Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Verständnisfrage zum Lamborghini-Unfall in Berlin


...

Empfohlene Beiträge

Und was bist DU ?

Komisch das die Leute die den meisten geistlichen Abfall verbreiten ohne Hintergrundwissen, immer hinter irgendwelchen User Namen versteckt sind und zu keinerlei Ausfahrten kommen oder sich zu erkennen geben.

Was hast Du für Sorgen? Hab ich irgendwo geschrieben, dass ich es besser könnte?

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

glaube der Comment ist unpassend mit "leuten die ihr Auto nicht beherrschen". Man sollte nicht einfach bei zwei über was urteilen mit einer Bildzeitungsmeinung. Man sollte sich diese Seite mal etwas genauer anschauen und dann kann man schon sehen, dass es wirklich einige Ungereimtheiten bei vielen Lambos gibt. Die Lambos brennen lichterloh wie Napalm und auf schnurstracks Geraden Strecken kommen hanebüchene Unfälle zustande als wenn der Fahrer selbstmörderisch am Lenkrad gerissen hat. Sowas ist nicht normal. Das hat IMO wenig mit kein Autofahren können zu tun.

Und diese ganzen Kommentare über den Fahrer des Lambos in Hamburg und den Unfall sind zu 99% überflüssig. Sei es jetzt das grosse Internetmitleid oder der allwissende Gutachter "Fahrer schuld...selbst schuld wenn man so schnell fährt". Ich dachte man ist in einem Carpassionforum. Da fährt man mal schnell und hat nicht nur Passion Fhzg. anzugucken oder sind hier nur hämische Trittbrettfahrer unterwegs, dass man leuten schwere Unfälle mit ihren Luxusautos gönnt?

  • Gefällt mir 5
Erst mal Hallo, ich bin neu hier und habe mich aus folgendem Grund hier angemeldet:

Ich bin an dem besagten Unfall ca. 10 bis 15 Minuten später dort vorbeigefahren und habe die Eindrücke noch heute im Kopf.

Danke für den interessanten Beitrag.

Die - wenn auch subjektiven - Eindrücke von Augenzeugen lassen viele Unfallberichte nur allzu oft in einem differenzierteren Licht erscheinen. Die Physik lässt sich nun mal nicht überlisten, weder von Technik noch Fahrer, obwohl beide dies hochmütig für sich reklamieren.

Wer fünf Minuten Zeit hat sollte sich diesen lesenswerten Thread aus corvetteforum.de zu Gemüte führen. Auf Seite 2 meldet sich der Unfallfahrer - namentlich - und sieht die Schuld überall, nur nicht bei sich selbst. Der Link zu lambounfall.de lässt auch nicht lange auf sich warten. Auf Seite 4 meldet sich - ebenfalls namentlich - allerdings ein Augenzeuge und Ersthelfer...:

http://www.corvetteforum.de/thread.php?threadid=43591&sid=&hilight=jost+g%E4rtner

  • Gefällt mir 2

Immer wenn ich das Wort Lamborghini in Verbindung mit dem Wort Unfall lese, fange ich an zu überlegen. Ich denke immer an Martins Fall. Und an die vielen Autos die auf gerader Strecke ohne Grund ausgebrochen sind, was unter anderem von ihm dokumentiert wurde. Alle diese Fälle sind nicht geklärt. Lediglich Anhänger der Marke versuchen ohne Fakten wie z. B. mit Aussagen das die Autos besonders schwierig zu fahren sind etc. versuchen zu beweisen das es kein technischer Defekt ist der zu den Unfällen geführt hat. Außerdem denke ich an Pirelli wenn ich Lamborghini höre und das mir selbst zwei Pirelli Reifen geplatzt sind und das aufgrund von einem Verarbeitungsfehler am Reifen. Und das ich ca. 10 weitere Fälle kenne in denen ein Pirelli Reifen auf der Hinterachse bei extremer Belastung geplatzt ist. Alle diese Fälle wurden niemals vollständig aufgeklärt und der Hersteller musste keine Rechenschaft ablegen. Es wurde immer Fremdeinwirkung oder zu geringer Luftdruck als Grund angegeben. Wenn ein unabhängiger Gutachter ein Gutachten erstellt hat das einen Materialfehler als Grund nannte, hat das schlichtweg niemand interessiert.

