Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Überrollbügel


ts-bonn

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen Johannes,

nachträglich meinen Glückwunsch zum "2-ten" Geburtstag! Ich sehe das wie Du: Überrollschutz entsteht durch den Verbund Scheibenrahmen/Überrollbügel. Ein Bügel ohne extrem stabilen Scheibenrahmen dürfte eher gut für das Gewissen sein.

Die latenten Gefahren, die Du ansprichts, sollte jeder von uns im Hinterkopf haben, wenn die Lust aufs "Heizen" obsiegt.

Das mit dem Zitieren ist einfach: statt auf den "antworten"-Button drückst Du auf den "Zitieren"-Button und schreibst Deinen Text darunter.

beste Grüße

Uli

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 106
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Aktivste Mitglieder

  • ts-bonn

    23

  • MP-Power

    15

  • 806

    7

  • docecclestone

    7

Aktivste Mitglieder

  • ts-bonn

    ts-bonn 23 Beiträge

  • MP-Power

    MP-Power 15 Beiträge

  • 806

    806 7 Beiträge

  • docecclestone

    docecclestone 7 Beiträge

Jetzt mal bitte keinen Sozialneid mein Lieber!

Klar hab ich 6. Und die #66 geht da richtig ab!

Der Name ist halt Programm......... .

Die Lampe bei meinem neuen Überrollbügel ist übrigens speziell Nachts sehr nützlich und fördert aktiv die Sicherheit! Nach einem Überschlag wird man leichter gefunden und beim Überholen nicht so schnell übersehen!

Speziell Dir Marc würde sowas extrem gut zu Deiner Weihnachtsbaumbeleuchtung stehn........ ;O)

mein emotionaler und somit völlig unsachliche Kommentar:

Als Purist finde ich einen Roadster mit Überrollbügel, Klima, elektrischen Fensterhebern/Dach, Airbag und/oder Windschott :puke:

Allerdings verstösst mein MF5 schon gegen 2 Gebote (Klima und Fensterheber)...

...man wird eben auch älter:-(((°

Bestimmt darf man aus Sicherheitsüberlegungen nie einen MF3 fahren. Ich kann mir beispielsweise nicht vorstellen, wie man eine nach einem Unfall verklemmte Seitentür von Aussen ohne schweres Werkzeug öffnen soll.

Ein Überrollbügel mag zwar famos sein - ein geschlossenes Dach ist bei Unfällen immer besser.

Im Wissen, dass "Wieseli" (mein MF3) auf nasser Strasse heikel ist, fahre ich grundsätzlich nicht bei Regen bzw. wenn es sich nicht vermeiden lässt, entsprechend vorsichtig. Das halte ich für die sicherste Lösung.O:-)

Aber eben: jeder muss für sich entscheiden, welche Lösung er bevorzugt. Das Schöne am Wiesel ist ja gerade, dass man die Wahl hat.:-))!

Im Wissen, dass "Wieseli" (mein MF3) auf nasser Strasse heikel ist, fahre ich grundsätzlich nicht bei Regen bzw. wenn es sich nicht vermeiden lässt, entsprechend vorsichtig. Das halte ich für die sicherste Lösung.O:-)

"Heikel" ist aber eine Übertreibung - das Fahrverhalten ändert sich nicht (anders bei z.B. meinem früheren Carrera aus 1986), nur die Reifenhaftgrenze sinkt. Die 806 muß bei jedem Wetter ran, wenn es trocken ist, nur "ranner" - quasiO:-). Außerdem bleibt dann das DSC auf sensibelster Stufe.

Immerhin: Verdeck ist dann meist zu.:wink:

Markus

- am Wochenende nach langer Zeit mal wieder die Seitenscheiben hochgekurbelt habend 8) -

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo ts-bonn,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Wiesmann (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Auch interessant: Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige).

  • Gefällt Carpassion.com 1
Einen Überschlagunfall soll es angeblich noch nicht gegeben haben (sagt Herr Kastner). Selbst bei schweren Unfällen mit MF3ern ist den Insassen noch nichts wirklich Lebensbedrohendes passiert - ich erinnere einen, der von der Straße abkam und dann einen Baum umgemäht hat, der in der Manufaktur stand.

Wenn ich rückwärts wo einschlagen sollte, schützt der Bügel nicht, da muß dann der Gitterrohrrahmen die Kräfte aufnehmen - was er wohl sehr gut macht.

Es gab auf mobile mal einen MF-3, der sich mehrfach überschlagen hatte. Ein fürchterlich aussehendes Wrack, das noch gut €34.000,- kosten sollte. Das Angebot war nach 2 Tagen verschwunden.

Einen Schutz bei Überschlägen, die durchaus auch bei moderater Fahrweise passieren können, bieten die Bügel nur in Verbindung mit einem stabilen Frontscheibenrahmen und angelegten(!) Sicherheitsgurten. Optisch sind sie problematisch. Ein befreundetes Paar aus dem Wiesmannclub verdankt den Teilen dennoch ihre Gesundheit, sie sind bei moderatem Autobahntempo bei Nässe so unglücklich abgeschmiert, daß zwischen Leitplanke und Kopf eben diese Bügel waren. Und die haben enorm viel Kraft aufgenommen. Die Besatzung war unversehrt, der Wagen ein wirtschaftlicher Totalschaden. Die Besatzung fährt jetzt wieder einen MF-3 - mit den Bügeln.......

