Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Ich baue mir ein Monocoque aus Carbon


botzelmann

Empfohlene Beiträge

Haja, war schon eine richtig professionelle Sache ... mir allerdings stellenweise doch etwas zu pathetisch - aber meine Meinung zählt bei sowas nicht, bin zahlengeiler Faktenmensch. :wink:

Mein Traum wäre ja KA-RallyIng :D.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Ja, Pathetisch trifft es ganz gut :D

Ansonsten mal ein kleiner Zwischenbericht:

Nachdem wir nun seit 3 Wochen immer neue Probleme mit dem Motor hatten (Mal war der Trockensumpf nicht dicht, dann die Airbox, dann hat die Motorsteuerung keine Werte ausgespuckt etc.) und ein Teil der Pedalbox gefehlt hat, wollten wir heute das erste Mal mit unserem 2011er Auto fahren. Nicht wundern - wir testen meistens ohne Verkleidungsteile bis das Auto zuverlässig fährt - sieht so ein wenig merkwürdig aus, aber die Fehlersuche ist entspannter, falls es mal raucht, plätschert oder knarzt. :wink:

Dank der Feuerwehr haben wir eine kleine Box, wenn alles gut läuft, dann können wir unsere Teststrecke vor Ort vergrößern und durch die Hallen blasen. Das wäre der Oberwahnsinn und sicher toll für Videoaufnahmen :wink:

05_21_testen_06vsl0.jpg

Der Fahrer also angeschnallt, Motor gestartet und warmlaufen lassen. 2009 hatten wir große Probleme mit dem Anlassen - das funktioniert mittlerweile wunderbar.

05_21_testen_03hq35.jpg

Die Probleme gingen dann schon los. Unsere pneumatische Schaltung war leer - also geschwind nachgefüllt. Dann sollten die ersten Meter gefahren werden. Motor wieder angelassen, 30 Sekunden laufen lassen => Plitscheplatsch... Trockensumpf komplett in die Not-Ölwanne ausgelaufen, die wir vorher extra installiert haben... Die war Randvoll... Ansonsten hätte die Feuerwehr noch etwas mehr Spaß gehabt.

Der Fehler wurde analysiert, wenn alles nach Plan läuft, dann geht es Dienstag wieder los. Und ab dann können wir täglich testen und das Auto zuverlässig und schnell machen. Aber die Inbetriebnahme ist doch jedes Jahr eine schwere Geburt... (mit Ausnahme unseres 2010er Elektroautos. Das Fährt und Fährt und Fährt).

Also wieder das Öl ausgeleert :D Schon praktisch, so eine Notölwanne... Für die Events kommt da noch etwas leichteres aus Carbon drunter - da darf kein einziger Tropfen Öl auf die Strecke kommen. Sonst ist Schluss. Die komplette Schmierung wird sich aber sicher nicht wieder verabschieden... X-)

05_21_testen_052r5a.jpg

Die Jungs von der Feuerwehr sind übrigens super klasse drauf! Haben uns sogar angeboten, dass wir unsere Würstchen bei Ihnen warm machen können. O:-)

Für alle kurzentschlossenen:

heute (27.05.) - 16:30-17:30 Sendung von on3 Südwild auf BR alpha

=> Wir sind live mit unserem 2010er E-Auto vor Ort auf dem Hockenheimring auf Sendung und werden ein paar Demorunden fahren, wenn das mit dem Wetter hinhaut. Geht um E-Mobilität und Co :)

Haben der Robert und der Claro wirklich gut gemacht. :)

Die Aufzeichnung von dem ganzen kann man hier nochmal anschauen. War ein wenig nass und unser 2010er E-Auto ist nicht ganz Wasserdicht, zum Glück ist nichts kaputt gegangen. Ist auch ziemlich dicht an die Mauer gekommen beim rumdriften...

GHrLytB_I5g

Zudem waren wir nach einigen Problemen mit dem Trockensumpf, Airbox und Motorsteuerung das erste Mal aus eigener Kraft fahren. Vom Fahrwerk und Motor sauber eingestellt ist da noch nichts, Schaltung ging noch nicht, Stabilisator fehlt noch - aber die ganzen Punkte werden wir jetzt in den kommenden Wochen raustesten. Trotzdem ein schönes Gefühl, dass die Möhre endlich fährt:).

