Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

355 GTS - Geniales Offenfahren


Toni RF 355

Empfohlene Beiträge

Hallo Ferraristi,

das vergangene Wochenende war herrlich. Da wir zugleich bei unserem Alltagswagen einen weiteren Offenen ins Haus bekommen haben und wir reichlich mit dem GTS unterwegs waren, wollte ich einfach mal das Offenfahren im GTS preisen. - Auch für diejenigen, die nicht wissen, wie genial und einfach die GTS-Lösung in diesem Sinne ist.

Im 355 GTS (wahrscheinlich ist es im 348 ts/gts nicht viel anders, ich hab da keine Erfahrung) ist das Offenfahren herrlich. Die Scheibe ist weit genug vorne, man sitzt ziemlich gut im Freien. Der Bügel hinten ist eine prima Ergänzung, er schützt (im bösen Fall) und hält die Luft ziemlich gut ab.

Das wurde uns am letzten schönen Wochenende ganz besonders bewußt, da wir auch mit unserem 280 CLK Cabrio reichlich unterwegs waren. Man sollte meinen, so ein Mercedes würde alles rausfiltern und der Ferri wäre ungestüm. Keineswegs. Die Windturbulenzen im Mercedes sind (mit Windschott!) größter als im Ferrari - hätten wir nicht gedacht. Und dabei wird der Benz immer als besonders sanft und familienfreundlich gepriesen.

Dabei ist das Offen-Feeling im Ferri eindeutig stärker. Nicht nur die Scheibe ist wie gesagt weiter vorne, die Gürtellinie ist tiefer - auch das bringt das Offenfahren viel besser rüber.

"Targas" so sagen viele, würden Wummern, reichlich Turbulenzen im Cockpit verursachen. Finde ich überhaupt nicht. Selbst wenn man alle Scheiben oben hat (also nicht die linke Scheibe targa-üblich etwas drunten) gibt es kein Blubbern.