Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Mit 50 € zur perfekten BMW E36 Vorderachse (gilt auch für Z3)


S.Schnuse

Empfohlene Beiträge

Wegen dem Radlager wäre ich für ein paar gute Namen dankbar. Habe kein bock "aus versehen" China dreck zu kaufen :)....

Im Zweifel beim BMW Händler kaufen, so viel teurer sind diese Art Teile dort auch nicht.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Im Zweifel beim BMW Händler kaufen, so viel teurer sind diese Art Teile dort auch nicht.

hmm ok werd ich wohl machen...dachte da gibts vielleicht ein oder 2 hersteller wo die radlager für einer extrem lange haltbarkeit/gute qualität bekannt sind oder so.

nochwas:

wenn bremsen auch noch anfallen und ich die machen will und dann sowieso scheiben +beläge tausche, ist es dann sinnvoll die bremssättel gleich mit zu machen? kosten sind erstmal zweitrangig, geht mir erstmal nur um das grundsätzliche :)

ist mein erster bmw daher die vielen fragen, sry ;)

Solange der Bremssattel nicht defekt ist, gibt es keinen Grund den zu tauschen. Ich hatte bisher einmal den Fall dass ein Bremskolben fest war, aber das merkt man dann schon deutlich wenn man versucht den Kolben zurück zu stellen. In dem Fall hilft nur der Austausch. Aber proforma tauschen ist rausgeschmissenes Geld.

Ich hatte bisher einmal den Fall dass ein Bremskolben fest war, aber das merkt man dann schon deutlich wenn man versucht den Kolben zurück zu stellen. In dem Fall hilft nur der Austausch. .

Ha, dass ich das noch erleben darf bei unserem Schrauberkönig!!!

KORREKTUR lieber Stefan:

Das ist noch lange kein Grund den Sattel auf den Müll zu schmeißen.

Kolben mit Preßluft ausdrücken. Ausblaspistole einfach an der Bohrung der Entlüftungsschraube ansetzen und vollen DRUCK geben,

aber aufpassen, der Kolben fliegt WEIT!

Am Besten gegen eine Matratze fliegen lassen, also im Schlafzimmer machen, das erhöht auch immer wieder das Verständnis der "Holden" für die (Schrauber-) Leidenschaft.

600er - 1000er Nasschleifpapier, eine gute Portion Geduld und Gefühl und Kolben und Zylinder sind wieder auf Hochglanz.

Neuer Dichtsatz rein---wie neu!

  • Gefällt mir 1
Ha, dass ich das noch erleben darf bei unserem Schrauberkönig!!!

Ich hab schon Bremskolben instand gesetzt, aber für sowas möchte ich hier keine Anleitung geben. Am Ende schleift ein User im Selbstversuch zuviel Material weg, und seine Witwe sagt dann der Schnuse hätte ihm dazu geraten.

  • Gefällt mir 1
  • 3 Wochen später...

Hallo ich hätte mal ne frage an Sie ich Fahre einen E36 320i Baujahr 5/1992 HSN0005 TSN505 .Ich wollte mal fragen ob die Gummilager vom Querlenker vom M3 auch bei meine Fahrzeug Passen .Weil ich habe die Gummilager vom Querlenker auch in ebay von Meyle gefunden aller dings nicht in HD Quallität weiß jetzt nicht genau was ich kaufen soll weil nicht das ich mir die vom M3 kaufe und die dann nicht Passen .Weil ich will mir ach noch die Meyle Stabilisator Koppelstangen (verstärkte version) kaufen .Weil neue Traggelenke habe ich erst tauschlassen letztes Jahr (kosten pro stück 30 Euro und von Meyle hätte ich ja nur 30 Euro für beide bezahlt nur so zur info für andere um die entscheidung zu erleichtern) aber alles dings leider nicht von Meyle ich kannte mich damals noch nicht so aus und wusste nicht was ich da kaufen kann das es länger hilt . Die 20,60 Euro für die Querlenker gummilager ist des der Preis pro stück oder für das Paar ich bitte um eine antwort danke im vorraus gruß thomas

Hallo Thomas, und willkommen bei CP.

