Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Qualität bei Wiesmann


Fantomas58

Empfohlene Beiträge

... Empfehle sehr Sportautomatik, hier haben auch die 2006-Modelle keine Probleme. Problem ist aber eher "akustischer" Art...

Danke MF4 034. Ich interessiere mich auch eher für die Sportautomatik oder ein DSG. Die Jahre des Schaltens sind für mich vorbei. Nebenbei fahre ich einen S4 mit DSG und bin begeistert von diesen Getrieben.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Gestern hat mein Kater ein Wiesel mit nach Hause gebracht. :oops: Hat gestunken wie Sau. :-(((° Habe ihm klargemacht, dass Wiesel in mein Beuteschema passen und er sich wieder auf Mäuse konzentrieren soll.:D

Gilt den die gesetzliche Gewährleistung auch auf Gebrauchte oder nur für Neufahrzeuge?

Die gesetzliche Gewährleistung gilt für Neu- und Gebrauchtwagen.

In WIRKSAMEN (!) AGB kann ein Kaufmann (wie die Manufaktur juristisch einer ist) die Frist auf ein Jahr verkürzen.

Wenn die dort noch die Formulare aus November 2009 (wie bei mir) verwenden, sind die Verkürzungen unwirksam (für Neuwagen auf ein jahr und für Gebrauchte auf sechs Monate). Unwirksam = nichtig. Nicht der Vertrag als Ganzes, nur die entsprechenden Klauseln.

Dann gilt statt des Nichtigen das gesetzlich Angeordnete.

Markus

Wenn die dort noch die Formulare aus November 2009 (wie bei mir) verwenden, sind die Verkürzungen unwirksam (für Neuwagen auf ein jahr und für Gebrauchte auf sechs Monate).

Danke Markus. Hast du denn die Wiesmannjungs auf die nichtigen AGBs aufmerksam gemacht oder die zweijährige Gewährleistungspflicht durchgedrückt?

Brauche ich doch nicht "durchdrücken" - die gilt ja. Aufmerksam habe ich allerdings gemacht (mein Grinsen war auch zu breit, als ich das ganze Papierzeug ausghändigt erhielt.

Ob inzwischen Abhilfe geschaffen wurde, weiß ich mangels weiteren Wagenkaufs nicht ...

Markus

Hier mal ein Bild von der Eröffnung der neuen Manufaktur. Trotz herrlichem Wetter waren ca.250 Autos samt Besatzung angereist. Das waren seinerzeit rund 1/3 aller jemals gebauten MF3. Und alle sind mit dem gleichen Auto wieder nach Hause gekommen. Ich glaube nicht, daß die alle nach Dülmen gekommen wären, wenn nicht eine Grundzufriedenheit mit dem Auto und eine gewisse Verbundenheit mit dem Hersteller gegeben wäre.

post-69096-14435351836231_thumb.jpg

Hier mal ein Bild von der Eröffnung der neuen Manufaktur. Trotz herrlichem Wetter waren ca.250 Autos samt Besatzung angereist. Das waren seinerzeit rund 1/3 aller jemals gebauten MF3. Und alle sind mit dem gleichen Auto wieder nach Hause gekommen. Ich glaube nicht, daß die alle nach Dülmen gekommen wären, wenn nicht eine Grundzufriedenheit mit dem Auto und eine gewisse Verbundenheit mit dem Hersteller gegeben wäre.

Ja, #580 - dieses Argument überzeugt wirklich! Sogar die Besatzung war dabei. :D Ich fahre in ein paar Tagen nun mal nach Dülmen und hoffe, dass mich auch die Manufaktur begeistert.

  • 5 Wochen später...

Um das Thema noch mal aufleben zu lassen.....

Ich könnte ja lange Zeit nicht wirklich was nettes hierzu beitragen. Doch eins kann ich jetzt absolut unterschreiben. Die Jungs geben sich Mühe und wie mein liebenswürdiger Engel immer sagt ..... "Sprechenden Menschen kann geholfen werden".