Gleich geht es wieder los, und dank einer tollen IPhone-App muss ich auch nicht mal das Formel1 Rennen verpassen :D:-))!

OHmE8ysrcMc

  • 1 Monat später...

Wir sind gerade auf einem RaceCamp von ZF in Friedrichshafen. Sind noch ein paar andere CPler dabei, schönen Gruß an dieser Stelle :-)

Ab 16 Uhr sind wir heute stündlich auf SWR in den SWR Nachrichten zu sehen. Der Motorvision-Moderator (Peter Stützer?) hüpft hier auch mit einem Fernsehteam herum, da kommt dann wohl auch bald ein Bericht

Wir sind noch bis morgen hier, falls sich das jemand mal anschauen möchte :wink:

Ein paar Impressionen. Mittlerweile wird das Auto richtig richtig schnell:-))!

zf_01xfey.jpg

zf_023gu6.jpg

Und da ist der Beitrag auch schon:

Klick

Schön geworden. Und das auto läuft mittlerweile richtig ordentlich. Sehr erfolgreiche 3 Testtage hinter sich mit Vergleich zur Konkurrenz aus zB Graz, München und Stuttgart, was bei unserem Auto knallhart die Stärken und Schwächen aufgedeckt hat - da kommt zwar noch viel Arbeit auf uns zu bis zu den Events, aber das ganze ist mittlerweile doch sehr viel enger geworden. Da sind wir nun wirklich gespannt, wie das ganze ausgehen wird8)

  • 3 Wochen später...

Dann schreibe ich auch mal wieder etwas :-)

Der erste Europäische Wettbewerb war letztes Wochenende in Silverstone - da ging es wohl Wettertechnisch drunter und drüber, wir waren aber leider wegen des "Auswahl"-Verfahrens der Offiziellen nicht am Start. Gewonnen hat nach einem wahrscheinlich etwas zermürbendem letzten Jahr mal wieder das Rennteam aus Stuttgart vor der TU München.

Für uns geht es nächsten Dienstag nach Österreich auf den Red Bull Ring (noch vor der Formel 1! :-))! ). Das Feld dort ist erstaunlich hochkarätig - so gut wie alle Top Teams sind dabei, teilweise auch mit E-Auto. Nach oben hin dürfte das ziemlich eng werden, aber mal schauen, wie wir uns schlagen.

Nun arbeiten wir gerade mit Hochdruck daran unser Auto wieder fit und in allen Details auch Regelwerkskonform zu machen (Motorsteuerung ist Anfang der Woche durchgeschmörgelt, dank Bosch ging es dann aber 2 Tage wieder direkt auf die Teststrecke). Bei ca. 70 Seiten technischem Regelwerk sind einige Kleinigkeiten (z.B. dass bei wichtigen Schrauben 2 Gewindegänge über stehen müssen usw.) noch nachzuholen.

Mittlerweile sollte unser Auto die 1000km Marke fast schon geknackt haben, - soviel hatten wir die letzten Jahre noch nie vor dem ersten Event auf der Uhr.

Parallel dazu arbeiten wir noch an der Ausarbeitung unserer Design Unterlagen - am Ende ist es dann halt doch ein Ingenieurswettbewerb - und da wollen die Verantwortlichen natürlich genau wissen, warum man was wieso wie gemacht hat. Schön mit Lastenheft und allem drum und dran. Und nur diejenigen, die wirklich kapiert haben, warum das Auto so dasteht, wie es dasteht, kommt ins Finale. Das ist natürlich auch unser Ziel. In den letzten Wochen habe ich fürs Monocoque samt Ergonomie schnell mal 120 Seiten mit vielen Bildern, Formeln, Berechnungen und Diagrammen zusammengestellt. Auch enorm, was unser Simulant auf die Beine gestellt hat. Am Ende hat sich z.B. die Simulation der Torsionssteifigkeit auf 1,5% genau mit der auf dem Prüfstand gemessenen Realität gedeckt. Dass das so extremst gut ist, hätte ich nie gedacht, gerade da bei Faserverbundwerkstoffen eine kleinste Abweichung vom Faserwinkel schon enorme Unterschiede macht.

