Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Im Autobahn-Rennen: 996 GT3 vs. CLS AMG


vespasian

Empfohlene Beiträge

Hallo Roland,

könntest Du einfach alle auf das Auspuffthema bezogenen Beiträge in einen neuen Thread umkopieren? Dann palavern wir dort diesbzgl. weiter. Das wäre, glaube ich, das Beste.

Servus Vespasian

  • Gefällt mir 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Man konnte den E60 M5 als Individual mit Anhängerkupplung im 550i Outfit kaufen, mehr Understatement geht dann ja wohl nicht.

Gibt es dazu irgendein Bild oder eine Quelle? Es würde mich sehr interessieren. Ich kenne es nämlich nur so, dass der V10 zwingend die doppelflutige Abgasanlage benötigt.

Dagegen war es beim Alpina B5(s) ja ein offenes Geheimnis, dass man mit ein bisschen Geld und guten Worten den Wagen im Serienzustand (außer etwas größere Abgasanlage und den Bremsen angemessene Radgrößen) bestellen konnte.

Weiß eigentlich jemand, wieso die bei Alpina auf einmal auf die Idee gekommen sind die neueren Modelle auch mit einer 4-Rohr Anlage zu produzieren und nicht wie beim e60 B5 schön auf eine dezente 2 Rohr Anlage mit etwas breiteren Rohren Wert gelegt haben. Schade, da genau so das gesetzte und unaufdringliche Design von Alpina zerstört wird...

Der Umstand ist der Tatsache geschuldet, dass BMW die Serienmodelle mit der getrennten Abgasanlage liefert. Und sobald dies der Fall ist, verwendet Alpina ja schon fast traditionell eine vierflutige Anlage. (z.B. B12 E38, B12 E31 und jetzt die neuen Modelle)

Ich finde es persönlich auch sehr schade, damit mir gerade der Alpina B5(s) sehr gefallen hat. Nahezu unscheinbar und trotzdem eine überaus gute Leistung.

Das ist sehr interessant. Ich wusste bisher nur, dass es einige Umbauten von einem Karrosseriebauer gab (Name fällt mir gerade nicht ein... irgendwas mit 4 Buchstaben). Einer stand vor paar Jahren für 19t€ zum verkauf.

Könnte Artz aus Hannover gewesen sein, die haben meines Wissen nach 2 Kombis gebaut.

Sorry für OT

Gruß

Daniel

Herrschaften! Einen hinreißenden Thread für elegante Endrohre haben wir doch schon:

http://www.carpassion.com/verschiedenes-ueber-autos/43029-elegante-endrohre.html

Was bei Alpina allerdings besonders degoutant ist, ist die Tatsache, daß von den vier Endrohren überhaupt nur zweie korrekt angeschlossen sind, die anderen schlicht eine peinliche Atrappe darstellen. Habe erst kürzlich einen B3 Biturbo gesehen: Die rechte Seite war schwarz, die linke wie aus dem Laden. Der Besitzer bestätigte diese Alpina unangemessene Lösung. Schade. Ich hielt Herrn Bovesiepen immer für einen hochästhtischen Menschen ( Zitat "Was gut ist, ist auch schön - dies gilt auch umgekehrt!"), scheinbar hat er das nicht an seine Söhne weitergeben können.

Auspüffe die ich immer besonders keck fand ware diejenigen des BMW 325 e30: Weit links, schräg nach außen ragend. Eine Option die welche es ulkigerweise dann beim X3 wieder gab - leider hing dann der richtige Auspuff am falschen Auto...

Beste Grüße aus den automobilen Niederungen vom Fahrer eines Autos mit nur einem Endrohr

Man munkelt von bis zu 5 T-Modellen, die auf besonderen Kundenwunsch bei AMG/HWA mit dem 500er und mindestens einer mit dem E60 AMG-Motor als Neuwagen ausgeliefert worden sind...

Das wär der absolute Traumalltagswagen: W124 E500 T-Modell, als E60. :-))!

Um zum Thema zurück zu kommen:

Ich finde die derzeitigen M-BMW's und die AMG-Mercedesse haben eben genau das verloren, was sie früher auszeichnete, das Understatement, die Unauffälligkeit, es sind eben leider keine "Q-Cars" mehr, wie die Engländer sagen (all go, no show), sondern im Gegenteil, sehr häufig heftigst aufgerüstete Kampfmaschinen.

