Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

M3 E46 SMGII Motorruckel im kalten Zustand normal?


007im996

Empfohlene Beiträge

Hallo, welche Erfahrungen habt ihr mit dem M3 mit kaltem Motor gemacht,

meiner stottert und ruckelt von Anfang an. Die Werkstatt sagt: Alles normal,

Tema soll bei BMW bekannt sein, läßt sich aber wegen Abgasvorschriften nicht abstellen. Nach 2 KM Warmfahrt ist alles bestens.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

ist ganz normal. macht jeder m3. hängt glaub ich damit zusammen, dass er wegen den abgasvorschriften ein für den kalten motor zu mageres gemisch erhält und deshalb stottert. was man wegen euro 3 nicht alles macht. :-(((°

Kann ich ebenfalls bestätigen. Komischerweise tritt dieses Phänomen nicht immer auf. Auch wenn die letzten Tage alle ähnlich kalt waren passiert es bei meinem E36 tagelang nicht, dann aber wieder zweimal hintereinander :-?:-?

Der Werkstättenmeister bei BMW meinte allerdings, das dies bei einem M3 völlig normal sei.

Liebe Grüße

Wolfgang

...absolut normal! Der M3 e46 ist mein dritter "M" und alle waren/sind sie zickig und ruckelig in kaltem Zustand. Sind eben Morgenmuffel... diese verpennten Sportler :lol:

Man muss dann ganz sanft und behutsam mit ihnen umgehen, bis sie "wach" bzw. eben warm sind 8)

Cheers

hallo

meiner ruckelt auch wenn er kalt ist .... war auch bei meinem e36 so - wie schon geschrieben wurde ist das normal.

was mir bei meinem e46 nicht eingeht ist es das er bei leichter gaspedalstellung auch ruckelt. das tut er wenn er auch warm ist, stärker wird es wenn die sporttaste gedrückt ist.

das ruckeln tritt eben auf wenn man den wagen gleiten lässt, laut händler mit dem ich heute eine probefahrt gemacht habe ist das normal das haben anscheinend alle m3s so. was meint ihr dazu ?

übrigens wurde heute der wagen ausgelesen und die daten der mgmbh übermittelt die meinten das die motordaten exzellent wären.

tom

@VB-BMWM3: Ich habe identische Erfahrungen bezüglich des Ruckelns gemacht (eben manchmal auch bei warmen Motor). Kann manchmal wirklich unangenehm werden, bei eingeschalteter Sporttaste noch mehr (aber da muss man ohnehin etwas vorsichtiger sein).

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo 007im996,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für BMW M (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1

@VB-BMWM3: Nein, habe bisher noch nichts reparieren lassen, weil ich denke, dass es mehr oder weniger normal ist.

Bei mir kommt es allerdings nicht so oft vor. Muss aber in Zukunft noch etwas mehr achten, zu welchem Zeitpunkt bzw. bei welcher Pedalstellung es passiert.

so wie es scheint kann ich also der aussage des händlers glauben ...

wenn der wagen ruckelt und man nur einen hauch mehr gas gibt ist es sofort weg, es dürfte also nur eine spezielle drosselklappenstellung sein die das ruckeln verursacht.

die mgmbh hat mir übrigens angeboten zu ihnen nach münchen zu fahren und dort den wagen von einem testfahrer der mgmbh probe fahren zu lassen. das ganze würde mich nichts kosten, wenn ich mal in der nähe bin werde ich das angebot sicher nutzen.

tom

p.s.: werd mir in den nächsten wochen meinen eisenmann endschalldämpfer stufe 2 (von reuter motorsport) und den msd ohne tüv montieren :D

Ich hatte dieses Ruckeln bei meinem ersten E46 M3 auch. Mit zunehmender Laufleistung wurde es schlimmer. Als ich dann bei 75000km ein neues Hinterachsdifferenzial bekam, wurde das Ruckeln deutlich weniger.

Mein neuer (hat jetzt 9000km) ruckelt auch bei niedrigen Drehzahlen schon mal. Mir scheint aber, dass dies in etwa die gleiche Ursache hat, wie das Ruckeln in kaltem Zustand. Nämlich ein sehr mageres Gemisch. Ich kann mich aber täuschen...

Gruss :wink2:

Dan

Hallo,

tippe mal, das dieses Magerruckel (habe ich bei meinem auch) durch eine zu große interne AGR-Rate (durch VANOS-Abstimmung) hervorgerufen wird. Emmissionsgründe...

Ist hier jemand mit anderen Nockenwellen? Ist das Ruckeln dann auch noch da ?? Wurde beim Nockenwellentausch auch die DME angepaßt (kein Vmax oder Drehzahl, sondern richtig) ???

Gruß

Michael

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...