Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

junger Mann sucht "bezahlbaren" Roadster


cb500

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Kennt eigentlich auch Frau Servatius diese kleine Geschichte O:-) ?

Gottseidank nicht!!!

Oder war diese Dame gar Frau Servatius :D

Frau Servatius hieß damals noch nicht Frau Servatius!!!

Errötende Grüße, Hugo :oops:

Hi,

hugoservatius, tolle Story und gut geschrieben :D Dass der Smart Roadster gerade in den ersten Jahren undicht ist, habe ich schon oft gelesen. Kannst du sonst was zum Wagen sagen, egal ob positiv oder negativ?

Ich werde in den nächsten Wochen mal ein paar Probefahren machen, noch bevor der Winter einzug hält. Halte euch auf dem laufenden :-))!

Grüße

armer hugo :D in der tat sind die roadster nach der einführung alle bei regen liegen geblieben. danach gab es von smart aber eine reihe von abdichtmaßnahmen auf garantie. am wichtigsten ist, dass beim Kofferraum (VORNE!) abdichtmasse zu sehen ist. bei bedarf kann ich noch ein genaueres bild einstellen wie das auszusehen hat. dann kannst du sicher sein, dass die abdichtmaßnahmen durchgeführt wurden.

Hi,

Kannst du sonst was zum Wagen sagen, egal ob positiv oder negativ?

Ich kann zum Auto selber nicht viel sagen, langsam war er nicht, trinken tat er ziemlich, ich bin allerdings auch ziemlich am Anschlag gefahren, negativ ist mir aber neben dem Getriebe vor allem aufgefallen, daß der "Kofferraum" komplett unbrauchbar ist, da geht gerade 'mal eine flache Aktentasche hinein, taugt nicht einmal für ein Dirty Weekend...

Ansonsten finde ich ihn immer noch sehr nett anzuschauen.

Verbindet halt die Nachteile des Smarts mit denen des Austi-Healey Frogeye... O:-)

Beste Grüße, Hugo.

In den Kurven ist ein Smart nicht ohne, das muss ich schon zugeben. Allerdings sind die beim Schalten wirklich nervig. Naja, dafür ist der Preis ganz ok und vom Unterhalt braucht man wirklich nicht sprechen.

@ Hugo: Schöne Geschichte und eigentlich hat der Smart doch etwas gutes zu deiner Ehe beigetragen! Wenn ihr ein Frogeye gehabt hättet, währt ihr beide durchnässt bei ihr angekommen und hättet erstmal warm duschen müssen! Und ob Ihr dann nur ein Schnupfen bekommen hätte ... ...nicht auszumalen!:D:D:D

Back to Topic!

Ich werfe mal eine Elise MK1 in den Ring. Vielleicht nicht sonderlich Altagstauglich, aber das Teil macht bestimmt Spaß! Und ein Z4 wäre mir zu häufig.

also wenn man vom Motorrad auf ein sportliches Auto umsteigen will, würd ich keinen Smart Roadster kaufen. Die ganze "Leistungskomponente" beim Fahren fehlt einfach völlig. Ich weiß von was ich rede, ich hab auch so ein ding:D

Ich würde da eher in Richtung Z3, Z4 oder Speedster schauen. Mach ich derzeit auch, nur leider fehlt mir als Student ein wenig das Geld.

Grüße.

Vom Mopped kommend kann man sich arrangieren mit Typen wie:

- Elise

- Speedster

- Z3 M Roadster

Andere Autos sind doch meist zu sehr "Cabriolet".

Gruss von einem, der sein Mopped noch hat. :wink:

Wenn ein Z4 in Frage kommt, warum dann nicht einen Z3M? Das Ato ist wertmäßig vollkommen risikolos, wohingegen ich beim Z4 noch mit Wertverlust rechne. Dazu ist der Z3M einfach mit einem wundervollen M Motor ausgestattet. Zudem ist der Z3 einfach "ursprünglicher" zu fahren und außerdem weitaus seltener als der Z4.

Und ja, warum nicht mal in GB schauen?

Wie wärs mit einem Marcos Mantula? Das Auto wiegt nur ~1000kg und wird von einem unverwüstlichen 3,5l Rover/Buick V8 befeuert. Sonstige Teile sind leicht und billig zu bekommen, da sie z.B. von Ford stammen. Das wäre einfach mal was individuelleres und dabei weitaus billigeres als die ewigen Z4.

