Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Entscheidungshilfe F360 - F430


budfox1

Empfohlene Beiträge

Hallo Liebes Forum

Ich habe für übernächste Woche (soweit es das Wetter erlaubt) eine Probefahrt für einen 360er sowie einen 430er vereinbart. Mit beiden Modellen habe ich mich eingehend befasst und bin mir auch über Unterhalt, Versicherung und und und im klaren.

Konkret habe ich zwei Angebote: jeweils für einen schwarz/schwarzen Modena und einen schwarz/schwarzen 430er - die Fahrzeuge nehmen sich in der Ausstattung nicht viel, beide F1 ein must für mich, haben die gleiche KM Leistung (knapp 20t) sind vom off. Händler, frisch ab Service mit entsprechender Garantie - habe beide Fahrzeuge angeschaut und sind wirklich in neuwertigen Zustand, aus erster Hand, lückenlos beim off. Händler gewartet (der 430er hat neue Krümmer während der Neuwagengarantielaufzeit erhalten). Der Modena ist wohl einer der letzten produzierten, Frühjahr 2004 - während der 430er einer der früheren gebauten ist, Frühjahr 2006 - Die Preisdifferenz beträgt gute 30k (der 360er 87k, der 430er 120k)

Das Fahrzeug wird ein Drittwagen, d.h. kommt der höhere Komfort des f430 nicht so zum tragen bei 2 - 4k Laufleistung im Jahr.

Was würdet ihr mir als Ferrari Neuling raten? erstmal den Einstieg über den 360er oder gleich zum neuwertigeren, stärken f430 greifen? Ich denke ich werde das Fahrzeug so zwischen 3 - 4 Jahren halten, und dann hoffentlich mich nach einem neueren Modell umsehen können ;-). Bin hin und her gerissen, vom Design gefällt mir der Modena fast besser, der 430is ist aber halt das neuere Auto.... der Preis ist für den Modena schon sehr attraktiv - ah ja, mein Budget was ich mir gesetzt habe ist ca. 120k

Liebe Grüsse

budfox

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 95
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Aktivste Mitglieder

  • Achim_F355

    24

  • Toni_F355

    11

  • budfox1

    11

  • cbhagen

    7

Wenn der F430 in Deinem Budget liegt nimm den !

Ganz klar ohne wenn und aber.

Kurz, knackig UND richtig!

Der 430 ist das wesentlich modernere Auto und zudem mit geringeren Unterhaltskosten, hat mehr Leistung und sieht auch noch besser aus!

Konnte ich deine Frage beantworten?? O:-)

Hallo Budfox1,

Ich würde dir auch zu dem 430er empfehlen.

Klare Vorteile für ihn sind:

-Wartungskosten z.B. keinen Zahnriemenwechsel im Gegensatz zum 360 muss alle

3 Jahre oder 50000km gemacht werden.

-(viel) bessere F1 Schaltung, besonders beim Anfahren und die Schaltzeiten haben sich deutlich verbessert. weniger Kupplungsprobleme.

-Durch das Manettino (Schalter/Hebel am Lenkrad), kann man schöner/besser zwischen Komfortabel und Sportlich/Race wählen. Dadurch sicheres und einfacheres Fahren.

-technisch und optisch neueres Fahrzeug

@Kupplungsverschleiß:

Wenn das Fahrzeug immer "normal" bewegt wurde ist das kein Thema,

aber wenn z.B viel Stop&Go, o.ä. wo die Kupplung stark beansprucht wird gefahren wurde leidet natürlich der Verschleiß darunter und sie ist schneller abgenutzt.

Beim 360 ist die Abnutzung unter solchen Bedingungen stärker als beim 430.

(Der 360 lässt die Kupplung länger "schleifen").

Auf der anderen Seite kann man sagen, mit der Preisdifferenz von 30k kann man Kupplungen ersetzen bis zum geht nich mehr ;-) Scherz beiseite, mir ist klar dass der 430er für sich die bessere Wahl ist, nun frag ich mich, ob der Preisunterschied die Differenz nicht ausgleicht, da die Fahrzeuge fast gleich alt sind - sprich keine 24 Monate dazwischenliegen...... Optisch gefällt mir der 360er mindestens so gut wie der 430er muss man vielleicht dazu sagen.....

