Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Überrollbügel


ts-bonn

Empfohlene Beiträge

Hallo Oliver,

Die Überrollbügeln sind original und wurden sofort bei der Herstellung des MF3 verbaut.

Die Überrollbügeln sind am Chassis befestigt und können laut "Wiesmann" nicht nachgerüstet werden.

Ich finde die Bemerkung von Mani Mammut nicht angepasst: "Ja, so sehen sie aus. Ich bin kein Freund des bügelns "!!!!

Ich kann aber verstehen dass Mani nicht gerne Bügelt!

Schöne Grüsse.

Marcel :D

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 106
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Aktivste Mitglieder

  • ts-bonn

    23

  • MP-Power

    15

  • 806

    7

  • docecclestone

    7

Aktivste Mitglieder

  • ts-bonn

    ts-bonn 23 Beiträge

  • MP-Power

    MP-Power 15 Beiträge

  • 806

    806 7 Beiträge

  • docecclestone

    docecclestone 7 Beiträge

Die Bügel sind wohl geschmacksache. Mir gefällt es auch nicht so gut.

Mag sein, dass Sie sinnvoll sind, wenn man mal zufällig rückwärts unter in ne Leitplanke kracht.

Wenn Du frontal drauf fährst nützt der nicht ganz soviel.

Aber jetzt mal im Ernst, dann ist der Wiesel sowieso schrott.

Und jetzt frage ich, was ist ein Leben ohne Wiesel :-)

Claus

Alles sehr interessant, was Ihr hier schreibt.

Thomas und ich hatten vor 2,5 Jahren auf der Rückfahrt vom Tannheimer Tal mit unserer #66 einen bösen Auffahrunfall auf der Autobahn :oops::oops:. Mit ABS wäre das wohl vermeidbar gewesen, hatte die #66 zu dem Zeitpunkt aber nicht :-(((°(wurde im Anschluß an die Reparatur sofort nachgerüstet).

Die Haube war geschrottet, vier Bremsplatte und ein neuer Kühler usw. waren fällig, aber erfreulicherweise war der Rest absolut stabil und ausser einem riesen Schreck ist uns nichts weiter passiert :-))!.

Wir haben in diesem Zusammenhang auch über die Überrollbügel nachgedacht. Aber auch hier war die Situation, dass man uns sagte, die nachzurüsten ginge nicht :cry:.

Ein Clubkamerad hatte auf der Hinfahrt zum Tannheimer Tal einen Unfall und die beiden hatten glücklicherweise Überrollbügel in ihrem Wiesel. Der Wagen hat sich wohl gedreht und der dann folgende Aufschlag in die Leitplanke hätte wohl einem der Beiden den Kopf kosten können :-o. Der Bügel hat das verhindert :-))!.

Würde ich mir einen Roadster neu bestellen (bislang war das leider noch nicht der Fall) würde ich auf die Bügel nicht verzichten. Niemand geht von einem Unfall aus, niemand will in einen Unfall verwickelt werden, aber bei einer Neukonfiguration würde ich auf diese Sicherheit nicht verzichten wollen :wink:.

Hallo zusammen!

Ich persönlich habe auch noch nie gebügelt. Muss ich aber ja auch nicht. :wink:

Die Wahrscheinlichkeit eines reinen Überschlags ist sehr sehr gering.

Um ehrlich zu sein, habe ich noch nie von jemanden gehört, der sich mit einem MF3 überschlagen hat. :???:

Ich kenne aber mittlerweile 2 Verunfallte, denen der Überrollbügel in Verbindung mit der bösen Leitplanke sehr gute Dienste erwiesen hat. Beide hätten nicht nur den Wagen sondern wesentlich mehr verloren. Kopfsache halt. 8-)

Im Gegenzug kenne ich aber zum Glück niemanden, der mal besser einen Überrollbügel gehabt hätte…. . :wink:

Ich denke es ist wie mit den Airbags. Solange man sie nicht braucht macht sich niemand ernsthafte Gedanken ein Fahrzeug ohne diese nicht unwichtigen Retterchen zu fahren.

Das Argument der Optik finde ich süß. :-))!

Wobei es gibt auch hübsche Leichen, keine Frage.

ok, wenn ich Sicherheitsfanatiker bin, kaufe ich mir überhaupt keinen Wiesel.

Und vor allem keinen leichten Roadster mit über 300 PS. Dann hätte ich auch nie Motorrad fahren dürfen.

Klar kann immer wieder was passieren, aber man darf auch nicht immer vom schlimmsten ausgehen.

Meiner Meinung nach.

Ich finde gut, dass es aber die Möglichkeit gegeben hat den MF3 mit Bügel zu bestellen.

So findet jeder Topf seinen Deckel.

Es gibt im übrigen auch nachrüstbare Sturzhelme. Sicher ist sicher :-)

Oje, was habe ich da losgetreten...

