Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Im Autobahn-Rennen: 996 GT3 vs. CLS AMG


vespasian

Empfohlene Beiträge

Du hast zwar in der Sache Recht, dennoch ist ein etwas angemeßener Tonfall hier angebracht!

Wenn du keine Manieren hast, lies einfach nicht mit und ignorier diesen Fred! :wink:

  • Gefällt mir 2
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Es interessiert in dem Thread keine Sau ob ihr euren Oldtimer lieber in lilablassblau, oder rosakariert habt.

Back to topic!

Mit dem letzten Satz liegst Du grundsätzlich sicher richtig. Das Kernthema, der Vergleich von AMG-Mercedes und Porsche ist etwas abgedriftet (oder es ist über den schönen Bericht bereits alles gesagt worden und dem thread wäre sowieso langsam der Stoff ausgegangen)

Daß es aber „keine Sau“ interessiert, kann ich hier nicht erkennen, denn einige sehen Parallelen zu früher, lesen es mit Begeisterung und reagieren sofort darauf, in dem sie in ihren schönen Erinnerungen schwelgen und andere daran teilhaben lassen.

Ich finde es als Bereicherung hugoservatius, die detaillierte Beschreibung Deines M5 zu lesen und fühle mich fast in diese schöne Zeit zurückversetzt, denn auch ich hatte dieses Auto und vom Alpina B10biturbo auch 3 Exemplare.

Wenn hier absolute Themen-Stringenz gefordert ist, nimmt dies dem Forum auch ein Stück Spontaneität und Leichtigkeit, also Spass und gerade deshalb sind wir doch hier. Ein kleiner Schwenk seitwärts oder rückwärts sollte nicht gleich zur Rüge durch offizielle oder selbsternannte Forumsaufpasser führen.

Was ich dagegen für unangemessen halte, sind persönlich ausgetragene kleinkriegartige Meinungsverschiedenheiten Einzelner. Solche Beiträge gehören tatsächlich nicht hierher und können per PN ausdiskutiert werden.

Sollte meine Meinung nicht dem offiziellen Forumsstil entsprechen, möge man mir dies verzeihen. Sie sollte auch nur dem gesunden Menschenverstand entsprungen sein.

Nix für ungut.O:-)

bayernmax

  • Gefällt mir 7
Es interessiert in dem Thread keine Sau ob ihr euren Oldtimer lieber in lilablassblau, oder rosakariert habt.

Back to topic!

Ich weiß nicht, ob ich mit meiner Meinung alleine bin, aber ich finde durchaus einige Deiner Beiträge auch nicht rasend interessant, gehe aber davon aus, daß es anderen Usern anders ergeht und lasse mich daher über eben diese Beiträge auch nicht in der von Dir praktizierten Art und Weise aus.

Um zum Thema zurück zu kommen:

Ich finde die derzeitigen M-BMW's und die AMG-Mercedesse haben eben genau das verloren, was sie früher auszeichnete, das Understatement, die Unauffälligkeit, es sind eben leider keine "Q-Cars" mehr, wie die Engländer sagen (all go, no show), sondern im Gegenteil, sehr häufig heftigst aufgerüstete Kampfmaschinen.

Ich habe nicht so richtig den Überblick, aber wenn mich mein Eindruck nicht täuscht, bekommt Audi das mit den "S" und "RS"-Modellen besser hin.

Da ich den neuen 5er-BMW als Kombi sehr schön finde, würde ich mir wünschen, daß es 'mal wieder einen M5 Kombi geben würde, der sich, vielleicht bis auf die Räder, eben nicht von den normalen Modellen unterscheidet.

Mein Nachbar in Hamburg hatte zeitweilig einen W 124 E 500 als Kombi, er hatte nur die dezenten Kotflügelausbuchtungen der Limousine und war ansonsten völlig serienmäßig - so ähnlich würde ich mir einen modernen M 5 wünschen. Überhaupt war dieser W 134 E 500 auch so ein richtig toller Wagen, nur auf den dritten Blick als etwas Besonderes zu erkennen, leise, schnell, perfekt verarbeitet, bis heute eigentlich ein Traum.

Unauffällige Grüße, Hugo.

Gast Tiescher

Mein Nachbar in Hamburg hatte zeitweilig einen W 124 E 500 als Kombi, er hatte nur die dezenten Kotflügelausbuchtungen der Limousine und war ansonsten völlig serienmäßig - so ähnlich würde ich mir einen modernen M 5 wünschen. Überhaupt war dieser W 134 E 500 auch so ein richtig toller Wagen, nur auf den dritten Blick als etwas Besonderes zu erkennen, leise, schnell, perfekt verarbeitet, bis heute eigentlich ein Traum.

