Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

junger Mann sucht "bezahlbaren" Roadster


cb500

Empfohlene Beiträge

Hallo,

also ein ganz exotisches Auto muss ich nicht unbedingt haben - ein Smart Roadster wäre mir "exotisch" genug. Das Fahrzeug soll mir - neben einem zumindest geringem Alltagsnutzen - viel Fahrspaß bieten. Bis jetzt war ich halt der Meinung, dass ich hauptsächlich an Längsdynamik (Beschleunigen) Spaß habe, aber je mehr ich mich in das Thema "Roadster" einlese, desto mehr Lust bekomme ich auf eine kurvige Landstraße, garniert mit einer großen Priese Sonnenschein. Da muss ich wohl einfach mal ein paar Probefahrten machen, wollte mich am Wochenende mal um einen MX5 bemühen.

amc: Über das Thema habe ich auch noch nachgedacht. Ich denke, wenn ich in einem Z4 vorfahre, macht das einen viel "prolligeren" Eindruck als mit einem Mazda MX-5 oder einem Smart Roadster. Die letzten beiden Modelle passen mehr zu einem 25 Jahre jungen(/alten?:D) Mann, finde ich. BMW und Porsche könnten schon ein wenig "provozierend" auf andere wirken, auch wenn der Preis von diesen Fahrzeugen nur geringfügig höher ist - das wissen viele einfach nicht und lassen sich von der Marke blenden. Eigentlich sollte mir das egal sein, ist ja mein Fahrzeug und es muss in erster Linie MIR gefallen - aber ein wenig auf mein Bild bei den anderen achten will ich schon.

Außerdem: Das Auto wird ja mein erstes, man muss sich später auch noch steigern können. Wenn mein erstes Auto direkt 230 PS hat, bin ich in der PS-Leiter schon relativ weit hoch geklettert, da wird es schwer, sich später noch groß zu steigern. Meine Eltern sind auch erst viele "normale" Autos gefahren, bis sie sich den 200PS-Astra zugelegt haben. Somit ist meine momentane Tendenz wieder beim MX-5, ein NB mit dem 1,9l-Motor würde mir sehr gut gefallen und ich würde einiges an Geld sparen - davon könnte ich dann im Sommer eine schöne Urlaubstour mit dem MX-5 und meiner Freundin machen.

Grüße!

Also den Smart Roadster sieht man bei uns eigentlich nur auf dem Schülerparkplatz der hiesigen Gymnasiums. :D

So etwas schenkt der Zahnarzt seiner Familie. X-)

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
... das glaube ich auch! :oops:

Tröste Dich, Hugo, als ich neulich den Boxster als Leihwagen hatte, bin ich durch das ewige "Frauenporsche-Gesabbel" gar nicht auf die Idee gekommen, vorne nach einem weiteren Kofferraum zu suchen, da ich dort den Motor vermutete und hab mich gewundert, dass ich die Klappbox mit den ALDI-Einkäufen hinten nur knapp untergebracht habe.

Asche aus mein Haupt.

Ich kenn mich mit diesen modernen Fahrzeugen aber auch echt zu wenig aus.....

wollte mich am Wochenende mal um einen MX5 bemühen.

Somit ist meine momentane Tendenz wieder beim MX-5, ein NB mit dem 1,9l-Motor würde mir sehr gut gefallen und ich würde einiges an Geld sparen

Du bist auf dem richtigen Weg.

Wie vor ein paar Tagen schon erwähnt hat meine Freundin einen MX5 10th anniversary, der war beim Kauf ca. 10 Jahre alt, 80.000 km, Zahnriemen bereits getauscht, 6.500 Euro. Durch die limitierte Stückzahl und die bessere Ausstattung konnten wir glaub ich nichts verkehrt machen.

Schau aber nach einem 1,9 Liter-Modell, der bringt in der Kurve auch mal das Heck raus, die kleineren sind ziemlich schwach auf der Brust, besonders wenn es mal Bergauf geht.

