Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

junger Mann sucht "bezahlbaren" Roadster


cb500

Empfohlene Beiträge

Das scheint ja hier ein reines Wetteifern der einzelnen Roadsterbesitzer um einen neuen Fan zu sein. :D

Also, wenn ich mir deine Beiträge so durchlese dann bleibt eigentlich nur eine Wahl: Der BMW Z4. Die sind gut in deinem Budget, der Unterhalt ist m.E. auch eher günstig.

Vor allem die Passage mit dem "Cruisen bei 2000 Touren und sich am Drehmoment erfreuen" -> da gibt es in der näheren Auswahl einfach keine Alternative. Der BMW kann aber eben beides. Wenn du es dann doch mal ein bisschen krachen lassen willst hat der N52 Motor, wie alle BMW Reihensechszylinder, eine einmalige Drehfreude. Trotzdem auf alle Fälle ein Facelift kaufen.

Den Vorschlag mit dem Alpina Roadster S finde ich eigentlich auch sehr gut. Das Auto hat nochmal mehr Leistung und Drehmoment und ist aufgrund der Seltenheit garantiert deutlich wertstabiler und seltener.

Ohne jemandem zu nahe treten zu wollen: Bitte nimm Abstand vom Smart Roadster. Ein Bekannter hatte sich den angetan, ich bin einige male mitgefahren (bevor er ihn mehr als enttäuscht nach einem jalben Jahr wieder verkauft hat). Das Ding bereitet einfach keinen Fahrspaß, da kann die Straßenlage noch so gut sein und das Gewicht noch so niedrig. Der Motor in Verbindung mit dem Getriebe löst eher einen Brechreiz aus, als Freude rüberzubringen. Und schon vor dem Kauf über irgendwelche Chip-Modifikationen an Motor bzw. Getriebe nachdenken zu müssen, würde mir den Spaß vollkommen verderben.

Ich bin mir sicher, du würdest eine Liebe auf den zweiten Blick mit dem Z4 keine Sekunde bereuen!

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Vielleicht mal beim Muhviehstar anklopfen, dessen Speedy ist ja zu verkaufen.

Heute Mittag hat mir jemand die Vorfahrt genommen. Ist zwar nur leicht beschädigt, aber er steht nicht mehr zum Verkauf.

also ich hab seit april mehr als 15.000km mit dem smarty gefahren. brechreiz hatte ich noch nie.höchstens der beifahrer O:-)

fahr einen Probe, dann kannst du entscheiden obs die zusagt, oder nicht. Ich finds nur immer schade dass der Smart so schlecht geredet wird, weil er (vor allem zu dem Preis!) ein wunderbares Stück Automobil ist. Ich war anfangs auch abgeschreckt aufgrund der vielen Kritiken, vor allem in Sachen Getriebe. Dann bin ich einen gefahren. Jetzt hab ich einen. Probefahrt kostet nix, und wenn du trotzdem nicht magst, biste immerhin um eine Erfahrung reicher :)

Ich hab' dieses Frühjahr einen zur Probe gefahren; hab' ihn für meine Tochter haben wollen.

Nach 50 km hab' ich ihn zurück gegeben.

Die Schaltung ist grauselig, und er zieht keinen Hering vom Teller.:cry:

Das Auto ist unter sportlichen Gesichtspunkten keine Option.

Wir habe uns dann für einen Mini One entschieden.

Mit dem kann man Kreise um den Roadster ziehen, und kommt immer noch schneller von A nach B. :-))!

MB SLK 350 mit AMG Sportpaket geht ab wie Schmidts Katze, SLK 350 Mopf 305 PS oder SLK 55 AMG.

SLK 350 272 PS 5,6 sek

SLK 350 305 PS 5,4 sek

SLK 55 AMG 360 PS 4,9 sek :D

Z4 auch nicht schlecht aber gegen MB keine Chance.

