Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Fahrbericht BMW Z3 1,8


Hessenspotter

Empfohlene Beiträge

Trage beim nächsten Nachlackieren ordentlich Klarlack als letzte Schicht auf. Damit schützt Du den darunter liegenden Glanzlack besser vor UV-Strahlen (und Kratzern).

  • 4 Wochen später...
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Servus, ich wollte mal sagen wie es dem lieben geht.

Also, ich bin das erste Mal für dieses Jahr wieder NOS gefahren (VLN Variante). Zeit 14 Minuten, das war in Ordnung. Nur die WR haben mich gestört (die schmierten bei 15C° Außentemperatur). Die Bremse hat es gut mitgemacht, war jedoch nach 1 Runde die Bremsscheibe vorne leicht blau.

Dieses Problem wird über kurz oder lang durch ein gelochte Spritzschutzblech im unteren Teil gelöst, sowie durch das herstellen eines Luftstroms, der in das Radhaus einströmt, und somit mehr Wärme abtransportiert.

Am 02.04 wurde unser M aus dem Winterschlaf geholt, an dem Tag hab ich auch auf die SR gewechselt. Dabei habe ich rundherum die Beläge gecheckt, VA verglast, die wurden wieder freigeschmirgelt. Die Bremsbelagstärke war fast noch auf Orginialniveau (VA ein bisschen weniger). Die Aussagen in div. Foren das die Powerdisc die EBC aufhobelt (durch die Multinut) ist also nicht eingetreten. Die Mulitnut wurde auch mit einem Schraubendreher gereinigt. Alles wieder eingebaut, auf der Probefahrt bestätigte sich meine Vermutung, die Bremskraft war wieder zu 100% da. Durch die Flüssigkeits und Belagkombi gibt es einen angenehmen Effekt, je wärme Beläge und Flüssigkeit werden (bis zu nem bestimmten Grad) wird das Pedal härter. Die Sommerreifen kommen mit der Bremsleistung auf der VA auch nicht klar, die kapitulieren schon vor der ABS Grenze, und schreien dabei laut ;).

Dann sind mein Vater und ich mal alleine ohne Beifahrer unterwegs gewesen. 1,8er VS. M :D 1 und 2 Gang, da sehe ich noch Ufer (:D aber ganz weit weg) danach ist Schluss. Mit den breiten Reifen hab ich endlich wieder den Grip in den Kurven den ich haben will, auch wenn er jetzt wieder ein Eigenleben hat. Außerdem lassen die SR wesentlich mehr Platz für die Bremse um ihr Luft zu zukommen lassen. Nach der Testfahrt (sie war warm) konnte ich feststellen, dass die Bremsscheibe wesentlich schneller abkühlt, ein schöner Effekt.

So, ich hoffe ihr hattet was zum lesen.

So, ich hoffe ihr hattet was zum lesen.

Wir freuen uns immer über Berichte jedweder Art. Deine über den Z3 finde ich aber immer wieder ganz besonders spannend! Bitte halte uns auf dem Laufenden. NOS in 14min auf WinterReifen, da hast du noch viel Luft. Also...ab gehts!

Wir freuen uns immer über Berichte jedweder Art. Deine über den Z3 finde ich aber immer wieder ganz besonders spannend! Bitte halte uns auf dem Laufenden. NOS in 14min auf WinterReifen, da hast du noch viel Luft. Also...ab gehts!

Felix, ich wußte gar nicht, daß Du ein so bösartiger Mensch sein kannst!!!

Irritierte Grüße, Hugo.

;) 14 Minuten auf der VLN Variante ;) und damit entspricht das genau 12 Min NOS BTB und 2 Min Gp Strecke (wurde nur mit Kurzanbindung gefahren, da in der Mühlbachschleife gedriftet wurde) ich finds gar net so schlecht für den Anfang, außerdem hat ich nen Gast an Bord, dann fahre ich eh net so wild O:-).

Klasse Bericht! Super geschrieben!

Wenn die Nordschleife nicht soooo weit weg wäre, würde ich jetzt meine Sachen packen und dort hinfahren!

Danke für den Bericht!

Lg. aus Wels!

Felix, ich wußte gar nicht, daß Du ein so bösartiger Mensch sein kannst!!!

Irritierte Grüße, Hugo.

Wo bin ich denn böse? Den Z3 vom Hessenspotter finde ich, als erstes Auto, sensationell für einen jungen Fahrer. Seine Ausführungen lese ich sehr gerne und finde sie stets unterhaltsam. Also, bitte weiter so.

  • 2 Monate später...

Mal wieder ein Zwischenreport:

Nach 13.000km ist mein Verbrauch leider hochgeschnellt auf 9,5 Liter :???: , bei normaler Fahrweise. Danach habe ich dann meine Fahrweise geändert :) und schon waren wieder 8,4 bis 8,9 drinne.

Gestern habe ich die Nut der Powerdisc gereinigt, kam ganz schön viel Dreck raus. Jetzt hat sie wieder Biss. Ich Depp habe aber vorm losfahren vergessen das Bremspedal zu Pumpen (damit sich die Beläge wieder an die Scheibe drücken). Das quittierte ich dann im Hof mit ner kleinen schwarzen Spur von der Handbremse. :oops:

Einen ausführlicheren Bericht gibt es demnächst.