Probier ihn aus, er ist ein knackiger, ehrlicher und zuverlässiger Roadster den auch deine Freundin gerne fahren wird und er macht auf kurviger Strecke bis 120 km/h richtig Spaß (und ich weiß, was Spaß macht ;-) )

Also den Smart Roadster sieht man bei uns eigentlich nur auf dem Schülerparkplatz der hiesigen Gymnasiums. :D

So etwas schenkt der Zahnarzt seiner Familie. X-)

Auf dem Schülerparkplatz des Gymnasium standen zu meiner Zeit eigentlich nur Fahrräder.

Auf dem Schülerparkplatz des Gymnasium standen zu meiner Zeit eigentlich nur Fahrräder.

Zu meiner Zeit auch.

Aber mein Sohn ist schon mit dem Fiesta zur Schule gefahren, meine Tochter mit 'nem Mini.

Die Zeiten ändern sich halt, und wenn man auf dem Dorf wohnt, und die Busverbindungen sind so toll wie hier, dann macht das leider schon Sinn.

wenn die Smarts erstmal in Schwung kommen laufen die auch nicht schlecht

aber das Gefühl nach Mehr-PS kommt im Smart noch eine ganze Ecke früher als im MX-5, besonders in den Bergen

Wenn die Optik und die aufgerufenen Preise des Smart in dein Raster passen solltest du auf jeden Fall auch da eine Probefahrt einplanen, wenn er erstmal rollt macht der auch Spass

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo cb500,

 

schau doch mal hier zum Thema Sportwagen Kaufberatung (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

das Problem ist halt, der Smart fühlt sich nach wesentlich mehr Leistung an, als er tatsächlich hat. Und wenn man einigermaßen fahren kann, ist man selbst auf Pässen richtung schnell unterwegs und immer gut dabei...

Nur sobald es mehr als 50 Meter gerade aus geht, ist man einfach hoffnungslos untermotorisiert. Nicht nur im Vergleich zu anderen. Man meint auch selber, dass da viel mehr gehen müsste. Tuts aber leider nicht.

Soll aber nicht heißen, dass das Auto keinen Spaß machen würde... probiers einfach aus! Wenn du das Budget hast, würd ich aber auf alle Fälle auch einen MX5 und, vor allem, einen Z4 testen. Dann hast du die ganze Bandbreite abgedeckt und kannst einschätzen, was dir wichtig ist.

Grüße!

PS:

Wenn du konkrete Fragen zum Smart hast, ich bin dein Mann^^ ich kenn die Kiste in und auswendig...

ist aber so peter. dass das Anfahren nicht die Paradedisziplin ist, ist klar. vom durchzug her sind die roadster aber keinesfalls so langsam wie einige hier tun.

auf einer tour mit einem s2000 konnte ich in kurven ohne probleme mithalten.geradeaus...japp.da hat ich keine chance, was aber aufgrund von knapp 160 mehr-ps auch nicht verwunderlich ist :D und nein, der s2000 hat in kurven nicht getrödelt, war nämlich ein guter bekannter...

B_cekivW4RA

(ab 1:55 kommt nebst des Porsches auch ein Speedster dazu)

Hier trifft dann wohl der Spruch zu (wenn er denn erstmal rollt...), denn dann kann man auch mit Autos einer höheren Klasse spielen. Fahrerisches Können vorausgesetzt, was bei dem Lenker des Smart in diesem Video anscheinend der Fall ist.

Hätte gleiches Talent in allen Autos vorgeherrscht, sehe es natürlich anders aus.

Ich durfte vor letztes Jahr auch mal einen Smart mit meinem damaligen Speedster (Sauger) vergleichen.

War auf dem Spreewaldring, der natürlich ideal für solch kleine Fahrzeuge ist.

Ich hatte keine Chance :( ... okay..an dem Smart war nichts mehr original und der Fahrer schon mehr Semiprofi. :wink:

Btw.

Hätte da noch einen schicken weißen Turbo Speedy abzugeben.

post-84929-14435382835494_thumb.jpg

Aktuell bei mobile.

