Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

F355 - Traum geplatzt...


Vienna355

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Heute hätte ich (m)einen F355 GTS abholen sollen. Und obwohl alles vorbereitet war (Versicherung, überstellung, Garage!) stehe ich ohne Fahrzeug da. Ich habe schon vorige Woche herausgefunden, dass dieses Fahrzeug in eine gerichtliche Auseinandersetzung involviert ist. Ein Vorbesitzer stellt seine Besitzansprüche nicht ausser Streit (obwohl er mir dies vorige Woche zugesagt hatte), er sei angeblich von einem Käufer seinerzeit um den Kaufpreis geprellt worden. Ich habe damit zwar nichts zu tun, kann die Angaben des Vorbesitzers nicht einmal verifizieren oder falsifizieren. Aber 3 Anwälte haben mir vom Kauf angeraten, wenn ich vom Vorbesitzer keine Bestätigung bekomme, dass er mir gegenüber keine Ansprüche stellt. Dieser aber - bzw. sein Anwalt wollen mir diese Bestätigung nicht geben, weil sie sich erhoffen, dass ich den seinerzeitigen Kaufpreis evtl. unter Druck setzen kann - wie immer ich das auch tun sollte. Fazit: Mir sind die Hände gebunden und ich beginne von Neuem.

Weiss hier vielleicht jemand ein gutes Exemplar? Falls nicht aus Österreich, sollte er ein COC haben.

Grüße

Wolfgang

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Danke für die Tipps! Die "Verkaufe"-Seite hatte ich noch nicht entdeckt.

Farblich scheidet Silber leider aus, meine Frau plädiert für rot. Und Airbag sollte er auch haben.

Grüße

Wolfgang

Keine Panik, es gibt noch genug gute 355er die in irgendwelchen

Garagen schlummern und eines Tages auf den Markt kommen werden.

Das Problem ist nur, dass sie gar nicht erst bei mobile.de auftauchen.

Also Augen u. Ohren offen halten

Weiss hier vielleicht jemand ein gutes Exemplar? Falls nicht aus Österreich, sollte er ein COC haben.

Grüße

Wolfgang

Hallo @ all,

ich wurde gefragt, was ein COC ist. Steht für Certificate of Conformity, quasi eine EU-Betriebserlaubnis. Gibt es meines Wissens durchgängig seit 1997, spätestens ab diesem Baujahr sollte das bei allen Ferraris im EU-Raum dabei gewesen sein. Mit diesem COC entfällt - zumindest in Österreich - die Notwendigkeit einer Einzeltypisierung. Natürlich ist letztere auch eine Möglichkeit, ich habe aber keine Erfahrung damit.

Gibt es hier im Forum vielleicht jemanden, der damit Erfahrungen hat und einen Wagen aus dem Ausland importiert hat? F355 wäre natürlich ideal, aber das Grundmuster wird auch bei anderen Typen ähnlich sein.

Liebe Grüße

Wolfgang

Hi,

ich habe den Maranello aus Italien nach Luxembourg geholt, also innerhalb des EU-Raums. Ein COC war, obwohl es eigentlich zum Auto gehören sollte, nicht dabei (ich habe es schlicht verpennt beim Kauf daran zu denken) - die Anmeldung war aber trotzdem kein Problem.

Allerdings: ich habe später versucht ein COC zu bekommen, das ist über einen Ferrari Händler wohl auch kein Problem, braucht einige Fotos und etwa drei Wochen Zeit und....kostet €800

--> also denke beim Kauf dran !!!!

Guten Morgen,

An dieser Stelle herzlichen Dank für all die Tipps und die Zahlreichen Angebote, die ihr mir auch per PN geschickt habt! Ich bin schon mit einigen Anbietern in Kontakt, jetzt heißt es Daumen halten und Emotionen ausschalten. Wenn es jetzt schon klappt ist es schön, sonst habe ich über den Winter Zeit. Da wir inzwischen bereits im August sind, kann ich heuer ohnehin nicht mehr viel fahren...

Import aus dem EU-Raum könnte auch ein Thema werden. Ein heimischer Ferrari-Spezialist testet gerade, ob er das als Service anbieten kann, um den Bestand in Österreich zu erhöhen. D.h. Er kümmert sich auch um Zulassung. Gute Idee eigentlich, er erweitert den Kundenstamm und wir bekommen hier eine größere Auswahl.

Grüße

Wolfgang

ein ferrari ist nix anderes als jedes andere Auto was die Einfuhr nach Österreich betrifft, und da isses halt so, dass du 16 % Nova und noch satt CO2 steuer bezahlen darfst.....

Ich hätte auch noch einen 355 GTB EZ 99 bei mir stehen mit Österreichischer Zulassung, ich weiss nur nicht ob ihn der Besitzer nun verkauft :(

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Vienna355,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 355 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Hallo zusammen,

Kurzes Update von der F355-Interessentenfront. Ich habe mir gestern ein Fahrzeug angeschaut, grundsätzlich nicht schlecht, aber auch nicht wirklich perfekt. Ich habe ja einige Fahrzeuge in letzter Zeit besichtigt und damit ganz gute Vergleichswerte.

