Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Audi A1 Preis/Leistung


jo.e

Empfohlene Beiträge

Mal aus Interesse, was für Leute saßen in so einem A1 drin?

Ich habe bisher einen A1 live gesehen (Stuttgart).

Das anvisierte Publikum erschließt sich mir auch nicht ganz.

Junge Frauen finden einen Vw Beetle, Fiat 500 und Mini hübscher, und für Männer ist er einfach zu klein.

Vielleicht für 18-23Jährige Jungs, für die ist er aber wieder zu teuer - schwierig..

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

und bevor jetzt die Argumente kommen "kauft ja so eh keiner", der Vorverkauf läuft deutlich besser als geplant, so falsch liegt Audi also wohl nicht mit der Positionierung und Einpreisung des A1 !

In der für gewöhnlich gut unterrichteten Automobilwoche war zu lesen, dass Audi mit dem A1 derzeit deutlich unter Plan liegt.

In der Straße in der ich wohne habe ich jetzt seit dem erscheinen des A1 schon (oder schon?) zwei gesehen.

Ein vollausgestatteter vom Händler und ein ziemlich nackter, beide würde von älteren Herren gefahren die ich jetzt nicht in die Zielgruppe einordnen würde.

Das aktuelle Modell des Mini Cooper und vorallem der MCS stehen dafür fast an jeder Ecke und der 500 sowie DS3 sind auch oft zu sehen.

PS: Neulich in der Nacht, da habe ich auf der BAB sogar den neuen A8 vom weiten mit dem A1 verwechselt. Und das obwohl ich genau weiß wie beide aussehen. Muss am Kirmislicht liegen.

Das beste Beispiel, daß es Leute gibt die bereit sind für einen Kleinwagen viel Geld hinzublättern ist der Mini. Das ist eine schlecht verarbeitete Klapperkiste mit schrottigem Getriebe und Chryslermotor. Innen und Außen billigste Verarbeitung. Aber er sieht gut aus (meinen die Frauen).

Wenigstens stimmt da bei Audi die Qualität, was man bei Mini nicht behaupten kann! Und schaut euch mal an zu welch hohen Preisen die (alten) A2 heute gehandelt werden.

Andererseits: Ein Bekannter hat sich für 500 EUR jüngst einen neuen 7er BMW geleast auf drei Jahre, Null Anzahlung und 25000 km pro Jahr.

Das beste Beispiel, daß es Leute gibt die bereit sind für einen Kleinwagen viel Geld hinzublättern ist der Mini. Das ist eine schlecht verarbeitete Klapperkiste mit schrottigem Getriebe und Chryslermotor. Innen und Außen billigste Verarbeitung. Aber er sieht gut aus (meinen die Frauen).
Du hast aber nicht wirklich eine Ahnung, oder?

Die Motoren sind seit 2006 eine Zusammenarbeit mit Peugeot, die Chrysler-Motoren sind längst passé.

Klar hat der Audi einen besseren Innenraum, aber im Konkurrenzvergleich mit dem Rest des VAG Konzerns ist da nicht so viel Unterschied auszumachen.

Das beste Beispiel, daß es Leute gibt die bereit sind für einen Kleinwagen viel Geld hinzublättern ist der Mini. Das ist eine schlecht verarbeitete Klapperkiste mit schrottigem Getriebe und Chryslermotor. Innen und Außen billigste Verarbeitung. Aber er sieht gut aus (meinen die Frauen).

Wenigstens stimmt da bei Audi die Qualität, was man bei Mini nicht behaupten kann! Und schaut euch mal an zu welch hohen Preisen die (alten) A2 heute gehandelt werden.

Andererseits: Ein Bekannter hat sich für 500 EUR jüngst einen neuen 7er BMW geleast auf drei Jahre, Null Anzahlung und 25000 km pro Jahr.

Moment mal. Ich hatte neulich einen Mini Cooper als Ersatzwagen. War fast ein Neuwagen. Das Design Innen finde ich nicht grade besonders mit seinen vielen Bobbels und Blasen, es ist viel Plaste verbaut, aber die Verarbeitungsqualität war sehr gut. Die größeren Minimotoren sind in Verbindung mit dem knackigen Getriebe schöne Maschienen die dem Mini ordentlich Beine machen, oder zumindest dafür sorgen daß es sich so anfühlt. Und die Motoren sind von Peugot!

