Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY
Anmelden, um Inhalt zu folgen  
VattosLocos

Tipps von den Profis - Unterhalt Ferrari 360 Spider

Empfohlene Beiträge

VattosLocos
Erster Beitrag:
Letzter Beitrag:

Guten tag an alle Mitglieder bin seit heute hier angemeldet.

Unzwar habe ich folgende fragen wäre nett wenn ihr mir einige tipps geben könntet.

Zur zeit fahre ich ein Cl 55 Amg Kompressor und möchte jetzt im märz mir ein Ferrari 360 spider zulegen, nachdem ich den mercedes verkaufe.

Um offen zu sagen weiß ich jetzt nicht wie ich anfangen soll es zu beschreiben was jetzt mein problem daran ist.

Um deutlich zu machen ich habe mein budget auf 70 000€ gesetzt für den Wagen für den preis sollte man ein schönen kriegen.

Meine versicherung sind 30% bin bei der Würtembergische versichert.

Ich Fahre um die 15.000 km im Jahr. Nun meine frage mir bleiben 3000€ übrig, miete oder sonst irgendwelche nebenkosten habe ich nicht außer halt d en Mercedes.

Obwohl ich ein Amg fahre ist mir bewusst, dass zwischen den autos welten legen.

Nun habe ich Angst den Wagen zu kaufen ohne zu wissen was für Kosten auf mich zukommn, ich will ja nicht nur für den Wagen arbeiten das ist nicht sinn der sache deswegen seit ihr meine ansprechspartner habe in einigen forums nachgeschaut doch dieses hier ist das beste was ich finden konnte.

Würde mich freuen wenn ich einige tipps von euch bekommen würde was ihr im monat für kosten habt für den wagen oder halt sachen die man wissen muss ich danke im voraus.

Wünsche euch allen noch ein guten Tag.

MFG

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
ce-we 348
Geschrieben

Hi,

willkommen im Forum !!

Du kannst über die Suchfunktion jede Menge zu deinem Thema finden. Zum ersten Einlesen mal das hier:

 

Wenn du ein bestimmtes Fahrzeug gefunden hast, kannst du es ja hier vorstellen.Vielleicht kennt einer der Experten den Wagen und kann dir weitere nützliche Infos geben.

Gruß

Christoph

Cavallino Rampante
Geschrieben

Hallo VattosLocos,... schön,was Du Dir anschaffen möchtest. Nur mußt Du erst einmal schreiben, welches FZ sich zur Zeit wirklich in Deinem Besitz befindet!? Da ich schon einige Jahre für MB arbeite, muß ich Dir sagen, daß es keinen "CI 55 AMG" gibt. Also überdenke bitte noch einmal Deine Schreibweise, dann wirst Du auch verschiedene Tipps bekommen. LG

ce-we 348
Geschrieben
... Da ich schon einige Jahre für MB arbeite, muß ich Dir sagen, daß es keinen "CI 55 AMG" gibt... LG

Hä ?

Er schrieb "Cl", was wohl "CL" heißen sollte. Den gibt es doch, oder nicht oder wie oder was ?

Gruß

Christoph

PoxiPower
Geschrieben

Der Cl wird wohl das hier sein:

post-70008-14435359728534_thumb.jpg

Ach ja: Herzlich willkommen hier im Forum!

gecko911
Geschrieben

Die monatlichen Kosten halte ich für relativ überschaubar.

Versicherung und Steuern kannst pro Jahr um die 2500 Euro rechnen.

Wichtiger ist sicherlich, etwas Geld auf der hohen Kante zu haben, falls mal eine Reparatur fällig wird....

Edit: Und bevor ich den 360 15tkm im Jahr als Alltagswagen "missbrauchen" würde, wäre es sicher sinnvoller, sich einen günstigen Alltagswagen zu kaufen und den 360 über den Sommer als Schönwetterauto anzumelden....