Nach diversen Fahrtrainings habe ich großen Respekt vor Fahrten bei Nässe und lasse mich auf der Autobahn gerne von Allem, was schneller fährt als 100-120Km/h, überholen. Wenn der MF-3 hier abgeht, kann ICH nicht mehr viel tun.

Gruß 580

sehe ich auch so, bin vom Bodensee bei strömendem Regen mit 80 gen Heimat gefahren.. (jeder LKW hat mich dabei überholt) ohne ABS und ohne DSC fahre ich den Wagen wie auf rohen Eiern.. ich habe einen mega Respekt vor dem Wagen und vor Regen .. insofern fahre ich ihn so gut wie nie wenn es nass ist....:(

Ich denke aber, daß ich etwas zügiger fahren würde mit dem Wissen ABS und DSC zu haben .. :oops::oops:

Hallo Marc,

nach bestimmt 40 Fahrten über die Schleuderplatte kann ich Dir sagen, daß DSC wenig nutzt, wenn`s Dir den Hintern wegschießt, und das geht schneller als man denkt.

Breite Reifen, wenig Gewicht auf der Hinterachse in Verbindung mit einem kurzen Radstand verlangt einfach große Vorsicht, besonders bei Senken auf der Autobahn, wo gerne mal das Wasser steht. Da reicht oft schon das Schleppmoment, wenn Du vom Gas gehst...

Gruß

Uli

sehe ich auch so, bin vom Bodensee bei strömendem Regen mit 80 gen Heimat gefahren.. (jeder LKW hat mich dabei überholt) ohne ABS und ohne DSC fahre ich den Wagen wie auf rohen Eiern.. ich habe einen mega Respekt vor dem Wagen und vor Regen .. insofern fahre ich ihn so gut wie nie wenn es nass ist....:(

Ich denke aber, daß ich etwas zügiger fahren würde mit dem Wissen ABS und DSC zu haben .. :oops::oops:

DSC ist ein Fallschirm Marc. Aber dann bist Du bzw. Deine Aktien bzgl. des Wagens schon stark am Fallen... ;O) (zumindest bei Regen und dann zu schneller Fahrt)

Daher bei Regen immer gaaaaaanz piano...... egal ob mit oder ohne DSC & Co. KG.

sehe ich auch so, bin vom Bodensee bei strömendem Regen mit 80 gen Heimat gefahren.. (jeder LKW hat mich dabei überholt) ohne ABS und ohne DSC fahre ich den Wagen wie auf rohen Eiern.. ich habe einen mega Respekt vor dem Wagen und vor Regen .. insofern fahre ich ihn so gut wie nie wenn es nass ist....:(

Ich denke aber, daß ich etwas zügiger fahren würde mit dem Wissen ABS und DSC zu haben .. :oops::oops:

Lieber Marc,

bei Nässe hilft Dir das DSC auch nicht wirklich viel. Aber wenn Du auf Sicherheit wert legst, dann achte auf die Reifen: spätestens alle 4 Jahre neu! Auqaplaning tritt mit alten (oder abgefahrenen) Reifen erheblich früher auf. Und erst wenn das Profil kaum Wasser mehr verdrängt brauchst Du dringend einen Überrollbügel...X-)

So schnell wie dein Heck Dich dann überholt kann DSC gar nicht regeln. Und ABS hilft da gar nix.

Jens

Hallo Marc,

nach bestimmt 40 Fahrten über die Schleuderplatte kann ich Dir sagen, daß DSC wenig nutzt, wenn`s Dir den Hintern wegschießt, und das geht schneller als man denkt.

Gruß

Uli

Hallo Uli,

stimmt schon, nur gilt es zu bedenken, dass es in der Natur keine vergleichbare Situation zur Schleuderplatte gibt und diese nur dazu verwendet wird, dem Fahrer(in) "schnelles" reagieren beizubringen.

Wobei ich inzwischen zugebe, dass die belederten Überrollbügel gar nicht so negativ auffallen wie ich vermutet hatte...

VG

Peter

Hallo Peter!

so was ähnliches gibt es schon, beispielsweise wenn Du bei Nässe auf eine Autobahn einbiegst, beschleunigst und dabei mit einem Rad auf einen Markierungsstrich kommst!

Da geht die Luzzi ab8)

Zu den Überrollbügeln: mir war garnicht bewußt, wie niedrig die sind. Als Sitzriese steht mein Kopf knapp 10 cm über die Kopfstütze raus und würde im Überschlagsfall wohl die schöne Belederung der Bügel schützen:-o

Gruß

Uli

....und noch zwei Bilder.

[ATTACH=CONFIG]33198[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]33199[/ATTACH]

Hallo Ollie,

ich habe zwei Fragen:

sind die Bilder an der Lehmkuhle aufgenommen? Und ist der Kofferraumdeckel des MF-3 eine Sonderanfertigung?

Gruß

Uli

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...