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=152763159

an dem Smart war nichts mehr original und der Fahrer schon mehr Semiprofi. :wink:

das wird auch auf den Smart vom oben geposteten Video zutreffen, vielleicht ist es auch genau der, Baptech sitzt ja in Berlin

die Smarts sind gut, aber 82PS und das lahme Getriebe sind halt einfach Fakt im Serienzustand und werden den Interessent, der auf gute Beschleunigung steht, abschrecken

Hallo,

kleines Update: Ich bin mittlerweile einen 82PS Smart Roadster (kein Coupe) Probe gefahren. Ich finde das Teil richtig cool, meine Befürchtungen um Motor/Getriebe haben sich nur halb erfüllt. Wenn der Turbo einsetzt (gefühlt irgendwann zwischen 2.500 und 3.000 Touren), geht es subjektiv ganz schön flott nach vorne - um den typischen 140 PS Vertreter-Passat abzuhängen, reicht es natürlich nicht, aber es fühlt sich (für mich) ausreichend schnell an. Gerade die niedrige Sitzposition verstärkt den Eindruck noch einmal. Das ganze wird von einer netten Soundkulisse untermalt, der kleine hört sogar richtig 'bissig' an. Nur das Getriebe finde ich gewöhnungsbedürftig. Manchmal verstand ich die Logik der Schaltvorgänge nicht und die Pausen sind relativ lang, aber weitaus weniger schlimm als ich sie mir vorgestellt hatte. Bei meiner ersten Fahrt hatte mir das Getriebe eine kleine Portion Fahrspaß genommen, aber ich denke, wenn man öfter fährt, weiß man auch, wann der Wagen schaltet und kann sich drauf einstellen. Da das Wetter gut war, konnte ich auch das Verdeck öffnen - die 12 Sekunden kamen mir ganz schön lang vor, vor allem musste ich den Knopf gedrückt halten. Keine Ahnung, ob das bei den Smart Roadstern normal ist, bei meinem Exemplar war es jedenfalls so. Da finde ich die MX5 Lösung besser. Der Rest des Fahrzeuges hat mich auch überzeugt, der sehr "plastikverliebte" Innenraum ist nicht wunderschön, stört mich aber nicht weiter. Der Kofferraum vorne wäre für mich groß genug. Als Gesamtfazit kann ich sagen: Die Probefahrt war richtig spaßig und der Smart ist immer noch im Rennen.

Kurz nach der Probefahrt mit dem Smart Roadster habe ich einen Mazdahändler aufgesucht. Dieser hatte zwei (neue) Mazda MX5 im Verkaufsraum stehen, einmal einen normalen Roadster und dann noch ein Roadster Coupe, das mir aber nicht wirklich gefallen hat. Wenn man vor dem MX5 steht und noch den Smart im Hinterkopf hat, kommt er einem vergleichsweise riesig vor. Der Innenraum gefiel mir hier besser, es sieht einfach alles nach "mehr Auto" aus. Habe mich vom Sitzen her wohler gefühlt als im Smart. Der Verdeckmechanismus ist toll gelöst, da muss man nicht mehr viel zu schreiben. Funktioniert gut und schnell. Im geschlossenen Zustand habe ich noch ausreichend Kopffreiheit, genau wie im Smart. Der Kofferraum ist mehr als ausreichend für mich, da würde mir ja schon der vom Smart ausreichen. Was ich im Verkaufsraum störend fand: Die lange Motorhaube. Die verschwindet irgendwann im Sichtfeld des Fahrers, aber da sind dann noch 50cm, die man nicht einsehen kann. Das fand ich erst mal ungewohnt, aber auf der Rückfahrt im Astra ist mir aufgefallen, dass man da genau so wenig die komplette Motorhaube sieht. Allerdings ist die vom Astra viel kürzer. Eine Probefahrt ist angemeldet, war aber an diesem Tag nicht möglich, weil ich sehr spät am Autohaus ankam.