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=150963374&__lp=5&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=17200&makeModelVariant1.modelId=113&makeModelVariant1.modelDescription=AMG&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&negativeFeatures=EXPORT〈=de&pageNumber=1

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=150669309&__lp=3&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=17200&makeModelVariant1.modelId=113&makeModelVariant1.modelDescription=AMG&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&minPowerAsArray=223&minPowerAsArray=KW&maxPowerAsArray=262&maxPowerAsArray=KW&negativeFeatures=EXPORT〈=de&pageNumber=1

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=146898209&__lp=6&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=17200&makeModelVariant1.modelId=114&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&negativeFeatures=EXPORT〈=de&pageNumber=1

Vorschlag:1 350 vor Mopf

Vorschlag:2 350 nach MOPF

Vorschlag:3 55 AMG

alle im Preissrahmen

meine Freundin fährt einen Z3 2.8i aus 1999 oder 2000 mit 192 PS. Neulich haben wir, weil sie über dessen Ersatz nachdachte, alle Z4 zur Probe gehabt. Keiner, auch nicht der mit deutlich höherer Leistung, kann dem alten ****** das Wasser reichen. AbStandgas Drehmoment satt, jubeln nach oben, agil, wendig, ein Gocart vor dem Herrn. Der Z4 wirkt dagegen zugestopft und langweilig. Nach 500 Metern hatte ich keine Lust mehr zu fahren, man möge es mir nachsehen

So ganz verstehe ich die ganze Diskussion nicht.

Ein Fahrzeug muss mir in erster Linie "gefallen"!

Das heisst, ich muss nicht PS, Traktion, Beschleunigung, Vmax und und vergleichen.

Ich muss ihn sehen oder ihn im Gedächtnis haben und für mich sagen: "Was für ein schönes Auto".

Wenn dann, beim näheren hinsehen, noch gute Werte hinzukommen reicht das aus.

Gefallen muss ich an den Formen finden; nicht am Datenblatt!

  • Gefällt mir 2
So ganz verstehe ich die ganze Diskussion nicht.

Ein Fahrzeug muss mir in erster Linie "gefallen"!

Das heisst, ich muss nicht PS, Traktion, Beschleunigung, Vmax und und vergleichen.

Ich muss ihn sehen oder ihn im Gedächtnis haben und für mich sagen: "Was für ein schönes Auto".

Wenn dann, beim näheren hinsehen, noch gute Werte hinzukommen reicht das aus.

Gefallen muss ich an den Formen finden; nicht am Datenblatt!

Vollste Zustimmung :-))!

Ich bin doch immer wieder überrascht, wie überwiegend positiv die Meinungen zum Speedster sind. ... Ist zwar "nur" ein Sauger, zaubert mir aber immernoch bei jeder Ausfahrt das Grinsen ins Gesicht.

Also mich hat der Speedster mit Saugmotor was die Beschleunigung angeht nicht vom Hocker gehauen. Ein Golf 5 GTI ist schneller auf 200.

Wenn dann richtig...

dafür schiebt sich der golf mühsam durch die kurven :wink:

fahrspaß definiert sich nicht nur nach leistung. aber das ist halt nur meine persönliche meinung, der junge mann muss seine prioritäten richtig setzen. ich bin gespannt was am schluss bei rauskommt :)

Neulich haben wir, weil sie über dessen Ersatz nachdachte, alle Z4 zur Probe gehabt.

Was genau meinst Du damit? Wenn es um "alle" geht, hättet ihr selbst bei nur 30 Minuten pro Fahrzeug einige Tage zu tun gehabt.

Meinst Du die Motorvarianten des aktuellen Modells? Um das geht es hier nicht.

Weiß einer von euch, ob beim MX5 in absehbarer Zeit neue Motoren auf den Markt kommen?

Für das aktuelle Modell wird sich nichts mehr ändern, die vierte Generation soll 2012 erscheinen. Motorenmäßig soll sich nicht viel ändern, die Performancesteigerung wird wenn durch das verringerte Gewicht, auf unter 1000kg, realisiert werden.

Die Grundausrichtung wird sich aber nicht wirklich verändern, kleiner drehwilliger Motor mit einem knackigen Getriebe und einem super Handling.