Im Detail: Dass es ums Leder bei Ferarri nicht zum Besten bestellt ist, habe ich schon mitbekommen. Der Fahrersitz ist an der Seite schon wirklich sehr stark abgewetzt, zudem löst sich das Leder auf der Beifahrertüre bereits ab, ebenso am Armaturenbrett Ober den Lüftungsdüsen. Der Kunststoff der Türenverkleidungen ist ebenfalls recht stark zerkratzt. Der Zahnriemen wurde zuletzt vor 3 Jahren gewechselt (in Italien), es ist also jetzt ein großes Service fällig. Jahresdurchsichten sind im Serviceheft keine zu finden, einzig das Service vor 3 Jahren ist dort gestempelt. Positiv ist die geringe Laufleistung von 44.000 km, die ich aber mangels Serviceeinträgen nicht wirklich nachvollziehen kann (Stichwort Fahrersitz).

Das heißt jetzt nicht, dass das Fahrzeug schlecht ist, es ist einfach eine Preisfrage - derPreis von rund 64.000 Euro ist dafür einfach viel zu hoch. Der Wagen, den ich am Mittwoch kaufen wollte hätte um einiges wenige gekostet, mit neuem Zahnriemen und neuen Krümmern vor 1 Jahr. Werde mir das

jetzt in Ruhe überlegen und am Montag mit 2 heimischen Ferrari-Experten sprechen, die mir mit Rat zur Seite stehen. An einen habe ich mich erst am Freitag wieder erinnert und ihn kontaktiert. Und siehe da - er hat Erfahrung mit dem Import nach Österreich und würde das gegen Entgelt inkl. Zulassung übernehmen. Import Könnte also doch eine Option sein. Ich bin ja schon mit drei Anbietern aus Deutschland in Kontakt, inkl. Forenmitgliedern.

Wenn es Neuigkeiten gibt erfahrt ihr es als erste :)

Grüße

Wolfgang

Hi Michi,

ich hab dem Mr. Vienna per PN geantwortet, Thx. :-))!

Sauwetter heute - bis dann bei Swizzen :D

Michi,

Danke, habe dir eben geantwortet.

Grüße

Wolfgang

P.S. @ all: nicht über Rechtschreibfehler wundern - das iPad mag eine geniale Erfindung sein, für Foren aber nur mäßig geeignet...

hallo wolfgang, darf´s auch ein spyder sein?

in münchen steht ein sehr schöner und eben erst gemachter f355 spyder bei der firma eines bekannten. der vorbesitzer musst diesen aus einer persönl. notsituation hergeben. bei interesse kann ich dir den kontakt machen.

hallo wolfgang, darf´s auch ein spyder sein?

in münchen steht ein sehr schöner und eben erst gemachter f355 spyder bei der firma eines bekannten. der vorbesitzer musst diesen aus einer persönl. notsituation hergeben. bei interesse kann ich dir den kontakt machen.

Hallo,

Spider war eigentlich ursprünglich mein Wunsch, der Targa ist aber inzwischen meine erste Wahl. Ausschließen würde ich den Spider nicht, wenn es das perfekte Fahrzeug ist. Kontakt sehr gerne per PN.

Liebe Grüße

Wolfgang

schau mal Vienna, das ist der Wagen vom Michi, wir haben ihn heute swizzoel gewaxt, der Wagen ist in perfecten Zustand und hat keine abgewetzten Ledersitze, der KD nebst Zahnriemen ist neu....

michi5.jpg

setz dich doch morgen ins Auto und komm zu uns und schau ihn dir an :wink:

Muss sagen, der schaut wirklich toll aus - Kompliment!

Ich habe allerdings inzwischen einige wirklich interessante Angebote für Targa und Spider bekommen, offen war eigentlich von Beginn an Voraussetzung. Bei einer Berlinetta würde ich dann im Sommer wahrscheinlich allzu oft den Porsche bevorzugen...

An dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank an alle für die guten Tipps und Angebote!

Grüße

Wolfgang

:wink: Wollt ich auch grad schreiben, keine abgewetzten Sitze und ein realer Kilometerstand, und keine Standschäden - UND genial geswizzt !!, war ein netter Poliertag :D

LG,

Michi

Mit dem roten muss ich dann schon 2 Autos einmal jährlich swizzölen... :D

Wenn ihr mit dem Zeug arbeitet, nehmt ihr jedesmal vorher den Cleaner? Wird ja von Swizzöl so empfohlen, ist aber jedesmal so ein Riesenaufwand...X-)

[ATTACH=CONFIG]42923[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]42922[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]42921[/ATTACH]

absolut geil das Zeugs und riecht super, könnte man sich statt Honig aufs Brot schmieren :D

Preislich interessanter wär´s auf Dauer natürlich sich den Honig aufs Auto zu schmierenO:-)

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...