Nur mal um eines von vielen Beispielen zu nennen haben wir zum Beispiel das Sichtfeld des Fahrers bestimmt um nachweisen zu können, dass er trotz der enorm tiefen Sitzposition noch eine adäquate Sicht auf die Strecke hat. Am Ende kam bei raus, dass er 20cm vorm Auto in der Kurve noch die Hütchen sehen kann und direkt vor ihm ein Hütchen in 8m Entfernung hinterm Dashboard verschwindet :-))!

fov03.jpg

Nach dem Österreich Event geht es direkt nach Deutschland auf den Hockenheimring. 2 Tage Pause. Wer Lust und Zeit hat sich das mal anzuschauen:

http://www.hockenheimring.net/formula-student

Es sind sicher noch einige andere CPler vor Ort :)

  • 3 Wochen später...

und weiter geht's :)

Die ersten beiden Wettbewerbe sind nun rum, wir haben aus diversen Gründen zwar noch nicht ganz das Potential zeigen können, dass wir uns erhoffen, aber am Ende sind wir doch sehr zufrieden.

In Österreich auf dem RedBullring waren wir mit einer kleinen Gruppe von 20 Leuten mit unserem Verbrennerfahrzeug. Am Ende stand ein Gesamtrang 5 auf der Habenseite, und einen 2. Platz in allen statischen Events.

Bevor man auf den Events fahren kann, muss man zuerst durch die technische Abnahme, den Tilttest, zeigen, dass das Auto leiser als 110dB ist (beim ersten Versuch waren es noch 113dB) und dass alle Bremsen funktionieren. Beim Tilttest wird untersucht, ob Flüssigkeiten usw. bei einem Winkel von bis zu 60° nicht auslaufen können. In den USA vor wenigen Wochen ist dabei bei einem anderen Team mal ein Seil gerissen und das Auto vom Tisch gefallen. Ganz schön dumm gelaufen, aber nichts passiert.

2011_fsa_247r73.jpg

Sind alle Sticker auf dem Auto, kann es losgehen mit ersten Testrunden. Leider waren keine Auslaufzone auf einer viel zu kleinen Teststrecke vorgesehen und einer unserer Fahrer hat das Auto erstmal in den Zaun gejagt. Zum Glück haben wir alles richtig ausgelegt und außer einer kaputten Nase und gebrochenen Querlenkern war das Monocoque noch komplett ganz und wir konnten nach kurzer Reparatur wieder raus

2011_fsa_542pja.jpg

Ansonsten noch ein paar Impressionen aus Österreich

2011_fsa_100gp0o.jpg

2011_fsa_101rqcm.jpg

2011_fsa_132sqyh.jpg

Dann ging es letztes Wochenende in Hockenheim auf die Wettbewerbe, diesmal sogar mit 2 Autos. Insgesamt waren mehr als 100 Autos dabei, die Anzahl der Elektrofahrzeuge wurde im Vergleich zum Vorjahr fast verdoppelt.

Unser Verbrennerfahrzeug kam am Ende auf einen guten 9. Platz, leider hatten wir im Ausdauerrennen Probleme mit dem Tank, wodurch der Fahrer die letzten Runden nur noch geschlichen ist, nachdem er Zeiten auf Topniveau gefahren war und immer schneller wurde. Das hat leider ordentlich Punkte gekostet.

Das Elektroauto hatte im Laufe des Wettbewerbs auch einen heftigen Unfall - laut Datalogging der Drehzahlsensoren standen die Vorderräder bei 0km/h, die Hinterräder bei 150km/h, Ursache unbekannt. Der Aufprall war sicher mit 50-60km/h in den Reifenstapel durch einen Zaun. Fahrer zum Glück unverletzt. Nach einer technischen Abnahme war dann aber klar, dass alles halb so wild ist. Das Fahrwerk war nach 3 Stunden ausgetauscht und das Monocoque mal wieder komplett unbeschädigt. Das macht dann doch spaß, wenn man merkt, dass Theorie und Praxis dann doch passen:-))!

Durch den Unfall hatten wir Pech und haben 75 von 1000 Punkten beim Acceleration verloren, der durch die Reparaturzeit ausfallen musste. Zu unserem Pech kam dann auch noch Regen bei der "schnellen Runde" auf, wodurch wir auch dort sogut wie alle Punkte auf die Konkurrenz verloren haben. Andere Topteams, die ebenfalls im Regen fahren mussten, waren sogar noch 2 Sekunden langsamer - aber gegen Trockenrunden hat man dann doch keine Chancen. Wäre alles normal gelaufen, wäre es wohl Platz 3 im Gesamten Feld geworden - so leider "nur" Platz 5 - unter den Umständen aber auch eine tolle Leistung. Und den Weltrekord für das am schnellsten beschleunigende E-Fahrzeug wollen wir nun auch holen O:-)

Unterm Strich können wir aber sagen, dass wir mit einem 1. Platz im Business Plan, 2. und 3. Platz im SkidPad in beiden Klassen, 3. Platz im Nacht-Ausdauerrennen der Elektroautos aber doch sehr zufrieden sind. :-))!