Insgesamt ist der Mini ein Auto das man sehr gerne haben kann.

Vom A1 habe ich hier nur einen gesehen - beim Händler...

Schönes Beispiel mit dem 7er, aber in der Stadt gibts nichts übleres als einen 7er, von daher ist das keine Konkurenz.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo jo.e,

 

schau doch mal hier zum Thema Audi (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Um mal kurz auf den Post vom TS zurückzukommen...

Mir möge doch mal bitte jemand erklären inwieweit der Mehrpreis von 8-10000€ (je nach Verhandlungsgeschick) zu diesem Fahrzeug (Klick) zu rechtfertigen ist.

Mehrpreis ist durch gar nichts zu rechtfertigen. Ich bin eingefleischter Audi-Freak, aber die Preisgestaltung des A1 ist mir einfach zu abgehoben. Wobei beim Vergleich mit diesem 500er würde ich den Fiat sogar bei annähernd gleichem Preis einem A1 vorziehen. Der Abarth ist einfach so eine herrlich unvernünftige Krawallbüchse :wink:

Der Abarth ist einfach so eine herrlich unvernünftige Krawallbüchse :wink:

Ja, besonders mit dem Magnetti Marelli-Auspuff. Geile Show :D

Wobei man beim 500er schon auch sagen muss, dass der auch nicht gerade in Schnäppchen ist für einen aufgeblasenen Panda.

Und der A1 auch ein Stückchen größer ist und somit vielleicht eher zum Grande Punto Abarth passt, der aber deutlich sportlicher ausgelegt ist.

Zu Beginn des Themas hab ich ja schon erwähnt, dass der A1 die Frauenherzen nicht wirklich anspricht. Ganz im Gegenteil zu Mini oder 500. Zumindest war dies meine Erfahrung.

Hinzu kommt sicher auch das der A1 optisch einfach zu beliebig ist. Klar er ist ein Audi, und zwar der kleinste aber das war´s dann schon. Wo hingegen Mini und 500 wahre Design-Ikonen sind und sich deutlich vom Rest der Konzernfahrzeuge absetzen. Sie sind quasi ihre eigene Marke.

Hinzu kommt das man sich die Lifestyle-Kleinwagen auch gut individualisieren kann, ohne den Wagen komplett zu verhunzen. Also andersfarbiges Dach, Schachbrettmuster, Rallystreifen usw. kein Problem. Audi hat zwar versucht das auch aufzunehmen mit dem Dachholm, aber ich wage mal zu behaupten das wird kaum ein Kunde nutzen. Da bleibt man lieber beim angepassten Silber oder Grau und einer rein vernünftigen, Wiederverkaufswert orientieren Ausstattung.

Gruß,

Felix

Das beste Beispiel, daß es Leute gibt die bereit sind für einen Kleinwagen viel Geld hinzublättern ist der Mini. Das ist eine schlecht verarbeitete Klapperkiste mit schrottigem Getriebe und Chryslermotor. Innen und Außen billigste Verarbeitung. Aber er sieht gut aus (meinen die Frauen).

Wenigstens stimmt da bei Audi die Qualität, was man bei Mini nicht behaupten kann! Und schaut euch mal an zu welch hohen Preisen die (alten) A2 heute gehandelt werden.

Andererseits: Ein Bekannter hat sich für 500 EUR jüngst einen neuen 7er BMW geleast auf drei Jahre, Null Anzahlung und 25000 km pro Jahr.

Sorry aber du schreibst nur Nonsens. Chrysler MOtoren ? lol 500EUR zu den Konditionen. da nehme ich gleich 3. Dafür bekommt man nicht mal nen 520d.

Junge Frauen finden einen Vw Beetle, Fiat 500 und Mini hübscher, und für Männer ist er einfach zu klein.

Das beste Beispiel, daß es Leute gibt die bereit sind für einen Kleinwagen viel Geld hinzublättern ist der Mini. Das ist eine schlecht verarbeitete Klapperkiste mit schrottigem Getriebe und Chryslermotor. Innen und Außen billigste Verarbeitung. Aber er sieht gut aus (meinen die Frauen).

Andererseits: Ein Bekannter hat sich für 500 EUR jüngst einen neuen 7er BMW geleast auf drei Jahre, Null Anzahlung und 25000 km pro Jahr.