Unauffällige Grüße, Hugo.

Volle Zustimmung. Mein damaliger Chef hatte den 500E (damals war das noch sorum bei Mercedes mit den Buchstaben und Zahlen) in taxibeige. War dermassen unauffällig...und ging gut los, wenn man mal auf den Pinsel trat. Naja, ich ja auch 20 Jahre her.

Gruß Björn

PS meint noch, tomekkk sollte doch bitte vor einem "keine Sau -Statement" eine entsprechende repräsentative Umfrage unter den 80.000 Forenmitgliedern durchführen. Ich denke, 500 bis 800 Befragungen dürften ausreichen.

Mein Nachbar in Hamburg hatte zeitweilig einen W 124 E 500 als Kombi...

War das eine Sonderanfertigung oder Eigenbau? Ich dachte den gab es nur als Limousine.

P.S. Wenn es um den E34 M5 geht, dann interessiert mich das auch. In meinen Augen war das das neben dem E36 M3 das letzte dezente M-Modell. Zur Verteidigung der heutigen M-Modelle muss man aber sagen, dass der E30 M3 auch kein Kind von Traurigkeit war.

Zum Thema OT: Solange wir beim Thema Autos bleiben und dabei nicht zu stark abdriften, sind solche Nebendiskussionen eher "erträglich" (der Abschweifer mit E34 und W124 ist hier zwar deplaziert, wird aber im Sinne der Autoleidenschaft angenommen).

Was absolut nicht geht ist autofernes OT Gelaber, tlw. mit persönlichen Anfeindungen.

Es interessiert in dem Thread keine Sau ob ihr euren Oldtimer lieber in lilablassblau, oder rosakariert habt.

Manieren wären gefragt, guter Mann!

BT:

Bilder des aktuellen CLS 6.3 AMG ... wem gefallen solche Details, die doch funktional ohne jeden Belang sind? Gewichtsersparnis ist damit jedenfalls nicht zu erreichen.

Mercedes-CLS-63-AMG-Aussenspiegel-c890x594-ffffff-C-7afa820-447243.jpg

Wenn man sich die überflüssigen Sicken und Hutzen überall wegdenkt, kommt ein im Grunde sehr ansehnliches Design zum Vorschein. So aber ist er mir zu verbastelt:

Mercedes-CLS-63-AMG-c890x594-ffffff-C-85362faf-447251.jpg

post-86584-1443536942515_thumb.jpg

Nun, ich finde die Seitenlinie durchaus wirklich elegant (auch wenn der Wagen grundsätzlich nicht meinem Geschmack entspricht)

Die Front spricht hier aber gänzlich unelegant eher von Kampfstier.

Und zu den Spiegeln sag nur: diese Treckerteile sind einfach nurnoch hässlich.

Ich werde es nicht leid, diesbezüglich den Verantwortlichen in der EU Tot und Teufel an den Hals zu wünschen.

Gruß

Eno.

Die Farbe war Daytonaviolett

Das war eine tolle Farbe, hatte ein Freund meines Vaters, die untere umlaufende Leiste in silber, innen hellgrau.

Das war ein tolles Auto, war er auch ganz stolz drauf, war der vorletzte gebaute, wenn ich es noch richtig im Kopf hab

@Hugo, dir hätte ich eher den E400/E420 zugetraut, die waren komplett unscheinbar, nicht ganz so sportlich und schnell wie die 500er, dafür noch viel mehr der Wolf im Schafspelz

@Stefan, die Kombis waren alle Umbauten, http://www.nast-sonderfahrzeuge.de/MB-Exotenforum/board_entry.php?id=37841&da=DESC&page=13&order=name&descasc=DESC&category=1 dort gibt es einige Bilder. Manche sind super gelungen, andere nicht so O:-)

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo vespasian,

 

schau doch mal hier zum Thema Sportwagen Kaufberatung (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Man konnte den E60 M5 als Individual mit Anhängerkupplung im 550i Outfit kaufen, mehr Understatement geht dann ja wohl nicht.

Aber abgesehen davon finde ich das den neuen M etwas fehlt, die Spritzigkeit und Leichtfüßigkeit die m.M. der E34 noch hatte. Bei den AMG fällt das nicht auf da sie es nie hatten.

