Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Supertest 458


donscheffler

Empfohlene Beiträge

D Fall war der Patrick mit den MSC 1,5 Sek langsamer als mit den Sport Pilot und das ist wieder nur ein Beispiel :-))!

:D:D.....Warum hat den der Patrick nicht einfach mal in den vierten Gang geschaltet?X-)X-)

:D:D.....dann hätte es auch mit den 1,5 Sekunden geklappt.....X-)X-)X-)

Adios

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Sehe ich auch so. Die Serienreifen sind fast immer die besten.

Es kommt halt bei der Entwicklung drauf an, welche Parameter setzt man an und in welche Richtung verschiebt man sie?

Trockengrip,Verschleiss,Kälte- und Nässempfindlichkeit, Aquaplaning.......

Beim Italia ist die Auslegung sicher nicht ohne Kompromisse Richtung Trockengrip weil die Kunden das Auto vorwiegend auf öffentlichen Straßen bewegen. Da wird man erst bei einem Scuderia-Ableger alle Register ziehen, ähnlich wie das AMG beim SLS Cup oder Black Series praktizieren wird.

Trotzdem sind andere Pneus im Vorfeld unsinnig weil das ganze Fahrwerk in die entsprechende Richtung abgestimmt wurde. Um da wirklich Verbesserungen zu erzielen ist es mit nem Reifenwechsel nicht getan.

Ich habe vergessen zu schreiben, das es natürlich auch Fälle gibt wo es direkt funktioniert, aber in den letzten Jahren haben das (außer BMW mit dem CSL und Porsche) auch andere Hersteller erkannt und das billigste Mittel zur steigerung der Performance mit in die Entwicklung eingebunden :wink:

Stimmt natürlich alles. Hinzu kommt der Faktor Strecke. Was auf der einen Renne funktioniert muss noch lange nicht auf der anderen funktionieren.

Als Beispiel der Ford Focus RS. Dieser war mit Semis auf dem HHR schneller, auf der NOS jedoch gleich mit den Conti SC 3. Auf der NOS wurde bemängelt, dass das Heck wie festgeklebt in der Spur blieb, mit den CSC jedoch schön mitlenkte.

MfG Olli

Es ist in der Tat so, dass es immer schwieriger wird, mit Semis wirklich schneller zu sein als mit der Original Bereifung. Als Importracing im SA Test mit Toyos auf dem GTR antrat, waren sie sogar ein paar Zehntel langsamer. Der Vorteil ist halt, dass man mit einem Semis mehr Runden am stück drehen kann.

Noch was zu den 100-300 Werten. Wir haben von den Messungen gestern ein kleines Video gemacht. Am Anfang sind auch die DB Files zu sehen.

http://www.youtube.com/watch?v=BXn6rbiuqo0

Hallo,

Noch was zu den 100-300 Werten. Wir haben von den Messungen gestern ein kleines Video gemacht. Am Anfang sind auch die DB Files zu sehen.

Stammen die Messdaten tatsächlich von der A81 nach Stuttgart? Die Autobahn ist zum Messen etwas ungeeignet, weil es eigentlich andauernd zumindest leichte Steigungen/Gefälle gibt: http://maps.google.de/maps?f=q&source=s_q&hl=de&geocode=&q=a81&sll=48.510884,9.834788&sspn=1.361025,4.22699&g=a8&ie=UTF8&hq=&hnear=A81&ll=47.906677,8.787003&spn=0.344294,1.056747&t=p&z=11

Wo genau ist denn die Messung entstanden?

BTT: So auf den ersten Blick erscheinen ja die Messwerte des Italia "nur" im Mittelfeld der Supersportwagen zu liegen:

05/2010: Porsche GT3 RS - 7.33 min NNS - 1.09,6 min HHR

11/2007: Porsche 911 GT2 (997) - 7.33 min NNS - 1.09,7 min HHR

10/2009: Corvette ZR1 -7.38 min NNS - 1.09,7 min HHR

08/2010: Ferrari Italia - 7.38 min NNS - 1.10,5 min HHR

07/2009: Nissan GT-R - 7.38 min NNS - 1.10,7 min HHR

07/2008: Ferrari 430 Scuderia - 7.39 min NNS - 1.10,3 min HHR

06/2009: Porsche 911 GT3 (997) - 7.40,0 min NNS -1.10,4 min HHR

Schaut man sich jedoch mal die Historie des aktuellen Supertests graphisch an, ist der Italia ganz gut dabei: siehe Anhang

Kurze Erklärung: Jeder Punkt stellt einen Supertest dar, die Farbe kodiert das Datum.