Cavallino Rampante
Geschrieben

Der 55 AMG K-Motor wurde in verschiedene Modellreihen verbaut. Beim CL war es erst ein Sauger, später ein Kompressor mit ca. 500 PS. Deshalb kann man von den Kosten nur eine qualifizierte Auskunft geben, wenn man weiß, um welches Modell es sich tatsächlich handelt!?...wenn wir überhaupt vom CL sprechen? Gruß Thomas

PoxiPower
Geschrieben

Steht doch da:

Zur zeit fahre ich ein Cl 55 Amg Kompressor

Oder gibts da auch verschiedene? Beim Daimler bin ich nicht so wirklich fit.

Cavallino Rampante
Geschrieben

Für den CL (S-Klasse Coupe) gab es in den letzten Jahren verschiedene AMG-Motoren, mit unterschiedlicher Leistung und auch Unterhaltskosten. Es gab auch einen CL (C-Klasse Sportcoupe, Baugruppe 203) mit verschiedenen AMG-Leistungsstufen. Vereinzelt wurde (meines Wissens) hier auch in kleiner Stückzahl der 55 K verbaut. Schade, daß wir nicht mal ein Baujahr, Angabe zur KW/PS-Zahl, oder wenigstens die ersten 3 Zahlen der Fahrgestellnummer bekommen, um hier Auskunft geben zu können. Gruß Thomas

absolutmuc
Geschrieben

Ein CL55 AMG Kompressor ist ein C215:

800px-2003-Mercedes-Benz-CL55-AMG.jpg

Das C-Klasse Sportcoupe wurde als C30 CDI AMG und auf HWA-Sonderwunsch als C32 AMG V6 Kompressor gebaut. Modellreihenbezeichnung CL203

800px-Mercedes-Benz_W203_Coupe_front_20080709.jpg

Verwirrung um die Bezeichnung CL entsteht nur wenn man nicht beachtet, dass das z.B.

ein CL die Modellreihe C215 ist,

während ein C-Klasse-Sportcoupe die Modellreihe CL203 ist.

Also nicht Modellbezeichnung mit Modellreihe verwechseln.

VattosLocos
Geschrieben

Ja ihr habt recht CL mein ich da ich das (L) kleingeschrieben habe sieht es vielleicht aus wie ein i.

Ich fahre ein w215er bauhjahr 2003 es gibt 2 Amgs von der Version, einmal den ich besitzte mit kompressor und einmal den ohne, den ich fahre hat 500 ps und der nomale 367ps. Ich versuche euch die tage bilder hochzuladen. Ja wie oben gelesen 2500€ im jahr ist nicht viel für die Versicherung und Steuern. Mein wagen fahre ich auch im winter aber den ferrari würde ich auch wie die meisten als saison anmelden von märz - oktober nebenbei habe ich noch ein firmenwagen den ich bewegen könnte. Ich finde das 15.000Km nicht sehr viel sind.

Mich interessiert eigentlich nur ob ich mit dem finanziellen auskomme alles abzüglich meiner nebenkosten stehen mir jeden monat 3000€ zur verfügung bischen geld zum überleben brauch ich auch ;). Wie siehts bei euch aus was sind eure monatlichen kosten? ich will nicht entäuscht sein nachdem ich den wagen gekauft habe. Über die leistung kann ich nur sagen, dass Mein CL den Ferrari bei der beschleunigung toppt, aber Ferrari bleibt nun mal Ferrari.

Nugmen
Geschrieben

also wenn ich mal von meinen 360 Spider rede, dann kostet der eigentlich nicht besonders viel. Versicherung musst du bei der Versicherung erfragen und die Steuer (Euro4) kannst du dir ja ausrechnen. Die 360er sind gute Autos obwohl ich bezweifle ob du für 70000.- was gescheites findest. Ich denke mal so 80000.- musst du immer noch ausgeben, ausser du nimmst ein Auto mit über 60000 km.

Wenn du ein wenig technisch versiert bist und nicht wegen jedem kleinen wehwehchen in die Werkstatt musst, hilft dir auch das zu sparen.

Ich hatte einmal probleme mit dem Ausrücklager, das hätte incl neuer Kupplung beim Freundlichen knapp 5000.- gekostet. Wir habens selbst gewechselt, die Kosten für die Teile beliefen sich auf 2000.-

Ansonsten sind die dinger recht zuverlässig, von anfälligkeit kann keine Rede mehr sein.

