Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

355 GTS - Geniales Offenfahren


Toni RF 355

Empfohlene Beiträge

Hallo Toni,

ja, ich bin vor Jahren damals vom 348 TS auf den 355 Spider umgestiegen und hatte BEDENKEN, das es im Spider wie Hechtsuppe ziehen würde.

Hat sich aber nicht bestätigt wie ich damals auch schrieb.

Wenn ich heute die Wahl hätte zwischen Targa und Spider würde ich persönlich aber den Targa vorziehen.

Voraussetzung, das Targadach ist in Wagenfarbe lackiert :wink:

Gruß Rainer

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hallo, bin 3 Jahre 355 Spider gefahren. Die Windverwirbelungen halten sich in Grenzen. Ich war sogar eher positiv überrascht.

Dagegen zieht es durch den Boxster wie "Hechtsuppe".

Jetzt die ersten 2.000 km im 360 Spider gefahren. Nochmal um einiges besser als der 355. Es zieht (fast) gar nicht mehr - selbst bei hohen Geschwindigkeiten.

Ich bin nur einmal im 355 GTS mitgefahren, aber das war für mich kein "echtes" Cabrio-Feeling".

Ich würde den Spider immer dem GTS vorziehen, aber zum Glück ist das rein subjektiv und die Geschmäcker sind verschieden.

Stefan

Nach jahrelangen Targa-Fahrten und gelegentlichen TS-Ausflügen kann ich nur jedem Spider-Kritiker raten, mal in einem mitzufahren.

Selbst der größte Spider-Kritiker (meine bessere Hälfte), fährt im SL nur mit Scheiben oben und Windschott, aber lobt in meinem Spider, dass ihr die Haare nicht um die Ohren wehen. :-))!

Ich selbst öffne bei 3 Grad noch das Verdeck, Heizung an, gut ist´s! 8)

Und das Schöne: 2 Handgriffe und das Verdeck ist unten - da brauche ich noch nicht mal auszusteigen. Wenn ich früher mit dem Targa eilig war, musste das Dach draufbleiben. :cry:

Hallo,

unabhängig vom Offenfahr-Feeling - auch ich kann als "Cabrio-Fetischist" nur jedem Interessenten raten mal in einem GTS mitzufahren - nochmal zurück zum Vergleich zwischen GTS und Spider beim Öffnen und Schließen des Dachs. Beiden gemeinsam ist, dass es absolut nicht mit einem elektrischen Verdeckmechanismus moderner Cabrios gemeinsam hat. Bei beiden muss man etwas Zeit investieren.

Für das Öffnen und Schließen des Targadachs brauche ich eine knappe Minute. Beim Öffnen des Cabrioverdecks habe ich nicht so viel Erfahrung, würde sagen im Idealfall 40 Sekunden (manuelles Öffnen der Verriegelung, Verdeck in Position bringen, Sitze vorfahren, Verdeck absenken, Sitze zurückfahren) – liege ich damit richtig? Beim Cabrio geht es also theoretisch etwas schneller. Theoretisch deshalb, weil wohl kaum jemand ohne Persenning fahren wird. Die Persenning ist mit ihren zahlreichen Druckknöpfen recht umständlich zu montieren, würde sagen noch einmal 30-40 Sekunden bei entsprechender Übung. Die Persenning des Spider nimmt im Kofferraum übrigens unverhältnismäßig viel Platz weg, im Gegensatz zur Targapersenning.

Zum Thema Fahrergröße, da mich kürzlich zwei Leute aus dem Forum darauf angesprochen haben. Ich bin 182 cm groß und habe bei verstautem Targadach noch etwas Platz in Reserve. Eine gewisse Froschhaltung ist dabei wie bei vielen anderen Italienern nicht zu vermeiden. Dies liegt aber weniger am fehlenden Spielraum des Sitzes nach hinten, sondern vielmehr an der mangelnden Lenkradverstellung. Würde ich den Sitz weiter nach hinten schieben, würde ich das Lenkrad oben gar nicht mehr erreichen.

Das Offenfahrfeeling oder die Dauer des Öffnens/Schließens sind als Entscheidungskriterien für eines der beiden Modelle aus meiner Sicht zweitrangig. Wesentlicher sind wahrscheinlich die folgenden Faktoren

- Sicherheit (Überrollbügel)

- Defektanfälligkeit (Gestänge, Verdeckhaut, Stellmotoren von Verdeck und Sitzen)

- Optik (hier gibt es glaube ich zwei Lager, ich finde beide Formen umwerfend schön)

- Größe des Fahrers (bis 185 cm sehe ich keine Probleme)

Zu den Verwirbelungen im Spider kann ich wenig sagen, weil ich diesen nicht bei höheren Geschwindigkeiten offen gefahren bin.

Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen bei seiner persönlichen Entscheidung weiter. Wie gesagt, faszinierend sind beide Modelle.

