Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY
Anmelden, um Inhalt zu folgen  
007im996

M3 E46 SMGII Motorruckel im kalten Zustand normal?

Empfohlene Beiträge

007im996
Erster Beitrag:
Letzter Beitrag:

Hallo, welche Erfahrungen habt ihr mit dem M3 mit kaltem Motor gemacht,

meiner stottert und ruckelt von Anfang an. Die Werkstatt sagt: Alles normal,

Tema soll bei BMW bekannt sein, läßt sich aber wegen Abgasvorschriften nicht abstellen. Nach 2 KM Warmfahrt ist alles bestens.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
anubis
Geschrieben

ist ganz normal. macht jeder m3. hängt glaub ich damit zusammen, dass er wegen den abgasvorschriften ein für den kalten motor zu mageres gemisch erhält und deshalb stottert. was man wegen euro 3 nicht alles macht. :-(((°

peakstop
Geschrieben

jo...ist wirklich normal auch beim handschalter :D:wink:

geht aber rasch weg, da der motor schnell warm wird...

greetz

roland

Dan321
Geschrieben

Ist auch beim E36er Motor so. Ob das auch mit den Abgasvorschrifeten zusammenhängt, weiss ich nicht. Ist mir auch egal.

Silverman
Geschrieben

Hauptsache warmgelaufen und dann ab die Post................/////////////MMMMMMMMMM///////////// :D:DO:-)

w.a.steiner
Geschrieben

Kann ich ebenfalls bestätigen. Komischerweise tritt dieses Phänomen nicht immer auf. Auch wenn die letzten Tage alle ähnlich kalt waren passiert es bei meinem E36 tagelang nicht, dann aber wieder zweimal hintereinander :-?:-?

Der Werkstättenmeister bei BMW meinte allerdings, das dies bei einem M3 völlig normal sei.

Liebe Grüße

Wolfgang

M3Maniac
Geschrieben

...absolut normal! Der M3 e46 ist mein dritter "M" und alle waren/sind sie zickig und ruckelig in kaltem Zustand. Sind eben Morgenmuffel... diese verpennten Sportler :lol:

Man muss dann ganz sanft und behutsam mit ihnen umgehen, bis sie "wach" bzw. eben warm sind 8)

Cheers

VB-BMWM3
Geschrieben

hallo

meiner ruckelt auch wenn er kalt ist .... war auch bei meinem e36 so - wie schon geschrieben wurde ist das normal.

was mir bei meinem e46 nicht eingeht ist es das er bei leichter gaspedalstellung auch ruckelt. das tut er wenn er auch warm ist, stärker wird es wenn die sporttaste gedrückt ist.

das ruckeln tritt eben auf wenn man den wagen gleiten lässt, laut händler mit dem ich heute eine probefahrt gemacht habe ist das normal das haben anscheinend alle m3s so. was meint ihr dazu ?

übrigens wurde heute der wagen ausgelesen und die daten der mgmbh übermittelt die meinten das die motordaten exzellent wären.

tom

JamesBond
Geschrieben

@VB-BMWM3: Ich habe identische Erfahrungen bezüglich des Ruckelns gemacht (eben manchmal auch bei warmen Motor). Kann manchmal wirklich unangenehm werden, bei eingeschalteter Sporttaste noch mehr (aber da muss man ohnehin etwas vorsichtiger sein).

VB-BMWM3
Geschrieben

@james bond

hast du diesbezüglich etwas reparieren, updaten,... lassen ?

bei mir ist das ruckeln in der besagten gaspedalstellung immer,

man kann es also jederzeit nachvollziehen bzw. vorführen.

tom

JamesBond
Geschrieben

@VB-BMWM3: Nein, habe bisher noch nichts reparieren lassen, weil ich denke, dass es mehr oder weniger normal ist.

Bei mir kommt es allerdings nicht so oft vor. Muss aber in Zukunft noch etwas mehr achten, zu welchem Zeitpunkt bzw. bei welcher Pedalstellung es passiert.

DonRobert
Geschrieben

Habe ich auch vor allem wenn es richtig kalt ist. Ist manchmal schon peinlich, denn einige Leute könnten auf die Idee kommen, dass da ein Anfänger am Steuer sitzt. :-o:-o:-o

VB-BMWM3
Geschrieben

so wie es scheint kann ich also der aussage des händlers glauben ...

wenn der wagen ruckelt und man nur einen hauch mehr gas gibt ist es sofort weg, es dürfte also nur eine spezielle drosselklappenstellung sein die das ruckeln verursacht.

die mgmbh hat mir übrigens angeboten zu ihnen nach münchen zu fahren und dort den wagen von einem testfahrer der mgmbh probe fahren zu lassen. das ganze würde mich nichts kosten, wenn ich mal in der nähe bin werde ich das angebot sicher nutzen.

tom

p.s.: werd mir in den nächsten wochen meinen eisenmann endschalldämpfer stufe 2 (von reuter motorsport) und den msd ohne tüv montieren :D

GabrielT
Geschrieben

Hatte ich auch immer aber seit dem Winterbegin und den tiefen Tempraturen ist das ruckeln weg :)

Warum ? weiss ich auch nicht :D

phantomat
Geschrieben

HEya

VB-BMWM3: Das gleiche prob hab ich auch, ob warm oder kalt aber nur mit Sport. Wenn ich dann ganz leicht gass gebe ruckelt das. Denk mal ist Normal

MFG

Meik

Tiroler Bua
Geschrieben

@vöcklabruck-tom :wink:

Für was wollen die denn eine Probefahrt damit machen???

Irgendwas kontrollieren, updaten...???

Grüße, steff

VB-BMWM3
Geschrieben

@ tiroler bua

die würden den wagen bezüglich des ruckelns bei einer bestimmten gaspedalstellung probefahren. laut den antworten in diesem thread ist dieses ruckeln anscheinend normal.

lg tom

Dan.KK
Geschrieben

Ich hatte dieses Ruckeln bei meinem ersten E46 M3 auch. Mit zunehmender Laufleistung wurde es schlimmer. Als ich dann bei 75000km ein neues Hinterachsdifferenzial bekam, wurde das Ruckeln deutlich weniger.

Mein neuer (hat jetzt 9000km) ruckelt auch bei niedrigen Drehzahlen schon mal. Mir scheint aber, dass dies in etwa die gleiche Ursache hat, wie das Ruckeln in kaltem Zustand. Nämlich ein sehr mageres Gemisch. Ich kann mich aber täuschen...

Gruss :wink2:

Dan

M_M_M
Geschrieben

Hallo,

tippe mal, das dieses Magerruckel (habe ich bei meinem auch) durch eine zu große interne AGR-Rate (durch VANOS-Abstimmung) hervorgerufen wird. Emmissionsgründe...

Ist hier jemand mit anderen Nockenwellen? Ist das Ruckeln dann auch noch da ?? Wurde beim Nockenwellentausch auch die DME angepaßt (kein Vmax oder Drehzahl, sondern richtig) ???

Gruß

Michael

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um einen Beitrag zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Anmelden, um Inhalt zu folgen  


×
×
  • Neu erstellen...