Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

5er E39: M Sportfahrwerk vs M Sportfahrwerk II


Gast amc

Empfohlene Beiträge

Für den E39 5er gibt es derzeit zwei Sportfahrwerke von BMW:

- M Sportfahrwerk: bestellt man optional

- M Sportfahrwerk II: bekommt man automatisch, wenn man Sport Edition nimmt

Kennt jemand den exakten Unterschied? Ich bin beide schon gefahren - allerdings mit zeitlichem Abstand und mit sehr unterschiedlichen 5ern (Felgen, Motor) und bin mir nicht sicher. So ganz vage habe ich den Eindruck, daß das Sportfahrwerk II etwas härter ist.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Dann liege ich mit meiner Aussage doch nicht so falsch, dass das M-Sportfahrwerk vom M5 stammt. Beim IIer kann dies zumindest zutreffen.

Ich finde schon das normale gut und hart genug für einen Wagen dieser Klasse.

Meine Eltern haben das M Fahrwerk...obwohl ich von meinen Autos her Gewindefahrwerke gewöhnt bin finde ich das M Fahrwerk manchmal ein bisschen unangenehm hart im 5er...

das M Fahrwerk II bin ich noch nicht gefahren...

Meine Eltern haben das M Fahrwerk...obwohl ich von meinen Autos her Gewindefahrwerke gewöhnt bin finde ich das M Fahrwerk manchmal ein bisschen unangenehm hart im 5er...

das M Fahrwerk II bin ich noch nicht gefahren...

Naja, auf jedenfall sind beide wesentlich softer als das normale Sportfahrwerk in meinem derzeitigen 328Ci. 8-)

Meine Eltern haben das M Fahrwerk...obwohl ich von meinen Autos her Gewindefahrwerke gewöhnt bin finde ich das M Fahrwerk manchmal ein bisschen unangenehm hart im 5er...

das M Fahrwerk II bin ich noch nicht gefahren...

Du Softie!!! :D

Ich bin jetzt auch gespannt wenn er ide 18" Sommerräder bekommt. Damit bin ich ihn nur einemal ganz kurz gefahren, konnte mir noch keinen Eindruck machen da ich zu dem Zeitpunkt die Winterbereifung nicht kannte.

Ich hoffe durch die noch breiteren Puschen wird das Fahrverhalten noch sportlicher (ich konnte es garnicht glauben, dass man mit einem 5er so um die Ecken fetzen kann!!)

Also in meinem vorigen (325i Cabrio E36) BMW hatt ich zuesrt auch das M-Fahrwerk, hab den dann tieferlegen lassen und dann wars mir irgendwie zu hart. Im jetzigen 325Ci is wieder M-Fahrwerk, und bin jetzt am überlegen ob ich mir da wieder ein gescheites Fahrwerk reinmachen soll. Irgendwie gibts kein Mittelweg!

Du Softie!!! :D

hehe..da spricht der harte M@rtin :wink:

look @ meine Usergarage, da is nix mit soft... O:-)

Ganz ehrlich, was Fahrwerke angeht bin ich halt besseres gewöhnt als das M Fahrwerk im E39 X-):wink:

Also für das, was das M Fahrwerk kann, ist es zu hart, meiner Meinung nach. Und trotz der Härte schaukelt der Wagen auch mit 18" immer noch wenn man es mal krachen läßt....Also mir gefällt's nicht so...

na ja... die, die nichts richtiges kennen, die finden das Fahrwerk bestimmt gut....(<- hehe...ein Späßle, bitte nicht aufregen O:-):hug: )

:wink2:

Also für das, was das M Fahrwerk kann, ist es zu hart, meiner Meinung nach. Und trotz der Härte schaukelt der Wagen auch mit 18" immer noch wenn man es mal krachen läßt....Also mir gefällt's nicht so...

na ja... die, die nichts richtiges kennen, die finden das Fahrwerk bestimmt gut....