Ich habe nicht so richtig den Überblick, aber wenn mich mein Eindruck nicht täuscht, bekommt Audi das mit den "S" und "RS"-Modellen besser hin.

Dem kann ich mich nur anschließen.

Gerade in Bezug auf die Topmodelle fällt dies sehr deutlich auf, z.B. M5 = 4 Chrom-Endrohre, E63 = 4 Chrom-Endrohre, RS6 = 2 Endrohre, eher unauffällig in die Heckschürze eingebaut. Anderes Beispiel: Diese (meistens funktionslosen) Beatmungsschlitze bei den Vorderrädern von AMG und M - so etwas findet man bei Audi nicht.

Spricht mir deutlich eher zu..

Was bleibt den Sport- und Sonder-Marken übrig, für ihre Modelle auch weiter aufzurüsten - sonst sieht ein Alpina irgendwann von hinten aus wie ein 520d...

Halt! - Ist nicht genau das der Sinn eines Alpina? Zu sein, wie die anderen, und dabei doch vollkommen anders?

Understatement, ein normaler 5er, doch unter dem Blechkleid - eine andere Welt?

Zumindest meine ich, dass das ursprünglich der Sinn von Alpina's war.. :wink:

Gast Peter_Pan_

Alpinas waren früher unauffällig? O:-)

Da erinnere ich mich doch recht gerne an den "dezenten" Dekostreifen, Front- und Heckspoiler, goldene Felgen und Auspuffanlagen, vor denen Tom Gerhard nieder gekniet wäre.

Und den "unauffälligen" Alpina-Schriftzug quer über den halben Frontspoiler.

Und das ganze original ab Hersteller. X-)

Ich gestehe ja zu,daß die ganz frühen Alpinas etwas dick auftrugen, aber das war auch noch in jener Zeit, als Alpina noch wirklich im Motorsport aktiv war.

An goldene Felgen vermag ich mich nicht zu erinnern.

Und was allen gemeinsam war: Sie hatten einfach Klasse (siehe Bilder). Ab Ende 80er wurden dann auch die Streifen dezenter und Alpina das, als das wir diese Autos heute so schätzen: Understatement für die Überholspur.

Auch wenn sich dieses Understatement sich nicht überall zeigt. Im mir vorliegenden Handbuch zum B10 V8 4,6 steht zu lesen: "Die Switch Tronic führt nur plausible Schaltbefehle aus, Kickdown hat oberste Priorität" X-)

post-84139-14435369484067_thumb.jpg

post-84139-14435369482015_thumb.jpg

Alpinas waren früher unauffällig? O:-)

Da erinnere ich mich doch recht gerne an den "dezenten" Dekostreifen, Front- und Heckspoiler, goldene Felgen und Auspuffanlagen, vor denen Tom Gerhard nieder gekniet wäre.

Und den "unauffälligen" Alpina-Schriftzug quer über den halben Frontspoiler.

Und das ganze original ab Hersteller. X-)

Naja, das ganz früher, das ist (zum Glück?) vor meiner Zeit.. X-)

Also ein RS6 ist ja wohl deutlich auffälliger als ein M5! Die dicken Backen und das Spoilerornat trägt ja wohl deutlich mehr auf. Und der "kleine" S6 hat ebenfalls 4 Endrohre.

Alle Sportlimosinen Ziele auf alle möchtegern Megaverdiener ab die sich keinen Sportwagen zusätzlich leisten können da die Leasingrate alles auffrisst. Früher wurde der M5 als unauffällige gut motorisierte Limosine gefahren und der Ferrari bar bezahlt und als Liebhaberfahrzeug gefahren. Heute wird der Ferrari wenn überhaupt geleast (angeblich günstiger laut Steuerberater) oder man least sich einene sportliche Limosine a La AMG,M oder RS und die muss dann auch auffallen man will ja auch zeigen was man hat obwohl man es eigentlich doch nicht hat.

Und ja es gibt auch noch Ausnahmen von meiner Annahme.

  • Gefällt mir 2
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo vespasian,

 

schau doch mal hier zum Thema Sportwagen Kaufberatung (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Alle Sportlimosinen Ziele auf alle möchtegern Megaverdiener ab die sich keinen Sportwagen zusätzlich leisten können da die Leasingrate alles auffrisst.

Ich behaupte jetzt einfach mal, dass das totaler Schwachsinn ist.

  • Gefällt mir 5

...etwas übertrieben vielleicht, aber nicht totaler Schwachsinn.

