Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

F355: Leidige Aufsetzer


Ketti

Empfohlene Beiträge

Hallo Ferraristis, speziell die F355-Piloten;

habe im Moment kein Thread gefunden, wo ich auf dieses Problem

aufmerksam machen kann, deshalb starte ich ein neues:

habe heute ca. 100 km mit meinem F355 zurückgelegt und leider, trotz

grösster Vorsicht, drei Aufsetzer produziert, bei denen die Unterbeläge

der vorderen Schweller tüchtig angekratzt wurden. Nun meine Frage:

1) können solche Aufsetzer negative Konsequenzen für das Fahrwerk haben

(vermeiden kann man sie offensichtlich nicht) ?

2) Kann man diese Unterbodenbeläge einfach tauschen lassen ?

3) Wer hat mit seinem F355 (oder auch mit anderen Modellen) dieselben Probleme und wie geht man damit um ???

Gruss Ketti

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

porsche hat das gut gelöst bzw. FVD die bieten solche aufschraubbaren stahlteile an,die kannste dann praktisch solang schleifen lassen bis sie weg sind ,dann abhebeln und neue dran und die spoiler bleiben heil ! beim fahrwerk bin ich aber überfragt... kommt drauf an wie derb du aufsetzt ... aber wenns nur so schleift dürfte es im tragbaren bereich sein :-))! ansonsten -so dumm es klingt- höherlegen :-?

Die Aufsetzer sind kein Problem. Der Unterboden ist einfach nur eine angeschraupte "Plastikplatte" die auch gewechselt werden könnte. Und die Macken die sich an der Unterkante der Stoßstange sammeln, lackiere ich einfach mit "Obi" Lack wieder in schwartz über.....

Enzo hat Recht. Die Platte kannst Du auswechseln, aber wozu? Wird bei einer neuen auch nicht besser.

Bei zügiger Fahrweise auf Landstraßen kann auch folgendes passieren: Bei hohen Geschwindigkeiten in Senken kann der Wagen hinten aufsetzen. Solange das Getriebe nicht betroffen ist brauchst Du Dir nichts denken. Macht nur unheimlichen Schlag. Dachte damals: Jetzt ist er im..... O:-)

Federweg ist nur bergrenzt und nicht wie beim Cayenne X-)

Markus :wink2:

dann solltest du die 14" felgen wieder runterholen und die 18" wieder montieren.....dann kann sowas nicht passieren......

federweg ist begrenzt....eben.....er federt nicht soweit ein, das das getriebe aufsetzen kann. das war wohl eher was anderes

Ich lade Dich gern mal ein hier auf ner vernünftigen Bergstrecke mitzufahren wenn Du es nicht glaubst. Natürlich ist das nur ein Ausnahmefall und nicht Standard. Und wie gesagt ist es mir nur 1x passiert.

Wenn Spurrillen auf der Fahrbahn sind ist automatisch die Fahrbahn in der Mitte höher, oder nicht? Wenn ich nur auf topfebenen Rennstrecken fahre kann das natürlich nicht passieren. :bored: Ich für meinen Teil gehöre halt nicht zu den Autobahnheizern. Dementsprechende Landstrassen stellen eine größere Herausforderung an Fahrer und Fahrzeug. :D

:wink2: Markus

Aber meine 14" sahen viel besser aus.............

:-))!

  • 2 Monate später...

Hi!

Ich habe eine Frage zum Thema Aufsetzer, aber 'Felgenaufsetzer'.

Beim Abholen meines 355 GTS :D wurde der Wagen aus der Polier-Werkstatt vorgefahren. Dies machte ein Angestellter und da dort notorischer Platzmangel herrschte, hat er den Wagen möglichst nahe an die Hauswand gestellt, und einen Stahlträger übersehen :-(((° , der an der Ausenseite der Fassade angebracht war.

Die Felge hat etwas abbekommen, Kontaktspuren sind deutlich zu sehen. Der Werkstattmeister ( X-) ) meinte, ich könne dennoch fahren und der Schaden wird selbstverständlich vom Verkäufer bezahlt. Nach einer Woche hatte ich jetzt einen Plattfuß an genau dem Rad mit dem Felgenschaden :( .

Der Händler hat mir daraufhin 2 neue Hinterreifen spendiert und steht immer noch für die Felgenkorrektur gerade.

