Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Fahrbericht BMW Z3 1,8


Hessenspotter

Empfohlene Beiträge

.... dass ein bissel mehr bumms auch durchaus seine Reize hat :)

Gruß

Eno.

Definitiv. Mehr Leistung ist immer schön.

Allerdings war es in meinem Fall so, dass mir mein Wunsch Z3, während die Suche auf "Standby" lief, mit dem 1,9i Motörchen bei unserem Händler über den Weg lief. Ich bin vollkommen zufrieden damit und erfreue mich jedes Mal aufs neue an der Ausstattung und dem Aussehen. Ein netter Nebeneffekt bei wöchentlich 500 Km Autobahn ist der sparsamere Motor. Und seien wir mal ehrlich ausser bei waghalsigen Überholmanövern reichen 120 PS aus um kein Hindernis darzustellen. Selbst in den Alpen kann man mit richtigem Schalten seinen Spaß haben.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

:) Also 120PS hat das Facelift ich hab ganze 4-5PS weniger ;). Mit Winterreifen laut Tacho 215-216 laut Tacho (da griff noch nicht der Begrenzer (allerdings will ich den Begrenzer nicht bei 215 auf der BAB erleben)) Mit Sommerreifen ist bei 210 Schluss.

Also 120-130 offen fahre ich nur noch mit Ohropacks, sonst bin ich anschließend ne halbe bist Stunde taub.

Ja Tempo 70-100 macht er am meisten Spaß, wieso? Weil der Wind nicht so stark ist. Kleiner Tipp am Rande, es ist besser mit Fenster unten zu fahren, dann verwirbelt der Wind gleichmäßig, bei Fenster oben zieht er böse rechts und links an einem vorbei :???: (habe mir dabei schon den ein oder anderen steifen Hals geholt). Generell ist oben ohne Fahren nix für Menschen die Wert auf ihre Frisur legen :D. Neulich sind wir auch im leichten Regen gefahren, alles überhalb von 80/90 offen geht, dann treffen einen keine Regentropfen mehr (außer man ist so groß wie ich).

Schalten ist beim 1,8er das A und O :D der dritte Gang ist ne Allzweckwaffe (40-130) aber um schnell vorran zu kommen muss man den Motor drehen und drehen und drehen. Leider wird er überhalb von 5200 U/min träge.

Was mich mittlerweile nervt ist ein Geräusch aus dem hinteren Teil der Beifahrerseite. Es klappert und quietscht (wenns kalt ist ganz extrem) wenn man über nicht so gute Straßen fährt, oder ein wenig (messbare) Querbeschleunigung aufbaut. Je kälter desto lauter wird das Geräusch. Ich hab die Tankgummis oder das Verdeck im Verdacht (Stoßdämpfer sind es nicht, die habe ich neulich kontrolliert).

Ich weiß ja nicht, ob es beim Offenfahren mit dem Z3 einen bemerkbaren Unterschied zwischen PFL und FL gibt, allerdings kann ich deine Schilderungen in keinster Weise bestätigen. Ich empfinde 120-130 offen als ziemlich angenehm. Natürlich nicht vergleichbar mit einem modernen Cabrio, ist nun mal ein 9 Jahre alter Roadster. Wie gesagt ich fahre ca. 400-500 km Autobahn wöchentlich, meistens offen, und muss sagen, der Lärmpegel ist akzeptabel und von übermäßigem Wind kann, vor allem bei geschlossenen Fenstern nicht die Rede sein.

Selbst bei hohen Geschwindigkeiten fällt mir der Wind nicht störend auf. Windschott und Fenster oben vorausgesetzt.

Windschott= Was den das? :D

Wie groß bist du? ;) ich schaue mit 1,92m ein wenig raus, und der Wind verwirbelt böse, somit auch in meiner Ohren. Bei Fenster oben zieht es stark durch die Mitte, das ist bescheiden, bei Fenster unten geht es besser.

Der Unterschied zwischen FL und PFL? Motor, der 1,9er des FL hat 118PS mit dem Hubraum des alten 1,9er (der 140PS Leistung hatte). Sonst, ja, bei FL ist der Tankdeckel in Zentralverrieglung drin (auch der Kofferraum). Die Bremse ist der große Unterschied, PFL (nur Scheibe) FL (innenbelüftet Scheibe).