Zudem wurden wir noch von einem Fernsehteam der ARD für einen Bericht begleitet. Sobald der Sendetermin steht (wohl auch mit Studioshow), dann melde ich mich nochmal.

Ein paar Impressionen gibt es natürlich auch noch.

2. Platz im bewässerten Skidpad:

2011_hhr_44qohj.jpg

1. Platz im Business Plan

2011_hhr_49fpne.jpg

ARD

2011_hhr_513ra9.jpg

kaputte Nase des E-Autos nach dem Crash

2011_hhr_70vq37.jpg

Nach der Reparatur des KIT11e direkt wieder auf die Teststrecke. Unser Unfall hatte sich schon etwas rumgesprochen, dementsprechend groß war der Zuschauerandrang und danach die respektvolle Anerkennung, dass wir das so schnell wieder hinbekommen haben. Gesehen hat man das danach nur noch an der Nase, die wir auf Spare dabei hatten und eigentlich für den Verbrenner gedacht war. Aber egal, der Sponsor den wir dabei abgeschnitten hatten (der wahrscheinlich auch am begeisterungsfähigsten war und für E-Motoren und Getriebe, als auch das Batteriemanagementsystem gesorgt hat, also extremst wichtig für uns), war dennoch vollauf begeistert

2011_hhr_71hq1r.jpg

Rennen gegen die Uhr, leider im Regen, wodurch so gut wie alle Chancen gegen die glücklichen, die noch im trockenen fahren konnten, dahinflossen

2011_hhr_78eq2v.jpg

Nacht-Endurancerennen. ca. 30 Minuten Vollgas im Regen

2011_hhr_94tqpl.jpg

Da waren nahezu alle der fast 3000 teilnehmenden Studenten und viele andere Zuschauer an der STrecke. Wegen des anhaltenden Regens leider nicht ganz die Partystimmung wie 2010

2011_hhr_95qq4i.jpg

Am nächsten Morgen war dann der Verbrenner dran

2011_hhr_135yrp5.jpg

Und im Ziel - nun schon das 3. Event in Folge, wo wir die Schwarz-weiß Karierte Flagge gesehen haben. In Deutschland sind am Ende nur 30% der Teams durchgekommen, also schon eine tolle Leistung auf die wir stolz sind

2011_hhr_140yo7y.jpg

In 7 Tagen geht es dann weiter nach Ungarn, wo wir hoffentlich keine Probleme bekommen sollten. Dann geht es noch 2x nach Italien mit beiden Autos und danach geht es schon wieder los mit der Konstruktion der beiden neuen Fahrzeuge für die Saison 2012

  • Gefällt mir 6
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo botzelmann,

 

schau doch mal hier zum Thema Verschiedenes über Autos (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Moin Tim,

vielen Dank für den Bericht. Top Leistung und cooles Team8). Eure Leistung im Nassen beim E Auto war beeindruckend:-))! Das Rennen war top, den Verbrenner hab ich leider nicht mehr gesehen da ich schon am Sonntag Morgen gefahren bin.

Macht weiter so, ich würde mich freuen.

  • 3 Wochen später...

Und die Geschichte geht weiter... :-)

letzte Woche waren wir in Ungarn, Györ. Ich hatte nicht wirklich viel erwartet, aber Ungarn ist der Oberkracher gewesen - das Event (wurde letztes Jahr das erstes Mal ausgetragen) war top organisiert, im Vergleich zu "erfahrenen" Events schon einen Ticken besser, das Land und die Leute (v.a. Frauen:wink:) alle super, Wetter Top, und alles herrlich entspannt. Man hat oft gehört: "Bestes Event der Saison", und ich fand dass das irgendwie auch stimmte. Einige kleine Schwächen gab es dann zwar doch (gerade bei der technischen Abnahme der Fahrzeuge), aber ich bin mir sicher, dass das im nächsten Jahr alles besser wird.

