Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Mitsubishi Evo 6 bis 8


kl.Heizerin

Empfohlene Beiträge

Elmar hat mir gesagt das Auto ist super mit dem Doppelkupplungsgetriebe, muss richtig Spaß machen. Ich denk da kannst nichts falsch machen.

Richtig, Wenn es ein Evo 10 werden sollte dann bitte nur mit dem Doppelkupplungsgetriebe!!

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Das 'intelligentere' Differenzial gab es ab dem 7er, beim 6er gab es z.b. beim TME auch schon ein intelligentes HA Diff.

Wurde beim 8er nicht dasjenige vom 7er nochmals deutlich überarbeitet? Wie "intelligent" mein 6er TME war weiss ich nicht, das Kurvenverhalten suchte jedoch seinesgleichen!

Der Leistungsunterschied von 15PS beim 8er ist eher auf dem Papier vorhanden und der Abgasnorm zuzuschieben.

Ich habe bei der Probefahrt sehr gut gemerkt, dass die Beschleunigung bei weitem weniger giftig als beim 6er ist. Ob das nun eher dem Mehrgewicht oder der Minderleistung zuzuschreiben ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

Wurde beim 8er nicht dasjenige vom 7er nochmals deutlich überarbeitet? Wie "intelligent" mein 6er TME war weiss ich nicht, das Kurvenverhalten suchte jedoch seinesgleichen!

Ich habe bei der Probefahrt sehr gut gemerkt, dass die Beschleunigung bei weitem weniger giftig als beim 6er ist. Ob das nun eher dem Mehrgewicht oder der Minderleistung zuzuschreiben ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

Das liegt schon an dem mapping und weil eben 2 kat´s verbaut sind die natürlich auch Kontraproduktiv sind ;-)

aber warum sind die Rallye Fahrzeuge alle Schalter?.,seid ihr sicher,daß das DSG nicht beim Driften auf Schnee und Eis stört? Böse Zungen behaupten auch,daß es mit zunehmender km-Leistung träger wird! So im sportlichen Normalo-Betrieb machts Spaß...

Ich bin den EVO 10 mit DKG in Finnland auf Eis und Schnee im Rahmen eines Driftrainings gefahren, mit Spikes. Das DKG ist absolut problemlos, es ist sogar möglich im Drift zu schalten. Über höhere Km-Leistungen kann ich Dir nichts sagen.

Grüsse

AlexM

aber warum sind die Rallye Fahrzeuge alle Schalter?.,seid ihr sicher,daß das DSG nicht beim Driften auf Schnee und Eis stört?

Ist ganz einfach zu erklären.

Ein DSG kann nur in Reihe (sequentiell) geschaltet werden. Das heisst beim Runterschalten muss Du immer in den nächst tieferen Gang um in einen noch tieferen Gang zu gelangen.

Bei einem Handschalter kannst Du Gänge überspringen.

An eine Kurve ranfahren, mit einem kurzen Schwenker das Heck holen, in den Gang schalten aus dem Du die Kurve verlassen möchstest und vollgas.

Ist mit einem DSG nicht möglich, da das DSG zwischendurch einkuppelt und das Heck wieder stabilisiert.

Driften auf Eis funktioniert, solange keine starken Geschwindigkeitswechsel einen Sprung über zwei, oder drei Gänge notwendig machen.

Driften auf Eis funzt sogar mit einem Automatik.:wink:

  • Gefällt mir 1
Hallo!

Ich empfehle Dir wärmstens den 6er! Dieser ist nach wie vor der schnellste aller EVO's und macht einen Höllenspass sowohl auf der Strasse wie auch auf der Rennstrecke. Durch kleinere Tuningmassnahmen (Ansaugänderung, Sportluftfilter, Sportauspuff, Steuergerätoptimierung) kommst Du auf um 370 PS und mind. 500 Nm Drehmoment. Mit dem sehr guten Leistungsgewicht und dem Allrad machst Du auch ohne Tuning bereits sehr viele Sportwagen nass. Die EVO's ab IV steuten alle nach oben und der 6er hatte original schon gute 300 PS. Aufgrund der freiwilligen Selbstbeschränkung der Hersteller in Japan (wie in D mit der Limitierung auf 250km/h) auf 280 PS fand das Wettrüsten quasi im Verborgenen statt.

Das Handling ist spielerisch und man ist sehr rasch sehr schnell mit dem Ding unterwegs, wobei er auch beim Übertreiben nie tückisch, sondern stets berechen- und beherrschbar bleibt.

Schau ihn Dir mal genauer an und fahre ihn probe!

Im Zweiten post war doch schon die Antwort auf Deine Frage.

Du willst doch (überwiegend im Winter) quer fahren, Dir kommt es also nicht auf maximalen Vortrieb an.

Da sind "alte" Modelle besser als die neunen. Alte Modelle sind leichter und haben einen nicht so ausgereiften Vortrieb.

Wenn man driften kann, ist das Auto (fast) schei$$ egal. Mit einem alten (eventuell ausgehöhlten) hast Du aber sicher am meisten Spass.

Viel Leistung und aktuelle Technik heisst nicht das es besser für diesen Zweck ist.