Sonstige Unterschied? Die Form (PFL gefällt mir besser) und die Motorenauswahl, das wars (ach ja und das die FL nur auf 16Zoll ausgeliefert wurden und min. fahren müssen)

120-130 ist angenehm und noch einiger Maßen ertragbar. Alles drüber ist nicht so dolle (190 offen und ohne Helm mach ich nie mehr). Bei Tempo 170 fängt es an, nämlich dass die Windgeräusche lauter werden als der Motor, beim ersten Mal 200 hatte ich Angst dass das Dach wegfliegt ;), so laut wars. Und es zieht bei 210 leicht im Auto ;).

Die Unterschiede sind mir durchaus bewusst. Mir ging es lediglich um Windgeräusche und Luftzug bei PFL und FL. Wenn du kein Windschott hast (ich nehme an du hast keine Überollbügel), verstehe ich deine Aussagen, denn der Fahrtwind, der ohne Windschott von hinten in den Innenraum zieht, ist meiner Meinung nach der Unangenehmste.

Was spricht dagegen, bei Tempo 190 offen ohne Helm zu fahren (vorausgesetzt Fenster sind geschlossen)?

Also, ohne jemandem zu nahe treten zu wollen, einen süßen, aber nicht wirklich ganz arg schnellen kleinen Sportwagen mit Helm zu fahren, erinnert mich an den wunderbaren Film mit Walter Matthau, dessen Ferrari ständig mit verrußten Kerzen liegen bleibt und den er nur mit Helm fährt...

Zum Z3 paßt eigentlich ein Hermès-Kopftuch besser, ist schließlich ein Mädchen-Auto... :P

Sonntägliche Grüße, Hugo, der Mädchen(autos) liebt.

...

Zum Z3 paßt eigentlich ein Hermès-Kopftuch besser ...

"Zur reizenden Beifahrerin im Z3..." muss das heißen :-))!

Wobei ich gestehen muss, dass der Z3 dem weiblichen Geschlecht ebenfalls wunderbar steht:

post-63460-14435371990678_thumb.jpg

Wobei ich gestehen muss, dass der Z3 dem weiblichen Geschlecht ebenfalls wunderbar steht:

Sehr schick!

Ist das Dein Z3?

Und Deine Frau/Freundin?

Wenn ja, Gratulation!

Beste Grüße, H.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Hessenspotter,

 

schau doch mal hier zum Thema Auto Testberichte (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Ne Bügel hat er nicht, ich habe zwar so ein bescheidenes Klappwindschott, aber das ist fürn Ärmel. Zu Mal ich bei geschlossenem Verdeck nur mit aufgerichtetem Schott fahren kann und dann ist die Sicht durch den Spiegel nach hinte = 0

Ich weis das Frauen der ZZZ gut steht, meine Mutter fährt nen Z3M RHD :-))!.

@ 3NZ0_660: Sieht gut aus, Fahrer und ZZZ

Naja :D also ich schau nen kleinen Deut raus mit dem Kopf und bei Tempo 190 stehen die Haare eh schon gerade in der Luft, den Fliegendreck den ich danach aus den Haaren gekämmt und gewaschen habe, nein Danke.

Helm :D Ja, auf der NOS nur offen und mit Helm, beim DSK leider nur zu, aber trotzdem Helm. Tücher sind eher was für Frauen ;)

Eben. Wie der Z3... O:-)

Dem kann man nicht widersprechen. Das passt einfach. Vor allem in hugoblau metallic :wink:

Aber wie du, habe ich auch eine Affinität zu Mädchenautos. Am besten oben ohne :lol:

Armer Hugo - für welche Farben der mittlerweile herhalten muß. Bald gibt's noch ein hugobraun mattfoliert O:-)

Meine Frau hatte in den 90er Jahren einen der allerersten Z3 1.8, das war damals sogar in München ein Aha-Erlebnis mit vielen neugierigen Blicken. Die Form des kleinen Roadsters war wunderbar, aber erst als 2.8i mit breitem Heck fand ich ihn maskulin genug - und kaufte ihn mir 1997. Der Motor - allererste Sahne. Optik - herrlich. Die Verarbeitung innen - nach wie vor leider "billig". Querdynamik mit Mischbereifung - machte viel Spaß.