Ohne jetzt ins Detail gehen zu wollen, wir hatten viele "Probleme" und sie sind alle zu unserer vollen Zufriedenheit abgearbeiet worden. Das stimmt zufrieden und friedlich. Nachkarten gilt nicht.

Gruss

TS

wenn mann jetzt einen mf3 bestellt ist dieser immer noch schlecht verarbeitet und muss nach einiger zeit zurück ins werk nachgebessert werden?

eigentlich sollte das auto schon ausgereift sein, bitte um eure meinungen..........

also meiner hatte nichts, und wenn waren es Kleinigkeiten.. Rost auf dem Tankdeckel, ne abgefallene Fenterkurbel (da war die Federklemme defekt) , Beschlag in der Öltemp.Anzeige und der Wagen ist aus 2002 ;)

Es klappert nichts..

Also wenn du heute einen bestellst kannst du dir fast sicher sein das nichts dran ist, mein neuer 5er F10 war schon öfter in der Werkstatt und ist aus April 2010 :(

Hallo AronCanario,

der Bau eines MF-3 dauert ca.350 Stunden, das sind etwa 14,58 Tage. Daher gibt es keine Montagsautos.

In München macht am WE eine Wiesmannvertretung auf. Da kannst Du Dir bestimmt flammneue Wiesmänner

ansehen. Ansonsten ist, so glaube ich, hinreichend erläutert worden, daß ein Wiesmann kein Golf ist.

Wiesel hat`s sehr schön auf den Punkt gebracht: man arrangiert sich. Love it or leave it!

beste Grüße

580

Wenn der Wiesel ein Haus wäre, wäre ein Architektenhaus und keine Fertigbude! Für mich zu 99% perfekt und zu 100% passend.

Jedes Auto ist HANDARBEIT, jedes ein Unikat. Die Verarbeitung ist meines Erachtens nach sensationell. Allein die Verabeitung der Nähte! Und wenn es Probleme gibt, dann sind es eher Kleinigkeiten. Handarbeit ist aber eben auch nicht zu 100% reproduzierbar.

Wie sagte 580? Love it or leave it! I love it!

Guten Morgen Wiesi,

ja, wenn der Wiesel ein Haus wäre.......könntest Du auf folgende Frage warten: "stimmt es, daß wenn ich mir ein Haus von Architekt XY bauen lasse, nach kurzer Zeit Setzrisse auftreten, das Haustürschloß schon nach zwei Jahren geschmiert werden muß und die Silikonnähte unter den Fußleisten reißen? Außerdem habe ich aus zuverlässiger Quelle gehört, daß die Holzfenster nachlackierte Alufenster sind, und die gibt es bei Fenster Schmitz billiger als Tiernahrung!"

Hallo 580, Du triffst den Nagel auf den Kopf. Beliebte Anmerkung ist auch: Wie soll man das den Sauberhalten? Das unkonventionelle ist zuerts einmal suspekt. Darum fahren wir kein Blechdachcabrio. Es lebe das Ursprüngliche!

Hallo aus Lingen,

na da bin ich ja zu tiefst beeindruckt das mal jemand KLARTEXT redet.Als ich letztes

Jahr meinen neuen Roadster geliefert bekammt,war das Fahrzeug mit enormen Mängeln

behaftet.Nach mehreren Nachbesserungsversuchen gab ich das Fahrzeug dann zurück.

Ende diesen Monats geht es dann in Dülmen noch vor Gericht,da es ein Leasingfahrzeug

war soll ich nun auch noch die Tage bezahlen wo das Fahrzeug nicht nutzbar war.Sämtliche

Abschleppkosten hatte ich jedoch "obwohl ich nicht zu verpflichtet war" selber getragen.

Ich bin immer gerne zu Wiesmann gefahren und kann auch sehr gut mit "kleinen" Mängeln

leben.Aber die Art und Weise, wie diese Rückabwicklung erfolgt ist "wäre Filmreif".