Optisch finde ich darf aber so wohl ein AMG als auch ein M zeigen was er ist, ein M5 fällt nur Leuten auf die sich damit beschäftigen.

War das eine Sonderanfertigung oder Eigenbau? Ich dachte den gab es nur als Limousine.

Stefan, das weiß ich nicht, sah jedenfalls extrem professionell gemacht aus, ich kannte den Mann auch nicht wirklich, er hatte noch einen schwarzen G-Modell 911 Speedster mit US-Bumpers und ein Freund, der auch in der gleichen Straße wohnte, meinte es handele sich um einen damals recht bekannten Erlkönig-Photographen, der in den Achtzigern und Neunzigern alle großen Zeitschriften mit Enttarnungsphotos belieferte - insofern ist es gut möglich, daß es ein bei Mercedes gebauter Kombi war.

Ich muß 'mal suchen, vielleicht habe ich 'mal ein Photo gemacht, ich alter Carspotter...

Morgentliche Grüße, Hugo.

Man munkelt von bis zu 5 T-Modellen, die auf besonderen Kundenwunsch bei AMG/HWA mit dem 500er und mindestens einer mit dem E60 AMG-Motor als Neuwagen ausgeliefert worden sind...

Man munkelt von bis zu 5 T-Modellen, die auf besonderen Kundenwunsch bei AMG/HWA mit dem 500er und mindestens einer mit dem E60 AMG-Motor als Neuwagen ausgeliefert worden sind...

Das ist sehr interessant. Ich wusste bisher nur, dass es einige Umbauten von einem Karrosseriebauer gab (Name fällt mir gerade nicht ein... irgendwas mit 4 Buchstaben). Einer stand vor paar Jahren für 19t€ zum verkauf.

Weiß eigentlich jemand, wieso die bei Alpina auf einmal auf die Idee gekommen sind die neueren Modelle auch mit einer 4-Rohr Anlage zu produzieren und nicht wie beim e60 B5 schön auf eine dezente 2 Rohr Anlage mit etwas breiteren Rohren Wert gelegt haben. Schade, da genau so das gesetzte und unaufdringliche Design von Alpina zerstört wird...

Das ist sehr interessant. Ich wusste bisher nur, dass es einige Umbauten von einem Karrosseriebauer gab (Name fällt mir gerade nicht ein... irgendwas mit 4 Buchstaben). Einer stand vor paar Jahren für 19t€ zum verkauf.

Das könnte BINZ gewesen sein, die sind normalerweise im Leichenwagen-Geschäft. Hier gibt es von denen einen wunderschönen W126-Kombi-Umbau als 560er für 38k:

box_arrow_red.gif Link zum Mobile.de-Inserat

$(KGrHqJ,!mIE2EW0cs8OBNleKdezj!~~_27.JPG

$(KGrHqMOKnIE1SlRlRT6BNleKnibmQ~~_27.JPG

$(KGrHqMOKn!E1S8gw,(VBNleLmqSk!~~_14.JPG

$(KGrHqEOKm4E2UiRPiNFBNleKvFylQ~~_27.JPG

$(KGrHqIOKpME1qbSZIfRBNleK2mYNg~~_27.JPG

Weiß eigentlich jemand, wieso die bei Alpina auf einmal auf die Idee gekommen sind die neueren Modelle auch mit einer 4-Rohr Anlage zu produzieren und nicht wie beim e60 B5 schön auf eine dezente 2 Rohr Anlage mit etwas breiteren Rohren Wert gelegt haben. Schade, da genau so das gesetzte und unaufdringliche Design von Alpina zerstört wird...

Ich vermute, daß es mit dem "Auspuff-Wettrüsten" zusammenhängt: seit ein paar Jahren ist doch zu beobachten, daß Auspufflösungen, die früher exklusiv einigen wenigen Marken oder Modellen vorbehalten waren (Doppelauspuff verchromt oder noch viel mehr die geteilte Auspuffanlage mit einem Rohr links und einem rechts) inflationär bei der Kompaktklasse sowie bei nicht gerade für Sportwagen bekannten Marken Einzug gehalten haben.

Heute gibt's doch kaum noch einen Kia oder Renault, der nicht eine geteilte Anlage für seinen 130 PS Diesel einsetzen würde - lauthals lachen müßte ich da jedes Mal!