Trotzdem isses ein Ferrari, wenn also mal was kaputt geht, gehts gleich in die tausende :( Nicht ausser acht solltest du den Wertverlust lassen, da können sich nochmal so 10000 -20000 Euro /Jährlich zusammen läppern :wink:

Wenn du dir aber den Wagen kaufen, und bis an dein Lebensende behalten willst, kannst du nix falsch machen.

Kaufe ein spätes Exemplar, also Fahrzeuge ab der Produktion 06/2003 und nimm ein Fahrzeug unter 50000 km. Unfallfreiheit und ein gefülltes Servicebuch sollten obligatorisch sein, das billige Schnäpchen aus den Onlinebörsen hat sich auch schon oft zum Groschengrab entwickelt :(

cbhagen
Geschrieben

Erstmal herzlich Willkommen hier und Glückwunsch zur Ferrari-Entscheidung.

Da ich selber erst vor 8 Wochen zugeschlagen habe, mal ein paar meiner Erfahrungen.

Die 70.000 waren auch zunächst meine Schmerzgrenze. Bis ich eingesehen habe, dass es wirklich gute Autos, mit wenigen Händen und km nicht unter 80.000€ gibt. Ich habe mir einige Autos, auch bei Händlern angesehen und bin sie probegefahren. Irgendwelche Details hatten mich immer gestört. Entweder die km oder 4 Hände in 7 Jahren oder der Pflegezustand der Autos. Wenn ich mir einen 360 beim Händler anschaue und der nichtmal an den gut zugänglichen Stellen im Innenraum gesaugt wurde, werden bei mir die Fragezeichen zu groß.

Also 80T€ solltest Du schon ernsthaft einkalkulieren.

Versicherung: ich fahre meinen spider für 108,-€ pro Monat, mit kleineren Auflagen (Fahrer älter 25, kein Ostblock und max 15Tkm) Da kann ich locker mit leben. Die Steuern sind leicht nachzurechnen.

VattosLocos
Geschrieben

Die steuern und Versicherung ist kein Problem, zahle für mein Auch viel wie sieht's mit Inspektion aus habe vor 2 Monaten bei Mercedes eine Inspektion durchgeführt Ölwechsel + Filterwechsel 980€ Wie sind die Differenzen?

VattosLocos
flat 12
Geschrieben

Mir gefällt der 360 Sipder aus Denkendorf sehr gut!

Vor allem die Felgen haben's mir angetan - sind zwar leider nicht original, dafür passen sie perfekt zum Fahrzeug (m.M.). Die Felgen, Embleme, Carbon-Innenraum, Challenge-Grill und schöne gelbe Bremssättel

-> tolle Kombination / Ausstattung.

Auf den Bildern sieht der 360 wirklich gepflegt und sauber aus. Rosso Corsa ist die "klassische Außenfarbe" und dazu passt das schwarz/beige Interieur gut.

Ob das Auto nun F1-Schaltung haben muss oder nicht, ist wieder eine kleine "Glaubensfrage", am besten einmal probefahren und sich dann ein Urteil bilden.

VattosLocos
Geschrieben

Ja von Optik und den Daten sieht der Wagen Top aus nur ist ein privatverkäufer würdet ihr lieber vom Händler kaufen ?

flat 12
Geschrieben

Kommt darauf an ...

Wenn mir der Verkäufer (in diesem Fall eben ein Privatmann) sympatisch ist und mir "glaubhaft machen kann", dass es sich um ein gutes Auto handelt, klar. Den Vorbesitzer kennen zu lernen ist bestimmt kein Nachteil - ein Händler ist Profi, daher präsentiert er ein Fahrzeug ganz anders, kennt "Tricks und Kniffe". Wenn man dann vom Händler noch sowas hört wie: der Wagen wurde nur bei schönem Wetter gefahren und der Vorbesitzer ist damit nur spazieren gefahren ... naja, da würd ich lieber selber mit dem Vorbesitzer Kontakt aufnehmen.