Mich dünkt, dass die ganz dicken AMGs, Ms und Porsches doch vorrangig über die Firma geleast und eben nicht bezahlt sind.

Es gibt dafür sicher irgendwo Zahlen, die das Verhältnis von Firmen / Leasing zu "Ich will ihn, also pack ich den Koffer voll Geld und marschier ins Autohaus" darstellen.

Wobei man auch sagen muss, dass selbst wenn man es sich leisten könnte ja durchaus Sinn machen kann, das Teil zu leasen. Dafür bin ich aber in Steuersachen nicht bewandert genug, aber unnötig muss man das Geld ja nicht zum Fenster raus...

Wie auch immer, von meinen 4 Autos, die ich bisher hatte, sind die 3 letzten Firmenwagen/Leasingrückläufer und ich hatte bzw. hab mit allen viel Spass und wenig Probleme.

Also: "Ihr Leute, die es euch eigentlich nicht leisten könnt - macht weiter so, denn ich, der es mir neu erst recht nicht leisten kann, freue mich über die verhältnismäßig günstigen gut gewarteten Rückläufer um so mehr." :)

Gruß

Eno.

  • Gefällt mir 1
Gast Tiescher

Also: "Ihr Leute, die es euch eigentlich nicht leisten könnt - macht weiter so, denn ich, der es mir neu erst recht nicht leisten kann, freue mich über die verhältnismäßig günstigen gut gewarteten Rückläufer um so mehr." :)

Gruß

Eno.

Nicht leisten kann, oder nicht leisten möchte. Ich fahre seit 1988 Gebrauchtwagen (mit einer Ausnahme 1990) und bin dabei nicht unzufrieden. Der jetzige Familienwagen hatte einen Neupreis von 95t€, mit 4 Jahren und 50.000 km auf der Uhr habe ich dafür nur ca. 1/3 des Preises investieren müssen.

Ich habe gerne die schnelle Familienkutsche und den klassischen Sportler in der Garage.

Gruß Björn

Natürlich gibt es die die sich so ein Auto neu leisten können und es auch kaufen. Ich wollte darauf hinaus das man mit der Marketingstrategie die Autos so aufzupusten die Käuferschicht erreichen will die sich jetzt so ein Auto kaufen um oben mitzuspielen und es sich so eben leisten können. Ich habe oft mit Leuten zu tun die in diese Möchtegernkathegorie fallen, die glauben ganz oft sie fahren das schnellste und tollste Auto was es gibt, sie sind eifach die größten.

Ja ein M5, RS6 oder E63 sind tolle Spielzeuge, und auch schnelle Spielzeuge, aber nüchtern betrachtet eher was für den Spaß im Alltag und nicht die Ultimative Waffe.

Hiervon ausgenommen sind Liebhaber und Leute die sich so ein Auto leisten können und wollen.

Mit einem E34 M5 konnte man noch zum Kunden fahren, bei einem RS6 sehe ich da schon eher Probleme.

Abgesehen davon gibt es aber auch noch Leute die das krawallige Aussehen mögen :wink:

PS: Irgendwie schwierig in Worte zu fassen was ich meine.

Aber 90 % der Bevölkerung kennt keinen Unterschied zwischen einem RS6 und einem A6 TDI 3.0 mit Sportpaket :wink:

Was aber nicht unwesentlich daran liegt das es einen Vielzahl von Käufern gibt, denen es eben nicht peinlich ist ihre Ölheizung mit M-Paket, S-Line oder AMG-Paket zu "schmücken" :puke: .

@Björn:

genau deshalb habe ich auch noch keinen Neuwagen gekauft.

Für das Budget, was ich mir fürs Auto zurechtgelegt hatte, wäre zu den jeweiligen Zeiten auch kein neuer 318iS / 328i / M3 drin gewesen. Mangels eigener Firma ist Leasing auch keine Option, also hatte ich immer nen Geldkoffer (bzw. Umschlag) dabei :)

Dafür wars Auto dann aber auch sofort meins und der Fahrzeugbrief in meiner Wohnung, nicht bei der Bank.

Bei dir kommt ja zusätzlich noch das Motorrad dazu. :)

@tollewurst:

Mein Chef fährt ein T Modell E55 AMG. Bis auf die (eigtl. vergleichsweise recht dezente) 4 Rohr Auspuffanlage und die AMG Felgen sieht man dem nicht unbedingt an, was es für ein längsdynamischer Dampfhammer ist. Perfektes Understatement, mit dem man auch beim Kunden ohne Bedenken vorfahren kann.