Kennt sich hier jemand genauer mit dem MX5 aus? Ich schwanke zwischen dem NB und dem NC Modell. Ich finde, dass das NB Modell viel schöner aussieht, der neue ist irgendwie so rund und dick. Dafür gefällt mir der neue von der Technik her besser, denn es ist z.B. ein ESP verbaut. Das fände ich wichtig, da ich noch nie Heckantrieb gefahren bin (von der Smart Roadster Fahrt mal abgesehen) und ehrlich gesagt ein wenig Respekt davor habe. Auch bietet das neue Modell einen 160 PS Motor, dafür wiegt er lt. Wikipedia auch 100kg mehr als der NB.

Soweit der aktuelle Stand der Dinge - den Z3/Z4 werde ich mir auch noch angucken. Da ich bisher nur den Smart gefahren bin, kann ich noch nicht sagen, welcher der Wagen mein Favorit ist. Im direkten Vergleich "Smart - Mazda" kam mir der Smart eher wie ein Spielzeugauto vor und der MX5 wie ein richtiges Auto, aber ich suche ja auch eher ein kleines Spielzeug :D

So, das wars soweit für heute ;)

Viele Grüße!

die schaltzeitpunkte der automatik sind in der tat schei**e :) da hilft nur eins: selbst schalten. ich fahre zu 99,5% im manuellen modus.einfach den knopf am schalthebel drücken oder den hebel vor/zurück bewegen und du kannst selbst schalten. macht dann deutlich mehr spaß :)

automatikmodus ist bei mir eigentlich nur im Stau drin...

ach und zum verdeck: knopf gedrückt lassen ist normal.gibt bei tunern abhilfe. beachte aber, dass du, im gegensatz zum MX5, dass Verdeck bei jeder Geschwindigkeit öffnen und schließen kannst :)

Kennt sich hier jemand genauer mit dem MX5 aus? Ich schwanke zwischen dem NB und dem NC Modell. Ich finde, dass das NB Modell viel schöner aussieht, der neue ist irgendwie so rund und dick. Dafür gefällt mir der neue von der Technik her besser, denn es ist z.B. ein ESP verbaut. Das fände ich wichtig, da ich noch nie Heckantrieb gefahren bin (von der Smart Roadster Fahrt mal abgesehen) und ehrlich gesagt ein wenig Respekt davor habe. Auch bietet das neue Modell einen 160 PS Motor, dafür wiegt er lt. Wikipedia auch 100kg mehr als der NB.

Das Fahrverhalten ist absolut vorhersehbar, bin meinen NB auch den letzten Winter durchgefahren, einfach weils Spass macht. Vor dem Heckantrieb muss man keine Angst haben, mit etwas Gefühl im rechten Fuß und ordentlichen Winterreifen bleibt man erst an den gleichen Stellen stecken wie alle anderen auch :D

Auf dem Papier ist der NC zwar der schnellste, aber aus der Erfahrung bei Ausfahrten heraus, auf der Landstrasse fährt keine der 3 Generationen wirklich einen Vorsprung heraus, die NC Fahrer finden das ESP sogar eher hinderlich, greift doch recht früh und ruppig ein, sollte aber nach dem Facelift verbessert worden sein.

Für mich liegt der ganz große Vorteil des NC im serienmäßigen Überrollbügel, der Scheibenrahmen im NA und NB hält nicht viel aus, und dann wird es im Fall der Fälle schnell eng am Kopf.

  • 3 Wochen später...

Ich selbst fahre einen Smart Roadster aus dem Jahr 04 der getunt ist ( ist aber egal ). Ich denke es sollte einfach mal jeder in einen Roadi sitzen und fahren um überhaupt mitsprechen zu können.

Der Roadi ist eine sache für sich und soein Fahrzeug lässt sich mit keinem anderen so einfach vergleichen und man muss es mögen.

Steurlich gesehen ist der Smart ganz weit vorne ( 47 Euro im Jahr ) für das was der kleine an Fahrspaß bringt. Man sollte aber berücksichtigen das der kleine kein Heizer Wagen ist, man kann auch schnell fahren und das in Kurven wo eine E-Klasse nicht mithaltet oder der MX5 als Beispiel um das mal sozu sagen. Einfach mal reinsitzen und fahren. Des weiteren ( so denke Ich ) muss man sich immer im klaren sein was will man überhaupt und weswegen!

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...