Das große Problem ist nur einen ordentlichen,nicht totgeschrubbten EVO 6 zu bekommen. Denn die Liebhaber geben ihn meist nimmer her!...oder ?wär reiner Zufall!..hab jedenfalls leider bis jetzt noch keinen gefunden.Wenn ihr sachdienliche Hinweise habt...her damit! Ansonsten muß ich nen 10er nehmen. Wollt ja nicht mitm Evo-Fahren warten bis ich alt und grau bin! Und alles Andere dazwischen ist nach meinem jetzigen Informationsstand ein Kompromiss. Oder irre ich?

Nun meine Quizfrage für morgen: Warum hat der EVO immernoch 5 Gang?...denn auch ein Impreza hat 6 Gang!...und warum zieht man überhaupt einen EVO einem Impreza vor?....

Ab Evo9 hatten die Lancer 6-Gang-Getriebe.

Subi oder Mitsu: Primär Frage des Geschmacks. Mir selber waren die STi-Subis immer symphatischer, obwohl ich einem Lancer auch nie abgeneigt gewesen wäre. Zudem fand ich die Subis alles in allem alltagstauglicher (Serviceintervall, Rostvorsorge, Wiederverkauf etc).

Der neuere 2,5-Liter des Subaru bietet von der Standfestigkeit her weniger Tuning-Möglichkeiten als die Mutsibushi-Motoren. Zudem sind ET von Subaru sehr teuer.

Ab Evo9 hatten die Lancer 6-Gang-Getriebe.

Nur die Strassenvariante, Rallyfahrzeuge haben 5 Gänge. und beim evo10 hat nur das Doppelkupplungsgetriebe 6 Gänge , der Schaltwagen hat 5 Gänge!!!!!

@ kl.Heizerin, wenn du imm Winter damit fahren möchtest tut es eigentlich auch ein Evo6 der schon gut gebraucht ist, ansonsten wäre es Verschwendung wenn du einen Top Evo6 für den Winter hernimmst

mfg maik

  • 2 Wochen später...

Liebe Evo-Kenner und Fans. Morgen ist es soweit...da darf ich endlich mein neues Schätzchen abholen. Einen blitzblauen Evo10 Schalter mit 400PS dank Importracing und einigen gewichtsersparenden Goodys aus Cabon.Ich wollte Allen danken,die mir bei der Entscheidungsfindung durch ihre Erfahrungen und ihr Wissen geholfen haben. Würd mich sehr freuen den ein oder anderen persönlich kennen zu lernen. Mein nächstes Thema im Forum wird sowieso.<..Die artgerechte Bewegung von Evo, Impreza & Co>.Ich hoffe dabei auf Gleichgesinnte zu treffen und mein Repertoire an interessanten(natürlich auch inoffiziellen)Driftplätzen und Strecken zu erweitern. Auf Bald...und Querfahrer grüssen durch die Seitenscheibe...

Gratulation und gute Wahl! Wutzke ist ja mittlerweile DER Evo-Guru. Belässt du Fahrwek und Bremsen? Bei meinem STi wechselte ich auf das Bilstein PSS9, ein Top-Fahrwerk! Bremsen bekam meiner vorne gelochte Scheiben und rundum Pagid-Belege.

Danke für eure lieben Wünsche. Morgen erzähl ich euch die techn. Details,wenn ihr wollt.Hat sehr,sehr viel gemacht... ich freu mich schon auf meine Sahneschnitte! Muß jetzt in die Heia,auch wenn ich bestimmt vor Aufregung nicht gscheid schlafen kann. Bis morgen liebe Evo Gemeinde

Servus liebe EVO -Fangemeinde :-))!

Wir haben heute den EVO 10 geholt.

Christine hat mich gebeten einige Bilder des EVO 10 hier einzustellen.

Die Fakten und mehr ; erzählt sie euch gerne selbst

na wo heizt sie denn wieder rum ?? :D:D:-o

 

Der Motorraum ist eine Pracht !!

 

Christine ich wünsche dir viel Spaß beim Rumdüsen und Driften

  • Gefällt mir 1

Danke lieber FC für die schönen Bilder. Obwohl so ein Evo live immer besser rüberkommt. Dieses Auto ist eben ''Killer und kein Dressman''Bin in der Tat jetzt erst heimgekommen...oder besser gesagt-schon!...macht einfach riesig Spaß. Und wo könnte man einen bayrischen Evo würdiger einweihen,als im kurvig hügeligen Terrain unseres Hopfenanbaugebietes, der Hallertau.Bin jetzt hundemüd.Aber wichtige Fragen,die keinen Aufschub dulden,beantworte ich natürlich. Weiß jemand von euch,wann das nächste Evo-Treffen ist( Infos gern auch über PN) Bis bald eure Neue im Club....komisch!...ich seh die Bilder. Wie kommts?O:-)

@Roland,danke für die lieben Wünsche. War lustig gestern und keine Sekunde langweilig.Nächstes Mal im Rittersaal...war keine schlechte Idee von dir. Und eventuell lern ich den Gecko,von dem ich schon so viel gehört hab,auch mal kennen.Dann könnt ich mich persönlich bedanken und dir meinen Porsche-Killer vorstellen

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...