Was ich sagen will ist, das ich es besonders schlimm finden würde wenn dieser Unfall auf einen technischen Defekt eines Bauteils zurückzuführen wäre ohne das der Fahrer etwas dafür könnte.

Und man sollte immer sehr vorsichtig sein wie man urteilt zu einem solchen Unfall. Wenn man es nicht selbst gesehen hat sollte man sehr vorsichtig sein. Die Wahrnehmung von Menschen ist doch extrem unterschiedlich und wenn Bericht erstattet wird, wird vieles dramatisiert, weggelassen oder sonst was. Das Ergebnis ist oft viel, aber nicht die Wahrheit!

Auf jeden Fall ist es furchtbar was da passiert ist!

  • Gefällt mir 6
Auf jeden Fall ist es furchtbar was da passiert ist!
Das ist in jedem Fall richtig.

Es ist schlicht die Gemengelage (teils nachvollziehbarer) Interessen seitens Unfallopfer / -verursacher, Herstellern, Zulieferern, Polizei, Versicherungen, eingeschalteten Anwälten, etwaiger Geschädigter, deren Versicherung + Anwälte, etwaiger Leasingbanken, Presse etc. pp. mit den jeweils eigenen Ansichten und Wahrheiten, die (teils bewusst) eine Aufklärung in die Länge zieht...

Immer wieder das gleiche thema: ich bin nicht schuld, zu schnell sowieso nicht und an den 335er sommerreifen bei 0 grad liegt es auch nicht: Wer ist also jetzt schuld?

Sogar mit meinem 335d rutscht es bei feuchter strasse immer mal wieder und meistens hilft das esp sehr gut. Mit dem M5 war es noch schlimmer, mein 911turbo der alten Schule war ein Boot bei regen: mit ein bisschen Repekt kommt man auch damit an! Physikalische Grenzen kann man nicht ausser Kraft setzen auch nicht mit viel PS, Geld und ego ;-)

Die Herren sollten mal ein fahtsicherheitstraining machen und froh sein dass sie noch leben und fuenf mal gerade sein lassen.

  • Gefällt mir 3
Immer wieder das gleiche thema: ich bin nicht schuld, zu schnell sowieso nicht und an den 335er sommerreifen bei 0 grad liegt es auch nicht: Wer ist also jetzt schuld?

Sogar mit meinem 335d rutscht es bei feuchter strasse immer mal wieder und meistens hilft das esp sehr gut. Mit dem M5 war es noch schlimmer, mein 911turbo der alten Schule war ein Boot bei regen: mit ein bisschen Repekt kommt man auch damit an! Physikalische Grenzen kann man nicht ausser Kraft setzen auch nicht mit viel PS, Geld und ego ;-)

Die Herren sollten mal ein fahtsicherheitstraining machen und froh sein dass sie noch leben und fuenf mal gerade sein lassen.

Das trifft es auf den Punkt.

Immer wieder das gleiche thema: ich bin nicht schuld, zu schnell sowieso nicht und an den 335er sommerreifen bei 0 grad liegt es auch nicht: Wer ist also jetzt schuld?

Sogar mit meinem 335d rutscht es bei feuchter strasse immer mal wieder und meistens hilft das esp sehr gut. Mit dem M5 war es noch schlimmer, mein 911turbo der alten Schule war ein Boot bei regen: mit ein bisschen Repekt kommt man auch damit an! Physikalische Grenzen kann man nicht ausser Kraft setzen auch nicht mit viel PS, Geld und ego ;-)

Die Herren sollten mal ein fahtsicherheitstraining machen und froh sein dass sie noch leben und fuenf mal gerade sein lassen.