2011_fsh_24mcsy.jpg

2011_fsh_48efqh.jpg

Das Event lief für uns erstmal mit Startschwierigkeiten an. Wir hatten starke Probleme mit dem schwankenden und einfallendem Benzindruck, das wir nur dank einer neuen Pumpe vom Team der TU Wien in letzter Sekunde lösen konnten. Als Dankeschön dafür haben Sie einen Ehrenplatz oben auf der Nase von unserem Auto bekommen und Abends zusammen feiern ist dann natürlich auch selbstverständlich.

2011_fsh_128jeog.jpg

Von da an lief für uns alles nahezu perfekt. von 1000 Möglichen Punkten verloren wir weniger als 100 Punkte, was uns am Ende auf den Gesamtrang 2 beförderte, knapp hinter dem (etwas emotionslosen, aber schon auf den vorherigen Events sehr starken Team aus Helsinki) und knapp vor dem Team aus Hamburg. Unterm Strich war alles sehr knapp, bei der Business Präsentation teilten wir uns mit Helsinki den 1. Platz, im 22km Ausdauerrennen trennten uns vom 1. Platz aus Hamburg weniger als nur 2 Punkte, was nicht mal ein umgefahrenes Hütchen ist. Die schnellste Runde hatten wir aber trotzdem inne und trotz 35°C sahen die Daten auf dem Laptop so aus, wie sie sollten - bei der Fuel Economy (also Verbrauch+Rundenzeiten) hatten wir nur 15L/100km und damit ebenfalls den 2. Platz im Feld. In Österreich zu Beginn der Saison hatten wir an dieser Stelle noch als einzigstes Team Minuspunkte wegen des hohen Verbrauchs gehabt, das wir dann so gut waren hatte uns dann auch selbst sehr überrascht.

2011_fsh_137kfs2.jpg

Nächste Woche geht es nach Italien und dann geht das ganze wieder von vorne los - das neue Team steht schon in den Startlöchern. Nichts desto trotz war diese Saison bislang die erfolgreichste der Teamgeschichte, hoffentlich haben wir in Italien dann auch noch die nötige Portion Glück wie in Ungarn. Ich werde dabei aber nicht mehr 100% aktiv mitmischen, erstmal Studienarbeit nachholen (okay, Aerodynamikeinfluss auf ein Formula Student Fahrzeug, also ganz raus werde ich nicht sein :wink: ) und dann ab ins Praktikum. Dennoch... Dieses Jahr kann mir keiner mehr nehmen und ich bereue keine durchgearbeitete Nacht und würde es immer wieder tun, aber irgendwann muss das Studium auch mal fertig werden :-))!

Dann gibt es noch ein paar interessante, aktuelle Videos.

Das Team aus Darmstadt war vor kurzem bei Sat1. Ist ein sehr sympathisches Team und bekannt für die besten Sparerips vom Smoker auf dem Campingplatz.

Klick

Der von mir angesprochene Beitrag vom Herrn Rother ist nun auch fertig

hHKWBOdf_kc

Weiter geht es dann in zwei Wochen nach dem Italientrip...

  • Gefällt mir 1

Ey Tim,

sptzen Thread! Ist bisher irgendwie völlig an mir vorbei gegangen.

Schade, dass wir uns in Hockenheim am Sonntag nicht mehr gesehen haben. War ja wie immer sehr lustig ;)

Nächstes Jahr bist du dann ja sicher auch als Alumnus dabei. Wird Prima :-))!

Gratulation zu dem tollen Ergebnis in Ungarn und viel Erfolg nochmal zum Abschluss in Hockenheim (falls es nicht noch in die USA geht).

Grüße Benjamin

Hallo Tim,

ich kann nur eins sagen: HAMMERMEGAGEIL!!! :D

Allergrößten Respekt für dieses Projekt und die Leistung, die dahinter steht.

Macht weiter so! :-))!

Und danke, für diesen Thread, der äußerst interessant und aufschlussreich ist.

Wie funktioniert das eigentlich, wie stößt man zu so einem Team hinzu, bzw. welche Voraussetzungen muss man erfüllen?

Und wie wählt Ihr euren Fahrer aus?