Auch in der Ferrari Historie liegt der Italia sehr gut:

Nürburgring Norschleife

Ferrari F 355 - 8.18 min

Ferrari 360 Modena - 8.09 min (- 9 s)

Ferrari F 430 F1 - 7.55 min (- 14 s)

Ferrari 458 Italia - 7.38 min (- 17 s)

Hockenheimring

Ferrari F 355 - 1.15,3 min

Ferrari 360 Modena - 1.15,1 min (- 0,2 s)

Ferrari F 430 F1 - 1.13,0 min (- 2,1 s)

Ferrari 458 Italia - 1.10,5 min (- 2,5 s)

Übrigens entsprechen 7.38 min genau 458 s! Punktlandung :-))!

Grüße,

Björn

post-945-14435351711591_thumb.jpg

  • Gefällt mir 1
Hallo,

Stammen die Messdaten tatsächlich von der A81 nach Stuttgart? Die Autobahn ist zum Messen etwas ungeeignet, weil es eigentlich andauernd zumindest leichte Steigungen/Gefälle gibt: http://maps.google.de/maps?f=q&source=s_q&hl=de&geocode=&q=a81&sll=48.510884,9.834788&sspn=1.361025,4.22699&g=a8&ie=UTF8&hq=&hnear=A81&ll=47.906677,8.787003&spn=0.344294,1.056747&t=p&z=11

Wo genau ist denn die Messung entstanden?

Ja war zwischen Singen und Stuttgart. Wo genau kann ich dir nicht sagen. Wir sind fast bis Stuttgart gefahren und wieder zurück und haben immer wieder gemessen. Aber es gibt sicher besser Orte zum Messen. Es hat immer wieder Kurven und die Bahn ist zum Teil auch uneben.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo donscheffler,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 458 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Hallo,

Schaut man sich jedoch mal die Historie des aktuellen Supertests graphisch an, ist der Italia ganz gut dabei: siehe Anhang

Kurze Erklärung: Jeder Punkt stellt einen Supertest dar, die Farbe kodiert das Datum.

Auch in der Ferrari Historie liegt der Italia sehr gut:

Nürburgring Norschleife

Ferrari F 355 - 8.18 min

Ferrari 360 Modena - 8.09 min (- 9 s)

Ferrari F 430 F1 - 7.55 min (- 14 s)

Ferrari 458 Italia - 7.38 min (- 17 s)

Mir kommt der 355 (im Vergleich) etwas "zu langsam" vor, ich dachte immer, dass die Zeit auf der NS bei 8:14 liegt. Wenn man dann noch bedenkt, wie sich Reifen und Strecke entwickelt haben ist der Sprung vielleicht doch nicht so groß ...

Dass der 430 nur eine Sekunde schneller sein soll, als ein 430 kann ich mir auch kaum vorstellen:???:

Mir kommt der 355 (im Vergleich) etwas "zu langsam" vor

Das liegt daran das er einfach langsam ist.

Dass der 430 nur eine Sekunde schneller sein soll, als ein 430 kann ich mir auch kaum vorstellen:???:

:confused:

Das liegt daran das er einfach langsam ist.

Mir ist schon klar, dass ein 355 verglichen mit moderneren Autos nicht wirklich schnell ist, hab grad nochmal nachgeschaut: 8:14 ist der richtige Wert.

Dass der 430 nur eine Sekunde schneller sein soll, als ein California kann ich mir auch kaum vorstellen:-o

So sollte es natürlich heißenX-)

Dass der 430 nur eine Sekunde schneller sein soll, als ein California kann ich mir auch kaum vorstellen:-o

So sollte es natürlich heißenX-)

doch, wurde auch extra in der SA erwähnt, letzte oder vorletzte Ausgabe

Dass der 430 nur eine Sekunde schneller sein soll, als ein California kann ich mir auch kaum vorstellen:-o

So sollte es natürlich heißenX-)

Wieso sollte dies nicht Funktionieren ?

Die Technik bleibt nicht stehen und wenn man ehrlich ist, ist der 430 auch nur ein 360 nur eben Modernisiert. Der California hingegen ist ein neues Auto und wie man an einem schweren Nissan GT-R sieht, können dank Modernster Technik auch die schweren Fahrzeuge richtig schnell sein.

Ist meiner Meinung nach also nicht so abwegig, das ein California so schnell ist wie ein F430.

  • Gefällt mir 2
Wieso sollte dies nicht Funktionieren ?

Die Technik bleibt nicht stehen und wenn man ehrlich ist, ist der 430 auch nur ein 360 nur eben Modernisiert. Der California hingegen ist ein neues Auto und wie man an einem schweren Nissan GT-R sieht, können dank Modernster Technik auch die schweren Fahrzeuge richtig schnell sein.

