Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Qualität bei Wiesmann


Fantomas58

Empfohlene Beiträge

... so kann man auch mit kleinen Sachen Wiesmann-Fahrern Freude machen! :D

Aber im Ernst, ich finde den Wiesmann verhältnismäßig gut verarbeitet und auch grundsätzlich kein schlechtes oder häßliches Auto (jedenfalls den Kleinen, die großen Dinger finde ich ziemlich schrecklich), ich habe halt ein Problem mit dem Retro-Design, das hat mit meinem Beruf und meiner Vorliebe für echte alte Autos zu tun. Aber jeder nach seinem Geschmack.

Beste Grüße, Hugo.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Gast Wiesel348
Problematisch werden meines Erachtens die Macken dann, wenn die Wiesmänner Ihre Kunden nicht ernst nehmen würden...

Genau hier ist aber - nach meinen Erfahrungen - das Problem!

Ich bin nun wirklich kein Fan der Dülmener Replica-Autos, aber wenn Ihr Euch über deren Qualitätsmängel austauscht, wundere ich mich schon sehr, wer, wie ich, die vorweihnachtlichen Bastelarbeiten südenglischer Behindertenwerkstätten liebt, ist ganz Anderes gewohnt, der in drei unterschiedlichen Farbschattierungen lackierte Daimler Double-Six, der Land Rover Defender, in dem man bei Regen auf der Autobahn grundsätzlich durchnässte linke Schuhe bekommt und der nach drei Jahren von Rover kostenlos komplett lackiert wurde, weil die Kontaktkorrosion an einundzwanzig Stellen auftrat oder der Morgan Aero Eight, dessen Hinterachse bei jedem Gangwechsel Schläge austeilt, die einer veritablen Domina zur Ehre reichen und werksseitig nicht abzustellen sind.

Britisch-geplagte Grüße, Hugo.

Na dann kein Wunder, dass die englische Automobilindustrie so den Bach runtergegangen ist.

*hüstel*

ist es schlimm, wenn wir nach nun 9 Jahren und 2 MF3 noch nichts Grosses zu reklamieren hatten? :???:

Der Sound unseres MF3 ist so laut, das ich auf der Fahrt zum Bodensee mit Ohrenpömpeln gefahren bin (was mal ganz gut war um das Gejammere meiner Frau zu überhören O:-)) Und ich halte mich nicht gerade für ein "Sensibelchen" in Sachen Klang..

Ne aber Spass beiseite, die Kleinigkeiten die wir hatten sind nichts Wildes, der Sound ist abgefahren und allein in den letzten Wochen hatten wir nur "Daumen nach oben" der automobilen Gesellschaft auf den Strassen Deutschlands..:-))!

Dennoch kann ich viele der hier gelesenen Kommentare nachvollziehen, einen Wiesmann mit anderen Grosserienmarken zu vergleichen halte ich bei allem Respekt auch für falsch... aber dennoch sind in Regionen um 150 k€ die Ärgernisse verständlich, denn Dienstleistung ist gerade heute ein großer Beweis vom Dienst am Kunden und eignem Interesse an gute Qualität. Wer kann und wer macht denn sowas heute noch??

Ich verstehe aber auch nicht, dass Wiesmann nicht gerade da den Hebel ansetzt und ein perfektes nur auf den Kunden ausgerichtetes Serviceteam aufbaut die für alle Dinge ein Asnprechpartner sind.

So baut man dann Kleinserienwagen und hebt sich sowohl von der Masse als auch vom Kleinserienwettbewerb klar ab.

Nur wo fängt ein Mangel an und wo hört er auf, der eine reklamiert beim MF3 die gerissen Kennzeichenleuchten der andere beim MF4 den Klebergeruch :oops::oops::oops:

Vielleicht würde es wie immer im Leben helfen wenn wir unserem Ärger bzw. Meinungen Luft machen und mal gemeinsam einen Brief (der ohne Vorwurf aber mit einem gewissen fundierten Ton an Wiesmann senden um dort drauf aufmerksam zu machen)

Eins weiss ich bestimmt, eine breite gut gemeinte Meinung diverser Besitzer kann Wiesmann nur helfen mehr Absatz und mehr zufriedene Kunden im Aftersalesbereich zu bekommen.

Hier jedes Individualproblem zu bejammern hilft nicht, der eine kennt den bei Wiesmann der schnell hilft und ist zufrieden ein anderer kennt eben keinen und muss warten. Heisst es ein 150k€ Auto zu fahren auch sofort einen Individualservice zu bekommen ?

Dann sollten bei Porsche statt einem Werkstattmeister 20 eingestellt werden aber pro NL ... denn dort wird man auch mit einem 150k€ Porsche manchmal noch als Dummchen hingestellt und als beim 996 die Motoren reihenweise hochflogen wurden immer mehr von den Dingern verkauft ...keiner sagte was dazu..

Ich finde es richtig gut über die Probleme an den Wiesels zu sprechen, ich beobachte mich mittlerweile nur auch dabei ob mein Kleiner auch die von Euch beschrieben Dinge hat..(:cry:)

nein er hat sie nicht und die freudigen Blicke der Passanten und Autofahrer würden mich auch immer wieder entschädigen einen Wagen zu fahren den nur wenige fahren...