Aber die Längsdynamik - grauenhaft! Ich erinnere mich lebhaft an einen Ausflug nach Südtirol, als ich (Tempolimit hin oder her) die kurvige Brennerautobahn Richtung Bozen "am Anschlag" fuhr - da hatte ich gerade mal 160km/h auf dem Tacho und Audis (damals noch nicht so sportlich ausgelegt wie heute...) etc. überholten mich fleißig.

Der Z3 dagegen wanderte mit der Hinterachse jeder Querrille (davon gibt's auch im gepflegten Südtirol überreichlich!) nach, das Heck schaukelte sich regelrecht auf und versetzte mit "leicht" beunruhigenden Sprüngen in den Kurven. Kein Wunder - stammte doch die komplette Hinterachskonstruktion vom damals schon alten Serien-3er (E36), der nicht für seine ruhige Fahrbahnlage berühmt war.

Aber das war kein Problem - die Rückfahrt fand dann halt über den Jaufenpass statt, da konnte der Kleine seine Vorzüge besser zur Geltung bringen :wink:

Vale!

Vespasian

Kein Wunder - stammte doch die komplette Hinterachskonstruktion vom damals schon alten Serien-3er (E36), der nicht für seine ruhige Fahrbahnlage berühmt war.

Die Hinterachse des Z3 (Ausnahme M) war doch die vom E30 (und E36 Compact), oder erinnere ich mich da falsch?

Armer Hugo - für welche Farben der mittlerweile herhalten muß. Bald gibt's noch ein hugobraun mattfoliert O:-)

Ich muß dann hier kurz eingreifen!

Es gibt weder Hugoblau, noch Hugorot und schon gar nicht Hugobraun!!!

So wie es in der Preußischen Architekturgeschichte das berühmte Schinkel-Grün gibt, hat sich in der neueren Automobilgeschichte das tiefe, satte, nicht metallicfarbene Grün als "Hugogrün" etabliert und wird auch in der Automobilhistorischen Literatur durchaus anerkannt und verwandt, vergl. "A short history of the Cricklewood-Bentley", S. 222 ff., "W.O. Bentley decided to have his Le Mans Team Cars painted in hugogreen after meeting a Mr. Hugo Servatius wearing darkgreen shoes for Lunch in the Reform Club."

Farbenfrohe Grüße, Hugo.

wollte schon sagen.

Ich konnte mich die ganzen 11 Jahre E36 mit M-Fahrwerk nie über Spuruntreue / Spurstabilität und Fahrbahnlage beschweren. Die war im Gegenteil wirklich sehr gut!

Gruß

Eno.

wollte schon sagen.

Ich konnte mich die ganzen 11 Jahre E36 mit M-Fahrwerk nie über Spuruntreue / Spurstabilität und Fahrbahnlage beschweren. Die war im Gegenteil wirklich sehr gut!

Mann, was seid Ihr pingelig! X-)

Im Ernst: natürlich der E30, peinlicher Schreib-, Denk- & Erinnerungsfehler! :oops:

Das war damals ja auch der Dauerbrenner in den Diskussionen: weshalb BMW eine völlig veraltete Hinterachskonstruktion für den Z3 verwendete...

hihi... :)

Ja stimmt, beim compact wurde doch sogar das Interieur vom E30 weiter genutzt, oder wie war das?

Aber auch in 3 Jahren E30 (318iS) als mein erstes Auto kann ich mich nicht sonderlich an Spurprobleme erinnern...

Hatte aber auch da das M Fahrwerk drin und schicke 16 Zoll Alpina Felgen.

(die jetzt allein mehr kosten / bringen würden, als ich anno 99 für den ganzen Wagen bekommen habe -:evil:)

Gruß

Eno.

Ich hatte auch das M-Fahrwerk verbaut. Übrigens war das Fahrverhalten meiner Erinnerung nach besser, wenn der Z3 sein Hütchen (=das Hardtop) auf hatte. Also evtl. eher mangelnde Verwindungssteifigkeit in Verbindung mit der dicken Mischbereifung (damals galten 245er hinten als richtig dicke Schluppen)...

Ich hatte auch das M-Fahrwerk verbaut. Übrigens war das Fahrverhalten meiner Erinnerung nach besser, wenn der Z3 sein Hütchen (=das Hardtop) auf hatte. Also evtl. eher mangelnde Verwindungssteifigkeit in Verbindung mit der dicken Mischbereifung (damals galten 245er hinten als richtig dicke Schluppen)...

