Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Im Autobahn-Rennen: 996 GT3 vs. CLS AMG


vespasian

Empfohlene Beiträge

Was mich richtig anmacht ist so die Liga Ford Mustang Shelby GT500 - eher nix für viel Kurven, aber ein mächtiger Hammer unter der Haube

Den finde ich auch klasse. Alleine schon wegen dem V8. Als ich mir den M3 zugelegt habe, stand der auch zur Debatte...leider hatte ich nicht genug Selbstbewußtsein dazu. Jetzt muss ich den M3 wohl tunen um einen richtigen V8 Sound zu bekommen, den man dann auch INNEN hört...

Oben ging es im übrigen um einen GT3, nicht um einen GT2. Man kann sich ja mal vertun, ist ja nur ein kleiner Unterschied im Wert... :)

@Roger

Meinst Du nicht, dass Du mit dem GTR schon in der AMG Liga spielst? Oder gehts Dir um den Monstermotor, nicht um Speed?

  • Gefällt mir 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Gast Peter_Pan_

Siehst Du, Alex,

es ist genau so gekommen, wie ich es dir geschrieben habe.

Das war so sicher wie Ebbe und Flut an der Nordseeküste. :-))!

Man kennt halt seine Pappenheimer. O:-)

Grüße

Wolfgang

(Nein, ich schreib' sonst nix mehr zu dem Thema , mir geht aber langsam das Popcorn aus. 8))

@Roger

Meinst Du nicht, dass Du mit dem GTR schon in der AMG Liga spielst? Oder gehts Dir um den Monstermotor, nicht um Speed?

Hi Jochen.

Nein um den Speed geht es nicht. Von da her ist mein GTR schneller als meisten AMG's.

Es geht um Komfort, um entspanntes gediegenes schnelles Fahren. Für das ist ein AMG Perfekt. :-))!

Und mein Englisch, ja, was soll ich dazu sagen, gut ist es sicher nicht, aber immer noch besser als dem Toni sein Hochdeutsch... :P:rolleyes:

Da gehört ja gar nicht viel dazu! :D

Wir Schwaben können alles, bekanntlich, ausser Hochdeutsch (und wählen!)

BTT: ob GT2 oder GT3, ich würde einen Porsche immer einem Mercedes vorziehen, egal ob AMG, Black Series oder oder oder! Trotzdem ist ein AMG immer ein Hingucker.

Mancher hier sollten sich wirklich fragen, ob er im richtigen Forum ist! Einen normalen AMG als Krawalltüte oder Prollkarre zu bezeichnen ist fast schon Blasphemie!

Es geht in diesem Forum um Autoleidenschaft. Nicht darum, wie man sich ökologisch am sinnvollsten verhält. 8)

Hier habe ich einen Tip für besagte "Mitforisten":

http://www.bund.net/bundnet/themen_und_projekte/verkehr/

Da könnt ihr euch sinvoll und nachhaltig engagieren! :-))!

(Achja, wem dieser Schuh passt, der soll ihn sich anziehen, gell!)

@vespasian: Beim Film gibt es doch Schauspieler, die als "Kassengift" gelten. Irgendwie kommt mir das schön langsam in den Sinn bei Dir in letzter Zeit: Immer wenn Du ein Thema anschneidest (Bristol, Top Gear, Porsche vs. Taxi) entwickelt sich als Selbstläufer eine Riesendebatte :D

Auf jeden Fall immer beste Unterhaltung :-))! :-))! Ich freue mich schon auf das nächste Mal, jetzt muss ich aber erst fort, um was zu knabbern zu holen :wink:

Und zum AMG:

Ich finde, das Limousinen komfortabel, schnell und leise sein sollten.

Und nicht wie Kampfmaschinen aussehen sollten.

Und nicht wie kaputte Motorboote klingen sollten.

Ich bin tierisch genervt von diesen durch die Stadt brüllenden Terminator-Kisten, immer schwarz, gerne matt, sechs Auspuffrohre, Vollgas auf dem Ku'damm, der Fahrer meistens - nein - das sollte ich jetzt schreiben...

Beste Grüße, Hugo.