Kleiner Tipp: Absätze und strukturierte Sätze erhöhen die Lesbarkeit! :)

Zu den Gummiteilen: Die vom M3 passen auch bei deinem Wagen. Die Größe ist exakt gleich, nur dass die vom M3 aus Vollgummi sind und die anderen nur 2 Gummistege haben.

Im ersten Post dieses Threads siehst du gleich im 2. Bild rechts das M3 Teil mit vollem Gummi und links unten das (ausgeleierte / defekte) originale mit den 2 Stegen.

Ich hoffe, das hilft dir weiter und wünsche nach dem Wechsel allzeit gute Fahrt mit dem Wagen.

Gruß

Eno.

  • Gefällt mir 1
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo S.Schnuse,

 

schau doch mal hier zum Thema BMW (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Hallo Eno Vielen Danke für deine Antwort

dann werde ich mir die M3 Gummilager dann gleich mal bestellen und auch gleich noch die Meyle Stabilisator Koppelstangen (verstärkte version) in ebay.

Weiß du vielleicht wenn ich die beiden Teile tauschen lasse ob ich die Achse vermessen lassen muss.

gruß thomas

Der "credit" gebührt dem Stefan. :)

Das steht aber soweit ich das überblicke alles im ersten Post. Zitat:

Im Anschluss kommt noch die obligatorische Achsvermessung. Ob diese notwendig ist, muss jeder selbst entscheiden. Man kann beim E36 vorn nur die Spur einstellen, alles andere ist konstruktiv vorgegeben. I.d. Regel kostet eine Achsvermessung beim Reifenhänfdler 40 - 60€.

Wenns mein Wagen wäre, würde ich es wohl machen (lassen), selbst wenns eigentlich nicht nötig wäre. Lieber alles eingestellt, als wegen falscher Spur die Reifen asymmetrisch abzufahren usw.

Gruß

Eno.

Danke für die Antwort

Habe auch schon gelesen das manche gleich den ganzen Querlenken getauscht haben und sich einen von Meyle HD gekauf haben .

Ich hatte nur Angst wenn das M3 Gummilager andere Masse hat das es nicht passt und ich mir noch mal eins paar Kaufen muss .

gruß thomas

Der Querlenker an sich ist ja eigentlich unkaputtbar.

Schwachstellen sind Traggelenk bzw. das Gummilager.

Wenn du den kompletten Querlenker wechselst, ersparst du dir das rumgemache mit der Presse - vor allem beim Selbstschrauben birgt das sicher eine Menge Frustpotenzial, wenn das alte Lager mangels Presse nicht raus bzw. das neue nicht rein will. :)

(Vorausgesetzt es wäre ein Komplettquerlenker incl. Gummilager und Traggelenk.)

Gruß

Eno.

Mal ein paar Fakten zum leidigen Thema Querlenker und Gelenke.

1) Meyle-Gelenke sind langlebiger weil die Gummilagerung weggelassen wurde. HD nennt Meyle alle Teile, welche gegenüber der Serie verändert wurden (in den meisten Fällen durch simple Materialzunahme oder den Entfall von aufwändigeren Dämpfelementen) und daraufhin natürlich auch länger halten.

2) Die Gummilagerung ist von BMW gewählt worden, da es für die Geräusch- und or allem die Vibrationsentwicklung der auf wenig Gewicht ausgelegten Vorderachskonstruktion keine andere gute Lösung gibt. Hintergrund: Die verbauten Lenkgetriebe sind eh schon anfällig und werden ohne die Vibrationsreduktion am Traggelenk noch stärker belastet. Obwohl die Anfälligkeit der Gelenke auch jede Vertragswerkstatt ohne Ende genervt hat (beim E46 übrigens noch mehr), hat BMW das kleinere Übel beibehalten.

