Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

F355 - Traum geplatzt...


Vienna355

Empfohlene Beiträge

Wenn ihr mit dem Zeug arbeitet, nehmt ihr jedesmal vorher den Cleaner? Wird ja von Swizzöl so empfohlen, ist aber jedesmal so ein Riesenaufwand...X-)

Ich müsste mich jetzt irren, aber Swizzoel gibt nur dringens vor, vor der ersten Wachsbehandlung den Cleaner zu verwenden... also ich mach das immer so...

Am Praktischten isses wohl, das Fahrzeug im Frühjahr einzuwaxen und dann unterm Jahr nur noch mit Nano aufzufrischen :wink:

Das passt ganz gut und man hat mit wenig auswand immer ein sauberes und glänzendes Fahrzeug :wink:

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

oder alternativ gleich ne professionelle Nanobeschichtung auftragen lassen. Dann habt Ihr die nächsten 3 - 5 Jahre (je nach Kilometerlaufleistung) Ruhe und braucht ausser Waschen gar nichts nacharbeiten. Das ist allerdings keine Alternative für Swizzer die es ja geradezu lieben das Zeugs aufzutragen :wink: - Das Nanozeugs muss vom Fachmann drauf gemacht werden. Das was man im Handel kaufen kann hält auch nicht länger als ein paar Monate.

Also ich verwende immer zuerst den Cleaner. Selbst bei penibelster Wäsche sieht man mit dem Cleaner auf dem Polierflies noch jede Menge Dreck. Wenn ich Swizöl richtig verstanden habe, würde man diesen Schmutz mit dem Wachs quasi konservieren. Eine "Komplettbehandlung dauert bei mir in der Regel übrigens bis zu 5 Stunden... :)

CU

Wolfgang

Gast Peter_Pan_

Also Michis 355 sieht ja jetzt so lecker aus, da bekommt man direkt Lust auf Swizzoel. :wink:

Ich hab' neulich eine ganze Woche lang jeden Abend so 2-3 Stunden in meinen 348 investiert,

und traue mich gar nicht, den neben Michis 355 zu stellen. :oops:

Also Michis 355 sieht ja jetzt so lecker aus, da bekommt man direkt Lust auf Swizzoel. :wink:

Ich hab' neulich eine ganze Woche lang jeden Abend so 2-3 Stunden in meinen 348 investiert,

und traue mich gar nicht, den neben Michis 355 zu stellen. :oops:

du musst mich wieder mal besuchen, dann machen wir das richtig :-))!:lol:

Aber ge, Wolfgang, dein 348 ger ist doch soo schön :-))!

Außerdem ist das ganz schön viel Arbeit wenn man das selber macht, umso größer ist aber danach die Freude, und das Wachs mit den blanken Händen über die Kurven zu schmieren war ganz eine neue Erfahrung :wink:

Hallo aus Wien,

danke nochmal an alle Angebote und gleichzeitig bitte noch um etwas Geduld. Die Klärung des Imports ist nicht ganz so einfach, vor allem zur Berechnung der CO2-Strafsteuer gibt es divergierende Aussagen. Selbst die für die Berechnung und Vorschreibung zuständigen Finanzbeamten sind sich da nicht einig. Die Auskünfte bezüglich der Höhe liegen in einer Bandbreite von 2.000 und 40.000 :D Euro - kein Scherz. Die letzte Zahl ist zwar nicht real – das gibt auch der betroffene Finanzbeamte unumwundenzu - zeigt allerdings die Rechtsunsicherheit. Und letztere brauche ich, bevor ich ein Fahrzeug kaufe.

Für die Interessierten eine kurze Erklärung, wie der "Einzeltäter" unter den Finanzern auf die irrwitzig hohe Summe gekommen ist. Da es für den F355 keine offiziellen CO2-Werte gibt, hat sich der österreichische Gesetzgeber eine "Ersatzformel" auf Basis des Spritverbrauchs ausgedacht. Problem hierbei ist, dass lediglich vom Durchschnittsverbrauch die Rede ist und scheinbar nicht klar definiert, welcher Spritverbrauch gemeint ist. Erstens gibt unterschiedliche Ermittlungsverfahren gab und gibt (z.B. ECE) und zweitens sind dann meistens 3 Verbrauchswerte angegeben, was die Finanzbeamten augenscheinlich überfordert - was ich durchaus verstehe. Auch das ist für die heimische Gesetzgebung kein Problem, es gibt eine weitere "Ersatzformel", nämlich auf Basis der Leistung. Und das geht so: Man nehme die KW-Zahl, im Falle des F355 280, teile diese durch 10 und addiere 3 hinzu (warum auch immer). Damit ergibt sich 31 und das zieht der Gesetzgeber als den durchschnittlichen (!) Spritverbrauch heran. Dieser Verbrauch wird dann mit 25 multipliziert (wieder die Frage warum) und damit ergibt sich der fiktive CO2-Wert - im Fall des F355 sind das 775g! :evil: Zum Vergleich, den höchsten CO2-Wert unter allen aktuellen Neufahrzeugen hat momentan der Bugatti Veyron mit 559 Gramm, der hat aber auch 1.000 PS.