Smart und seine Derivate sind als Sportwagen durch ihre Antriebseinheit schlicht unbrauchbar.

Manchmal kommt mir das in diesen Threads ein wenig vor wie das Wetteifern darum wer den exotischsten Vorschlag liefern kann. :D Ist zwar immer wieder lustig, aber man kann ja auch nochmal nachlesen was der TE eigentlich will.

Der ganze Exotenkram bringt doch nichts wenn es um den einzigen Wagen geht. Wer bitte möchte bei aller Begeisterung seinen Alltagswagen monatelang nicht zur Verfügung haben weil ein blödes Ersatzteil fehlt?

TVR wurde ja oben schonmal abgekanzelt, deswegen wollte ich nicht auch noch den Cerbera ins Gespräch bringen. Viel Spaß für weig Geld - allerdings haperts doch sehr bei der Alltagstauglichkeit. Besonders in Sachen Zuverlässigkeit, legt man bei TVR wohl mehr Wert auf den zweiten Teil des Wortes: Lässigkeit :D

Als Spaßmobil kaum zu übertreffen:-))!

Ersatzteile in Deutschland einfach und schnell (!!) zu bekommen:-))!

Vllt hilft ja das hier weiter...?

4YAAUWe6Edw

Da ists ein Boxster geworden. Dem Wagen wird zwar nachgesagt, er sei ein "Frauen-Porsche", aber wenn man keine Komplexe hat und mit seinem soz. Umfeld im Reinen ist, gibts auch keinen der sich "es Maul zreißt" :wink:

Außerdem hat eigtl. jeder Wagen mit Ohne-Dach :lol: ein gewisses Image. Z3/4 (schwächelnde Libido), SL/K (alt und gebrechlich oder: vom Opa ausgeliehen), TT (-zensiert- ...loch), Elise/Speedster (er hätte gern mehr Auto, aber will es nicht zugeben...vllt ein bißchen verklemmt :lol:), Metall-klappdach-Viersitzer (Weichei / Hausmann)...usw usf.

Es soll sich niemand angesprochen fühlen! O:-):wink:

Ein Roadster wirkt zusammen mit seinem Fahrer. Wenn es um Außenwirkung geht, muss man sich fragen: "wie wirke ich in und mit diesem Wagen?" - wenn einem das wichtig ist.

Und da wirkt natürlich ein MX-5 ganz anders als ein Z4 und ganz anders als ein SLK oder Boxster.

P.S.: was ich ganz interessant finde, ist daß eine ganze Reihe von Leuten, die damals den Z4 furchtbar fanden im Lauf der Zeit bekehrt worden sind - inklusive Jeremy Clarkson, der das sogar zugegeben hat (und nein, es ging nicht um den Nachfolger). Der Wagen wirkt immer noch modern, während der SLK und vor allem der TT aus dieser Zeit aus der visuellen Wahrnehmung abgetaucht sind ins "nehme ich gar nicht mehr wahr". Bitte nur unbedingt diese schrecklichen geschraubten Felgen (108) weglassen (die Styling 107 und 241 (Hauptgewinn!) passen optimal zur skulpturhaften Form des Z4, wenn man eine gewisse Leichtigkeit des Auftritts erhalten will).

TVR wurde ja oben schonmal abgekanzelt, deswegen wollte ich nicht auch noch den Cerbera ins Gespräch bringen.

Wird immer exotischer! :-o Aber zurück zum eigentlichen Thema, bevor wir uns im (Ab)drift verlieren - der junge Mann sucht meines Wissens kein Fun-Car, sondern vor allem einen Roadster...

@BMW M5 - allzu repräsentativ ist dieser Vergleich ja nicht. TT mit 163, Z4 mit 192 gegen Boxster S mit 252 (Porsche-)PS?

Wusste aber nicht, dass der Boxster S so "günstig" ist... Wenn man tatsächlich gepflegt für dieses Geld findet, dann wäre es wohl durchaus eine Alternative.