VattosLocos
Geschrieben

Ja ich glaube für 70000€ werde ich was Gutes finden habe noch wenig Zeit. Wie ist der Wertverlust 10000-20000€ im Jahr ? Wenn ich den 360 ger mit mein Vergleiche. Meiner spurtet von 0-100 in 4.8 Sekunden der ferrari meines wissen 4.6 Sekunden. Von 0-200 spurtet meinet deutlich schnellet als der Ferrari voran kann das liegen? Der Ferrari wiegt um die 1400 kg und der Mercedes fast 500 Kilo mehr vielleicht weil der Mercedes 100 ps mehr unter der Haube hat wie findet ihr den Durchzug vom Ferrari ?

el_Lobo
Geschrieben

Mag sein, dass der CL deutlich besser beschleunigt als der Ferrari, letzter wird Dir aber den Eindruck vermitteln gefühlt mindestens doppelt so schnell zu sein :D:D....wenns reicht O:-)

FerraristiV12
Geschrieben

Von 200 auf 300 wird der Unterschied zu deinem Kompressor noch viel eklatanter sein, Hubraum u. Drehmoment ist eben durch nichts zu ersetzen. Bis 240 ist der Unterschied jedoch einigermaßen vernachlässigbar ( Wenn ich den E55 Kompressor mit dem 355 er vergleiche ). Vom Gefühl her geht der AMG auch aus 100 km/h schon viel besser, denke aber das liegt an der unterschiedlichen Motorkarakteristik, dem Kompressor. Bis 240 kommt man aber auch mit dem 355er mit genügend Drehzahl noch mit. Ab 250 sind die offenen AMG´s vom Speed her einfach eine Bank!

Auf all das kommt es bei einem Ferrari allerdings nicht an :-))!

VattosLocos
Geschrieben

Gibt es bei den 360gern unterschiede vom baujahr facelift?

skr
Geschrieben
Gibt es bei den 360gern unterschiede vom baujahr facelift?

Sichtbare Unterschiede kaum. Die ersten Exemplare (erstes Modelljahr, beim zweiten bin ich mir schon nicht mehr sicher) hatten noch kein Xenon, soweit ich mich erinnere. Ein Facelift im klassischen Sinn gab es nicht, wenn man den F430 nicht als solchen bezeichnen will. :rolleyes:

msab
Geschrieben

Hallo

Ich misch mich mal auch hier einfeich ein und werfe mal einen Ferrari F430 in den Raum.;)

Wäre der F430 nicht von der Wartung her auf die Dauer günstiger? Anschaffung würde zwar um die 100 000€ kosten, aber vielleicht ist er nach x Jahren ja billiger?

Nugmen
Geschrieben

nen 430 Spider kriegst aber nicht unter 130000.- und wenn einer nur 70000.- ausgeben will oder kann ist das ja dann ne andere Liga :wink:

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um einen Beitrag zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Anmelden, um Inhalt zu folgen  

  • Ähnliche Themen

    • Guten Morgen liebe Gemeinde,

      ...seit gestern habe ich nach dem Starten von meinem 360er diese "slow down" Anzeige in meinem Display

      Könnte mir jemand von Euch sagen, was das für einen Grund haben kann?!

      Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen - auch gern telefonisch unter: 0511-6264617