CU

Wolfgang

Hallo,

obwohl ich die Spider Fahrer schon mal um die schnellere Handhabung des Verdecks beneide, ist der Targa für mich der optimale Kompromiss. Beim Targa werden die Vorteile aller Karrosserievarianten miteinander vereint, ohne dabei die jeweiligen Nachteile in Kauf nehmen zu müssen, von der schlechteren Verwindungssteifigkeit und der vergleichsweise umständlichen Handhabung mal abgesehen, was bei einem Spaßauto aber ohnehin unrelevant ist.

Der "Wohlfühlfaktor" im Targa ist unübertroffen: man fährt offen, fühlt sich aber gleichzeitig geschützt.

Als jahrzehntelanger und eingeschworener Targafahrer vom VW-Porsche 914 über Porsche 911 zum Ferrari 348 freue ich mich ganz besonders darüber, dass dieses Konzept beim neuen 458 Spider wieder aufgegriffen wird, nachdem es zwischenzeitlich sowohl bei Porsche als auch bei Ferrari offenbar "vergessen" wurde.

Gruß, Georg

"Beim Öffnen des Cabrioverdecks habe ich nicht so viel Erfahrung, würde sagen im Idealfall 40 Sekunden (manuelles Öffnen der Verriegelung, Verdeck in Position bringen, Sitze vorfahren, Verdeck absenken, Sitze zurückfahren) – liege ich damit richtig?"

Leider NEIN! :???:

Trotzdem Dank für Dein diplomatisches Posting. :wink:

Auch ich stamme vom 914 - 911 targa ab und finde die TS-Versionen (vor allem mit rotem Dach) einen schönen Kompromiss!

ABER: 3 sec Verdeckhebel (einer für beide Seiten!) öffnen, 5 sec lasse ich mir Zeit, dass Verdeck ein wenig nach oben und hinten zu schwenken, dann ein Griff an den Verdeckhebel am Einstieg und nochmal 5 sec (ich lasse mir wieder Zeit!) um mit dem Hebel das Verdeck nach unten zu ziehen! Summa summarum: 15 sec im Schongang!

Gerne erinnere ich mich an die letztjährige Maranello-Fahrt mit GTS und Spidern. Nach dem Einparken und dem "Verdeckschließen" hatten wir Spiderfahrer schon den ersten Espresso hinter uns, bis die Targadach-Verdeckverstauer dann auch endlich fertig waren... :wink: Ist aber echt nicht böse gemeint, aber allein das Ein- und Aussteigen dauert doch schon ´ne halbe Minute und beim Öffnen/Schließen des Verdecks bleibt der Spiderfahrer sitzen (auch ohne elektrische Helferlein!).

Aber der Spider hat auch Nachteile:

Das mit der Persenning ist nämlich eine ganz andere Geschichte: bis man die Druckknöpfe alle geschlossen hat, sind die GTS-Kumpels schon einmal um die Nordschleife. :-(((°

Deshalb fahre ich nur noch ohne Persenning - und man staune: man hat ein wesentlich angenehmeres Fahrgefühl als mit Persenning, da die Rückscheibe etwas weiter oben bleibt und man somit sehr windgeschützt fährt - jedenfalls bis ca. 250 km/h.

Als ich mal Hoppel13 mit 360 gejagt habe :D ist mir jedenfalls bei dem gleichen Tempo die Persenning fast einmal weggeflogen und ich musste rechts ran. Sonst wäre mir Hoppel natürlich nicht entkommen... O:-)O:-):wink:

Hallo,

alle hier beschriebenen Vor-und Nachteile der Konzepte GTS/spider

sind plausibel.

Trotzdem nicht die Luftverwirbelungen sondern die unangenehmen Windgeräusche

die beim GTS ab ca. 80 KM/H entstehen wenn der Wind hinten auf den Überrollbügel

trifft waren mir so unangenehm das ich meinen 355GTS verkauft habe:-(((°

Das öfter angeführte teilweise Öffnen einer Seitenscheibe bringt da kaum Besserung.

Meine subjektive Meinung

Ich habe mich damals für einen GTS entschieden weil das Targadach weniger störanfällig

als der ganze Verdeckmechanismus des Spiders ist. Hab selber schon miterlebt, dass ein

355er Spider nicht mehr angesprungen ist weil das Verdeck sich nicht mehr vollständig öffnen

lassen hat bzw. ein Microschalter gesponnen hat. Bei einem lackierten Targadach muss man halt

etwas umsichtig vorgehen, so wie mit dem ganzen Fahrzeug...

3 sec Verdeckhebel (einer für beide Seiten!) öffnen, 5 sec lasse ich mir Zeit, dass Verdeck ein wenig nach oben und hinten zu schwenken, dann ein Griff an den Verdeckhebel am Einstieg und nochmal 5 sec (ich lasse mir wieder Zeit!) um mit dem Hebel das Verdeck nach unten zu ziehen! Summa summarum: 15 sec im Schongang!

