Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY
VattosLocos

Tipps von den Profis - Unterhalt Ferrari 360 Spider

Empfohlene Beiträge

VattosLocos
Geschrieben

nen f430 gibts auch für 100000€ ist eigentlich auch geschmacksache wer 80 000€ ausgibt kann auch 100000€ ausgeben spart man ebend bischen mehr wie ist der Wertverlust bei solchen autos?

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
cbhagen
Geschrieben
nen f430 gibts auch für 100000€ ist eigentlich auch geschmacksache wer 80 000€ ausgibt kann auch 100000€ ausgeben spart man ebend bischen mehr wie ist der Wertverlust bei solchen autos?

http://de.wikipedia.org/wiki/Satzzeichen

gecko911
Geschrieben
nen f430 gibts auch für 100000€ ist eigentlich auch geschmacksache wer 80 000€ ausgibt kann auch 100000€ ausgeben spart man ebend bischen mehr wie ist der Wertverlust bei solchen autos?

Ein 430-Coupe gibts schon für 100t€, aber beim Spider wirds da schon eng.

Außerdem ist es auch die Frage, ob man 100t€ ausgeben will.

Bitte bedenken: Die ursprüngliche Schmerzgrenze des Fred-Erstellers sind 70t€.....

budfox1
Geschrieben

hab mich eingehend mit dem Thema befasst, der höhere Serviceaufwand des 360 steht in keiner Relation zum Mehrpreis. Da reden wir von ein paar tausender auf eine 4jährige Laufzeit. Fakt ist, der 430er spielt in einer anderen Preisliga im Vergleich zum 360er, zu Recht natürlich - ob einem der Mehrpreis es wert ist, ist natürlich jedem überlassen.

Nugmen
Geschrieben

Der 430er rauscht halt preismässig die nächsten Jahre noch ganz schön nach unten. Es muss jeder selbst entscheiden ob er sichs leisten kann/ will, jedes Jahr alleine ca 15000.- (Wertverlust) in den Papierkorb zu schmeissen. Man ist ja noch keinen Meter gefahren und verliert schon so rund 15000 Euro im Jahr :(

budfox1
Geschrieben

so gesehen fährt er mit dem 360er wohl besser, die sind in der depreciation curve weiter - aber das Problem stellt sich nicht, weil bei 70k gibts keinen 430er, bei uns in der CH ist der günstigste in EUR 100k - und anyway, bei solchen Fahrzeugen würd ich nur direkt vom Händler kaufen - oder wenn privat, dann nur mit lückenlosem Serviceheft und und und... und siehe da, diese Fahrzeuge kosten bei uns in der Schweiz dann schon gegen 120k - 130k als Coupe.... wirklich gute 360er (und ich hab mir schon einige angeschaut) gibt's dann ab 90k - 95k, wobei die Qual der Wahl ist nicht mehr, gute scheinen rar geworden zu sein.....

VattosLocos
Geschrieben

Ja da habt ihr vollkommen recht für 70 000€ gibt es ja schon gute 360 spiders, was schätzt ihr was der in 1jahr an wert verliert ?

Nugmen
Geschrieben

für 70000.- gibst keine guten 360 Spyder, lass dir endlich diesen Zahn ziehen :wink:

Siggi53
Geschrieben
für 70000.- gibst keine guten 360 Spyder, lass dir endlich diesen Zahn ziehen :wink:

Hallo,

das sehe ich auch so, es gibt auch keinen ordentlichen 430 Spider unter ca.130k.

Wenn jemand ein 430 Spider sucht, meinen gibt es für 140k.

Gruß

Siggi

budfox1
Geschrieben

für eine wirklich guten 360er, sprich vom off. Händler mit anständiger Ausstattung mit Garantie ab Service und einwandfreier Historie, einfach so wie es sich gehört findest Du hier in der CH kaum einen unter 95 - 100k für den spyder würd ich mind. nochmals 5 drauflegen.... für einen 430er rechne mal gute 130k für den spyder 140k....

FerraristiV12
Geschrieben

In Autoscout24.de sind einige F430 Spider zwischen 100.000-

110.000 drin, alle von deutschen Händlern mit für das Alter durchaus nachvollziehbaren Kilometerleistungen.