Meine Frage: Bei Magnesiumfelgen, wie schwerwiegend ist ein Schleifer an einem Eisenträger? Kann dadurch die Felge einen nicht sichtbaren Schaden erlangen, der z.B. zu Undichtigkeiten führt? :???:

Ist sowas reparabel oder muss eine neue Felge her (wenn Luft über die Felge austritt). Was kostet eine neue Felge?

Ciao for Niao,

Matthias

Meine Frage: Bei Magnesiumfelgen, wie schwerwiegend ist ein Schleifer an einem Eisenträger? Kann dadurch die Felge einen nicht sichtbaren Schaden erlangen, der z.B. zu Undichtigkeiten führt?

Hat der 355 vom Werk aus Magnesiumfelgen?? Ich dachte der hätte ganz normale Alu´s drauf :-?

Gruß knighty

@knighty

Hi,

ich weiss, daß im Jahr 1999 18" Magnesium Felgen zur Serienaustattung für den 355 gehörten. Gut, meiner ist Bj. '97, hat aber definitiv Magnesium Felgen drauf. Weiss aber nicht, ob sie schon '97 zur Serienausstattung gehörten. (Wahrscheinlich schon!).

Habe meinen aus 2. Hand.

Neuer Reifen ist mittlerweile auf kaputter(???) Felge. Er verliert leicht Luft, das kann aber auch an der Neumontage und der Befüllung mit Gas liegen. Wäre im schlimmsten Fall eine Undichtigkeit in einer Magnesiumfelge reparabel :-? ???

Ciao for Niao,

Matthias

  • 4 Wochen später...
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Ketti,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 355 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Man kann auch Magnesiumfelgen reparieren lassen, mir ist es letztes Jahr passiert, einen Moment nicht aufmerksam (ein bisschen zu schnell) und schon habe ich an einer Bordsteinkante gekratzt und musste sie dann zu einer speziellen Felgenreparatur Firma in CH-Lausanne schicken.

Fazit: Es geht :lol:

Hallo ilovefiat,

danke für Deine Auskunft, das beruhigt mich etwas :oops:

Weisst Du noch, was das Entfernen der Kratzer für die Magnesiumfelge

so gekostet hat :-?

Danke für die Info :wink2: ,

Matthias

Magnesium kostet Geld...

Haste Kratzer oder so, angefahren bissel, so kannst du die neu lackieren lassen (100-150 € pro Felge ca.) Hat sie aber einen Sprung, oder ist gröber angefahren, kannst sie wegschmeissen, hab ich beim challenge alles herausgefunden :-(((°

Hallo Daniel :) ,

tja, leider verliere ich über die Felge Luft ... Habe jetzt eine Ersatzfelge

vom Händler montieren lassen, die der mir überlassen würde, hat aber

damit schon nen Bordstein gekratzt, müsste aber NUR lackiert werden.

Also kann ich meine Originalfelge eigentlich wegwerfen :cry: , war damit

schon in einigen Werkstätten und ausser einer meinte man das Gleiche,

wie Du geschrieben hast: 'Schmeissen se se wech !!!'.

Die Werkstatt die meinte, man könne auch den Riss wieder reparieren

machte mich darauf aufmerksam, dass dies 700-800 EUR kosten würde.

Da ist der Unterschied zu einer neuen Felge marginal.

Werde wohl die intakte Felge lackieren lassen, dann kostet mich die

Felge 350 EUR und den Preis für das Lackieren (100 EUR meintest Du??).

Danke für die Info,

:wink2:

Matthias

Felge 350 EUR und den Preis für das Lackieren (100 EUR meintest Du??)

Habe beim Challenge alle 4 neu lackiert da ich im Kiesbett lag :D

kostete mich genau 750 CHF

100 - 150 €uro eben pro Stück

Bei meinem Auflug in die Bordsteinkanten habe ich die beiden rechten Felgen verkratzt und leicht verbeult.

Hat mich inkl. Transport, Ausbessern und Lackieren CHF 700.- gekostet, aber dafür feinste Arbeit und noch immer billiger als gebrauchte oder neue Felgen

Firma:

Laubscher in Lausanne

Grüsse Euer ilovefiat 8)

leichte Kratzer sind sicher kein Sicherheitsproblem, nur ein optisches Aergernis.

....übrigens verkaufe ich 2 Hinterradfelgen vom 355-er O:-)

seht doch mal im Forum "ich verkaufe" nach!

nur so zur allgemeinen Info :wink:

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...