3) Es gibt für Lenkungs- und Aufhängungsteile nur zwei große Hersteller, die seit Jahrzehnten fast alle Teile zusammen mit den deutschen Fahrzeughersteller entwickeln und auch fertigen: Lemförder (ZF) und TRW (ehemals. Lucas). ALLE anderen Anbieter entwickeln ihre Teile als so genannte Nachbauteile.

Meine Empfehlung:

a) Das Fahrzeug soll die nächste HU schaffen oder einfach nur günstig repariert werden --> Meyle, Febi

B) Das Fahrzeug soll noch lange gehalten werden, ohne irgenwann in größere Reparaturen (z.B. Lenkgetriebe) zu geraten --> TRW, Lemförder

Mein Aufreger: Viele Werkstätten (sogar Vertragswerkstätten bei alten Modellen) empfehlen ihren Kunden mittlerweile Meyle-Teile, ohne die Peripherie zu beachten. Klar, das getauschte Teil hält länger und für die dann nötigen Reparaturen anderer Teile kommt der blöde Kunde ja eh wieder und erkennt den Zusammenhang garantiert nicht, da sich dieser nur in Laboren nachweisen ließe. Leider verstehen die meisten Werstätten, die so verfahren die Zusamenhänge aber selbst nicht, da die Marketingmachinerie ( z.B. HD-Teile) ganze Arbeit leistet.

Mein Motto: Jeder ist seines eigenen Autoglückes Schmied.

  • Gefällt mir 3

Das ist ja mal ein fachkundiger Erstbeitrag. :-))!

Es ist sicher nicht von der Hand zu weisen, dass stärkere Vibrationen an der Vorderachse sich auf das Lenkgetriebe übertragen. Das Lenkgetriebe meines 323i (VA mit M3 Teilen) hatte ich übrigens vor ein paar Jahren getauscht, weil Öl im Faltenbalg stand, was die These stützt.

Dennoch bleiben Zweifel, denn ich denke dass gemäß Deiner Argumentation die Reklamationsrate für das Lenkgetriebe beim E36 M3 deutlich höher sein müsste, als beim AG-Modell - und ich kenne einige E36 mit serienmäßiger Vorderachse, wo das Lenkgetriebe trotzdem nicht lange hielt. Daher glaube ich, dass beim Thema Lebensdauer Lenkgetriebe auch viel Glück mit rein spielt.

Mein 328i hatte links auch ein leichtes Spiel, dass aus dem Lenkgetriebe kam. (rechts war ok, kein Spiel)

Habe ich aber nichtmehr machen lassen vor dem Verkauf. Wäre bestimmt teuer geworden...

Gruß

Eno.

aber die Vibrationsreduktion am Traggelenk hat ja nur indirekt was mit den Gummilager vom Querlenker zutun weil wenn ma das Gummilager vom M3 (e36) drin hat gibt es ja lange nicht so Vibrationen oder weil das Gummilager vom M3 aus Vollgummi ist ?

gruß thomas

  • 1 Jahr später...
  • 2 Wochen später...

gehen die powerflex Lager gut einzubauen merkt ma einen unterschied beim Fahren im gegen satz zu Original oder den Meyle lager .

Kann mal einer ein kurzes feedback geben wenn er die Teile 40 oder 50tausend km drinnen hat

gruß thomas

gehen die powerflex Lager gut einzubauen

Erfahrungsgemäß lassen sich solche PU Teile relativ einfach mit wenig Druck einpressen. Ein Schraubstock reicht völlig, evtl. geht es sogar von Hand.

Einen Unterschied beim Fahren wird man nicht merken. Die Lebensdauer ist fast ewig. Und ein weiterer Vorteil ist, dass ich die PU Buchsen spannungsfrei verbauen lassen. Bei dem normalen Gummilager muss man ja darauf achten, dass es im Lastzustand nicht verdreht ist und somit eine permanente Torsion am Gummilager wirkt.

  • Gefällt mir 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...