Z.B.

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vsrgmr3c1qg3

Beim 355er gibt es ja auch aufgrund des Alters diese gravierenden Zustandsunterschiede. Dieser 430 er hier ist z.b. gerade mal 4 Jahre alt, blöd gefragt, kann der so schlecht sein? :???:

flat 12
Geschrieben

Naja sicher gibt es auch Fahrzeuge die bereits nach 3 Jahren aussehen wie die sau:evil:, aber die meisten "neueren" Ferraris sind recht gepflegt. Momentan ist noch dazu die Auswahl an 430 und 360 riesig.

Jetzt im Winter wird sich mit Sicherheit ein schönes Auto zu vernünftigem Preis finden lassen. Die meisten Händler und Privatanbieter sind doch froh wenn sie ihr Auto jetzt an den Mann bringen, sonst steht das Fahrzeug vielleicht noch 3 Monate bzw bis zum Frühling. Daher denke ich wird sich um die 70.' schon was schönes finden lassen.

FerraristiV12
Geschrieben

Wir reden hier ja doch bei einem lediglich 4 Jahre altem F430 von Preisunterschiede von 30-40000 :???: Da kriegt man noch zusätzlich nen 348er :wink:

Die Preisdifferenz kann also nicht nur von 2 Kratzern im Lack oder fälligem Service kommen.

Achim_F355
Geschrieben

Irgendwie reden wir hier in letzter Zeit dauernd über das Thema: Wie bekomm ich wo einen preisgünstigen Ferri her - komm mir hier fast wie bei Ebay vor. O:-)

FerraristiV12
Geschrieben

Nö, das hat nix mit billig zu tun. Als ich auf der Suche nach einem 355 war, war ich auch so ein Kandidat, der meinte, für 45000 gibt es einen guten. Hab dann nach einer Zeit :wink: eingesehen, dass dem nicht so ist. Der 355 er ist aber auch je nach Bj jetzt schon bald 17 Jahre alt. Eine Menge Zeit, um ein Auto ,, runterzuwirtschaften´´, daher die Preisunterschiede. Wenn es nun aber bei einem 4 Jahre altem 430 Spider ( davon 2 Jahre in der Garage gestanden ) besagte Preisunterschiede gibt, 1.Hand Fahrzeuge mit wenig Km vom Händler für 100-110.000 angeboten werden, dann wundert mich eben die Behauptung: Unter 130-140000 gibts keinen gescheiten.

OT:

Guck mal Achim, ist der nicht rattenscharf, die Innenausstattung

Hammer :-))!

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vs3vwdzfv4e3

vg-1
Geschrieben

stimmt, schöner scud, hab ich in der kombi noch gar ned gesehen :-))!

lingnoi
Hoppel13
Geschrieben
Ja ich glaube für 70000€ werde ich was Gutes finden habe noch wenig Zeit. Wie ist der Wertverlust 10000-20000€ im Jahr ? Wenn ich den 360 ger mit mein Vergleiche. Meiner spurtet von 0-100 in 4.8 Sekunden der ferrari meines wissen 4.6 Sekunden. Von 0-200 spurtet meinet deutlich schnellet als der Ferrari voran kann das liegen? Der Ferrari wiegt um die 1400 kg und der Mercedes fast 500 Kilo mehr vielleicht weil der Mercedes 100 ps mehr unter der Haube hat wie findet ihr den Durchzug vom Ferrari ?

Das kommt immer ganz drauf an...wenn Du nen guten 360 erwischt, kommt der locker mit nem CL55AMG mit - aber leider "strahlen" die Ferraris seitens der Leistung sehr, d.h. es gibt Unterschiede von teils über 50PS bei der tatsächlichen Leistung:-o

Aber von deutlich kann hier eh nicht die Rede sein, nämlich genau wegen den +500kg Mehrgewicht:wink:

Ansonsten kann ich mich den Vorrednern anschließen: für 70Teur wird man kaum nen guten 360 Spider finden, und wieder mal wie in letzter Zeit so oft bei den letzten Themen: "was nix kostet taugt auch nix" - es hat niemand etwas zu verschenken, gerade in dieser Liga:wink:

Nugmen
Toni_F355
Geschrieben
also ehrlich, so einen grausigen 360er hab ich ja noch nie gesehen, die Aussenfarbe ist hässlich ......:(

Wie? Etwa ne Fehlfarbe??? O:-)

Jetzt im Ernst, kenn das Fahrzeug sehr gut.