Stammtisch Geschwätz, komplett unqualifizierte Aussage von jemand der offensichtlich keine Ahnung hat! Abgesehen daovn kennst du weder den Fahrer noch seine "Fahrkünste", noch die Situation und beim Unfall warst du auch nicht dabei!

  • Gefällt mir 8

Ist doch unnötig hier was dazu zu schrieben !

Kommt doch immer der gleiche Müll raus bei solchen Themen !

Ein paar Ultra-schlaue die meinen alles besser zu wissen und Hellseherische Fähigkeiten haben Sie auch noch !

  • Gefällt mir 5
Stammtisch Geschwätz, komplett unqualifizierte Aussage von jemand der offensichtlich keine Ahnung hat! Abgesehen daovn kennst du weder den Fahrer noch seine "Fahrkünste", noch die Situation und beim Unfall warst du auch nicht dabei!

Gaaanz ruhig :-) natuerlich habe ich keine ahnung, ich fahre auch nur 50ps diesel mit 100 ganz rechts...

Die ganzen themen sind stammtischgeschwaetz und in den meisten faellen ist der fahrer nun mal schuld, wenn man schnell faehrt kann auch mal was passieren. Das passiert mir zum glueck meistens nur auf der rennstrecke, weil man da am limit faehrrt und zum glueck nur 1 mal im richtigen leben bei rgen. dann ist man halt froh es ueberlebt zu haben, steht seine schuld ein und fertig.

Aber das ganze fuehrt sowieso zu nichts, bis man es selber erlebt hat ;)

Viele gruesse von fuerteventura wo man sowieso nur 40 innerorts fahren darf ;)

..das pauschale "der war zu doof zum fahren - selber schuld" ist genauso unangebracht, wie "Das Auto war schuld"

In der Praxis ist es meist eine Mischung aus beidem.

Man (wir hier) kann/können einen technischen Defekt nicht ausschliessen. Ebenfalls können wir einen Fahrfehler nicht ausschliessen.

Sämtliche Diskussionen sind also sinnlos.

Was mich bei einigen der poster und der Presse stört, ist das aufgebausche, dass man sobald man schneller als 130 fährt ein böser Raser ist, der Schuld am Unfall hatte. (und das ohne wie oben beschrieben einen technischen defekt ausschliessen zu können.)

Sicher spricht vielleicht die Wahrscheinlichkeit dafür, dass es einen Fahrfehler im zusammenhang mit hoher Geschwindigkeit war. Das berechtigt trotzdem nicht, eine pauschalaussage zu treffen.

Was wenn ein Reifen aufgrund eines Materialfehlers bei 230 geplatzt ist? Dann braucht es keinen Fahrfehler, um so zu enden.

Also - aufhören mit dem "ich weiss es eh ganz genau" geplapper!

Freuen wir uns für den Fahrer, dass er überlebt hat, gehen in uns und wünschen ihm gute Besserung sowie die Kraft, den tragischen Verlust der Tochter zu verarbeiten.

gruß

Eno.

  • Gefällt mir 4

Was mich bei einigen der poster und der Presse stört, ist das aufgebausche, dass man sobald man schneller als 130 fährt ein böser Raser ist, der Schuld am Unfall hatte. (und das ohne wie oben beschrieben einen technischen defekt ausschliessen zu können.)

Leider sehen das auch Gerichte und Versicherungen so. Ab 130km/h bzw. ab Überschreiten der Richtgeschwindigkeit erhält der Fahrer in 99% der Fälle automatisch eine Mitschuld am Unfallgeschehen.

Das ist so nicht ganz richtig. Mir ist z. B. bei 295 km/h der Reifen geplatzt und ich hatte überhaupt keine Schuld! War ein Verarbeitungsfehler vom Reifen! (Pirelli)

Versicherung hat anstandslos gezahlt, sehr schnell und unkompliziert.