Eigentlich wollte ich ja nur wissen, ob der Scheibenrahmen als "vorderer Überrollbügel" ausgelegt ist, denn nur dann macht m.E.n. ein Einbau der hinteren Überrollbügel Sinn (mal abgesehen vom Leitplankenthema)...

Zum Thema "nachrüsten" - laut Dülmen ist eine Nachrüstung möglich, wie die Antwort auf eine Anfrage meinerseits zeigt:

Sehr geehrter Herr ...,

auch hierbei, ist eine nachträgliche Montage möglich.

Der Preis dafür, liegt bei ca. 3500,-€ inkl. MwSt. und Montage.

Allerdings kann der Einbau, nur bei uns im Haus erfolgen.

Da die Überrollbügel, am Fahrzeug angepasst werden müssen.

Für die Nachrüstung, sollten Sie einen Aufenthalt für Ihr Fahrzeug bei uns,

von bis zu zwei Wochen einplanen.

Der Preis variiert ebenfalls, je nach Version bzw. Optik der Überrollbügel.

Sie können zwischen drei Varianten wählen:

1. Lackiert bzw. beschichtet

2. Mit Leder bezogen

3. Edelstahl poliert

Bitte bedenken Sie, dass im Fall einer Montage,

ebenfalls ein kurzes Windschott inkl. Halterung notwendig ist.

Bei diesem Teil, gibt es im Moment eine Umstellung.

Leider kann ich Ihnen, dafür noch keinen Preis mitteilen.

Mit freundlichem Gruß aus der Manufaktur

(Das Warmduscher-Windschott kann übrigens - auf Nachfrage von mir - weggelassen werden...)

Jetzt allen viel Spass beim Bügeln - aber denkt dran, morgen soll noch einmal die Sonne scheinen 8-).

Viele Grüße Berni

Hallo Berni,

Du hast hier gar nichts losgetreten. Das Thema ist da und wird durch Verdrängung gelöst. Wie bei (fast) jedem Cabrio/Roadster.

Als ich 2007 meine 580 gekauft habe, gab es für wenige Tage die Reste eines MF-3 bei mobile zu sehen, Preis war 30.000 €. Dieser MF-3 hatte sich überschlagen, und das gleich mehrfach.

Ein Überrollschutz funktioniert nur durch sehr standfeste Überrollbügel in Verbindung mit einem extrem steifen Scheibenrahmen. Dem Kopf ist es ja wurscht, ob er von vorne oder hinten weggeschliffen wird8-)

Bei Leitplankenkontakt hingegen haben die Überrollbügel von Wiesmann mehrfach Leben gerettet.

Und das Leben geht dann ja weiter, meist wieder mit einem WiesmannX-)

Also: die Kopfbremse benutzen oder die Marke wechseln.:cry:

Marke wechseln ist KEINE Option!:D

Hirn einschalten schon - und möglichst nicht schneller als der eigene Schutzengel.

Und für besonderen Situationen gibt es ja noch die Option des nachrüstbaren Sturzhelms - gell quax/Claus.:wink:

In diesem Sinne allen noch viele unvergesslich-schöne Wieselausfahrten!

post-88975-14435407570963_thumb.jpg

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo ts-bonn,

 

schau doch mal hier zum Thema Wiesmann (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Hirn einschalten schon - und möglichst nicht schneller als der eigene Schutzengel.

Genau so funktioniert es in der Regel.

Wir lassen auf jeden Fall keine Bügel nachrüsten.

Wenn wir schneller als unsere Schutzengel fahren wollen, nehmen wir den GT. O:-)

Bei einer Neubestellung würde ich allerdings nicht auf den Schnickschnack verzichten. Immerhin fährt nicht jeder damit rum........ :wink:

Gruß

Thomas

Da wir ja nun eh' komplett im OT-Bereich gelandet sind:

Wie praktiziert man(n)/frau Kamasutra im Wiesel??? Bei DER monströsen Mittelkonsole!:-o

Kann da die GT-Fraktion weiterhelfen? Ist die "Ladefläche" groß genug?:D

Fragen über Fragen...:wink:

Auch wenn ich wieder ein Mod.verweis riskiere:

Urologen sind doch irgendwie sch.....gesteuert!

Irgendwie ist die OT Diskussion doch wieder Richtung Bügeln abgeglitten.

Also:

Distanziere mich hier energisch von Offtopicansätzen.

Überrollbügeln ist für Fahrer und Beifahrer am sichersten

Nein, kann nicht sein. In Bregenz im September hättest Du zumindest (aus der Erinnerung) einen MF4 sehen können: weiß außen, innen rot, Bügel Edelstahl sowie den Dülmener MF5 in mattgrau, Bügel beledert.

Grüße

Nein, kann nicht sein. In Bregenz im September hättest Du zumindest (aus der Erinnerung) einen MF4 sehen können: weiß außen, innen rot, Bügel Edelstahl sowie den Dülmener MF5 in mattgrau, Bügel beledert.

Grüße

Hier ist der Beweis für Manfreds Aussage:

post-84073-14435407691348_thumb.jpg

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...