Ich kann dem Thomas zu 100% zu stimmem bei seinen Aussagen.Nach dem ich mich dann

hier im Forum noch negativ geäußert hatte, wurde mir dann noch ein Brief zugestellt wo

weiterer Geschäftskontakt zu mir untersagt wurde.Wenn ich es nicht selber gelesen hätte

würde man meinen es wäre ein schlechter Scherz...Ich möchte mich hier auch in keinster

Weise negativ zu Monteuren äußern.Diese sind immer mehr wie zu vorkommend gewesen.

Auch kann ich die Firmeninhaber verstehen das diese sich nicht um alles kümmern können.

Nur wie der Thomas schon schreibt, in der Produktklasse sollte man dann auch Personal

einstellen, was sich mit dieser Firma identifizieren kann bzw mit der Käuferschicht...

Gruß

Ingo

Hallo 580,

meiner hatte auch Elektronikprobleme.Das war aber nicht alles.

Haube ging teilweise wärend der Fahrt auf.Nach der 3 Nachbessung schloss

sie dann auch richtig.Amaturen waren mit Feuchtigkeit behaftet.Mehrere

technische Ausfälle.Batteriekontrolllampe leuchtete.Feuchtigkeit in den

Scheinwerfern.Das er bei Wiesmann lief,ist ja wohl verständlich da war ich

ja auch nicht mit bei...Eine andere Antwort hätte ein Hersteller wohl kaum

gegeben...

Gruß

Hallo zusammen,

ich war ja auch schon des öfteren vor Ort und nie hatte ich solche Probleme (weder beim Fahrzeug noch beim Personal)

Das was Ingo passiert ist, ist auch nicht ok aber ich denke trotzdem das es unter Einzelfall abzuhaken ist.

Wenn es um Zuverlässigkeit und den Anspruch darauf geht sollten wir wohl alle besser unsere Autos selber bauen. Jeder hat da seinen Fimmel und bei jedem passiert auch etwas anderes. Ich kann zumindest bei keinem Großserienhersteller einen Zufriedenheitsoscar vergeben. Insofern ist das was Ingo erlebt hat absolut nicht ok, aber auch hier war zumindest ich nicht "live" dabei um das auch objektiv beurteilen zu können.

Bei meinen Erfahrungen mit meinen anderen Fahrzeugen könnte ich auch Bände füllen :)

Was soll ich deshalb machen, weil Freunde nur Probleme mit ihrem z.B. Po....e hatten keinen mehr kaufen? Dann würde ich demnächst Bahn fahren müssen...

Ferraris brennen, beim R8 spinnt der Motor... jo ich glaube ich Wechsel auf ein Fahrrad ;)

Moin, liebe Wiesmann-Gemeinde:

Nach mehreren Besuchen der heiligen Gecko-Hallen trage ich nun seit einger Zeit den Wiesmann-Bazillus in mir und erwäge seit einiger Zeit mir den MF3 zuzulegen. Was mich noch davon abhält, sind Bedenken in Bezug auf Qualität und Fehlerbehebung seitens Wiesmann, da hier doch einige kritische Stimmen aufgetaucht und zu lesen sind oder sollte man das alles nicht überbewerten?

Weiss eigentlich jemand, ab wann die neuen Motoren kommen und mit welcher Automatikschaltung (hoffentlich das DKG-Getriebe) diese angeboten werden?

Freue mich auf regen Austausch,

Roadstertom

Du solltest die geschilderten Probleme nicht überbewerten.

Bei mehreren hundert Autos ist eben auch mal eines drunter, das Probleme hat. Das ist für den, den es trifft zwar echt übel, kann Dir aber bei JEDEM Hersteller passieren.

Die große Mehrheit geniesst und schweigt. Ich bin nach mehreren verschiedenen Elfern im Mai auf den MF3 umgestiegen und habe es noch keine Sekunde bereut...

Lieber Roadstertom,

es gibt hier ja keine Ecke "ich bin zufrieden und glücklich mit meinem Wiesmann". In Foren werden meist Probleme mit dem Auto oder auch dem Service beschrieben, manchmal auch von der Seele geschrieben. So auch hier. Wiesmann hat rund 1400 Autos verkauft, die meisten davon fahren noch und bringen Ihre Piloten/-innen zum Grinsen. Jetzt setze das bitte ins Verhältnis zu den hier geschilderten Problemen. Ein Forum ist schonungslos offen, und Dauermist eines Autoherstellers würde hier sofort bloßgelegt.