Noch nicht genug gelacht? Dann machen wir einfach weiter. Folgende Strafzahlungen sind vorgesehen:

  • Für jedes Gramm CO2 zwischen 160 und 179 je 25 Euro, macht 500 Euro
  • Für jedes Gramm CO2 zwischen 180 und 220 je 50 Euro, macht 2.000 Euro
  • Für jedes Gramm CO2 ab 221 je 75 Euro, ohne Deckelung nach oben. Macht im Fall des F355 noch einmal schlappe 37.875 Euro

In Summe kommt man auf besagte 40.000 Euro. Wobei, man darf sich eigentlich nicht beklagen - würde VW beim Bugatti Veyron keinen offiziellen CO2-Wert ermitteln und „Ersatzformel“ heranziehen, wären rund 133.000 Euro CO2-Abgabe zu leisten. :-o

Hat jemand von euch mal "Die Schildbürger" gelesen? Diese Geschichte ist mir damals gar nicht aufgefallen.

Grüße

Wolfgang 8)

  • Gefällt mir 1

Hallo Wolfgang,

die spinnen die ... ! :crazy:

In meinem deutschen Fahrzeugschein stehen unter V.7 470g CO2/km als kombinierter Wert.

Wenn man das nach der "Ersatzformel" ausrechnet sind das ja auch noch über 20000.- EUR .

Das ist wirklich kein Spaß bei Euch !

Viele Grüße

Dirk

Hallo Wolfgang!

Kenne das von dir beschriebene Problem - war früher die NOVA schon lästig die man für importierte Fahrzeuge zu entrichten hatte, wirds jetzt mit der CO2-Strafsteuer schon wirklich frech. Habe mich in letzter Zeit auch etwas damit beschäftigt, bei einem AM V8 Vantage mit Kaufpreis 100k in Deutschland zahlst du bei uns derzeit ca. 25k an NOVA+CO2 nach. Bei einem F430 sind alleine 17,5k CO2 fällig + natürlich 16% NOVA.

Hast du zufällig eine Ahnung wie das bei Oldtimern aussieht?

Gruß

Christian

Zu Oldtimern - diese sind von der NoVA ausgenommen, meines Wissens auch von der CO2-Steuer. Allerdings wurde die Altersgrenze schon vor einigen Jahren auf 30 Jahre ausgedehnt, d.h. als Oldtimer gilt noch nicht einmal ein 308 QV.

Zu den hohen Beträgen - die 20.000 Euro, auf die Dirk kommt, stimmen grundsätzlich. Es gibt aber weitere Regelungen, zur Abwechslung mal positive, woraus ein Bruchteil dieses Betrags resultiert. Details schildere ich euch, wenn ich es verifiziert habe. Sollte jemand hier bereits Erfahrungen damit haben, bitte um Info, gerne auch via PN. Sollte jemand beim Import eines älteren Ferraris einen entsprechenden Bescheid haben, bitte unbedingt um Kontaktaufnahme - dann wäre alles easy.

Liebe Grüße

Wolfgang

Soweit ich weiß, würde diese Steuer nur für ein Fahrzeug fällig werden, das noch keinen Wert abgelegt hat. Man bezahlt sie jedoch nur für den aktuellen Wert. (Bin mir jetzt nicht sicher, aber ich glaube das wird in Achteln vom Neuwert berechnet)

BTW: Die Niederländer haben komischerweise ihre Gesetzt etwas gelockert. Dort darf man inkl. Familienangehörigen mittlerweile - trotz Wohnsitz in NL - mit einem deuschen (Firmen-)wagen unter gewissen Auflagen ganz legal überall herumfahren.

Das freut das hiesige PZ ganz ungemein...

Hallo zusammen,

Kurzes Update von der F355-Interessentenfront. Ich habe mir gestern ein Fahrzeug angeschaut, grundsätzlich nicht schlecht, aber auch nicht wirklich perfekt. Ich habe ja einige Fahrzeuge in letzter Zeit besichtigt und damit ganz gute Vergleichswerte.