Hallo,

also ein ganz exotisches Auto muss ich nicht unbedingt haben - ein Smart Roadster wäre mir "exotisch" genug. Das Fahrzeug soll mir - neben einem zumindest geringem Alltagsnutzen - viel Fahrspaß bieten. Bis jetzt war ich halt der Meinung, dass ich hauptsächlich an Längsdynamik (Beschleunigen) Spaß habe, aber je mehr ich mich in das Thema "Roadster" einlese, desto mehr Lust bekomme ich auf eine kurvige Landstraße, garniert mit einer großen Priese Sonnenschein. Da muss ich wohl einfach mal ein paar Probefahrten machen, wollte mich am Wochenende mal um einen MX5 bemühen.

amc: Über das Thema habe ich auch noch nachgedacht. Ich denke, wenn ich in einem Z4 vorfahre, macht das einen viel "prolligeren" Eindruck als mit einem Mazda MX-5 oder einem Smart Roadster. Die letzten beiden Modelle passen mehr zu einem 25 Jahre jungen(/alten?:D) Mann, finde ich. BMW und Porsche könnten schon ein wenig "provozierend" auf andere wirken, auch wenn der Preis von diesen Fahrzeugen nur geringfügig höher ist - das wissen viele einfach nicht und lassen sich von der Marke blenden. Eigentlich sollte mir das egal sein, ist ja mein Fahrzeug und es muss in erster Linie MIR gefallen - aber ein wenig auf mein Bild bei den anderen achten will ich schon.

Außerdem: Das Auto wird ja mein erstes, man muss sich später auch noch steigern können. Wenn mein erstes Auto direkt 230 PS hat, bin ich in der PS-Leiter schon relativ weit hoch geklettert, da wird es schwer, sich später noch groß zu steigern. Meine Eltern sind auch erst viele "normale" Autos gefahren, bis sie sich den 200PS-Astra zugelegt haben. Somit ist meine momentane Tendenz wieder beim MX-5, ein NB mit dem 1,9l-Motor würde mir sehr gut gefallen und ich würde einiges an Geld sparen - davon könnte ich dann im Sommer eine schöne Urlaubstour mit dem MX-5 und meiner Freundin machen.

Grüße!

Meine Eltern sind auch erst viele "normale" Autos gefahren, bis sie sich den 200PS-Astra zugelegt haben.

Man muss nicht immer alles "nachmachen", was die Eltern vorgelebt haben. Auch wenn es scheinbar gut und OK (=vernünftig) war. Brems Dich nicht selbst unnötig ein. Wenn Du das Geld hast und es Dir locker leisten kannst und der laufende Betrieb (Treibstoff, Steuern, Versicherung) ebenfalls finanziell stressfrei sind, dann nimm das Auto, dass Dir den meisten Spaß bereitet. Sowohl optisch (innen und außen) als auch vom Fahrerlebnis her. Ein Z4 oder auch noch ein Z3 (M) ist hier sicher ein hochwertigeres Auto als ein MX5, was auch die ganze Haptik, Leder, usw. betrifft.

Zum vernünftig sein haben wir in der Pension auch noch genug Zeit :D

...und zum Steigern nach oben gibts auch nach einem Boxster noch genug...

ein NB mit dem 1,9l-Motor würde mir sehr gut gefallen und ich würde einiges an Geld sparen - davon könnte ich dann im Sommer eine schöne Urlaubstour mit dem MX-5 und meiner Freundin machen.

eine gute Wahl, über den Daumen bleiben dann noch min. 15.000€ deines Budgets übrig, das wird eine sehr lange Urlaubstour :-)

Achte besonders auf den Rost (hintere Kotflügel, Heckklappe und falls du ein kleines Endoskop hast, in die vorderen Längsträger reinsehen). Der Rest ist absolut pflegeleicht und hat ein sensationell gutes Fahrspass/Kosten Verhältnis

Ein Z4 oder auch noch ein Z3 (M) ist hier sicher ein hochwertigeres Auto als ein MX5, was auch die ganze Haptik, Leder, usw. betrifft.

Naaja. Teilweise. Gerade einige der Kunststoffe bei den Z sind... steigerungsfähig. Wenn man nicht eins der wenigen Individualfahrzeuge abgreift, sehe ich da keinen großen Unterschied zum MX5. Der Z3 M Roadster ist da ein wenig die Ausnahme - ein Bicolormodell zusammen mit den schönen Rundinstrumenten auf der Mittelkonsole ist was feines.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...