Verstehe ich das richtig - 15 Sekunden vom geschlossenen bis zum offenen Zustand? Der junge Mann im Video macht wirklich alles falsch... :Dhttp://www.youtube.com/watch?v=ceuC9VjrtKo

Scherz beiseite, die 40 Sekunden waren eine Schätzung, mögen es 35 oder auch nur 30 sein. Wenn man auf die Persenning meistens verzichtet, ist das Öffnen und Schließen beim Spider schneller und natürlich bequemer, keine Frage. Es geht mir ja nicht darum den Spider schlecht zu machen und den Targa über den Klee zu loben. Jedes der beiden Modelle hat seine Fans, die wohl auch das jeweils andere Modell kaum von der Bettkante stoßen würden.

Für mich war letztlich die Mischung aus Elektrik und Handarbeit beim Spider ein zu großer Kompromiss, der mich sogar kurz über den 360 Spider nachdenken hat lassen. Denn so eine Vollautomatik mit Verdeckklappe ist natürlich praktisch. Die Elektrik beim F355 bringt wenig, kann aber hohe Folgekosten nach sich ziehen. Eine rein manuelle Betätigung kann manchmal besser sein - jeder der mal einen Mazda MX-5 gefahren ist, weiß wovon ich spreche. Und ganz klar, auch der Targa ist ein natürlich ein Kompromiss! Im Alltag würden mich beide Lösungen stören, aber ein 15 Jahre alter Ferrari wird wohl nur bei schönem Wetter am Wochenende eingesetzt. Ergo ist es unter dem Strich wahrscheinlich unerheblich, ob vor Fahrtantritt 30, 60 oder gar 90 Sekunden ins Offenfahren investiert werden müssen.

Trotzdem Dank für Dein diplomatisches Posting. :wink:

So bin ich, immer um Ausgleich bemüht... O:-) War aber weniger als Übung in Diplomatie gedacht, als vielmehr als Sammlung der Fakten als Entscheidungsgrundlage für mögliche Kaufinteressenten. Wie gesagt, ich wollte ursprünglich einen Spider und habe in den vergangenen Jahren (ausschließlich) nach einem solchen Ausschau gehalten. Genau das ist der Grund, warum ich hier meine Erfahrungen schreibe - denn die Probefahrten mit beiden Fahrzeugen haben meine (persönliche) Meinung diametral verkehrt. Ich weiß noch wie ich den ersten GTS Probe gefahren habe - ich habe dem Anbieter noch vor der Probefahrt gesagt, dass ich eigentlich einen Spider suche und die Chancen, dass ich den GTS kaufe, eher gering sei. Später habe ich dann einen interessanten Spider nicht genommen, weil es unbedingt ein GTS werden sollte. Ehrlich gesagt war ich darüber selbst erstaunt... Ach ja, das F1-Getriebe wollte ich ursprünglich auch. Scheine etwas wankelmütig - vielleicht doch ein RX-8? :???:

In diesem Sinne, egal ob Berlinetta, GTS oder Spider - hauptsache F355! das wäre jetzt wohl der richtige Zeitpunkt für 360er und 430er in die Diskussion einsteigen... :lol:

CU

Wolfgang

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Toni RF 355,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 355 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Auch interessant: Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige).

  • Gefällt Carpassion.com 1

Mag ja sein, dass es im Spider etwas weniger reinzieht.

Juckt aber wenig, wenn man im GTS meist auf Landstrassen unterwegs ist und nicht mit Autobahntempo.

Ein paar Aspekte noch pro GTS:

- GTS hat ein solides Dach ohne Elektrokram & Mikroschalter, kein Gefummel mit der Persenning.

- GTS hat bessere Sitze als der Spider. Spider Sitze sehen eher aus wie im 348. :P

(Sportsitze im Spider wurden nicht angeboten)

- 5 km/h ist der GTS schneller laut KFZ-Schein/Werksangabe. (andere Aerodynamik)

- Nur 2.048 GTS wurden gebaut (6 Gang), womit dieser etwas exklusiver ist.

- Man hat sowas wie einen überrollbügel, auch wenn er nicht viel aushält. Immerhin.

- Der letzte richtige Targa. :-))!

Der letzte richtige Targa. :-))!

als weiteren Vorteil der GTS wäre noch die auch gegen Langfinger zumindest in geschlossenem "Coupe"-Zustand etwas sicherere Fahrgastraum im Gegensatz zum Spider zu nennen.

Grazie Achim!

Jaja, Individual High Line Ausstattung mit Bentley und Maybach-Leder! :-))!

Aber wir kommen vom Thema ab!

Noch ein kurzes statement:

Eigentlich wollte ich ursprünglich einen GTB. Bei der Besichtigung meines 355er stellte ich mehr zufällig fest, das das Dach abnehmbar war! O:-)

Aber nie mehr was anderes als einen GTS!

Ich habe die sagenhafte Coupe Karrosse (und keine aufgesetzt aussehende schwarze Stoffmütze) mit den fliessenden Linien, und kann (ab 25 Grad) das Dach abnehmen um die Sonne zu geniessen!

Was will ICH mehr?!

Nee, ganz klar: Playboy! O:-)

Sch.... ertappt! :-o

Aber deswegen fahr ich ja Ferrari! :D

Porsche ist mir einfach zu langweilig..............

Aber jetzt wieder BTT, sonst beisst uns der mod wieder!

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...