Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Audi A1 Preis/Leistung


jo.e

Empfohlene Beiträge

Dazu läßt sich folgendes sagen:

1.

Ob ein Auto beim Käufer "durchfällt", sagt nichts über seine Qualität aus, Avantgarde ist eben nicht so einfach zu verstehen, der A2 wurde zu seiner Zeit nicht verstanden, jetzt ist er "Kult", der Phaeton wird in Deutschland und den USA nicht verstanden, in Asien, England oder auch der Schweiz ist er kein Mißerfolg.

Laut eines Artikels in der FAZ vom Sonntag haben sich die Verkaufszahlen gerade verdoppelt, langsam erkenne die Menschen die Qualitäten.

2.

Der Phaeton ist keineswegs gleichzusetzen mit 7er oder S-Klasse.

Der 7er von vor acht oder neun Jahren, als der Phaeton präsentiert wurde, war ein Design-Desaster mit furchtbaren Proportionen und einem Interieur wie in einem Pariser Stundenhotel, Allrad gab es nicht, daß Auto sah aus wie die Reinkarnation von F.J. Strauß auf vier Rädern.

Die S-Klasse hatte den Charme einer Kraftdroschke vom Hamburger Hauptbahnhof, hatte auch keinen Allradantrieb und war immer etwas frugal, wenn auch viel schöner als der 7er oder gar der etwas halbseidene Nachfolger mit dem Hüftspeck.

Der Phaeton dagegen ist für mich der Inbegriff einer Luxuslimousine mit technischer Brillianz, perfektem Design und tadellosem Understatement. Und glaub' mir, ich kenne sie alle ganz gut, vom ersten in Hamburg ausgelieferten 750 iL mit den schönen, eckigen Auspuffrohren bis zum Bentley Flying Spur, dem Phaeton für Aufschneider.

3.

Der Espace war keineswegs die erste Großraumlimousine.

Das war der schreckliche Chrysler Voyager. Aber der Espace war (und ist bis heute) die erste Großraumlimousine, die dieses Volumen in eine vernünftige Form brachte, zudem mit der zukunftsträchtigen Konstruktionsweise von Matra.

Der Espace hatte eben dieses Alleinstellungsmerkmal, was andere Autos nicht haben.

Na, verehrter Hugo, da ist Dir in Deiner Begeisterung für den A2 teilweise Dein frisch gestärkter Gaul durch gegangen :D

Zu1. habe ich wenig auszusetzen. zu 2. hingegen mehr. Das Problem des Phaeton ist nämlich, daß seine größten Vorteile zugleich seine schärfsten Nachteile sind/waren. Ob das Design mit seinen endlosen Blechflächen im Heck und den eigenartig geformten hinteren Türen wirklich in jeder Hinsicht besser war als das seiner Wettbewerber wage ich zu bezweifeln. Die damalige S - Klasse halte ich für bedeutend gelungener. Die Vorteile des großen VWs sind seine Zurückhaltung und stille Eleganz - das wäre fantastisch, wenn es nicht wie ein zu großer Passat assähe, ein wenig mehr Eigenständigkeit wäre schon zu wünschen gewesen. Deine Parade auf den 7er kommentiere ich ein ander mal, von außen hast recht, von innen nicht wirklich - wir hatten so einen einige Jahre und waren vom Innenraum begeistert. Die technische Brillianz des Phaeton kann man leider auch nicht bestätigen. In den meisten Disziplinen sind die Motoren nicht auf Augenhöhe mit der Konkurenz, dafür aber ist das gesamte Auto ab einem gewissen Alter (ca.120000km) nicht mehr zu unterhalten. Das haben mir sämtliche Besitzer dieses Wagens bestätigt. Innenraum und Komfort sind wirklich gut! Übrigens, der neue Phaeton sieht auch schon eine ganze Ecke aufgedunsener aus. In meinen Augen kein Fortschritt!

Für Deine Aussage über den Bentley gehörst Du auf Lebenszeit aus dem Roundtable verbannt!

Beste Grüße! G.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Dazu läßt sich folgendes sagen:

3.

Der Espace war keineswegs die erste Großraumlimousine.

Das war der schreckliche Chrysler Voyager.

VETO!

Guggsch du unter Geschichte:

http://de.wikipedia.org/wiki/Renault_Espace

Der Espace kam 84 auf den Markt, der Voyager auch 84.

Allerdings wurde der Voyager erst etwas später auf dem deutschen Markt eingeführt!

Aber wieder BTT, sonst meckert ein mod!

  • 6 Monate später...

Würde ja auch Sinn machen, denn den A1 gibt's ja schon mit dem 1.4 TSI mit 185 PS.

Deswegen müsste wenn ein S Modell kommt ja noch eine Steigerung kommen.

Interessant wäre ob der Wagen dann auch noch Allrad bekommt.

Allerdings bin ich auch auf den Preis gespannt, der 1.4 TSI mit 185 PS kostet ja immerhin schon über 25.000€ im Grundpreis.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...