Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

AMS 1985 - M535i vs. Maserati Biturbo vs. 190E 2.3-16


vw-fahrer

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hallo Stefan,

schöner Artikel, danke dafür.

so einen schwarzen 535i hatte ich auch mal, allerdings kein M535i. Das Spoilergedöns war trotzdem dran und M-Technic Lenkrad, Fahrwerk O:-) ...ja, der marschierte schon recht ordentlich.

Wirklich ein schöner Artikel!

Mein Vater hatte einen 190E 2.3-16. Genau das getestete Modell nur in schwarz.

Den hochdrehenden Vierzylinder hör ich heute noch singen. Die Fahrleistungen damals waren einfach unglaublich für eine so kompakte Limousine. Man konnte auf der Autobahn praktisch jeden verblasen bis auf einige ganz wenige Ausnahmen. Der Cosworth 190er war wirklich ein besonderes Auto und seiner Zeit weit voraus. Der legendäre E30 M3 mit quasi identischem Konzept kam erst 3 Jahre danach.

Erstaunlich: Ich weiß oft manche Sachen vom Vortag nicht mehr aber an diesen Test kann ich mich erinnern. Ich glaube, ich muss mal wieder in den Speicher; diese Ausgabe sowie jede AMS seit 01/84 liegt dort oben...

Mein Favorit hier war und ist auch heute noch eindeutig der Maserati :-))!

Der Maserati hat was. Ich hätte auch einen, wenn mich nicht die italienische Technik abschrecken würde. So ein Auto geht nur "bei zu".

Der Benz hat natürlich den Charme des Underdogs. Niemand hat den Babybenz auf der Rechnung. Das macht ihn faszinierend, hinzu kommt sein geringes Gewicht, welches das Auto auch heute noch flott macht.

Beim BMW finde ich den R6 absolut genial. Zwar recht schwer auf der Vorderachse lastend, aber einfach turbinenartiger Lauf.

Der Verbrauch der Tester zeigt schwungvolle Fahrweise. Im Normalbetrieb mit recht viel Überland und auch durchaus Vollgas, hatte ich im aerodynamisch schlechteren 635csi einen Verbrauch von 11,1l über 25000km. Spitzen bis zu 20l bei wirklich forcierter Bergfahrt u.ä. möglich. Mein Wert bezieht sich auf den Alltagseinsatz. Dazu hatte ich das Sportgetriebe welches laut Prospekt für 1,0l Mehrverbrauch sorgt. Allerdings ist das serienmäßige Schonganggetriebe eine Spaßbremse erster Güte. Es ist zu sehr auf niedrige Drehzahlen hin ausgelegt. Das geht zwar mit dem Motor prächtig, aber ist eben nicht immer besonders flott (im Sinne von "ganz vorne mitmischen"). Die Anschlüsse stimmen beim Sportgetriebe perfekt, außerdem ist es ein echtes 5 Ganggetriebe. Vamx. wird im 5. im Begrenzer erreicht und nicht im 4.

Im direkten Vergleich zeigt sich, daß der e24/28 mit Sportgetriebe bis ca. 170km/h mit den M Varinaten fast gleichauf ist - damit wären dann die Konkurenten pulverisiert worden.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...