Im Detail: Dass es ums Leder bei Ferarri nicht zum Besten bestellt ist, habe ich schon mitbekommen. Der Fahrersitz ist an der Seite schon wirklich sehr stark abgewetzt, zudem löst sich das Leder auf der Beifahrertüre bereits ab, ebenso am Armaturenbrett Ober den Lüftungsdüsen. Der Kunststoff der Türenverkleidungen ist ebenfalls recht stark zerkratzt. Der Zahnriemen wurde zuletzt vor 3 Jahren gewechselt (in Italien), es ist also jetzt ein großes Service fällig. Jahresdurchsichten sind im Serviceheft keine zu finden, einzig das Service vor 3 Jahren ist dort gestempelt. Positiv ist die geringe Laufleistung von 44.000 km, die ich aber mangels Serviceeinträgen nicht wirklich nachvollziehen kann (Stichwort Fahrersitz).

Das heißt jetzt nicht, dass das Fahrzeug schlecht ist, es ist einfach eine Preisfrage - derPreis von rund 64.000 Euro ist dafür einfach viel zu hoch. Der Wagen, den ich am Mittwoch kaufen wollte hätte um einiges wenige gekostet, mit neuem Zahnriemen und neuen Krümmern vor 1 Jahr. Werde mir das

jetzt in Ruhe überlegen und am Montag mit 2 heimischen Ferrari-Experten sprechen, die mir mit Rat zur Seite stehen. An einen habe ich mich erst am Freitag wieder erinnert und ihn kontaktiert. Und siehe da - er hat Erfahrung mit dem Import nach Österreich und würde das gegen Entgelt inkl. Zulassung übernehmen. Import Könnte also doch eine Option sein. Ich bin ja schon mit drei Anbietern aus Deutschland in Kontakt, inkl. Forenmitgliedern.

Wenn es Neuigkeiten gibt erfahrt ihr es als erste :)

Grüße

Wolfgang

Hallo aus Wien,

wieder mal ein Update, speziell zu oben genanntem Fahrzeug. Der fällige Zahnriemen und andere Kleinigkeiten wären lediglich eine Preissache gewesen. Ich habe aber dem Händler eben telefonisch abgesagt, weil es laut Typenschein eine Lücke von 4 Jahren oder 25.000 Kilometern gibt :-o Soll heißen, der jetzige Besitzer hat das Fahrzeug 2006 mit 40.000 km gekauft, der davor eingetragene Besitzer hat es im Jahr 2002 bereits verkauft, nach seinen Angaben hatte das Fahrzeug damals "sicher weniger als 15.000 km". Dazwischen konnte ich absolut nichts in Erfahrung bringen. Alle Ferrari-Experten in Österreich (3 Händler, 2 Werkstätten) waren sich einig - besser Finger weg!

Was mich etwas ärgert ist die Reaktion des Verkäufers. Ich habe ihm offen gesagt, warum das Fahrzeug nicht in Frage kommt. Erstens habe ich ihm versprochen mich zu melden, egal ob ich es kaufen will oder nicht. Abgesehen davon ist es für Ihn sicher auch gut um diese Lücke Bescheid zu wissen, er könnte ja selbst versuchen hier Klarheit zu schaffen. Ich verstehe seinen Frust, wenn er eine Absage bekommt. Aber Aussagen wie "sind ja nur 60.000 Euro" (am Freitag waren es noch 64.000) oder "wenn's glauben, dass Sie ein besseres Fahrzeug finden" zeugen nicht gerade von Professionalität... Aber bitte, jeder wie er will und kann. Bis zu diesem Zeitpunkt war der Händler übrigens sehr nett und zuvorkommend.

Verlassen wir also dieses Fahrzeug und wenden uns einem anderen Thema zu - dem Import. Zulassung sollte kein Problem sein, selbst ohne COC. Bezüglich Normverbrauchsabgabe und CO2-Steuer habe ich in Kürze noch einen persönlichen Termin bei den Finanzbehörden. Eine Lösung scheint jedenfalls möglich, kleinere Stolpersteine gilt es noch aus dem Weg zu räumen. Ende kommender Woche plane ich einige Fahrzeuge im süddeutschen Raum anzuschauen, melde mich noch bei den Leuten aus dem PN.

Auch in Österreich suche ich weiter, unterstützt von einem Ferrari-Spezialisten, der die Szene gut kennt. Auch wenn es sich über den Winter zieht, allzu große Kompromisse werde ich nicht eingehen.

Grüße

Wolfgang

Mein Glück beim Ferrari-Kauf ist "bescheiden" - am Freitag Termin für Besichtigung im süddeutschen Raum ausgemacht und wenige Stunden später ist das Fahrzeug verkauft... :-(((°

Jetzt bleiben noch 4 Fahrzeuge, die ich Ende der Woche besichtige - ist da nichts dabei, schaue ich in Ruhe über den Winter!

Hallo CP'ler,

auf einem deutschen Zulassungsbescheinigung findet sich am Ende des Dokuments folgender Vermerk:

"Der bisherige Fahrzeugbrief (BD...) wurde ungültig gestempelt und wieder auseghändigt".

Kann mir jemand sgen, was das bedeutet?