Ebenso wird ein Unkundiger beim SLK 55 seiner Frau nicht sofort erkennen, dass das Teil 8 Zylinder und 360 Pferdchen unter der Haube hat.

Grundsätzlich meinst du wohl, dass je dicker wer aufträgt, desto mehr will er darstellen, was er eigentlich nicht ist. Wers wirklich hat, bleibt lieber dezent im Hintergrund.

Das zieht sich durch alle Lebensbereiche, nicht nur bei Autos (aber da wirds wohl besonders deutlich) und man kann es natürlich nicht 100% verallgemeinern.

Gruß

Eno.

Warum wird man überwiegend hier in Deutschland mit Klischees, Vorurteilen und gänzlich falschen Einschätzungen, beim Besitzen, Kauf und Fahren von bestimmten Fahrzeugen immer gleich in eine Kategorie von Schubladen eingeordnet, die einfach nicht zutreffen.

Ausnahmen gibt es natürlich immer, aber warum kann man es nicht hinnehmen, daß ein bestimmter Autotyp, ( ob nun Understatement, od. Proll ), nur wegen seines Gefallens gekauft wird, und nicht wegen den Vorurteilen die diesen Typus angehaftet werden, ein solches Fahrzeug sein eigen nennen zu wollen, einfach nur weils ....gefällt.

Es gibt etliche Personen, die sich einen Mercedes AMG kaufen nur weil sie das Fahrzeug schön finden..

Die verschwenden auch keinen Gedanken an " Understatement " od. wenn aufgemotzt, an eine sog. "Proll - Angabe".

Noch heute haftet dem Fahrer einer Corvette leider das anrüchige Vorurteil eines Zuhälters z. Bsp. an, ist doch eigentlich Schwachsinn.

Scheinbar darf man das was einem gefällt nur wegen des Aussehens heute in unserer Zeit nicht mehr kaufen, fahren od. tragen.

Das Gleiche gilt beim besitzen und Tragen von goldenen Rolex Uhren etc.

Sofort wird man als Proll abgestempelt, od. Möchte Gern.

In vielen Ländern ist Toleranz gang und gäbe, und niemand regt sich darüber auf, ja man zeigt sogar was man hat viel mehr als bei uns, und braucht sich deshalb nicht schämen.

Also lassen wir Jeden doch sein " Spielzeug " so kaufen wie er es mag, und stempeln Ihn nicht gleich mit Vorurteilen ab.

herzliche Grüße

Sumita

  • Gefällt mir 8
Man konnte den E60 M5 als Individual mit Anhängerkupplung im 550i Outfit kaufen [...]

Gibt es dazu irgendein Bild oder eine Quelle? Es würde mich sehr interessieren. Ich kenne es nämlich nur so, dass der V10 zwingend die doppelflutige Abgasanlage benötigt.

Dagegen war es beim Alpina B5(s) ja ein offenes Geheimnis, dass man mit ein bisschen Geld und guten Worten den Wagen im Serienzustand (außer etwas größere Abgasanlage und den Bremsen angemessene Radgrößen) bestellen konnte.

Ich habe auch noch nie was davon hört, würde mich aber brennend interessieren.

Zudem es ja nicht nur die Abgasanlage wäre: andere Rohkarosse, komplett andere Luftführung, neue Fahrwerksabstimmung da andere Spurweite nötig etc.

Scheinbar darf man das was einem gefällt nur wegen des Aussehens heute in unserer Zeit nicht mehr kaufen, fahren od. tragen.

Das Gleiche gilt beim besitzen und Tragen von goldenen Rolex Uhren etc.

Sofort wird man als Proll abgestempelt, od. Möchte Gern.

In vielen Ländern ist Toleranz gang und gäbe, und niemand regt sich darüber auf, ja man zeigt sogar was man hat viel mehr als bei uns, und braucht sich deshalb nicht schämen.

Sei mir nicht böse, aber das ist wieder 'mal das typische Lamentieren über Deutschland.

Gerade in den angelsächsischen Ländern gibt s viel mehr Codices, die zu verletzen ziemlich einfach sein kann und denjenigen dann auch für alle sichtbar als nicht dazu gehörig abstempelt.

Ebenso in Frankreich, in Italien und den südlicheren Ländern kenne ich mich nicht so aus.