Vielleicht ist dies regional bedingt. Unser AMG steht in der Garage, weil er im Gegensatz zum 911 nicht so dick aufträgt (beim Kunden) und in der Stadt ist das Gaspedal selten über den halben Gaspedalweg gedrückt. Darüber hinaus ist er schnell und innen nicht besonders laut. Allerdings ist er schwarz und hat vier Auspuffrohre.

Der Fahrer ist entweder 57, 25 oder in seltenen Fällen weibliche 51 Jahre. Ohne Migrationshintergund, falls du das noch hinzufügen wolltest. Gibt aber sicher auch viele AMG-Fahrer mit Migrationshintergund die im Alltagsverkehr dezent mitschwimmen und nicht "auf dicke Hose" machen.

Meine Wahl wäre übrigens der Porsche. Wie immer wenn ich die Wahl zwischen den beiden hätte, einfach der Liebe zum 911 wegen.

Alleine der Sch*nzvergleich bei 250 km/h auf einer (laut Bericht) doch befahrenen Autobahn stösst mir eher sauer auf.

Die sollen doch ihre Pimmels auf der Rennstrecke messen, denn auch wenn das viele sicher anders sehen ist die Autobahn keine Solche.

Hast du schon mal überlegt das Forum zu wechseln? Die Grünen haben bestimmt eins, da kannst auch gleich für Tempo 130 abstimmen, super Sache !

  • Gefällt mir 2
@vespasian: Beim Film gibt es doch Schauspieler, die als "Kassengift" gelten. Irgendwie kommt mir das schön langsam in den Sinn bei Dir in letzter Zeit: Immer wenn Du ein Thema anschneidest (Bristol, Top Gear, Porsche vs. Taxi) entwickelt sich als Selbstläufer eine Riesendebatte :D

Ich bitte mir dringend aus, mich als KlassenSCHLAGER, nicht als -GIFT zu bezeichnen!! Denn irgendwie geht's hier immer ab und ich sorge für "Quote". Kennt jemand noch "Streit um Asterix"? :D :D

Außerdem war DIESMAL lushpanther der Auslöser O:-)

  • Gefällt mir 2
...mir ging es aber eher um die spannende Beobachterposition. Denn eines war sehr deutlich: der AMG mußte immer wieder leicht anbremsen, da der GT3 keinen Meter davonziehen konnte...

Danke für den spannenden, und schön beschriebenen Bericht. Ich denke das sich dieses Duell "Sportwagen vs. Power-Limousine" in den unterschiedlichsten Konstellation (M5 vs. F430, GT-R vs. RS6 usw.) sich nicht selten auf unseren Autobahnen darstellt.

Gerade bei dem von dir angesprochen CLS AMG gibt es zwei ganz unterschiedliche Motoren, traust du dir zu im Nachhinein noch einen zu identifizieren? Zuerst wurde ein 5.5 Liter V8 Kompressor mit Anfangs 467ps *räusper* ;) und später der 6.2 Liter Sauger angeboten. Persönlich konnte ich die Motoren nur im SL55 bzw. im C63 fahren, aber sie sind trotz ähnlicher Leistung von Grund auf verschieden. Im Prinzip Sauger gegen Aufladung wie bei GT3 zu GT2.

Während meiner Ausbildungszeit bei Daimler hatte ich (natürlich) auch Kontakt zu AMG Kunden, und in der Regel waren das ganz interessante Leute. Hugo, in Berlin mag das anders sein, aber hier in Ost-Westfalen scheint die Welt noch in Ordung, und die Autobahnen frei zu sein ;)

Evtl. als kleine Anekdote, als man uns Ende 2001 den ersten SL55 präsentieret waren sowohl Personal als auch Mercedes-Kundschaft mehr als überrascht von diesem Auto. Staunende, freudige Gesichter allerseits, denn so ein Auto hätte man von "Mercedes" damals nie erwartet. Irgendwo im Internet gibt es auch ein schönes Video von einem englischen Reporter (Beifahrer) dem die Fahrt von Damon Hill im SL55 so gar nicht gut bekommt ;) Was aber nicht heissen soll, dass jeder AMG zum kotzen ist.