Nach 13.000km ist mein Verbrauch leider hochgeschnellt auf 9,5 Liter :???: , bei normaler Fahrweise. Danach habe ich dann meine Fahrweise geändert :) und schon waren wieder 8,4 bis 8,9 drinne.

Was hasste denn geändert an deiner Fahrweise wenn sie zuvor denn "normal" war ? Jez nicht mehr normal ? O:-)

Nein :D ich war wohl etwas zu sportlich auf der Landstraße unterwegs :) jetzt wurde halt die Fahrweise angepasst (eher konstante Drehzahl als Wechselzustände) und nen höheren Luftdruck auf der HA (fährt sich besser). Also sagen wir so in letzter Zeit bin ich etwas sportlich gefahren, versucht eckig um sehr enge Kurven zu kommen, das hat sich auf die Fahrweise insgesamt ausgewirkt ... O:-) ihr wisst ja, jugendlichen Blödsinn den Man(n) mal macht.

Nein :D ich war wohl etwas zu sportlich auf der Landstraße unterwegs :) jetzt wurde halt die Fahrweise angepasst (eher konstante Drehzahl als Wechselzustände) und nen höheren Luftdruck auf der HA (fährt sich besser). Also sagen wir so in letzter Zeit bin ich etwas sportlich gefahren, versucht eckig um sehr enge Kurven zu kommen, das hat sich auf die Fahrweise insgesamt ausgewirkt ... O:-) ihr wisst ja, jugendlichen Blödsinn den Man(n) mal macht.

Jugendlicher Blödsinn ist eher damit so zu fahren, wie mit einem Lupo 3L Tdi.

8.8Liter oder 9.5Liter, wo ist der Unterschied?:???:

Also unter jugendlichen Blödsinn sind so Sachen gemeint wie nachts schnell über die Landstraße (aber immer noch innerhalb der StVO) oder halt schneller zu beschleunigen als nötig.

Auf der BAB halt 190-210 fahren (auch mal 190 offen) obwohls nicht nötig ist. Und wenn ich auf ner Strecke von ca. 3000km 9,5 L an Stelle von 8,5 oder 8,8 verbrauche spürt man das im Geldbeutel ganz schön.

...

Auf der BAB halt 190-210 fahren ...

Also mein 1.9i steht mit 196 km/h im Brief und um den Dreh ist auch definitiv Schluss :lol:

Offen auf der BAB würde ich auch nicht als jugendlichen Blödsinn bezeichnen.

Mein Z ist eigentlich nur beim Parken und Regen geschlossen. Auf der BAB lässt es sich selbst im 9 Jahre alten Z bei niedrigeren Geschwindigkeiten (120, 130) sehr angenehm offen fahren. Vor allem nach einer längeren Offenfahrt unter Vollast, erscheint einem der Fahrtwind bei niedrigeren Geschwindigkeiten wie eine laue Sommerbrise :lol:

Also mein 1.9i steht mit 196 km/h im Brief und um den Dreh ist auch definitiv Schluss :lol:

Bergab (evt. auch noch mit Rückenwind) geht mehr, der Drehzahlbegrenzer greift bei Tacho kurz vor 210 km/h (beim 1.8).;o)))

Das stimmt natürlich.

Allerdings macht mir mein Z3 mit 120 PS trotzdem unglaublich viel Spaß. Ist für mich generell ein Auto, das nicht nach Maximalleistung schreit. Eher ein Cruiser. Im Z3 genieße ich auch mal auf der Landtraße das Hindernis zu sein mit 80, wohingegen ich mich im 5er über diese Schleicher aufrege :lol:

Und wer will schon mit einem Z3 auf der BAB über 200 fahren. Falls man es doch mal eilig hat, erreicht er seine 190 (210 O:-) ) auch locker.

Und wenn ich auf ner Strecke von ca. 3000km 9,5 L an Stelle von 8,5 oder 8,8 verbrauche spürt man das im Geldbeutel ganz schön.

Also wenn ich nun alles richtig gerechnet habe sind das dann ca. 50€. Wenn ich wegen 50€ auf den Spaß verzichten muss dann sollte ich überlegen ob ich mein Auto nicht verkaufe......

Gast Peter_Pan_
Also wenn ich nun alles richtig gerechnet habe sind das dann ca. 50€. Wenn ich wegen 50€ auf den Spaß verzichten muss dann sollte ich überlegen ob ich mein Auto nicht verkaufe......

50 € sind für Schüler /Studenten /Azubis viel Geld. Das ist einfach so.

Also wenn ich nun alles richtig gerechnet habe sind das dann ca. 50€. Wenn ich wegen 50€ auf den Spaß verzichten muss dann sollte ich überlegen ob ich mein Auto nicht verkaufe......

Bitte keine Erbsenzählerei hier...ist ein Superthread, macht weiter so. In diesem Thread ist mehr Begeisterung als bei vielen Lambo-, Ferrari- oder Porschethemen.

  • Gefällt mir 1
(...)Allerdings macht mir mein Z3 mit 120 PS trotzdem unglaublich viel Spaß. Ist für mich generell ein Auto, das nicht nach Maximalleistung schreit. (...)

Das stimmt, es macht offen eh auf der Landstrasse mehr Spass, bei 80 - 100 km/h

Aber aus Erfahrung (2 meiner Bekannten hatten einen Z3 2,8 - einer Automatik, einer Schaltung) muss ich sagen, dass ein bissel mehr bumms auch durchaus seine Reize hat :)

Gruß

Eno.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...