Was man auf jeden Fall sagen kann, ist daß das M-Sportfahrwerk II im 5er besser als das Sportfahrwerk im 3er Coupe (das M3 Fahrwerk mal ausgenommen) ist - bei dramatisch besserem Langsamfahrkomfort.

Vermutlich spielt die Motorisierung des 5ers ja auch noch eine Rolle. Bei +/-150kg Gewichtsunterschied auf der Vorderachse wird das Fahrwerk ja sicher auch unterschiedlich abgestimmt sein. Das Gewicht war bei mir jedenfalls ein Argument, nicht den 540er zu nehmen (oder gar einen 530d..) - der 530er fühlt sich für mich schon merklich agiler an.

Was man auf jeden Fall sagen kann, ist daß das M-Sportfahrwerk II im 5er besser als das Sportfahrwerk im 3er Coupe (das M3 Fahrwerk mal ausgenommen) ist - bei dramatisch besserem Langsamfahrkomfort.

Obwohl ich das M II Fahrwerk im E39 noch nicht gefahren bin, das glaub ich gerne. Das serienmäßige Sportfahrwerk im Coupè fand ich auch nicht so berauschend.

Die besten Fahrwerke von BMW fand ich bis jetzt, einmal ein 320i E46 Limo (Face Lift) mit M Paket II (ist da auch das M Fahrwerk II drin?!), dann natürlich das richtige M Fahrwerk aus/mit dem M3, und halt der 7er mit Dynamic Drive und EDC, aber das ist ja ne andere Geschichte...

Um wieder zum Thema zu kommen...

wie schon gesagt, das normale M Fahrwerk aus dem E39 gefällt mir nicht so, speziell bei langsamer Fahrt werden manche Unebenheiten ungefiltert weitergegeben, selbst bei meinem Gewinde war das nicht so...

Also würde ich an deiner Stelle das M II Fahrwerk nehmen!

(Man kann jetzt auch EDC für den 5er bestellen, aber nicht in Verbindung mit dem M II Fahwerk bzw. Edition Sport. Zu dem EDC kann man also nur das normale M Fahrwerk nehmen, was ich ein bisschen komisch finde :???: )

:wink2:

Also würde ich an deiner Stelle das M II Fahrwerk nehmen!

(Man kann jetzt auch EDC für den 5er bestellen, aber nicht in Verbindung mit dem M II Fahwerk bzw. Edition Sport. Zu dem EDC kann man also nur das normale M Fahrwerk nehmen, was ich ein bisschen komisch finde :???: )

Die Wahl habe ich gar nicht - ich habe das Sondermodell Highline Sport bestellt - das basiert auf der Sport Edition und hat damit zwangsweise das M Sportfahrwerk II. Die Sport-Edition hätte ich aber auf jeden Fall genommen - der 5er sieht mir ohne das Aerodynamikpaket ein wenig zu altbacken aus. Und wenn ich schon nachrüsten müßte, stehen ja auch noch diverse Tuner-Fahrwerke zur Wahl. Damit warte ich aber auf jeden Fall, bis ich den Burschen auf den 18er-Rädern mal eine Weile bewegt habe.

Mich interessiert der Unterschied einfach nur - es scheint aber niemand zu wissen.

Vom EDC im 5er ist mir sowohl von meinem Händler als auch von Leuten, die es vom probefahren kennen, abgeraten worden (inzwischen ist es schier unmöglich, so einen zum probefahren zu bekommen). Tenor: im Sportmodus nicht Fisch und nicht Fleisch. Ich selber hatte leider nie die Gelegenheit. Das EDC im 5er ist übrigens nicht neu - ein Freund von mir hätte das schon kurz nach der Markteinführung bestellen können.

So, nun eine Aussage von BMW dazu:

Die beiden Fahrwerke sind bis auf den Härtegrad identisch,

das M-Sportfahrwerk II ist ein wenig härter. Tieferlegung ist

ebenfalls identisch.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...