Viele Grüße,

Felix

Bin gerade in diesen thread hineingesdtolpert und wollte nur einwenden, daß es auch ganz „logische“ O:-)O:-) Gründe zum Kauf schneller Sportlimousinen gibt.

Der eine kauft sich den AMG, weil er nur „ein“ (einziges) Auto möchte, nämlich die vermeintliche „eierlegende Wollmilchsau“.

Eine Auto, mit dem er glaubt, gerade noch bei seinen Kunden vorfahren zu können, ohne anzuecken. Man nehme eine gedeckte Farbe wie z.B. silbermetallic oder dunklel und man ist mit einer Limousine (oder auch Kombi) der gehobenen Mittelklasse „ordentlich angezogen“. Nicht jeder kann oder möchte sich 2 Spezialisten kaufen, einmal ein perfektes Reiseauto und zusätzlich einen perfekten Sportwagen.

Auch ich selbst habe viele Jahre mit solchen „Kompromissen“ in Form diverser Alpinas und M5s gelebt (und trotzdem Spaß gehabt, wenn auch nicht auf dem Niveau von reinen „Querdynamikern“).Bis ich vor ein paar Jahren fast aus Versehen (der 996turbo war mir „zugelaufen“) die automobile Ideallösung ausprobierte und das sind in der Tat 2 absolute Spezialisten. Seitdem bin ich dabei geblieben und habe nur noch etwas optimiert :wink:.

Insgesamt ist es nicht notwendig, hier eine Proll und Protz Diskussion zu führen, da gerade dieses Forum für echte Autofans bekannt ist und (Gott-sei-Dank) frei ist von verkappten Möchtegern-Mafiosos oder sozialen Angstbeißern.

Außerdem ist immer noch ein Punkt zu bedenken:

Neid und Missgunst muss man sich hart erarbeiten,

Mitleid bekommt man geschenkt.

  • Gefällt mir 4

Insgesamt ist es nicht notwendig, hier eine Proll und Protz Diskussion zu führen, da gerade dieses Forum für echte Autofans bekannt ist und (Gott-sei-Dank) frei ist von verkappten Möchtegern-Mafiosos oder sozialen Angstbeißern.

Neid und Missgunst muss man sich hart erarbeiten,

Mitleid bekommt man geschenkt.

Danke Max,

mehr ist dazu nicht zu sagenO:-)

Gerade bei dem von dir angesprochen CLS AMG gibt es zwei ganz unterschiedliche Motoren, traust du dir zu im Nachhinein noch einen zu identifizieren? Zuerst wurde ein 5.5 Liter V8 Kompressor mit Anfangs 467ps *räusper* ;) und später der 6.2 Liter Sauger angeboten.

Hallo Felix,

nein, sorry - so intim kenne ich die kleinen Unterschiede in den Baureihen nicht. Als AMG habe ich den CLS zugegebenermaßen nur über die 4 typischen Endrohre identifiziert. Und über den beeindruckenden Schub, den der Kraftprotz beim Beschleunigen entwickelte - der mußte doch tatsächlich zwischendurch immer wieder kurz auf die Bremse, sonst hätte sich sein V8 mit dem Heck-Boxer des Vordermannes ... äh ... vereinigt ... mhm ... was da wohl an Nachwuchs herausgekommen wäre?! Ein V7-Boxer in Mittelmotorlage? :confused:O:-)

Für mich sah das alles übrigens nach einem fairen Kräftemessen aus und ich bin mir sicher, die Jungs hatten viel Spaß. Und die Schneckenfahrer auf der Strecke wurden auch nicht bedrängt, man hat halt nur "Präsenz gezeigt". :-))!

Wie schon gesagt: der arme 911-Pilot zieht hoffentlich ein starkes Selbstbewußtsein aus der Tatsache, daß er zum einen das schönere & klassischere Auto, zum anderen das wesentlich sportnähere fährt. Sonst stand am nächsten Tag ein 996 GT3 zum Angebotspreis bei mobile.de :D

Servus Vespasian

Gast Tiescher

Denn lockern wir doch mal mit einem kleinen Anekdötchen mal wieder auf.