Was bleibt den Sport- und Sonder-Marken übrig, für ihre Modelle auch weiter aufzurüsten - sonst sieht ein Alpina irgendwann von hinten aus wie ein 520d...

Heute gibt's doch kaum noch einen Kia oder Renault, der nicht eine geteilte Anlage für seinen 130 PS Diesel einsetzen würde - lauthals lachen müßte ich da jedes Mal!

Was bleibt den Sport- und Sonder-Marken übrig, für ihre Modelle auch weiter aufzurüsten - sonst sieht ein Alphina irgendwann von hinten aus wie ein 520d...

Mit am perversesten wird es aber bei Fahrzeugen vom Schlage eiens TT-S wo jedem Zylinder ein Endrohr gewidmet wird. Wo soll das hinführen? Demnächst im 760i 12 Rohre?

Ich persönlich finde unterschiedliche Interpretationen der zweigeteilten Auspuffanlage am schönsten. Wie z.B. beim 335i oder auch beim TT-RS. 4 Rohre oder mehr finde ich eigentlich oftmals eher peinlich als cool.

Ich gebe es zu: Seit den Zeiten des ersten BMW 323i stehe ich total auf - lt. Hugoservatius - Auspüffe links und rechts. Hat sowas schön symmetrisches :wink: Auch mein Alltags-Audi hat das ab Werk. Allerdings sechs Zylinder und zwei Endrohre, das geht ja noch O:-)

Wenn ich aber die ganzen Kia Sportage, Suzuki Swift und wie sie alle heißen mit diesen Duplex-Anlagen sehe: :-(((° Ich warte täglich darauf, dass wieder jemand sechs Auspüffe wie beim ersten Berlinetta Boxer ab Werk liefert.

Und damit haben wir endgültig die Kurve zum Auspuff-Thread gekriegt X-)

@Vespasian: Komischer Status für einen Cabrio-Fahrer :???:

@Vespasian: Komischer Status für einen Cabrio-Fahrer :???:

...sehr nachvollziehbarer Status für einen Gartenbesitzer, der sich nach 3 Monaten Trockenheit um seine Bäume und Pflanzungen sorgt :wink:

...sehr nachvollziehbarer Status für einen Gartenbesitzer, der sich nach 3 Monaten Trockenheit um seine Bäume und Pflanzungen sorgt :wink:

Kann ich sehr gut nachvollziehen, gestern hat es endlich auch hier geregnet und ich mußte nicht hunderte von Litern Wasser durch die Bewässerungsanlage jagen...

Und den Blütenstaub hat es auch vom Verdeck gespült! O:-)

Gärtnerische Grüße, Hugo.

Ich gebe es zu: Seit den Zeiten des ersten BMW 323i stehe ich total auf - lt. Hugoservatius - Auspüffe links und rechts. Hat sowas schön symmetrisches :wink: Auch mein Alltags-Audi hat das ab Werk. Allerdings sechs Zylinder und zwei Endrohre, das geht ja noch O:-)

Wenn ich aber die ganzen Kia Sportage, Suzuki Swift und wie sie alle heißen mit diesen Duplex-Anlagen sehe: :-(((° Ich warte täglich darauf, dass wieder jemand sechs Auspüffe wie beim ersten Berlinetta Boxer ab Werk liefert.

Und damit haben wir endgültig die Kurve zum Auspuff-Thread gekriegt X-)

Der seelige 323i war auch für mich prägend - sah einfach Klasse aus, genauso wie die wunderbare Auspuffanlage der Jaguar XJ's, links und rechts ein geschwungenes Rohr.

Allerdings fand ich auch den leicht schräg und außermittig unter dem Auto hervorlugenden, verchromten Doppelauspuff der ersten 5er BMW's sowie der 6er Coupés extrem sexy.

Und bei den frühen Ferraris und Maseratis fand ich die Vierrohranlagen ja sehr eindrucksvoll, beim Jaguar E-Type V12 hingegen nur peinlich.

Und heute haben wir eine Auspuff-Inflation, Kleinwagen haben mindestens 2 Auspüffe, jede Mittelklasse-Limousine muß eigentlich vier haben, besonders grotesk sehen die neuen Ferraris mit ihren drei Auspüffen aus, da lobe ich mir Alan Clarks monströs kräftigen Bentley Continental R, der hatte ein einziges dickes Rohr, aber das klang wunderbar!

Abgasgereinigte Grüße, Hugo, der Auspuffphilosoph.

P.S.

Vielleicht sollten wir einen Auspuffthread aufmachen...

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...