Und ein wenig Offtopic: Wie zufrieden bist Du mit deinem Studium am KIT? Antwort gerne auch per PM

beste Grüße aus dem äußersten Osten BWs

Martin, Maschinenbau/KIT ab Oktober 2011

@Pitstopper: Unser E-Auto sollte unter besten Bedingungen die 100km/h in < 3 Sek packen, der Verbrenner hatte beim Testen mal eine 3,6s laut Datalogging - Eine Aussage von einem unserer Fahrer war: "Wenn ab 60-70km/h die Reifen keine schwarzen Streifen machen gehts krank vorwärts" - 90kW auf 200-250kg gehen da schon ordentlich. Ich bin bislang nur unserern 2010er E gefahren, der hatte noch lange nicht die Leistung von unserem 2011er E, aber dennoch sehr beeindruckend:-))!

@Benjamin: Sonntag war ich direkt nach der Siegerehrung schon auf dem Heimweg, hatte Montags vormittags eine Klausur. War ein wenig stressig (eine Woche Event in Österreich => 3 Tage in Karlsruhe noch Sekundärölwannen laminieren und nur an der Garage für Hockenheim vorbereiten => eine Woche Hockenheim => Klausur), aber ging dann doch ganz okay. Leider war ich daher in DE dann nicht ganz so frei vom Kopf, aber passt schon. Nachdem 2010 für uns ja bekanntermaßen Hockenheim nicht so gut lief, hatte ich dieses Jahr also auch wieder ein etwas "langweiliges" Event - aber next year dann als Alumni werde ich wohl nur bei euch im Pool oder bei den Finnen in der Sauna rumliegen und das erste Mal ein rundum gelungenes Hockenheim-Event erleben :-))!

@Martin: Siehe PN für die Sachen mit Studium und so. Kurz zusammengefasst: Das wichtigste was man mitbringen muss ist Motivation, Zeit und Belastbarkeit. Der Rest wie Fachwissen, Teamgefühl usw. kommt dann mit der Zeit :wink:

Zur Fahrerauswahl: Bislang haben wir großen Wert darauf gelegt, dass der Fahrer bei uns aus den eigenen Reihen kommt. Andere Teams "kaufen" sich Fahrer ein, soweit waren wir aber bislang noch nicht. Wer dann am Ende ins Auto kommt ist meist recht eindeutig, wir haben zum Beispiel einen Fahrer, der vor einigen Jahren noch mit dem Herrn, der heute Spa im RedBull gewonnen hat, in der deutschen Meisterschaft im Kart gefahren ist (hat auch noch einen gleich schnellen Bruder - der wird wohl nächstes Jahr ebenfalls Fahrer), ein anderer fährt seit Jahren Slalomrennen beim DSK, wieder ein anderer war einfach nur beim privaten Kartfahren schnell (und fährt nun schon seit 2, 3 Jahren unsere Autos).

Pro Event braucht man mindestens 4 Fahrer, davon 2 schnelle talentierte für den Rundkurs. Beschleunigung und Skidpad bekommt man mit Übung schon irgendwie auch so hin. Wer also fahren will, und schnell genug ist, der fährt (und dem das Team das Auto anvertraut. Wir hatten dieses Jahr z.B. schon zwei Unfälle und einige dumme Ausritte über Bordsteine usw. - da überlegt man sich das mit der Fahrerauswahl dann doch nochmal) Recht easy das ganze. :wink:

  • 2 Wochen später...

Die Züricher sind schon ein cooles Team - haben wir die Tage vor Hockenheim auch bei uns beherbergt und sie auf unserem Testgelände vor der Garage fahren lassen. Das Auto von denen ist ein richtig gutes Konzept. Wobei der Bericht nicht ganz der Wahrheit entspricht - In Österreich wurde AMZ lediglich 4, da sie Probleme hatten und einige Strafpunkte bekommen haben - ansonsten wäre es wohl der 2. Platz geworden. Etwas ärgerlich, aber nichtsdestotrotz eine sehr beeindruckende Saison von den Schweizern.

Aber den Weltrekord von 0-100km/h mit einem E-Auto wollen wir denen dann doch wegschnappen. Laut unserem Datalogging sollte das auch kein großes Problem darstellen, da wir mit unserem Konzept ans obere Ende der Leistung gehen und ein paar kg mehr Gewicht in Kauf nehmen :wink:

Ansonsten ist die Saison 2011 für unseren Verbrenner seit letztem Montag vorbei. Vielleicht fahren wir nochmal nach Michigan als Alumni-Abschluss Projekt. Unser E-Auto tritt in wenigen Wochen aber nochmal auf einem Event in Italien an. Die Saison war aber nichts desto trotz die beste in der Vereinsgeschichte. Am letzten Wettbewerb haben wir nur knapp den Gesamtsieg verpasst, wurden am Ende hinter dem Rekordsieger aus Stuttgart 2, haben aber gezeigt, dass wir mittlerweile zu einem ernstzunehmenden Gegner herangewachsen sind, nachdem wir 2010 eher im Mittelmaß verkümmert sind.