>>>Das ist so nicht ganz richtig. Mir ist z. B. bei 295 km/h der Reifen geplatzt und ich hatte überhaupt keine Schuld! War ein Verarbeitungsfehler vom Reifen! (Pirelli)

Versicherung hat anstandslos gezahlt, sehr schnell und unkompliziert.<<<

Das ist zumindest diskussionswürdig. Wenn man(n) derart schnell fährt (mach ich auch hin und wieder O:-)), dann weiss man(n), dass etwas schief gehen kann und bei diesen Belastungen kann auch ein Reifen mal aufgeben, kaputtgehen, ... neben zahlreichen anderen Bauteilen an einem Auto. Also man(n) ist nicht ganz schuldlos an einem solchen Vorfall. Schließlich ist man(n) derjenige, der beschlossen hat, mit dieser Geschwindigkeit über die Bahn zu brettern. Und wo der Reifenplatzer tatsächlich herkommt, darüber können sich die Gutachter vermutlich jahrelang streiten! Bordsteinkante? Montage? Fabrikation? USW...

Das ist so nicht ganz richtig. Mir ist z. B. bei 295 km/h der Reifen geplatzt und ich hatte überhaupt keine Schuld! War ein Verarbeitungsfehler vom Reifen! (Pirelli)

Versicherung hat anstandslos gezahlt, sehr schnell und unkompliziert.

Es gibt Ausnahmen, deshalb hab ich ja nichts von 100% geschrieben.

Das ist zumindest diskussionswürdig. Wenn man(n) derart schnell fährt (mach ich auch hin und wieder O:-)), dann weiss man(n), dass etwas schief gehen kann und bei diesen Belastungen kann auch ein Reifen mal aufgeben, kaputtgehen, ... neben zahlreichen anderen Bauteilen an einem Auto. Also man(n) ist nicht ganz schuldlos an einem solchen Vorfall. Schließlich ist man(n) derjenige, der beschlossen hat, mit dieser Geschwindigkeit über die Bahn zu brettern. Und wo der Reifenplatzer tatsächlich herkommt, darüber können sich die Gutachter vermutlich jahrelang streiten! Bordsteinkante? Montage? Fabrikation? USW...

Das sehe ich jetzt nicht 100% genauso. Wenn ich ein Produkt kaufe und es ist für dies und jenes freigegeben, dann sollte es das Freigegebene auch aushalten.

Wäre z.B. auch beim Fallschirmspringen fatal: ´Ach ein Fehler - wäre er doch nicht gesprungen, selber Schuld´ ... wenn ich den Fallschirm richtig zusammenlege dann will ich auch vernünftig unten ankommen.

Und wenn ich einen Reifen für diese und jene Geschwindigkeit kaufe, dann sollte er die auch schadlos überstehen. Richtige Anwendung natürlich vorausgesetzt.

Und Mitglied R-U-F macht mir nicht den Eindruck, dass er einen Reifen mit Bordsteinen oder auf-die-letzte-Rille-runterfahren malträtieren würde.

  • Gefällt mir 3

@ViperGTS

willst du mich verarschen oder wie soll ich deinen Beitrag verstehen? Ich parke nicht mal in der Nähe eines Bordsteins und habe in meinem ganzen Leben noch keine einzige Felge auch nur angekratzt.

Das Schadensbild vom Reifen war ganz klar ein Verarbeitungsfehler.

Ich kann das Schadensbild eines Reifens aufgrund meiner Arbeit mittlerweile selbst ganz gut beurteilen, man sieht z. B. sehr leicht ob ein Reifen wegen zu geringem Luftdruck etc. geplatzt ist. Das war in meinem und in den anderen Fällen wo dieser Reifen geplatzt ist garantiert nicht der Fall. Zumal ich ca. 45 Minuten vor dem Reifenplatzer den Luftdruck kontrolliert hatte :rolleyes:

Fremdeinwirkung ebenfalls ausgeschlossen.