Wenn Du Dir einen MF-3 kaufen willst, solltest Du einmal rechnen: die durchschnittliche Lebenserwartung deutscher Männer liegt bei ca.76 Jahren, davon ziehst Du Dein Alter ab, und dann ziehst Du nochmals 10 Jahre ab, das ist dann die Zeit, in der Deine Knochen und Gelenke das Einsteigen in den MF-3 nicht mehr zulassen. Was übrig bleibt, ist die sog.Nettowiesmannzeit. Worauf wartest Du? Der MF-3 wird so, wie er ist, zumindest bis Ende 2011 weitergebaut, mit dem S54-Motor, der mit Hilfe von BMW auf E5 gebracht wird. Es bleibt die Wahl zwischen 5-Gang, 6-Gang oder SMG-Version. Es liegt nur an Dir, womit Du im kommenden Frühjahr unterwegs sein wirst.....

beste Grüße

580 alias #580

Mist, nur noch 20 Jahre netto - da schaffe ich ja das "H"-Kennzeichen nicht.:-(((°

Im Ernst:

Es kommt darauf an, mit welcher Erwartung die gemeinsame Zeit angegangen wird. Die GesamtZAHL der Beanstandungen an meinem MF3 ist niedriger als an meiner S-Klasse über den gleichen Zeitraum. Die Kinkerlitzchen der untereinander unverständigen Can-Bus-was-weiß-ich-denn-noch-Dinger im Dickschiff hat ein wahres Feuerwerk an Updates beruhigt (sechs waren's, wenn ich mich nicht täusche). Meine 806 hat eigentlich (und uneigentlich auch) nur drei Baustellen (knackendes Armaturenbrett, Einbau Motorhaube und Beifahrertüre), die manchmal noch Folgeerscheinungen haben.

Ich zitiere jetzt Sibylle: "Sprechenden Menschen kann geholfen werden."

Jedesmal habe ich in der Manufaktur ernsthafte Sorge um die Fehlerbehebung und großzügige Handhabung erlebt bzw. werde sie zum Herbstende erleben. Das läuft sicher nicht "zertifiziert nach DIN-schlagmichtot" wie bei Benzens ab, aber das Ergebnis bleibt dasselbe: erledigt.

Nur gibt es einen wesentlichen Unterschied: Das Dickschiff (auch Alltags******** genannt) muß sein Geld verdienen. Die 806 muß mir Spaß machen. Wenn ich mich über die der Kleinserienfertigung (manchmal unnötigerweise) geschuldeten Nachteile gegenüber großindustrieller Produktion aufrege (aufregen will), kann das bis zur Behebung nerven.

Im Bild gesprochen: Eine knisternde Haube würde mich im "S" zum Wahnsinn und auf des Händlers Hof treiben. In der 806 freue ich mich, wenn ich einen Bahnübergang auf wundersame Weise ohne dasa erwartete Knistern überfahren konnte. Vielleicht liegt's daran, daß ich aus der Old- und Youngtimerszene zum MF3 kam und daher Täler der Tränen zu durchschreiten hatte?

Der Kreis schließt sich: In den Nettowiesmannjahren (möge das Fitneßstudio meine Bandscheiben jung erhalten!O:-)) ist das Fahrerlebnis brutto (unter Anrechnung möglicher kleiner Anfangsmucken) größer als in fast jedem anderen der Steigerung der Lebensfreude dienenden Auto. Im Vergleich zu meinem Triumph TR4 - das schwöre ich Dir! - ist das ein langweiliges Ding: Springt immer an, kuppelt immer, bremst immer, wird nicht heiß, nimmt immer Gas an, ist nahezu vollkommen dicht, blinkt und scheinwirft immer ... :D

Markus

- seine 806 gleich für den morgigen Kurzausflug ins Elsaß badend -

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...