ist.

Daten: SL 55 / SL 600

------------

Kleiner Kurs Hockenheim: 1.15,9 min / 1.17,6 min

Slalom (18 m): 62,7 km/h / 61,0 km/h

0 - 100 km/h (Beschl.-Prüf.): 4,6 s / 4,6 s

100 - 0 km/h (Brems-Prüf., warm): 36,0 m / 37,8 m

Leistungsgewicht: 4,0 kg/PS / 4,0 kg/PS

Preis-Leistungs-Verhältnis: 253 Euro/PS / 256 Euro/PS

------------

(Ich schaffe es sogar, die Daten 1:1 abzuschreiben. :D)

Aber wartet erst mal auf den SL 65. 612 PS und 1 kNm :D

Gruß,

Björn

Witzig ist trotz der wahnsinnigen Power des SL55 lt. Sport Auto dessen Durchzugswerte vom SL600 deutlich getoppt werden. Die Durchzugswerte des SL55 im 4. Gang reproduziert der SL600 nämlich im 5. Gang. Vielleicht sind daran auch unterschiedliche Übersetzungen schuld, dennoch ist es erstaunlich, welche motorische Potenz der SL600 gegenüber dem eigentlich auch schon überirdisch motorisierten SL55 hier aufweist. Und selbst diese Werte wird der SL65 noch mal in den Schatten stellen... :-o

Es fragt sich allerdings, ob es von Mercedes' Seite her sinnvoll ist, den Fahrspaß zu einem so großen Teil über die Fahrleistungen zu definieren.... :???::???:

CYa, Sven

ich kann die Politik von MB durchaus nachvollziehen. Es gibt eben Kunden, die lieber einen Kernigen, Sportlichen 8-Zylinder haben wollen und andere wollen lieber einen Laufruhigen, nicht weniger sportlichen 12-Zylinder.

Ich würde auch den SL 600 nehmen.

Und ich würde den SL 55 nehmen :D

Den SL 600 würde ich dann meinem Vater empfehlen, der nicht ganz so viel driftet wie ich. Die Durchzugswerte des SL 600 sind wirklich beeindruckend :-o

Ist doch klasse, wenn man die Qual der Wahl hat :-))!

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Kazuya,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Mercedes AMG (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1
  • 3 Wochen später...

also ich habe auh einen sl 600 aber das ältere model vorher hab ich den 55 amg gefahren. meiner meinung nach ist der 600 besser als der 55 amg, er ist leiser und bequemer.

:-))!

Der SL600 hat auf mich einen besonderen Reiz, weil er optisch auftritt wie ein SL350 und in Sachen Durchzug selbst den SL55 in den Schatten stellt.

Für mich wäre er daher erste Wahl. Echte Sportwagen sind schliesslich beide nicht.

also ich habe auh einen sl 600 aber das ältere model vorher hab ich den 55 amg gefahren. meiner meinung nach ist der 600 besser als der 55 amg, er ist leiser und bequemer.

:-))!

Was ist an leise und bequem besser? :-?:-?

Laut und Hart!! :-))!

"ich will das sich das Blech vibriert und der Bass meinen Rücken massiert!"

(so oder so ähnlich aus Massive Töne "Cruisen"

Harry

Hi Leutz,

ich würde den SL600 vorziehen. 8)

Allerdings nur denn, wenn ich noch einen GT2 o.ä. in der Garage hätte. O:-)

Der SL55 bzw 600 ist zwar wirklich schnell, aber für mich ist es immernoch ein Cruiser und kein Sportwagen. Und da will ich lieber dahinrollen ohne ünnötiges Gebrüll (Auch wenn der SL 55 einen Super Sound hat) :-))!

Ausserdem ist so ein V12 Zeichen am vorderen kotflügel unübertroffen :hug:

:wink2:

Hi Leutz,

ich würde den SL600 vorziehen. 8)

Allerdings nur denn, wenn ich noch einen GT2 o.ä. in der Garage hätte. O:-)

Der SL55 bzw 600 ist zwar wirklich schnell, aber für mich ist es immernoch ein Cruiser und kein Sportwagen. Und da will ich lieber dahinrollen ohne ünnötiges Gebrüll (Auch wenn der SL 55 einen Super Sound hat) :-))!

Ausserdem ist so ein V12 Zeichen am vorderen kotflügel unübertroffen :hug:

:wink2:

Und Du wunderst Dich, warum Du als Komfortschwuchtel abgestempelt wirst. O:-)

Kenne bisher nur den SL55 und der gefällt mir schon ganz gut.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...