Der exakt gleiche Reifen ist mir vorher auf dem gleichen Auto schon einmal kaputt gegangen. Damals war es eine Bodenwelle die mit ca. 265 km/h überfahren wurde, da hat es einen ganzen Fetzen aus der Lauffläche rausgerissen.

Wenn es dich interessiert -> http://www.reifen-immler.de/ueber_uns.html

Der hat mehr Ahnung von Reifen als die Hersteller selber, der hatte den Reifen unter anderem untersucht und noch weitere vom gleichen Typ. Er kann dir ganz genau erklären was da war, allerdings interessiert das die Firma Pirelli überhaupt nicht.

Aber das sie Probleme haben zeigt ja, das sie auf über 3000 Scuderias die Reifen gewechselt haben (die Rückrufaktion vor einiger Zeit) und den P Zero Rosso so wie er früher gebaut wurde nicht mehr bauen. Den Rest kann man sich eigentlich ohne große Fantasie denken.

Das hat nichts mit zu wenig Luftdruck oder Fremdeinwirkung zu tun, der Reifen hat die Belastung nicht ausgehalten das ist erwiesen:

IMG_1214_exposure_Bildgrendern.jpg

Ich hoffe nur, das die Reifen genau untersucht werden, bzw. ob überhaupt sorgfältig gearbeitet wird bei der Fehlersuche. Viele Gutachter haben oft keinen blassen Schimmer von solchen Fahrzeugen und deshalb wird oft nicht das herausgefunden was die wirkliche Ursache war. Ich weiß das der Lamborghini zu 99% Pirelli drauf hatte.

@ViperGTS

willst du mich verarschen oder wie soll ich deinen Beitrag verstehen?

Ruhig Brauner! Bei aller (verständlichen) Aufregung über diesen Post sollte es dich denoch nicht abhalten, etwas Niveau zu halten.

Wir haben uns auch schonmal über dieses Thema Pirelli unterhalten: ich fahre seit Jahr und Tag auf meinen Fahrzeugen Pirellis und hatte noch gar nie nicht irgendwelche Probleme, geschweige denn einen Platzer!

Es ist mir auch niemand persönlich bekannt, der ein ähnliches Problem hatte!

Ich halte es daher wie mit der lambounfall-webpage: Ganz von der Hand zu weisen ist es nicht (dein Platzer ohne Fremdeinwirkung aufgrund Materialfehler)

Bei aller (verständlichen) Aufregung über diesen Post sollte es dich denoch nicht abhalten, etwas Niveau zu halten

Das war eine ernst gemeinte Frage von mir. Denn wenn man dieser Argumentierung folgt, dann würde das bedeuten das wenn dich ein Auto auf dem Gehweg überfährt du automatisch eine Mitschuld hast weil du dort gelaufen bist :crazy:

Zum Thema Pirelli:

Ich weiß nicht wie stark du dein Auto belastet und was du damit machst. Ich habe ausdrücklich geschrieben das diese Reifenplatzer nur bei extremer Belastung auftreten. Hohe Geschwindigkeiten z. B.

Das dir das noch nicht passiert ist, tut eigentlich gar nichts zur Sache. Mir ist es zwei Mal passiert und bei meinem ehemaligen Arbeitgeben ca. 7 Mal. Immer gleiches Fehlerbild, immer gleicher Reifen. Dir wird wahrscheinlich auch das Gaspedal noch nicht hängengeblieben sein, mir ist das schon zwei Mal passiert.

Dem Powerstar996 aus dem Forum ist auch ein Stück Lauffläche rausgerissen bei ca. 300 km/h. Von zu wenig Luftdruck nicht die Spur.

Aber das ist ein anderes Thema und gehört ja eigentlich gar nicht in diesem Thread.

Es ist nur immer interessant wie Leute argumentieren wenn sie von was nicht betroffen sind. Die Argumentation ist dann ganz anders wie wenn man wegen etwas beinahe um´s Leben gekommen wäre.

  • Gefällt mir 2

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...