Aber wie gesagt, ich kann nichts wildes berichten und freue mich über die grosse Wieselgemeinschaft :-))!:-))!:-))!:-))!

Genau hier ist aber - nach meinen Erfahrungen - das Problem!

Also das kann ich nicht bestätigen!

Bisher habe ich Dülmen immer als äußerst kulant und hilfsbereit kennen gelernt! Egal was war.... . Da kann ich wirklich nichts drauf kommen lassen.

Schade ist nur, dass viele Dinge mit sehr einfachen Mitteln zu vermeiden wären. Es werden immer Fehler und Reklamationen auftreten. Das läßt sich wohl wirklich nicht vermeiden. Meiner Meinung nach würde ein staff geführtes Qualitätsmanagerment schön vieles garnicht erst bis zum Kunden durchdringen lassen. Dieser Inquisitor der dif. Unschönheiten müsste natürlich absolute Deckung und Unterstützung der Geschäftsleitung haben. Auch wenn's am Anfang bestimmt weh tut.... 8)

Gruss

TS

Also das kann ich nicht bestätigen!

Bisher habe ich Dülmen immer als äußerst kulant und hilfsbereit kennen gelernt! Egal was war.... . Da kann ich wirklich nichts drauf kommen lassen.

Schade ist nur, dass viele Dinge mit sehr einfachen Mitteln zu vermeiden wären. Es werden immer Fehler und Reklamationen auftreten. Das läßt sich wohl wirklich nicht vermeiden. Meiner Meinung nach würde ein staff geführtes Qualitätsmanagerment schön vieles garnicht erst bis zum Kunden durchdringen lassen. Dieser Inquisitor der dif. Unschönheiten müsste natürlich absolute Deckung und Unterstützung der Geschäftsleitung haben. Auch wenn's am Anfang bestimmt weh tut.... 8)

Gruss

TS

yes ! warum nur geht man es nicht an ... Kosten sollten da nicht im Vordergrund stehen denn auf Sicht gesehen wäre das gut investiertes Geld :???:

Man braucht sich nur mal kurz vorzustellen wieviel Zeit, Geld und Lust an der behebung unnötiger Reklamationen verloren geht. Da ist so ein Qualitätsmanagement pures Gold wert und sichert neben bei noch zufriedenere Kunden und ein wenig Zukunft.... . Was will man mehr als Manufaktur? Das Motto kann hier nie heißen "Die Masse macht's". X-) 8) :wink:

hallo wiesmann-freunde

seit rund zwei jahren träume ich von einem mf4 gt und bin vor einiger zeit auch einen probegefahren. begeisterung pur. habe zwar mit meinen 185 wohl maximalgrösse. in den kommenden wochen werde ich nach dülmen fahren und neben einem werkbesuch auch die gebrauchten anschauen. nach der lektüre dieses forum bekomme ich aber so langsam meine zweifel, ob ich mir mit dem kauf nicht ein grösseres problem aufhalsen würde. soll ich oder soll ich nicht? mein herz sagt klar: yepp. mein verstand ist am zweifeln. hilft mir, meinen verstand auszutricksen!

liebe grüsse

wieseli

Gast Wiesel348

Hallo Wieseli

Einen Wiesel kauft man eh nicht aus Vernunftsgründen. Reinsitzen, losfahren, kaufen.

Ich bin zwar einer der lauten Rufer, wenn es um den Kundenservice in Dülmen geht, doch trotz aller Mängel habe ich jedes Mal eine Riesenfreude, wenn ich mit meinem MF3 oder MF5 durch die Landschaft kurve.

Die Mängel sind zwar ärgerlich, aber man arrangiert sich. Und die Zeit heilt viele Wunden.

Und im Quervergleich mit einem Ferrari (ich hatte deren 4) oder Morgan (Gott behüte mich davor) oder einem sonstigen "Exoten" sind die Wiesmänner ganz gut.

Abgesehen davon hast du in der Regel mit einem Gebrauchtwagen weniger Aerger, da ja der Vorbesitzer die Macken vermutlich schon ausgebadet hat.

Hoffe, dir damit helfen zu können.

wiesel348

hallo wiesmann-freunde

seit rund zwei jahren träume ich von einem mf4 gt und bin vor einiger zeit auch einen probegefahren. begeisterung pur. habe zwar mit meinen 185 wohl maximalgrösse. in den kommenden wochen werde ich nach dülmen fahren und neben einem werkbesuch auch die gebrauchten anschauen. nach der lektüre dieses forum bekomme ich aber so langsam meine zweifel, ob ich mir mit dem kauf nicht ein grösseres problem aufhalsen würde. soll ich oder soll ich nicht? mein herz sagt klar: yepp. mein verstand ist am zweifeln. hilft mir, meinen verstand auszutricksen!

liebe grüsse

wieseli

Hallo Wieseli,

es gibt hier ja kein Thema "mein Wiesmann macht jeden Tag höllisch Spaß".

