Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Ich baue mir ein Monocoque aus Carbon


botzelmann

Empfohlene Beiträge

Ab heute ist die Saison 2011 für uns offiziell vorbei - unser E-Auto ist in Turin auf dem letzten Europäischen Wettbewerb angetreten. Und als krönender Abschluss nach unseren beiden 2. Plätzen auf den letzten Wettbewerben haben wir das erste Mal in der Vereinsgeschichte einen Wettbewerb gewonnen :)

Das ganze war richtig knapp - von 1000 Punkten lagen wir mit knapp über 900 Punkten nur 8 Zähler vor dem Team aus Stuttgart (das erste Mal und eine kleine Revanche für ein ähnlich knappes, aber umgekehrtes Ergebniss 3 Wochen zuvor mit den Verbrennerfahrzeugen :wink: ) - Direkt danach kam schon das E-Team der TU München.

Abschließend kann man glaube ich stolz behaupten, dass wir dieses Jahr endlich den Durchbruch unter die Topteams der Welt geschafft haben, nachdem wir eher mittelerfolgreich waren (bislang haben wir es bei allen Teildisziplinen von 2007 bis 2010 gerade mal zu einem 1., sowie zwei 2. und einem dritten Platz geschafft). Dieses Jahr hatten wir neben dem richtigen Teamgeist, zwei zuverlässigen und schnellen Autos auch noch das nötige bisschen Glück. Da liest sich die Saisonstatistik 2011 richtig gut:

Österreich ©: Presentation 3, Statics Overall 2, Overall 5

Deuschland (E): Presentation 1, SkidPad 3, Endurance 3, Overall 5

Deutschland ©: Skidpad 2, Overall 9

Ungarn ©: Presentation 1, Statics Overall 3, Endurance 2, Fuel 2, Dynamics Overall 2, Overall 2

Italien ©: Engineering Design 1, SkidPad 2, Statics Overall 2, AutoX 1, Endurance 2, Dynamics Overall 1, Overall 2

Italien (E): Cost 2, Presentation 2, Engineering Design 1, Statics Overall 2, SkidPad 3, Acceleration 2, AutoX 1, Endurance 3, Efficiency 1, Dynamics Overall 1, Overall 1

Ach, vielleicht liest das ja jemand: Wir suchen aktuell ein schnelles Straßenauto (Porsche, Ferrari, Lamborghini, AMG etc.) für eine kleine Challenge. Nächsten Donnerstag bis Samstag sind wir mit Stuttgart und München (also die drei erfolgreichsten Deutschen FS-Fahrzeuge 2011) auf einem gemeinsamen Testevent in Niederstetten (100km nördlich von Stuttgart) - falls sich jemand angesprochen fühlt und Lust sowie Zeit hat, darf er sich gerne bei mir melden:wink: Wir würden uns riesig freuen :) Falls nicht, wäre das natürlich auch kein Beinbruch, dann haben wir nur so unseren Spaß - aber es würde sich schon anbieten :)

  • Gefällt mir 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Ich hatte nun die letzten beiden Tage nach 2 Jahren Formula Student Autos bauen das erste Mal die Ehre, unser 2011er Verbrennerfahrzeug zu fahren. Und ich habe immer noch dieses extremst dumme Grinsen auf den Backen :D:-o

Es ist schon witzig, dass man so lange versucht das technisch beste aus einem Auto zu holen und am Ende nicht mal weiß, wie gut dass dann am Ende auf der Straße liegt und um die Kurven geht. Nun weiß ich, wofür das gut ist. Sowas habe ich ehrlich gesagt noch nie erlebt, ein Schwerpunkt knapp 24cm über der Fahrbahn, breite Rennslicks, 200kg, 100PS. Jeder, der so ein Teil schonmal gefahren ist, wird mir Recht geben, dass das alles andere als nur ein kleines Studentenspielzeug ist. :-))!