Keine 24 Monate auseinander ? Man kann sich auch alles gut schreiben.

Das sind 2 Jahre hallo ??

Und es ist das neue Modell, natürlich ist der 30 mehr Wert.

Ich glaube Du willst die Bestätigung, dass jetzt am besten alle schreiben kauf einen 360 das Du 30 sparen kannst.

Wenn er Dir besser gefällt kauf Ihn Dir einfach, wieso fragst Du überhaupt ??

Nach jeder Antwort wo Dir einer den F430 empfiehlt kommst Du mit dem gleichen --> Ist es das wirklich wert ? Das kann dir doch keiner beantwortet, mir wäre es die 30 Wert, ob Sie es Dir wert sind kann ich Dir nicht beantworten !

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo budfox1,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 355 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Auch interessant: Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige).

  • Gefällt Carpassion.com 1

Kauf dir den 360er - dann sparst du dir 30.000 Euro - hast nen Ferrari und kannst deine Frau (wenn du eine hast) oder deine Freundin (wenn du eine hast) die 3 oder 4 Jahre die du den Wagen fahren willst, jedes Jahr zu einem Luxusurlaub einladen.

So - fertig - nächster Fred bitte. :D

So - fertig - nächster Fred bitte. :D

Wahrscheinlich haste Recht! :-))!

Manche sind eben beratungsresistent, ODER es fehlen dann vielleicht die besagten 30k?!

Weiss man´s?

oder

Muß man das wissen? :D

Hallo,

kaufe zuerst den 360er und später den 430er, so habe ich es gemacht.:lol:

Dann haste die Freude beide gefahren zu sein.:wink:

Gruß

Siggi

Hmmm, waren "damals" als du deinen 360er gefahren hast die Restwerte auch schon dermaßen im freien Fall wie zur Zeit???

Der 360er fällt aufgrund der geringen Nachfrage und der preislichen "Nähe" zum 430er ins Bodenlose!

Vernünftige 430er werden mittlerweile unter 100k gehandelt! Auch hier gehen die Restwerte merklich nach unten! Der aggressiven Verkaufspolitik oder "Markenstrategie" des 458 sei Dank! :???:

Hmmm, waren "damals" als du deinen 360er gefahren hast die Restwerte auch schon dermaßen im freien Fall wie zur Zeit???

Der 360er fällt aufgrund der geringen Nachfrage und der preislichen "Nähe" zum 430er ins Bodenlose!

Vernünftige 430er werden mittlerweile unter 100k gehandelt! Auch hier gehen die Restwerte merklich nach unten! Der aggressiven Verkaufspolitik oder "Markenstrategie" des 458 sei Dank! :???:

Die 360 sind preislich bereits ein ganz schönes Stückchen gefallen, unter anderem weil sich viele 360 Fahrer für einen 430 entschieden haben. Allerdings hat der 360 den größten Wertverlust hinter sich - was beim 430 sicher noch kommt. Zumal es noch mehr 430 als 360 gibt. Wertstabilität ist leider bei weit über 10000 verkauften Fahrzeugen nicht mehr gegeben.

Vielleicht wäre ein schöner 360 Challenge Stradale hier eine Überlegung wert. Dürfte aber vom Preis mindestens auf 430 Niveau liegen ...

Ich weiss, ich bin schwach - ich konnte mich halt nicht entscheiden. :oops::D

?? Du hast genau die richtige Entscheidung getroffen!

Genau wie DinoGT4, der hat sich zusätzlich zu seinem 355er Schpaider in diesem Jahr noch einen bildschönen weissen 430 Schpaider geholt!

Hab mir vor kurzem seeeeehr viel und sehr lange Gedanken bezgl. eines upgrades gemacht! Ein 360er war niemals nicht Bestandteil dieser Überlegungen!! Wenn, dann NUR ein 430er!

Nur, ich kann leider nicht beides (meine Armut kotzt mich auch an! O:-)!) Und den 355er will ich einfach nicht missen!

Also, weitersparen! :D

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...