Es war zu meiner seligen Moppedfahrerzeit, mit einer Selbstfahrerin, an diesem Tage zur Sozia verdammt, waren wir auf dem Rückweg von Hamburg nach Lüneburg. Sonntag Abend, die A250 (das ist eine der 30 km langen Geraden in Norddeutschland) erstaunlich leer. So rollten wir mit meinem damaligen Reisedampfer (FJR1300) gemütlich mit 220 dahin, als wir ein anderes Mopped einholten. Kaum waren wir etwas heran, legte sich der Fahrer flach auf den Tank seiner 600er Rennsemmel (ZX-6 war es wohl) und drehte rechts auf laut.

Ich denke, er hat den Hobel am nächsten Tag verkauft, nachdem wir ihn mit 275 kaemha passierten und meine Sozia noch freundlich rüber gewinkt hat. Das waren Momente, wo ich das Dickschiff mit der verstellbaren Scheibe geliebt habe. Beim rangieren allerdings weniger.

Hier noch ein Erinnerungsbildchen von meinereiner und der dicken Tante (ohne Sozia):

heidbergringring.jpg

Grinsende Grüße,

Björn

@vespasian:

schöne Geschichte - danke dafür!

@Björn:

sehr schöne passende Ergänzung dazu :)

@Rest:

Immer die Bälle flach halten, es macht sich als Neuling nicht gut ggf. nicht ganz ernst gemeinte Metaphern persönlich zu nehmen und dann eine Diskussion vom Zaun zu brechen.

Graunase ist sicher der letzte, der hier irgendwem vor den Kopf stoßen will. Den Vergleich fand ich übrigens auch treffend. Den Schuh muss man sich ja nicht unbedingt selbst anziehen - wie hier auch schon erwähnt.

Ich selbst zähle mich verglichen mit einigen anderen Forenteilnehmern auch zum Prekariat und kann trotzdem drüber schmunzeln :)

Bis ich vor ein paar Jahren fast aus Versehen (der 996turbo war mir „zugelaufen“) die automobile Ideallösung ausprobierte und das sind in der Tat 2 absolute Spezialisten. Seitdem bin ich dabei geblieben und habe nur noch etwas optimiert :wink:.

Ach komm, diese unwesentlichen Optimierungen an deinem Wagen sind doch nicht der Rede wert :)

Gruß

Eno.

Ich selbst zähle mich verglichen mit einigen anderen Forenteilnehmern auch zum Prekariat und kann trotzdem drüber schmunzeln :)

Hochinteressant was wiki unter Begriff "Prekariat" versteht, bzw definiert:

Zitat:

Betroffen sind einkommensschwache Selbstständige, Arbeiter und teilweise auch Angestellte auf Zeit, Praktikanten, auch chronisch Kranke, Alleinerziehende, Zeitarbeitnehmer und Langzeitarbeitslose, aber zunehmend auch Angestellte aus wissenschaftlichen Arbeitsverhältnissen

Darüber hinaus sind auch Randexistenzen aller Schichten hinzuzunehmen, z. B. verarmte Adlige, fallierte (=insolvente) Unternehmer, erfolglose Wissenschaftler oder Künstler.

Die Idee der Existenz einer sozial als niedrig einzustufenden Gruppierung, die als Prekariat bezeichnet werden kann, ist an sich alt (vgl. Unehrliche Berufe, Lumpenproletariat, Sozial Verachtete). Zitatende

:-o:-o:-o

Auch ich selbst habe viele Jahre mit solchen „Kompromissen“ in Form diverser Alpinas und M5s gelebt (und trotzdem Spaß gehabt, wenn auch nicht auf dem Niveau von reinen „Querdynamikern“).Bis ich vor ein paar Jahren fast aus Versehen (der 996turbo war mir „zugelaufen“) die automobile Ideallösung ausprobierte und das sind in der Tat 2 absolute Spezialisten. Seitdem bin ich dabei geblieben und habe nur noch etwas optimiert :wink:.