Wir hatten nie ein zuverlässigeres und schnelleres Auto. Über 1000 gefahrene Kilometer, 4x ohne große Probleme das Ausdauerrennen durchgefahren (bei jedem Event schaffen das vielleicht 1/3 des Feldes) und ein richtig guten Teamgeist. Zudem haben wir seit Anfang Juli auf den Campingplätzen nur ein einziges Flunkyball-Spiel verloren! Also Erfolge nicht nur auf, sondern auch neben der Strecke :-))!

Ansonsten noch einige Impressionen aus Italien (Das Event war eigentlich unter aller Sau organisiert, extremst unfähige Streckenposten, die brennende Autos auch mal eine Runde weiterfahren lassen, extremst unfähige technische Abnahmen usw. Für ein offizielles Event nicht akzeptabel, dafür war die Stimmung unter den Teams seeeehr gut, was es dann doch noch zu einem tollen Event gemacht hat)

Unsere Bilanz über die Events hin liest sich aber doch sehr hübsch. Einige neue Sponsorenangebote kamen die Tage direkt rein, wodurch die neue Saison für uns hoffentlich genauso erfolgreich wenn nicht sogar noch einen ticken besser verlaufen kann.

Seit gestern ist die neue Assembly gewählt, womit ich meine Aufgaben als Teamleiter im letzten Jahr abgeschlossen habe. Irgendwie ein komisches Gefühl :( aber nun geht es Vollgas das Studium wieder auf die Reihe zu bekommen und dann 2013........ Ganz von los kommt man von der Schei$e eeh nicht :D

Österreich: 3. Platz Presentation, 2. Platz Statics Overall, 5. Platz Overall

Deutschland: 1. Platz Presentation (E), 3. Platz Skidpad (E), 3. Platz Endurance (E), 5. Platz Overall (E) 2. Platz Skidpad ©, 9. Platz Overall ©

Ungarn: 1. Platz Presentation, 3. Platz Statics Overall, 2. Platz Endurance, 2. Platz Fuel, 2. Platz Dynamics Overall, 2. Platz Overall

Italien: 1. Platz DesignEvent, 2. Platz Skidpad, 1. Platz Autocross, 2. Platz Endurance, 2. Platz Fuel, Best Dynamics Award, 2. Platz Overall

De fakto: Beste Saison der 5jährigen Vereinsgeschichte:-))!

2011_fsi_58ycu5.jpg

2011_fsi_65ne20.jpg

2011_fsi_73id21.jpg

2011_fsi_923dey.jpg

2011_fsi_97he5y.jpg

2011_fsi_1030emf.jpg

2011_fsi_105xfik.jpg

2011_fsi_1164eme.jpg

2011_fsi_1345deb.jpg

fsi_team_05kkdq0.jpg

2011_fsi_142bddo.jpg

fsi_team_01khc9t.jpg

  • Gefällt mir 3
  • 2 Wochen später...

Servus Botzelmann,

dein Bericht lässt sich 1A lesen und super Informationen, ich werde jetzt beim Formular Student Team der Technische Hochschule Mittelhessen einsteigen. Wir habe zwar bei weitem nicht euer Budge aber Spaß macht es trotzdem. Einen richtigen Schock habe ich aber bekommen als ich die Preise gehört habe was so Teile kosten, allein was ein Dämpfer kostet die ihr verbaut habt :-o.

Servus Botzelmann,

dein Bericht lässt sich 1A lesen und super Informationen, ich werde jetzt beim Formular Student Team der Technische Hochschule Mittelhessen einsteigen. Wir habe zwar bei weitem nicht euer Budge aber Spaß macht es trotzdem. Einen richtigen Schock habe ich aber bekommen als ich die Preise gehört habe was so Teile kosten, allein was ein Dämpfer kostet die ihr verbaut habt :-o.

In Gießen oder Friedberg?