Wenn es dir mehr um die Beschleunigung geht bist du mit dem Z4 einfach besser dran, aber falls du direkt vor deiner Haustür das Sauerland mit seinen Kurven entdeckst bist du mit dem MX5 richtig beraten.

Also mich hat der Speedster mit Saugmotor was die Beschleunigung angeht nicht vom Hocker gehauen. Ein Golf 5 GTI ist schneller auf 200.

Wenn dann richtig...

Jaa nee, is klar. Der Threadstarter sucht auch einen Roadster und keinen Kompaktwagen. Die allerwenigsten Speedsterfahrer sind auf AB unterwegs, wo dieser Punkt (schneller auf 200) vllt Sinn machen würde. Landstraßentempo erreicht der Opel eher und in den nächsten zwei drei Kurven ist der Speedster außer Reichweite (oder im nächsten Graben/Zaun/Bushäuschen)...je nach Wetter/Reifen. O:-)

Und außerdem schaut ein Golf nunmal wie ein Golf aus...(Vergleich Apfel-Birne)

Hi Leute,

[url=http://www.carpassion.com/mitglieder/83505-benelliargo.html]

benelloargo: ja klar muss mir mein Fahrzeug gefallen - sowohl, wenn ich einfach nur dran denke als auch wenn ich drin sitze und damit fahre. Es soll mir in erster Linie Fahrspaß bieten und bis jetzt bin ich der Meinung, dass mir Beschleunigung am meisten Spaß macht (bin halt von Motorrad eine gute Beschleunigung gewohnt). Wer weiß, vielleicht merke ich bei der ersten Roadster-Probefahrt (z.B. MX5), dass es nicht nur auf die Leistung ankommt.

Das Auto würde wie mein Motorrad bei meinen Eltern in der Garage stehen, das ist in der Nähe von Düsseldorf - dort sind die Landstraßen flach und es gibt nur wenig Kurven. Das Sauerland ist noch in greifbarer Nähe, aber das ist doch schon ein Stückchen zu fahren.

Luxusburg: Das Drehmoment brauche ich nicht für den Stadtverkehr ansich - den vermeide ich so gut es geht. Die Landstraßen, auf denen ich Auto- und Motorrad fahre, werden aber oft durch kleine Städte/Dörfer unterbrochen (von 100 km/h auf 50 oder 30 km/h) - ich find es einfach ein tolles Gefühl, im 5. Gang bleiben zu können und am Ortsausgangsschild nach einer kurzen Gedenksekunde vergleichsweise viel Kraft zu haben - beim Astra kein Problem, mein Motorrad muss ich dann in den dritten Gang schalten. Ich kenne auch einige Saugmotoren mit mehr als 100 PS (Toyota Yaris, 133 PS) und da muss man den Motor doch gut bei Laune halten.

Ich habe jetzt eine große Menge an Fahrzeugtypen vorgeschlagen bekommen, die ich nach und nach "live und in Farbe" abarbeiten kann - keine Diskussion kann eine Probefahrt ersetzen. Aber immerhin habe ich schonmal einen ersten Eindruck und Überblick über die aktuelle Roadster-Situation bekommen, viele Dank dafür! Werde euch auf dem laufenden halten.

Grüße

@cb500, deinem letzten Beitrag zufolge bekräftigst du mich in meiner Empfehlung. Der Z4 3.0 ist das, was du brauchst. Da hast du einen "gesunden Mix".

Der S2000 ist beeindruckend, aber der will gedreht werden.

@cb500, deinem letzten Beitrag zufolge bekräftigst du mich in meiner Empfehlung. Der Z4 3.0 ist das, was du brauchst. Da hast du einen "gesunden Mix".

Damit liegst Du wohl in der Tat richtig. Grundsätzlich würde ich auch eher zum MX-5 tendieren (Lenkung, Schaltung, Motor, Fahrwerk harmonieren beim MX-5 einfach phantastisch miteinander), aber wenn die Motorleistung und das Drehmoment tatsächlich eine so große Rolle spielen, dann bietet einem der Z4, der einen Großteil des Reizes aus dem Antrieb bezieht, wohl tatsächlich mehr (vor allem, wenn Alltagstauglichkeit eine Rolle spielt).