Dagegen ist es hier eher harmlos, bis auf Sätze wie den von Siegfried Lenz über den Vater eines verstorbenen Freundes von mir "Er fuhr einen amerikanischen Wagen, man machte ungern Geschäfte mit ihm.", sind doch diese Vorurteile gar nicht so wahnsinnig ausgeprägt.

Und natürlich werden solche Vorurteile ja nicht aus dem blauen Dunst heraus geboren, sondern basieren auf Erfahrungen - und diejenigen, die eben nicht so sind wie der Großteil der Liebhaber goldener Rolexe, müssen dann eben mit dem Vorurteil leben. Oder eine andere Uhr kaufen.

Beste Grüße, Hugo.

  • Gefällt mir 1

Noch ein Zentimeter weiter und wir fallen in die gute alte "Deutsche Neid-Diskussion" :wink:

Das können wir uns getrost sparen: sollte es tatsächlich einen Volks-Charakter geben und der Neid ein typisch deutscher Charakterzug sein, so werden wir alle hier diese schlechte Eigenschaft nicht ändern können.

Dagegen gehe ich positiv davon aus, daß hier im Forum niemand dem Anderen sein(e) Auto(s) neidet, sondern jeder Freude daran findet, daß so schöne und/oder starke Autos gefahren werden.

Wir alle wissen aber auch, daß Autos eine äußerst spezifische "Außenwirkung" haben - ein Oldtimer generell vielleicht eine positivere als ein neuer AMG mit schwarzen Felgen und offener Klappe. Damit aber muß jeder für sich zurechtkommen - sonst darf er das entsprechende Auto eben nicht kaufen. Gleiches gilt für Uhren, Yachten, Häuser etc etc.

Das Gute daran: wenn "die schönen Dinge" keinerlei Außenwirkung hätten, nicht auffallen würden, dann wäre doch der Reiz geringer, sich diese anzuschaffen. "Besonders" wird etwas ja gerade auch durch die Rarität, durch das Außergewöhnliche.

Überspitzt ausgedrückt: hätte jeder einen Ferrari, so wäre der Anreiz, sich auch einen zu kaufen doch entschieden geringer... O:-)

Einen Toast bringe ich aus: "Auf die schönen Dinge und darauf, daß sie rar und exzeptionell bleiben!"

  • Gefällt mir 2

Nachdem das UR-Thema "Autobahn-Rennen" schon einigen Seite vorher beendet wurde, bin ich jetzt der Rennleiter der die schwarz/weiß karierte Flagge schwengt...

>back to topic< oder <locked up>

Das liegt am nächsten Posting!

mecki

Der Threadersteller möge mir bitte verzeihen, da es etwas offtopic wurde, aber ich möchte noch auf Hugos Anführungen dazu etwas sagen, und dann ist es gut.

Hast aber gerade die 2 Staaten hergenommen, die weltweit auf Grund ihrer Etikette und Ehrenkodexes sich nicht unbedingt mit Ruhm bekleckert haben, da alles aufgesetzt, überspitzt ja sogar als spleenig mittlererweile belächelt wird.

Siehe den Kult um ihrer Queen, und dem gesamten Königshaus, das affektierte Verhalten darum ist schon mehr als seltsam.

Wenn diese beiden Länder solche düpierenden Verhaltensweisen praktizieren, heißt es noch lange nicht, daß es gut ist, und wir dem nacheifern müssen.

Und die Aussage, "Er fuhr einen amerikanischen Wagen, man machte ungern Geschäfte mit ihm.", entgegne ich nur, wenn man in asiatischen Ländern nicht standesgemäß das zeigt was gut und teuer ist, bekommt man nicht einmal einen Gesprächstermin für eine erhoffte Geschäftsverhandlung.

Ob dieses Verhalten ich aber ebenfalls für gut heiße, bezweifle ich genauso.

In bestimmten Situationen sollte man sich zwar an gewisse Gepflogenheiten halten, auch wenn es mir widerstrebt, da diese meist von zweifelhaften und komplexbehafteten Menschen unserer Gesellschaft aufdoktriert wurden.

Eine gelassene normale Einstellung und natürliche Toleranz trägt in vielen Fällen meist mehr zu Verständnis und Zusammenleben bei, als künstlich aufgesetzte,verklemmte und scheinheilig implizierte Kodexe.

herzliche Grüße

Sumita

  • Gefällt mir 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...