Wir haben den damaligen Besitzer immer damit aufgezogen, das dieser 360er vergessen wurde zu lackieren!

Deswegen ist er eben nur grundiert! O:-)

Jetzt fährt er nen echt geilen 430er in schwarz! (Putzig, würde Achim sagen! :D)

Nugmen
Geschrieben

ja das ist tatsächlich ne fehlfarbe :D Mit der Aussenfarbe kann ich mich schon gar nicht anfreunden, aber das graue Leder ......ne ne ne, erinnert mich immer an die alten Benz oder die 7er BMW/ A8 :D

360erfreak
Geschrieben

Da sind doch auch so komische LED-Bänder in der Frontstosstange - Farbe und Innenausstattung sind ja schon sehr gewöhnungsbedürftig - aber das geht gar nicht.

lingnoi
Geschrieben

Mensch, Ihr seid ja gnadenlos! :oops: Wenn Ihr den noch mit den Bi-Color 430er Felgen gesehen hättet...:D

Die LED-Dingsda im vorderen Stoßfänger hab ich gar nicht bemerkt. Asche auf mein Haupt...

Ich finde den Wagen trotzdem top. Spricht mich einfach an der Wagen. X-)

Grüße, L

Nugmen
Geschrieben
Mensch, Ihr seid ja gnadenlos! :oops: Wenn Ihr den noch mit den Bi-Color 430er Felgen gesehen hättet...:D

Die LED-Dingsda im vorderen Stoßfänger hab ich gar nicht bemerkt. Asche auf mein Haupt...

Ich finde den Wagen trotzdem top. Spricht mich einfach an der Wagen. X-)

Grüße, L

bitte dann kauf ihn, lackier ihn in schwarz und lass das Leder in Crema überziehen, dann sieht das auch nach was :wink:

lingnoi
Geschrieben
bitte dann kauf ihn, lackier ihn in schwarz und lass das Leder in Crema überziehen, dann sieht das auch nach was :wink:

Dann wär's aber nicht mehr "meiner". :lol:

L

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um einen Beitrag zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


  • Ähnliche Themen

    • Hallo, mal ne frage zu meiner Felgengrössenwahl.
      Ist das richtig dass ein 360er mit 19" nicht mehr "gut" zu fahren ist?
      Oder macht das in sachen Strassenlage, Beherschbarkeit etc. keinen grossen Unterschied ob 18 oder 19"......
      Danke euch schonmal
    • Hallo zusammen,
      kann einer den Unterschied in diversen Papieren des F430 bzw. F430 spider erklären?
      Habe Zulassungen mit 360 KW und 357 KW gesehen.
      Im Netz wird der Ferrari 430 immer mit 490 PS  bzw. mit 489 PS angegeben. 
      Es gibt aber auch eben Angaben mit 485 PS
      Gibt es hier z.B. unterschiedliche Länderausführungen?
      Wenn ich hierzu google finde ich nichts
      Besten Dank vorab
    • Gestern Abend bekam ich einen Anruf. Es war ein Freund unseres älteren Sohnes.
      Sein Name ist Monti, ein höflicher netter Kerl, studiert Maschinenbau.
      In seiner Freizeit ist er Gangster-Rapper, hat ein recht erfolgreiches Video auf Youtube gestellt.
      Das Video erfüllt alle Klischees, vermutlich gibt es eine to do Liste:
      Finster dreinblickende Bartträger mit Migrationshintergrund, C63 AMG, abgefuckte Wohnblocks, 100 Kilo Goldketten auf tätowierten,
      nicht wirklich durchtrainierten Körpern.....
       