Ich bin derselben Meinung wie Bayernmax: am glücklichsten wird man - sofern es finanziell darstellbar ist, selbstverständlich - mit Spezialisten. Eine Maschine, die alles kann, kann halt alles auch nur halb so gut. Kompromisse über Kompromisse!

Dagegen ergeben eine entspannend-ruhige, souveräne und unaufdringliche Reiselimousine für die langen (Arbeits-)Strecken und ein bissiger Sportler für die Kurvenstrecken am Wochenende eine harmonische Ergänzung.

Unter diesem Aspekt ist der CLS AMG ebenso wie auch ein M5 ein extremes Nischenprodukt und kämen, da nicht Fisch noch Fleisch, für mich nie in Frage. Ein M3 dagegen würde in meiner Weltsicht als bissiger Wochenend-Sportler rangieren. Tja, die Geschmäcker...

Ich habe Mitte der neunziger Jahre nach meinem BMW 635 csi einen BMW M5 gefahren (glaube ein E34, kenne mich mit den Bezeichnungen nicht aus...), das war ein wunderbarer Wagen, extrem unauffällig, ohne viele Auspüffe, normal breite Reifen, nur etwas schneller und mit einem schön sonoren Auspuffklang.

Das Nachfolgemodell war dann schon stark geschminkt und konnte optisch vor Kraft kaum laufen, da hätte ich dann sicher keinen M5 mehr gekauft.

Und heutzutage kann ich die Dinger nicht mehr sehen (und vor allem hören...).

Blauweiße Grüße, Hugo.

  • Gefällt mir 1

Du meinst sicherlich diesen hier, nicht wahr? Das war ein (bis auf den Heckflügel) völlig dezentes Auto mit damals unglaublicher Leistung. Bin als Berufsanfänger Mitte der Neunziger Jahre im M5 meines Chefs mitgefahren ... :-o

K3C9896.jpg

  • Gefällt mir 1

Das schrieb ich ja in etwa schon im M5 Thread.

Dieser e34, im Idealfall noch in Aubergine, das war eine Hochleistungslimousine mit der man noch perfekt gekleidet war. Schnell, bei Bedarf sehr sportlich, aber doch elegant und dezent - was ich ausdrücklich auch auf den Sound beziehe. Ein Auto für Leute die "wußten was sie nicht waren" (Reklame für den 635csi).

Eine Steigerung war nur noch der Alpina B10 BiTurbo...

  • Gefällt mir 1

Außerdem ist immer noch ein Punkt zu bedenken:

Neid und Missgunst muss man sich hart erarbeiten,

Mitleid bekommt man geschenkt.

Danke Max ;) für dieses coole Zitat.

Bei mir würde es auch der 996 GT3 werden, allein schon von der Tatsache her, das beim 63er das ESP nicht abschaltbar ist (und das er geriegelt ist auf entweder 250 oder 280 km/h). Außerdem spricht mit der GT3 für schönes Landstraßen fahren (nicht rasen, Tempo 100 ist ok :D) eher zu als das ca. 2Ton. Schlachtschiff mit nem schweren Motor auf der Vorderachse ;).

Du meinst sicherlich diesen hier, nicht wahr? Das war ein (bis auf den Heckflügel) völlig dezentes Auto mit damals unglaublicher Leistung. Bin als Berufsanfänger Mitte der Neunziger Jahre im M5 meines Chefs mitgefahren ... :-o

K3C9896.jpg

Genau so einer war es, nur das Modell vor dem Facelift, mit den seltsamen Felgen mit dem zusätzlichen Ring d'rauf, ohne Heckspoiler, ohne Typenbezeichnung, schwarz-uni mit schwarzem Leder, schwarzem Lederhimmel, komplett mit Leder überzogenem Armaturenbrett und ohne die sogenannte "Shadow-Line". Ein traumhafter Wagen, ich hatte ihn von meinem Vater übernommen, blöderweise habe ich ihn verkauft, hätte ich 'mal behalten sollen.

Das ideale Understatement-Auto, besonders im Winter, mit den normalen Alufelgen, da konnte man gar nichts erkennen...

Beste Grüße, Hugo.

  • Gefällt mir 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...