      Ciao Gino

    • Da ich nichts vergleichbares im Forum finden konnte hier ein Thread zum Thema Einspritzdüsen . Da nun F1 erfolgreich umgebaut wurde kamm ich auf die Idee wenn der wagen eh auf der Bühne steht dann kann ich ja die Krümmer mit auswechseln. Warum , Klang,  Sound , Leistung primär usw. Nach Ausbau der Krümmer habe ich gesehen das mein 360 zu mager läuft. Schön zu sehen am Bild. Mein Ferrari Spezialist meinte dazu.. die laufen generell etwad mager die ferraris . Mann könne dieses jedoch durch Einbau neuer Einspritzdüsen optimieren. Der CS hat ja auch andere .. meine Neugier war geweckt. Jetzt suche ich passende Düsen länge Anschluss Stecker usw.
      Diese werden dann etwas mehr Durchlass haben und bessere Einspritzung und damit optimierte Zerstreung des Sprits. So die Theorie.  Die Pumpen leisten zwar eh nur einen bestimmten Druck ja. Dieser ist aber von Werk aus mit etwas Puffer ausgelegt . Hier sollte also eine Optimierung stattfinden. Bessere Verbrennungen und schnellere Entleerungszeiten der Zylinder. Ergo . Besser Ansprechen,  Laufruhe,  Power . Dieses würde natürlich nur sinn machen in Verbindung mit Krümmer, Sportksts, Endtopf.  Da ja auch die Luftmenge nun vorhanden ist. Luftfilter ebenfalls drin. Ich kann mich von meiner Leistung nicht beklagen. Da ich jetzt schon am CS fast dran bleibe. Den hat der Freund und wir können schön vergleichen. Zumindest sind neue Düsen immer besser als ältere. Damals gab es ja keine Technologische Entwicklung wie heute. Mittlerweile gibts ja viel Entwicklung und Erfahrung.  Piezo,Direkt..usw. Also verschlechtern kann es sich ja nicht. Zumal viele Tuner auch darauf zugreifen.  Angeblich ist auch Novitec dabei.  Stage 3. allerdings vermutlich mit stärkerem höheren Benzinpumpen. Wenn jemand Erfahrung hast Infos hat.. gerne.. 
      Hier gut zu sehen das er mager läuft und auf einem Zylinder mehr Fett läuft. Sehe ich auch bei manchen Ferraris die eine Auspuffseite dunkler ist als die andere. 
      Damit meine ich jetzt nicht die Klappe auf zu Geschichte. 

    • Hallo Gemeinde,
       
      Ich bräuchte für einen Ferrari 360 Challenge ein Steuergerät für die F1 Schaltung. 
      Wenn jemand sowas liegen hat bitte melden.
      Alternativ wäre uch ein Softwareimage des Steuergerätes möglich, aber sowas wird sich nicht finden lassen....
    • … am Beispiel eines Murcielago will ich mal nachvollziehen was kostet ein Lamborghini.
      Diesen Artikel wollte ich euch nicht vorenthalten.
       
      Hier mal der Unterhalt des Wagens (umgerechnet in EUR):
      Gekauft: September 2004
      Testdauer: 34 Monate
      Gefahren: ca. 71.500 km
      Kaufpreis: 255.000
      Geschätzter Wert am Testende: 125.570
      Wertverlust: 129.430 (!)
      Wartung: 27.220
      2 Kupplungen: 7.386
      8 Sätze Reifen: 10.730
      Bremsenupdate: 2.215
      8 Sätze Bremsbeläge: 4.136
      Austauschgetriebe: 17.100 (!)
      Sonstiges: 1.477
      Zusammen incl. Wertverlust excl. Sprit also: 199.700 Euro.
      Oder rein rechnerisch: 5.873 Euro pro Monat bzw. 195 Euro pro Tag.
      Und wenn man den Artikel durchliest, sieht man, dass es anscheinend jeden Cent wert war.
       
      Ähnliches kann man sich ausrechnen, wenn man wissen möchte, was ein Gallardo kostet.
       
      Z.
    • Hallo Sportsfreunde. 
      Ich plane im nächsten Mai die Anschaffung eines gebrauchten Lamborghini Gallardo für 80.000€. 
      Das Baujahr ist 2007, der Zustand scheint sehr gut zu sein, der TÜV läuft bis Juli 2020. Laut Angebot scheint der Lambo recht gut gewartet zu sein. Es wird von verschiedenen kürzlich erneuerten Teilen gesprochen etc. 
      Ich plane aus verschiedenen Gründen mir nur die gesetzlich vorgeschriebene Haftpflichtversicherung zu holen. Weder Teil- noch Vollkasko. 
      Bin ein guter Fahrer und rechne nicht mit Unfällen oder alzu brenzlichen Schäden am Lambo.
      Ich wüsste gerne einmal die ungefähren Jahreskosten die auf mich zukommenden würden 

×
×
  • Neu erstellen...