Und dann die Beschleunigung. Am Anfang hatte ich noch kein Gefühl für das Gas, dachte mir: Huch, schiebt das schnell nach vorne! Dann habe ich gemerkt, dass man das Pedal noch etwas weiter treten kann und WAAAAMM, Abartig! FATZ Gang 3 WAAAAAM Noch abartiger! :-o Ich war froh, dass ich kein Fahrerfunk hatte - wäre glaube ich peinlich geworden:D

Am zweiten Tag war es dann vorwiegend Nass - davon habe ich noch ein kleines GoPro Video gemacht, läd gerade hoch. Heute Abend stelle ich sicher noch ein paar Bilder etc. hier rein - aber ich muss sagen, dass die zwei Tage nochmal für vieles entschädigt haben (Wenn man das überhaupt so sagen darf :wink:) - bin nach wie vor sehr beeindruckt und begeistert X-)

Das Problem ist nur das es süchtig macht:D Die kleinen Studentenkisten sind alles andere als Spielzeuge. Kleine Formelfahrzeuge haben da schon zu knabbern. Mit dem 360 hab ich keine Schnitte.

@Dominik: Mit dem süchtig machen könntest du Recht haben... Irgendwie juckt es mich gerade wieder. Ich sollte mich ernsthaft als Fahrer bewerben, wobei ich mit meiner Killerplautze und 1,90m gerade noch so ins Auto passe. :D Aber egal - vielleicht ergibt sich bald wieder die Möglichkeit das Auto zu fahren. Aktuell hat er leider ein paar merkwürdige Probleme mit der Elektronik mit ganz merkwürdigen Symptomen, nach einem recht harmlosen Dreher gestern Abend. Hoffentlich läuft er bis Montag, dann drehen wir nämlich im Motodrom in Hockenheim einen kleinen Film mit unfassbar viel Equipement (Seilbahn, Kamerakran, 10 Kameras und Co. :) ) Dafür müssen aber beide Autos fahren...

@Dragi: Danke, wir sind selbst noch überwältig, wie gut dieses Jahr lief. Wenn du mal in der Gegend bist, dann bist du natürlich herzlich eingeladen mal vorbeizuschauen :wink:

Und noch das versprochene GoPro Video - ich habe es einfach mal ungeschnitten hochgeladen. Erstaunlich, wie viel Grip man bei nasser Strecke mit Slicks hat - wobei voll aufs Gas langen sofort mit ausbrechendem Heck endet und bei knapp 1,6m Radstand auch kaum einzufangen ist - trotzdem ist das Auto sehr neutral, widererwarten kaum Untersteuern beim Kurveneingang. Das haben unsere Fahrwerksjungs echt super hinbekommen:-))!

  • Gefällt mir 1

Das mit der Plautze wundert mich nicht:D

Frage: Wo ist Tim

Antwort: Bei Darmstadt, da gibts was zu essen und Bier. Wenn du Tim suchst musst du nur schauen wo es was zu essen gibtX-)

Ich muss aber auch wieder Sport machen, wer fahren will muss leiden.

Gut gefahren, gute Reaktionen. Der Kurs ist aber deutlich breiter als in de FS oder?

Montag war sehr cool - haben unseren 2011er Imagefilm mit viiiiel Aufwand gedreht. Bin selbst sehr gespannt, was bei rauskommt. Die Kulisse war jedenfalls bombe und das Wetter hat gehalten :-))!

hhr_01_keogu.jpg

 

Und noch ein kleiner Blick hinter die Kulissen:

 

Wir sind aus Jux auch noch eine Runde den langen GP Kurs gefahren (irgendwas um die 2:40min), allerdings war schon ab Hälfte der Start/Zielgeraden durchgehend der 4. Gang drin, dementsprechend ist das Video nicht wirklich spektakulär, auch wenn es Spaß gemacht hat :-))! Wenn wir ein anderes Ritzel und die Standard Schaltwalze und Getriebe drin gehabt hätten, wäre das sicher deutlich adäquater gewesen :D

  • Gefällt mir 1

Schon ein bisschen her, aber noch die versprochene Aufzeichnung der SWR Sendung - war ein richtig guter Bericht (Nachdem die Formula Student von einigen Medien immer etwas verzogen dargestellt wurde) - hat die Rapha und der Sören aber gut gemacht :-))!

 

Im Intro und ab 12:30 sind wir dabei :wink:

  • 1 Monat später...

Nachdem ich schon ein paar Bilder gezeigt habe, nun das Ergebniss

Unsere Videokünstler von der HFG haben unseren ersten Imagefilm nun fertig bekommen. Die Aufnahmen gefallen mir richtig gut :-) Das Video ist beabsichtigt etwas kürzer gehalten, soll mehr als kleiner Appetizer gesehen werden, den man wunderbar per Email verschicken kann :wink:

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...