      Nach Austausch von Höflichkeiten (Wie gehts, noch nachträglich schöne Weihnachten usw.) kam Monti zur Sache.
      Das 2. Video steht an, es soll richtig knallen, AMG reicht nicht mehr in Stuttgart, die gibts ja schon als Taxi.
      "Wäre es vielleicht möglich, ein paar Bilder mit dem Ferrari zu machen, so mit reinsitzen wenns dir nix ausmacht".
      Was tun dachte ich, der Vorteil wäre, dass die Jungs in der Zeit schon keinen Blödsinn machen.
      Also zugesagt, um 15:30 Uhr standen 8 Jungs vor der Tür, optisch 500 Jahre Knast, in echt alle sehr höflich, haben sich alle artig mit Namen vorgestellt
      und haben sich kaum getraut den CS zu berühren.
      Das Video wurde erfolgreich abgedreht, am Ende habe ich Monti noch angeboten, ein paar Meter am Kamerastativ vorbei zu fahren.
      Er fand das Angebot überwältigend, meinte aber, dass er sich das nicht zutraue, er habe den Führerschein noch nicht so lange.
      Gefahren ist er dann auf dem Beifahrersitz, gefahren ist Navid, der hat schon Erfahrung mit seinem 1er BMW.
       
      Alles gutgegangen, die Jungs sind glücklich, haben sich überschwänglich bedankt.
      Das Video wird selbstverständlich nach Erscheinen gepostet. 
       


    • Zum Thema 360: der Modena ist im Vergleich zu seinem Vorgänger ein total anderes, meiner Meinung nach um Welten besseres Auto, wenn man sich erst mal an die gewachsenen Ausmaße und die schlechtere Übersichtlichkeit gewöhnt hat (ähnlich wenn man einen 964 mit einem 996 vergleichen würde). Dank seines Alu-Rahmens ist der Wagen enorm stabil und verwindungssteif, nichts knarzt mehr wie beim 355. Die Bedienung ist absolut leichtgängig und ergonomisch, die Sitzposition perfekt, lange Strecken sind ohne Probleme wie Krampf im rechten Fuß (355!) abspulbar und meines Erachtens ist auch die Verarbeitung sehr gut (ich kann Leute nicht verstehen, die sich an sichtbaren Schrauben an der Türinnenverkleidung und Kabelsträngen an der Lenksäule stören).
       
      Die ersten Modelle hatten noch kein Xenon, es stand anfänglich auf der Aufpreisliste und wurde im Zuge der Modellpflege (2001?) in die Serienausstattung aufgenommen. Was die Ausleuchtung angeht, sind die Xenonscheinwerfer übrigens sehr gut.
      Das Leder ist sehr fein (feiner als bei Porsche) und könnte bei schlechtem Umgang Abnutzungsspuren aufweisen. Ist wohl alles eine Sache der Pflege und des Umgangs.
       
      Was den Zahnriemen angeht, schreibt Ferrari wie beim 355 einen Wechsel alle drei Jahre oder alle xx Kilometer vor (habe die Zahl vergessen, 60000 km?, auf jedenfall erreicht man die drei Jahre meist vorher). Im Gegensatz zum 355 muß beim 360 der Motor aber nicht mehr ausgebaut werden, die Rückwand hinter den Sitzen ist demontierbar und dadurch läßt sich der Zahnriemen bei eingebautem Motor wechseln. Das erspart Arbeitszeit und somit natürlich Kosten. Beim 355 waren es 2500 bis 3000 Euro, beim 360 ca. die Hälfte.
       
      Der Zahnriemenwechsel ist auf jeden Fall durchzuführen, ich würde keinesfalls aus Kostengründen darauf verzichten. Lieber das Geld in die Wartung, als einen kapitalen Motorschaden ohne Garantie. Auch beim Wiederverkauf ist ein lückenloses Scheckheft Pflicht, zumindest bei neueren Fahrzeugen wie 355 oder 360. Ich würde keinen Gebrauchten ohne kaufen.
       