Das würde den Speicherplatz von Carpassion auch sprengen:wink:

Ich darf Dir aber sagen, daß ich in knapp drei Jahren gut 50.000Km mit der #580 gefahren bin, im Sommer wie im Winter.

Und natürlich halst Du Dir nach dem Kauf ein größeres Problem ein. Du sitzt dann nämlich im Büro, guckst in die Sonne und fragst Dich "Soll ich oder soll ich nicht?"..........:D:D

Also: pack den Verstand neben den Senf in die Kartentasche und fahr los!!

Hallo Wieseli, auch von mir: fahre selbst den MF4 GT.

Ein Super Auto, wie die anderen Wiesmann auch. Jetzt noch besser mit Fahrwerkupdate 2010 und Soundtuning.

Qualität ist top - ein Unikat!

Grüße

No. 034 MF4

nach insgesamt 9 verschiedenen Porsches habe ich mich an einen Wiesmann gewagt (MF3 #569). Für mich ist ist die Qualität sensationell. Die Autos sind mit Leidenschaft gebaut, die Technik ist grossserienmäßig grundsolide. Und die Autos machen SPASS. Jeden Tag, immer und immer wieder. Sicher gibt es auch mal ein Problem mit einem Wiesmann. Aber mit welchem Fahrzeug gibt es das nicht...

Liebe Wieselfreunde

Danke für Eure Unterstützung! Mein Herz hat schon einen kleinen Vorsprung herausgeholt. :lol: Ich hätte da noch ein paar Fragen, auf welche ich von Euch alten Hasen gerne eine Antwort hätte:

1.

Sind der Gebrauchten in Dülmen zu empfehlen? Derzeit gibt es ja vier Angebote für unter 90k.

2.

Dass die Fahrzeuge laufend weiterentwickelt werden, weiss ich. Trotzdem die Frage: Gibt es zwischen einem MF4 GT von 2006 und einem aus diesem Jahr grosse Unterschiede?

3.

Bringt Ihr Eure Wiesel jeweils in eine BMW-Garage? Habt ihr nach einem kleinen Service nicht immer 60 km mehr auf der Anzeige? :???:

4.

Wie hoch sind die Unterhaltskosten für einen MF4 GT? Kann jemand von Euch schon vier, fünf Jahre Erfahrungen sammeln können?

Vielen Dank für Eure Unterstützung!

Grüsse an die Wieselconnection

Wieseli

Ad 1: Laß Dich von den lustigen AGB dort nicht erschrecken: Wiesmann verwendet nichtige Formulierungen und schuldet deshalb die GESETZLICHE Gewährleistung von ZWEI Jahren ... Außerdem: Autos, die es schon gibt, kann man ja untersuchen, solche, die noch gebaut werden, muß mann nehmen, wie sie sind.

Ad 3: Für Technik völlig problemlos (bis auf manche einbaubedingten Individualitäten z.B. beim Getriebeölnachfüllen im MF3) - außerdem gibt die Manufaktur auf Nachfrage der Werkstatt auch noch Hinweise. Termine vorher mit vor. Umfang ankündigen, manche Teile muß (sollte?) man bei Wiesmann bestellen.

Zu den anderen Fragen kann ich nichts beitragen.

Markus

Die Technikfragen können Dir dir Wiesmänner am besten selbst beantworten.

Aus meiner 2006-GT-Sicht wüsste ich nur folgendes:

die neuen MF4 2010 haben jetzt das neue Fahrwerk wie MF5 (siehe Bericht von Jörgv.Ommen. Muss wohl super sein und ist auch als Upgrade für 2006-GT zu haben.

Ich selbst werde nachrüsten.

Mein 6-Gang-Schaltgetriebe manuell von 2006 zeigt ein Differentialsurren an der Hinterachse bei 3000-3500 U/min, das wohl ab 2008 nicht auftritt (BMW-Modifikation). Empfehle sehr Sportautomatik, hier haben auch die 2006-Modelle keine Probleme. Problem ist aber eher "akustischer" Art.

Grüße

MF4 034

Gast Wiesel348

Meine Wiesels bringe ich immer zum Wiesmann-Händler, auch wenn ich dafür gesamthaft über 300 km fahren muss. Er kennt mein Auto wie kein Zweiter, keiner der Mechaniker muss meinen Wiesmann über Gebühr Probe fahren (sie können ja praktisch täglich mit diesen Autos arbeiten, ist also nichts besonderes mehr) und v.a. weiss er, wie ein Wiesel zu behandeln ist. Und zu guter letzt ist er bei besserem Service noch billiger als meine BMW-Garage!

Alle anderen Fragen kann ich nicht beantworten, da ich keinen MF4 habe. Bin nur 2006 'mal einen gefahren und war begeistert.:-))!

Ad 1: Laß Dich von den lustigen AGB dort nicht erschrecken: Wiesmann verwendet nichtige Formulierungen und schuldet deshalb die GESETZLICHE Gewährleistung von ZWEI Jahren ...

Gilt den die gesetzliche Gewährleistung auch auf Gebrauchte oder nur für Neufahrzeuge?

Gruss

Wieseli

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...