Das M-Fahrwerk hat meiner auch, er versetzt aber trotzdem gerne.

Einen bemerkbaren Unterschied konnte ich bei geschlossenem Verdeck allerdings noch nicht wirklich feststellen.

Werde mal darauf achten.

Das M-Fahrwerk hat meiner auch, er versetzt aber trotzdem gerne.

Einen bemerkbaren Unterschied konnte ich bei geschlossenem Verdeck allerdings noch nicht wirklich feststellen.

Werde mal darauf achten.

Nicht das normale Stoffverdeck, sondern das Hardtop! Ich denke, daß die Karosserie mit dem Hardtop steifer gegen Verwindungen wird.

Servus,

also ich fahre ja im Sommer ne Mischbereifung 235 vorne und 255 hinten. Er zieht schon ein wenig den Spurrillen hinterher (wobei sich das durch die Abnutzung der Reifen langsam gelegt hat). Querdynamisch ist der damit Top (so top das ich selbst im Regen nur mit Handbremse quer bekomme :-(((° ) auf meiner letzten Runde NOS habe ich die Reifen mal ordentlich klebrig bekommen (schon lustig wenn sich Gummiwürste von den Vorderreifen schälen). Kann mich bist jetzt auch noch nicht über Aquaplaning beschweren (nicht das es diesen Sommer schon genug geregnet hätte) - die Hankook S1 EVO auf der HA leisten ne 1A Arbeit.

Verwindungssteifigkeit, ja, hmm, ich bin neulich auf nen Parkplatz am Ring gefahren (geschlossene Verdeck) da waren viele Schlaglöcher etc. ich hab mitbekommen wie die Karosserie arbeitet. Das war beängstigend, alles hat geknarzt.

Also das von euch beschriebene Versetzten auf Querfuge, hmmm, das muss ich demnächst auf der ehem. Reichautobahn aufpassen (so nenne ich ein Stück der A48, ihr könnt euch den Zustand vorstellen).

Was mit positiv aufgefallen ist und sich auch bemerkbar macht auf der Nordschleife (Anbremsen Wehrseif, MercedesArena u.ä.) das selbst unter voller Verzögerung gleichzeitigem Einlenken und zurückschalten mit Kupplung fliegen lassen. Er nicht das Bedürfnis hat auszukeilen. Mag es daran liegen das ich so gut die HA belaste aber :D so lässt er sich angenehm fahren.

Ich habe nach dem reinigen der Bremse mal wieder ein Vollbremsung von 100-0 gemacht. Was von 100-40 abgeht würde ich mal als überdurchschnittlich bewerten. Was darunter abgeht ist schlimm X-), zwischen 40-0 hat man das Gefühl es drückt einem das Gehirn aus den Augenhöhlen (auch wenn das nicht geht). Jedenfalls erzeugt es ein sicheres Gefühl mit solch einem Wissen durch die Gegend zu fahren.

Ich habe nach dem reinigen der Bremse mal wieder ein Vollbremsung von 100-0 gemacht. Was von 100-40 abgeht würde ich mal als überdurchschnittlich bewerten. Was darunter abgeht ist schlimm X-), zwischen 40-0 hat man das Gefühl es drückt einem das Gehirn aus den Augenhöhlen (auch wenn das nicht geht). Jedenfalls erzeugt es ein sicheres Gefühl mit solch einem Wissen durch die Gegend zu fahren.

Wäre ja schlimm wenn nicht.

Doppelte Geschwindigkeit ist rund vier mal so langer Bremsweg. Das spiegelt sich im Diagramm so nieder.

anhalteweg.gif

Nicht das normale Stoffverdeck, sondern das Hardtop! Ich denke, daß die Karosserie mit dem Hardtop steifer gegen Verwindungen wird.

Ups, peinlicher Irrtum, ich hatte mir eingebildet, du schreibst vom Stoffverdeck. Sehe gerade auch zum ersten Mal, dass du Hardtop geschrieben hast :oops:

Und ich denk mir noch, was soll das Stoffverdeck schon großartig an Verwindungssteifigkeit mit sich bringen :oops:

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...