      Was die F1 angeht, ist sie gegenüber der aus dem 355 stark verbessert (z.B. E-Gas) und auch im Zuge der Modellpflege beim 360 softwareseitig aktualisiert worden. Was genau gemacht wurde, kann ich Dir leider nicht sagen, nach Aussagen anderer scheint das Softwareupdate jedoch eine Verbesserung gebracht zu haben (kürzere Schaltzeiten). Überhaupt die F1: ich würde auf jeden Fall empfehlen, ein Modell mit F1 vorher ausgiebig zu testen. Eine Probefahrt allein reicht m.E. dafür nicht aus. Die Vor- und Nachteile erschließen sich erst nach längerer Nutzung und man braucht sicher auch länger als einen Tag, um sich überhaupt einmal an diese Art der Gangwechsel zu gewöhnen. Generell kann man sagen, daß die Schaltwechsel bei hohen Drehzahlen (hoch und runter) absolut perfekt sind. Mit Fuß und Hand kriegt man das nicht so optimal hin. Auf der Rennstrecke und auch auf der Autobahn bringt das schon Vorteile, da man sich ganz auf die Strecke und den Verkehr konzentrieren kann, ohne die Hände vom Steuer zu nehmen. Auf der anderen Seite erkauft man sich diese Vorteile mit Abstrichen beim Langsamfahrkomfort. Die Kupplung macht ständig auf und zu, was ein gefühlvolles Anfahren erschwert. Das führt einerseits zu höherem Verschleiß und verbranntem Geruch beim Anfahren mit etwas zu viel Gas und erfordert andererseits einen extrem gefühlvollen Gasfuß, was an Steigungen oder beim Abbiegen zusätzlich erschwert wird. Hier ist der Kupplungsfuß ganz klar im Vorteil. Man muß außerdem sagen, daß die 6-Gang Handschaltung im 360 butterweich und exakt zu schalten ist, kein Vergleich mehr zum 355 (der auch nicht sooo schlecht war). Das metallische Klacken beim Gangwechsel, die offene Kulisse und eine Preisersparnis von 8000 Euro auch bei Gebrauchten gibt es quasi kostenlos dazu.
       
      Zu erwähnen wäre auch, daß die kurzen Schaltzeiten im Sportmodus (hier gibt die Elektronik auch selbständig Zwischengas beim Runterschalten und das ASR greift später ein) immer mit der harten Fahrwerkseinstellung gekoppelt sind. Jetzt verlaufen die Gangwechsel mit kurzen Schaltzeiten zumindest subjektiv jedoch harmonischer ab als im Normalmodus. Wenn man aber aufgrund von schlechter Fahrbahn und gemäßigtem Tempo die komfortablere Fahrwerkseinstellung und dennoch die kurzen Schaltzeiten möchte, ist dies leider nicht möglich. Ferrari sollte meiner Meinung nach diese zwei Funktionen entkoppeln.
       
      Was die Lebensdauer der Kupplung angeht, hält diese beim F1 etwa halb so lang als bei der normalen Handschaltung, was in etwa 30000 km zu 60000 km entspricht.
       
      Wie gesagt, man muß ausprobieren, welches Getriebe zu einem am besten paßt und das geht nur nach ausführlichen Testfahrten in verschiedenen Verkehrssituationen.
       
      Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen und stehe für weitere Fragen gerne zur Verfügung.
       
      Gruß,
      skr
    • Hallo zusammen,
      ich bin neu hier im Forum und möchte mich einmal kurz vorstellen.
      Mein Name Reinhard, von Beruf Schaltingenieur ( Elektrotechnik) und fahre einen Porsche 993, den ich nicht mehr verkaufen werde.
      Meine große Leidenschaft ist der Rennsport, die Nürburgring-Nordschleife und die Marke Ferrari.
      Nach langem Sparen möchte ich mir nun im September ( 2012 ) einen Gebrauchtwagen Ferrari 360 Modena mit Schaltgetriebe zulegen.
      Deshalb habe ich mich natürlich über diesen Typ genau informiert und möchte hier trotzdem noch einmal nachfragen, ob es gravierende Schwachstellen gibt. ( Ich kann mir vorstellen, dass diese Frage schon zigmal gestellt wurde, aber sorry, es ist eine Anschaffung, die ich sehr wahrscheinlich nur einmal machen werde ).
      Im Vorraus besten Dank und Gruß
      Reinhard Henzgen

×
×
  • Neu erstellen...