Hiermit gebe ich offiziell bekannt, daß hugoservatius ein Mädchen ist!

Begründung:

1.

Ich finde den New Mini und den Nuova 500 auch viel schöner als den A1.

Und größentechnisch völlig ausreichend, eigentlich schon viel zu groß, wenn ich mir den klassischen Mini anschaue. Wohne allerdings auch in einer Großstadt.

2.

Ich finde auch daß der New Mini, insbesondere der der ersten Generation, ein ausgesprochen gelungenes Auto ist und würde ihm sofort in meiner Garage ein warmes Plätzchen anbieten.

3.

Ich fahre sehr gerne unser Smart Cabrio, sehe darin wahrscheinlich aus wie eine Marketing-Assistentin, die nach dem Büro mit 'ner Freundin 'ne Latte trinken geht und werde mich demnächst auch blond färben lassen.

4.

Ich besitze das ultimative "Popper-Mädchen-Cabrio", ein Golf I Cabrio in hanseatisch-dunkelblau und trage darin sehr gerne rosa Hemden.

5.

Ich brauche morgens im Bad und vor dem Kleiderschrank zusammengenommen ca. 45 Minuten.

Alles klar, ihr männlichen Autokenner?

Beste Grüße, henrietteservatius. O:-)

  • Gefällt mir 1
Hiermit gebe ich offiziell bekannt, daß hugoservatius ein Mädchen ist!

Begründung:

1.

Ich finde den New Mini und den Nuova 500 auch viel schöner als den A1.

Und größentechnisch völlig ausreichend, eigentlich schon viel zu groß, wenn ich mir den klassischen Mini anschaue. Wohne allerdings auch in einer Großstadt.

2.

Ich finde auch daß der New Mini, insbesondere der der ersten Generation, ein ausgesprochen gelungenes Auto ist und würde ihm sofort in meiner Garage ein warmes Plätzchen anbieten.

3.

Ich fahre sehr gerne unser Smart Cabrio, sehe darin wahrscheinlich aus wie eine Marketing-Assistentin, die nach dem Büro mit 'ner Freundin 'ne Latte trinken geht und werde mich demnächst auch blond färben lassen.

4.

Ich besitze das ultimative "Popper-Mädchen-Cabrio", ein Golf I Cabrio in hanseatisch-dunkelblau und trage darin sehr gerne rosa Hemden.

5.

Ich brauche morgens im Bad und vor dem Kleiderschrank zusammengenommen ca. 45 Minuten.

Alles klar, ihr männlichen Autokenner?

Beste Grüße, henrietteservatius. O:-)

Ich habe bis jetzt einen A1 in freier Wildbahn gesehen, und das, obwohl ich in einer Region lebe, in der viele teure und hochpreisige Autos verkauft und gefahren werden. Meiner Meinung nach ein absoluter Schwachsinn das Auto...

@Henriette: Dann sind wir ja ähnlich mit dem Mini ;) Nur ich hab einen :P

Hm, ich sehe davon auch schon echt viele und das nicht nur auf der Insel, sondern generell- bestimmt schon an die 100 Stück. Allerdings finde ich, daß die Dachholme unbedingt silber sein müssen, wenn die in Wagenfarbe sind, taucht der A1 zu sehr in den Standard-Kleinwagenmassen unter.

Du hast aber nicht wirklich eine Ahnung, oder?

Die Motoren sind seit 2006 eine Zusammenarbeit mit Peugeot, die Chrysler-Motoren sind längst passé.

Klar hat der Audi einen besseren Innenraum, aber im Konkurrenzvergleich mit dem Rest des VAG Konzerns ist da nicht so viel Unterschied auszumachen.

Bzgl. der Aussage von pitstopper. Da hat mal jemand wirklich absolut 0 Plan. Reymond hat es ja auch bereits korrigiert. Der Mini Motor ist ein Kooperationsmotor mit dem PSA Konzern. Allerdings liegt die Technikverantwortung voll auf BMW Seite. Es gibt auch im VAG Konzern keinen Motor der diesem das Wasser reichen kann: Dies beweist auch in seiner Klasse Engine of the year seit 4 Jahren

http://www.ukipme.com/engineoftheyear/winners_10/14_18.html

Der Motor wird der zukünftige Basisantrieb vom neuen 1er werden.