Liebe Grüße

Wolfgang

Hallo,

Ende 2005 (?) gab es eine Umstellung der Fahrzeugpapiere: bei der Ummeldung wurde dann der bisherige Fahrzeugbrief "entwertet" und stattdessen gabs dann die neue Zulassungsbescheinigung.

Beim Kauf unbedingt den alten, ungültigen Brief aushändigen lassen, da nur dort die bisherigen Halter dokumentiert sind.

Gruß, Georg

Liebe Experten,

vor allzu weiten Reisen nach Deutschland - was meint ihr zu einem früher italienischen Fahrzeug, dass erst vor 2 oder 3 Jahren nach Deutschland importiert wurde? Früher hieß es da öfters "Finger weg", weil sich die Vorbesitzer oft nicht nachvollziehen lassen und die Italiener ohnehin gerne "schummeln". Das Fahrzeug hätte angeblich ein lückenloses Serviceheft mit sämtlichen Stempeln.

Grüße

Wolfgang

Liebe Experten,

vor allzu weiten Reisen nach Deutschland - was meint ihr zu einem früher italienischen Fahrzeug, dass erst vor 2 oder 3 Jahren nach Deutschland importiert wurde? Früher hieß es da öfters "Finger weg", weil sich die Vorbesitzer oft nicht nachvollziehen lassen und die Italiener ohnehin gerne "schummeln". Das Fahrzeug hätte angeblich ein lückenloses Serviceheft mit sämtlichen Stempeln.

Grüße

Wolfgang

ich bevorzuge da schon immer, einen ferrari spezialisten einzuschalten, der anhand der fgst nummer ja die historie des fahrzeuges nachvollziehen kann, oder auch sieht, was damit alles angestellt wurde.

BTW: Die Niederländer haben komischerweise ihre Gesetzt etwas gelockert. Dort darf man inkl. Familienangehörigen mittlerweile - trotz Wohnsitz in NL - mit einem deuschen (Firmen-)wagen unter gewissen Auflagen ganz legal überall herumfahren.

Das freut das hiesige PZ ganz ungemein...

das war aber schon immer so: das Fahrzeug darf dann aber nur fuer den direkten Weg nach Hause benutzt werden und nicht fuer Privatfahrten. Desweiteren darf das Fahrer nicht Eigentuemer der Firma sein auf dem das Fahrzeug angemeldet ist. Ich haette mit Firma in .nl und .de & .nl Kennzeichen schon des oefteren Kontrolle in .nl & .be ;-)

Es hat sich aber nichts gaendert:

die ganzen Leute die mit .de Kennzeichen in .nl rumfahren machen das ueber Mietvertraege einer Deutschen GmbH, Zweitwohnsitz in .de (was in .nl nicht moeglich ist !). Wenn da aber viel kontrolliert wird, gibt es Aerger.

Zusatz: zwei Sachen wurden aber gelockert:

-Mietwagen: du darfst mit dem Farhzeug fahren fuer 2 Wochen im Jahr, ohne Beschraenkungen

-50% der Km muessen im Ausland gefahren werden

Aber es wurde die Luxussteuer von 45 auf 25% gesenkt, dafuer gibt es jetzt eine CO2 Steuer: was sich auf Neuwagen wie folgt auswirkt: der neue E63 AMG mit dem 5,5L Motor und der neue M5 sind fast 20k € guenstiger als die alten Modelle !

gruss aus AC

Thx for answers. Vor einem Kauf würde ich jedes in Betracht kommende Fahrzeug von einem Ferrari-Spezialisten auf die bekannten Problemstellen prüfen lassen. Das mit der Historie ist so ein Ding - klar hätte ich gerne einen Wagen, wo man alles perfekt nachvollziehen kann und bei dem keine Fantasiezahlen angeschrieben werden.

Ich würde mir am Freitag Fahrzeuge in München und Bayreuth ansehen. Wenn jemand in dieser Gegend zu Hause ist, würde ich mich über eine PN freuen. Vielleicht kennt ja jemand eines der Autos...

Einen Wagen habe ich noch im Raum Berlin entdeckt, dort fahre ich aber so kurzfristig nicht hin. Da wäre ein CarPassionist vor Ort wirklich hilfreich, nach Möglichkeit mit Grundkenntnissen in F355 :D

Gast Peter_Pan_
Einen Wagen habe ich noch im Raum Berlin entdeckt, dort fahre ich aber so kurzfristig nicht hin. Da wäre ein CarPassionist vor Ort wirklich hilfreich, nach Möglichkeit mit Grundkenntnissen in F355 :D

In Berlin haben wir doch Michael308.

Der fährt zwar "nur" 308 und 348, ist aber zumindest für die älteren Modelle fit wie 'n Turnschuh.

Grüße

Wolfgang

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...