Ist meiner Meinung nach also nicht so abwegig, das ein California so schnell ist wie ein F430.

Mir ist schon klar, dass die Technik nicht stehen bleibt, ich find's trotzdem fast unglaublich. Der Cali ist 250 Kilo schwerer, hat weniger Leistung, schlechtere Beschleunigung, schlechtere Aerodynamik, einen höheren Schwerpunkt, ein weicheres eher auf alltagsgebrauch abgestimmtes Fahrwerk, keine bessere Bremsleistung und Fahrdynamisch dürfte die maximale Querbeschleunigung auch kein bisschen höher sein. Trotzdem nur EINE Sekunde langsamer:-o

Könnte es sein, dass der 430 auf der Nordschleife deshalb nicht wirklich schneller ist, weil sich ein California viel leichter fährt ( weiches Fahrwerk, Motor vorne, ... ) bzw. die Strecke dem 430 nicht liegt?

In verschiedenen Berichten unterschiedlicher Medien wurde doch in der letzten Zeit schon öfter gesagt, dass man sich bei der Entwicklung derart performanter Fahrzeuge mittlerweile auf einer Ebene befindet, wo die Fahrbarkeit des Autos den Ausschlag geben kann.

Mir ist schon klar, dass die Technik nicht stehen bleibt, ich find's trotzdem fast unglaublich. ... und Fahrdynamisch dürfte die maximale Querbeschleunigung auch kein bisschen höher sein. Trotzdem nur EINE Sekunde langsamer:-o

Zumal der F430 damals mit Sportreifen (Pirelli Corsa) getestet wurde.

Schattenfell

Da ich überhaupt keine Ahnung davon habe, wie das ist, auf einem Rundkurs unter Wettbewerbsbedingungen zu fahren, meine neugierige Frage: Wie reproduzierbar sind solche Rundenwerte? Konkreter: Wie stark streuen solche Ergebnisse auf Grund von Fahrbahntemperatur, Lufttemperatur, Luftfeuchtigkeit und natürlich dem Fahrer? Sind die veröffentlichten Werte Mittelwerte aus einer Reihe von Fahrversuchen mit verschiedenen Fahrern? Oder wird nur die schnellste Runde veröffentlicht?

Es wird immer nur die schnellste Runde veröffentlicht. Fahrer ist immer Horst von Saurma.

In der Regel werden nur 3 Runden gefahren, eine zum Aufwärmen und zwei auf Zeit, da dann die Reifen fertig sind.

Schattenfell

Es wird immer nur die schnellste Runde veröffentlicht. Fahrer ist immer Horst von Saurma.

In der Regel werden nur 3 Runden gefahren, eine zum Aufwärmen und zwei auf Zeit, da dann die Reifen fertig sind.

Schattenfell

Danke für die Info!

Klingt für mich nicht so, als ob eine religiöse Diskussion um Zehntelsekunden zwischen einzelnen Autos sinnvoll ist ... ??

Klingt für mich nicht so, als ob eine religiöse Diskussion um Zehntelsekunden zwischen einzelnen Autos sinnvoll ist ... ??

Nein wohl wahrlich nicht. Eine physikalisch im Rahmen der Messgenauigkeit reproduzierbare Messreihe sieht wahrlich anders aus.

Ich sage mal etwas ins Blaue hinein "fünf baugleiche Exemplare, fünf Fahrer und min. 5, besser mehr Runden" und dabei Fahrer und Autos durchtauschen. Das ganz bei definierten Außenbedingungen (Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Wind). Daraus dann einen gescheiten Mittelwert bilden.

Ich sage mal etwas ins Blaue hinein "fünf baugleiche Exemplare, fünf Fahrer und min. 5, besser mehr Runden" und dabei Fahrer und Autos durchtauschen. Das ganz bei definierten Außenbedingungen (Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Wind). Daraus dann einen gescheiten Mittelwert bilden.
Wenn Du schon so einen Aufwand betreibst, dann bitte auch mindestens fünf verschiedene Mittelwerte bestimmen, als da beispielsweise wären: Arithmetischer Mittelwert, Gewichteter Mittelwert, Harmonischer Mittelwert, Zentraler Mittelwert, Modaler Mittelwert :wink:.

Oder, in leichter Abwandlung eines bekannten Spruchs: Glaube keiner Meßreihe, deren Ergebnisse Du nicht selbst gefälscht hast.

(P.S.: die benannten unterschiedlichen Mittelwerte gibt es wirklich, die sind von mir nicht erfunden worden. Die Definition eines gescheiten Mittelwertes habe ich in der Literatur jedoch bislang nicht gefunden :))

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...