Bzgl. A1 u. zum Thema: Mini ist Emotion. Man kann in einen Mini kein Interieur verbauen, daß aussieht wie im 3er oder 5er BMW. Das ist absolut falsch u. passt nicht zur Marke. Die Verkaufszahlen des A1 sind laut Management Berichten deutl. unter den Erwartungen. Ich sehe mit dem A1 auch hptsl. ältere Leute fahren, die dann noch die linke Spur blockieren.

  • 2 Monate später...

Wundert mich mich nicht wirklich. Bin vor kurzem im Autohaus in einem drin gesessen, der sollte mit 122 PS dank ein paar Extras 32.000 Euro kosten. Für einen Polo?!

Nein Danke, mit mir nicht. Und außerdem habe ich sowieso einen neuen Traum-Kleinwagen:

post-70008-14435363753983_thumb.jpg

:sensation

Der gelbe Zagato schaut mal klasse aus!

Aber Audi scheint das Problem ja intern gelöst zu haben: http://www.autobild.de/artikel/audi-a1-absatzzahlen-1580557.html

Schwierig ist halt das der A1 als "Lifestyle-Fahrzeug" angepriesen wird. Was ja okay, und teils echt erfolgreich ist. Siehe 500 & Mini.

Trotzdem muss man sich dafür von der "Masse" abgrenzen, und genau hier liegt der Fehler des A1. Er sortiert sich irgendwo im Markendesign ein und hat nicht spezielles vor zu weisen, ausser der "kleinste" Audi zu sein. Das nehmen ihm die Kunden krumm und orden lieber A3-Sportback Reimporte für ±20.000€.

Aber das ist nur meine subtile Einschätzung.

Der gelbe Zagato schaut mal klasse aus!

Aber Audi scheint das Problem ja intern gelöst zu haben: http://www.autobild.de/artikel/audi-a1-absatzzahlen-1580557.html

Schwierig ist halt das der A1 als "Lifestyle-Fahrzeug" angepriesen wird. Was ja okay, und teils echt erfolgreich ist. Siehe 500 & Mini.

Trotzdem muss man sich dafür von der "Masse" abgrenzen, und genau hier liegt der Fehler des A1. Er sortiert sich irgendwo im Markendesign ein und hat nicht spezielles vor zu weisen, ausser der "kleinste" Audi zu sein. Das nehmen ihm die Kunden krumm und orden lieber A3-Sportback Reimporte für ±20.000€.

Aber das ist nur meine subtile Einschätzung.

Das ist mMn auch der Knackpunkt. Man kann sich auch einen billigeren Polo kaufen und hat damit kein schlechteres Auto. Design ist dann sowieso reine Geschmackssache.

Aber rational spricht wenig für den A1 zu diesen Preisen.

Wer soviel Geld für einen Kleinwagen ausgibt, wünscht sich zumeist etwas kultiges, was er beim A1 nicht vorfindet.

Nach den Berichten in den einschlägigen Fachzeitschriften, wünsche ich mir geradezu das er A1 noch wesentlich deutlicher floppt, um zu zeigen das der Kunde offensichtlich nicht das wünscht, was ein paar Gutmenschen in den Medien zu suggerieren versuchen.

Im übrigen bin ich kürzlich einem A1 hinterhergefahren, dabei ist mir erstmalig aufgefallen wie hässlich die Proportionen sind, zu hoch, zu schmal.

Auch mir gefällt der A1 stylistisch am wenigsten von den aktuellen Audimodellen... Und ganz persönlich gefallen mir sämtliche Geschwister, egal ob Polo, Fabia oder Seat deutlich besser, vor allem auch von hinten.

Für ein echtes Lifestyleauto ist der A1 deutlich zu langweilig. Entweder knuffig mit Retrotouch á la Fiat 500 /Abarth 500 oder Mini, knuffig-sportiv-feminin wie der Mito oder Ente im avantgardistischen Look wie der Citroen DS3.... Und wenn schon die reine Vernunft siegt, dann nehmen man den Fabia (zur Not als RS X-) ), den Preis-Leistungsieger in der Kleinwagenklasse in nahezu allen Tests wo er dabei war.

  • Gefällt mir 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...