Zum Smart Roadster (der übrigens eher über 800 als 700kg wiegt) kann ich nur sagen, dass er ein wirklich tolles Auto hätte werden können, wenn sie ihm nicht diese vermalledeite Antriebseinheit verpasst hätten. Speziell das Getriebe empfand ich geradezu als eine Frechheit, nimmt es einem jegliches Gefühl für den Schaltzeitpunkt und lässt einen gewissen "Fluss" beim Fahren gar nicht erst aufkommen. Möglicherweise kann man sich daran gewöhnen, die Frage lautet jedoch, will man das? Ich jedenfalls nicht!

Der Smart Roadster mit einem kleinen hochdrehenden Sauger und einer knackigen Handschaltung, das wär´s.

Statt dessen gäbe es aber ja die Elise oder den (zu großen Teilen baugleichen) Opel Speedster, beide jedoch mit gewissen Einschränkungen in Sachen Alltagstauglichkeit.

Zum Smart Roadster (der übrigens eher über 800 als 700kg wiegt) kann ich nur sagen, dass er ein wirklich tolles Auto hätte werden können, wenn sie ihm nicht diese vermalledeite Antriebseinheit verpasst hätten. Speziell das Getriebe empfand ich geradezu als eine Frechheit, nimmt es einem jegliches Gefühl für den Schaltzeitpunkt und lässt einen gewissen "Fluss" beim Fahren gar nicht erst aufkommen. Möglicherweise kann man sich daran gewöhnen, die Frage lautet jedoch, will man das? Ich jedenfalls nicht!

Zum Smart Roadster habe ich auch eine sehr kuriose Geschichte beizutragen:

Bei Sixt bekam ich den Smart Roadster als er noch recht neu war als Mietwagen, ich fand das Wägelchen ja ganz nett, aber die Fahrt bei Regen im November von Berlin nach Hamburg war nicht unbedingt vergnügungssteuerpflichtig, außerdem soff das Auto bei Vollgas fürchterlich.

In Hamburg absolvierte ich meinen Termin und war danach mit einer überaus charmanten Dame zu Abendessen verabredet, sie amüsierte sich über den langen Kerl in dem sehr kleinen Auto sehr, das Essen war gut, der Abend war sehr nett, als ich sie dann nach Hause fuhr, tat es im strömenden Regen mitten auf der allseits bekannten Hamburger Hafenstraße einen elektrischen Knall und der Smart blieb mit allen ihm zur Verfügung stehenden Kontrollleuchten blinkend am Straßenrand stehen.

Das Autochen war tot.

Die Dame zunächst amüsiert, dann leicht genervt und dann sichtlich enttäuscht, als ich ihr ein Taxi anhielt und vorschlug, alleine nach Hause zu fahren. :cry:

Nach einer guten Stunde im kalten Hamburger Regen kam dann der von Sixt bestellte Abschleppwagen, der Fahrer stieg aus, schlug die Hände über dem Kopf zusammen und sagte:

"Des is ja nu' ma' komisch, der dritte Smart Roadster diese Woche, hat sicher des gleiche wie die beiden vorher", öffnete den Beifahrer-Fußraum und zeigte mir das Fach, in dem sich das Steuergerät befand: Voll mit Wasser.

"Dreckskiste," meinte er, "nur noch Computa-Schrott, kannnste gleich aufn Sondamüll werfen!", lud den Smart auf und fuhr davon, mich im Regen mit meiner Reisetasche auf der Hafenstraße stehenlassend. :cry:

Der Smart Roadster bescherte mir durchnässte Schuhe, einen Schnupfen und besagter Dame eine einsame Nacht (was sicher besser so war... :wink:), ich glaube nicht, daß ich nochmal in so ein Auto steige!

O:-)

Fröstelnde Grüße, Hugo.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...