Servus Botzelmann,

dein Bericht lässt sich 1A lesen und super Informationen, ich werde jetzt beim Formular Student Team der Technische Hochschule Mittelhessen einsteigen. Wir habe zwar bei weitem nicht euer Budge aber Spaß macht es trotzdem. Einen richtigen Schock habe ich aber bekommen als ich die Preise gehört habe was so Teile kosten, allein was ein Dämpfer kostet die ihr verbaut habt :-o.

Joa, günstig ist der Spaß natürlich nicht - aber so lange es Unternehmen, Institute und Hochschulen gibt, die sich für so ein Projekt begeistern lassen, bekommt man das ganze schon irgendwie unter einen Hut :wink: Wobei auch kein falscher Eindruck entstehen sollte - Im Geld schwimmen tun wir auch nicht und wir sind enorm auf Material- und Fertigungsunterstützung angewiesen und gerade solche Investitionen wie Dämpfer, 15CDV6 und Co müssen enorm gut vor unserem Kassier gerechtfertigt werden. Alleine ein Satz Reifen verschlingt mal eben 800€... Wenn man sich nicht an jeder Ecke bemüht zu sparen, könnte so ein Auto rein vom Wiederbeschaffungswert ohne Probleme die 200.000€ knacken. Jetzt nehmen wir das bei uns im Verein mal zwei wegen beiden Autos, und die halbe Millionen wäre auch keine unrealistische Zahl pro Saison.

Ich habe es dieses Jahr mal hochgerechnet. Vom "Umsatzvolumen" für das ich verantwortlich war, war nur 20% finanziell, der Rest lief über reines Sponsoring :wink:

Aber freut mich, dass du dabei bist. Dann sieht man sich ja bestimmt nächstes Jahr auf dem ein oder anderen Event :) A propos: Wir haben diese Woche beschlossen, dass wir Mai 2012 wieder nach Michigan fliegen um dort mit unserem 2011er Verbrennerfahrzeug anzutreten. Da freue ich mich jetzt schon drauf. Einmal kurz in die USA, Rennen fahren, Roadtrip machen und dann wieder zurück. Das war schon dieses Jahr sehr genial, was man so erzählt hat. Dieses Jahr bin ich einer der 12 glücklichen, die mitgehen werden. Und ich glaube, dass wir sowohl vom technischen, als auch vom Fahrerischen Personal so gut aufgestellt sind, wie auf keinem anderen Event dieses Jahr. Da haben wir alle dabei, die es braucht um Teams wie Stuttgart, München und Graz mit ein wenig Glück ordentlich einheizen zu können :)

Aber egal wie - das wird sicher eine super Erfahrung werden und ich freue mich :D

Und was mir auch noch einfällt: Vor kurzem wurde mal die neue Weltrangliste veröffentlicht - wir sind auf Rang 8 von fast 500 Teams weltweit als 3 höchstes Deutschsprachiges Team hinter Stuttgart und München, mit dem Elektroauto sogar auf Rang 6, wobei sich das junge Teilnehmerfeld hauptsächlich noch auf Europa beschränkt. Trotzdem freut uns das natürlich sehr, dass es dieses Jahr so richtig gut für uns lief :)

Unser E-Auto ist nun auf dem Weg nach Italien zum letzten Wettbewerb im Jahr 2011. Die letzten Wochen haben wir bei uns vor der Garage nochmal ordentlich getestet, Traktionskontrolle und Fahrwerk eingestellt und nun brauchen wir nur noch das nötige Glück um nochmal ganz oben mitfahren zu können. Bin sehr gespannt, was die Jungs vor Ort reisen können. Aber ein paar doch beeindruckende Videos der letzten Tage habe ich noch :)

Wir haben seit kurzem Zugriff auf 2 GoPro Kameras - wer also eine alte 3D Brille hat - Doppelklick aufs Video (CP unterstützt die 3D Funktion von youtube nicht):

m9kv_RIStgg

Weil Reifen-vernichten Spaß macht: 50m Beschleunigung mit voller Leistung ohne Traktionskontrolle

QlqhD7O4Ikc

Und weil wir auch schnell sein wollen, das ganze nochmal mit Traktionskontrolle - nach 50m und 3,0 Sekunden waren 96km/h im Datalogging aufgezeichnet... Weltrekord für E-Autos mal so nebenbei O:-)

sxKBH7yzzXk

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...